Hilfe! Plötzlich Unterlagerungen im ganzen Gesicht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Du Liebe :knuddel:
ich würde mich reduzieren auf eine Mischung aus Arganöl und Aloe Vera.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Pialina, vielleicht habe ich den Übeltäter gefunden:
Im HDG war doch Vitamin C (MAP)?
Und gerade (durch den Tetrapeptide Thread) habe ich hier gelesen (weiß zwar nicht warum), dass man Vitamin C und Tetrapeptide Seren abwechselnd verwenden soll - und du hast ja später mit einem Fluid mit Tetrapeptide kombiniert!
Liebe Grüße,
Judy
PS: Geht es dir besser?
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

CoSe
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von CoSe »

Hallo liebe Pialina,

autsch, sowas ist mir auch vor nem halben Jahr passiert. Ich habe dann nur noch ne Zeit lang mit reinem Wasser gewaschen und mit Aloe vera gel eingecremt. Und kein Make-up. Nach 4 Tagen war es besser. Ich hoffe es wird bald auch bei dir besser!
Liebe Grüße
Cordula

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Pialina,
wünsche Dir schnelle Besserung :knutscher:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bin so gespannt :) wie sieht es heute aus? Und juckt es noch immer?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

CoSe hat geschrieben: autsch, sowas ist mir auch vor nem halben Jahr passiert. Ich habe dann nur noch ne Zeit lang mit reinem Wasser gewaschen und mit Aloe vera gel eingecremt. Und kein Make-up. Nach 4 Tagen war es besser. Ich hoffe es wird bald auch bei dir besser!
Weißt Du, woran es bei Dir gelegen hat? Das wäre ja interessant...

Ich habe dank der lieben Blümgrün :hearts: mehrere Aloe-Vera-Pflanzen hier, das wäre mal ein guter Einsatz für die - vielleicht nehme ich heute abend tatsächlich mal etwas frisches Gel mit Schwarzkümmelöl (heute erstanden) oder wieder Nachtkerzenöl.
Helga hat geschrieben:Bin so gespannt :) wie sieht es heute aus? Und juckt es noch immer?
Es juckt nicht mehr, heute morgen war die Haut extrem trocken, an den Wangen sind es stellenweise weniger Erhebungen. Ich habe heute morgen zuerst an nur einer Stelle, dann, weil es sich gut anfühlte, im ganzen Gesicht das neue Fluid sparsam verwendet. Ich hatte noch keine Zeit, ein neues, spartanisches zu rühren. Rund um die Nasobialfalten waren ziemlich trockene, schuppige Stellen, da gab es noch einen Tropfen Nachtkerzenöl dazu (ich war nicht in der Sonne heute).

Ich habe den Eindruck, insgesamt ist die Haut schon auf dem Wege der Besserung, aber es fühlt sich immer noch erschreckend an beim Eincremen. Am liebsten würd ich mal mit Schmirgelpapier... :fuchsschwanz:
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Judy hat geschrieben:Pialina, vielleicht habe ich den Übeltäter gefunden:
Im HDG war doch Vitamin C (MAP)?
Und gerade (durch den Tetrapeptide Thread) habe ich hier gelesen (weiß zwar nicht warum), dass man Vitamin C und Tetrapeptide Seren abwechselnd verwenden soll - und du hast ja später mit einem Fluid mit Tetrapeptide kombiniert!
Das ist ja ein interessanter Hinweis... da muss ich nochmal forschen. :lupe:
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, insgesamt ist die Haut schon auf dem Wege der Besserung, aber es fühlt sich immer noch erschreckend an beim Eincremen.
Hast Du eine Idee was Du ändern wirst? Mehr Fett oder Feuchtigkeit? Vielleicht ist aber auch zusätzlich jetzt durch die trockene Heizungsluft in den Räumen es schlimm geworden, alle Reserven verbraucht bis es nicht mehr geht.

Helga

CoSe
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von CoSe »

Pialina hat geschrieben:
CoSe hat geschrieben: autsch, sowas ist mir auch vor nem halben Jahr passiert. Ich habe dann nur noch ne Zeit lang mit reinem Wasser gewaschen und mit Aloe vera gel eingecremt. Und kein Make-up. Nach 4 Tagen war es besser. Ich hoffe es wird bald auch bei dir besser!
Weißt Du, woran es bei Dir gelegen hat? Das wäre ja interessant...
Bei mir hat sich mein Fluid getrennt und im braunglas Pumpspender hat sich unten dann die Flüssigkeit abgesetzt. Ich hatte mit Kaliumsorbatlösung konserviert und hab vermutlich diese dann hoch konzentriert auf die Haut gebracht. So meine Vermutung. War am Anfang meines unerfahrenen Rührerdaseins :popohauen: .... 2 Wochen danach war die rote brennende juckende haut wieder weg. Das Gefühl einer ledrigen Haut war nach 4 Wochen verschwunden.

Halte durch!
Liebe Grüße
Cordula

Pialina
Moderator
Moderator
14

Helga hat geschrieben: Hast Du eine Idee was Du ändern wirst? Mehr Fett oder Feuchtigkeit? Vielleicht ist aber auch zusätzlich jetzt durch die trockene Heizungsluft in den Räumen es schlimm geworden, alle Reserven verbraucht bis es nicht mehr geht.
:ja: Das kann gut möglich sein mit der Heizungsluft. Bis vor ca. einem Jahr hatte ich tendenziell höhere Fettphasen, 25-30%, manchmal im Winter sogar Sheasahne pur. Meiner Haut ging es gut bis auf ein paar (kleine) Mitesser auf Kinn und Nase, die mich schon mein Leben lang begleiten. Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Mitesser mal loswerde, darum habe ich versucht, mit geringeren Fettphasen auszukommen.

Aber: es kommt mir so vor, als ob ich, seitdem ich auf Fettphasen von maximal 20% reduziert habe, eher mehr Mitesser habe.

Seit zwei oder drei Jahren ist bei mir eine hormonelle Umstellung im Gange, so dass ich annehme, die Bedürfnisse meiner Haut haben sich tatsächlich geändert und tun es weiterhin, so dass ich wieder neu austarieren muss. Es werden auch seit einem Jahr verstärkt mehr "Zeichen der Zeit" sichtbar.

Ich weiß also noch nicht genau, wie es weitergeht. Was würdet ihr vorschlagen?
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben: Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Mitesser mal loswerde, darum habe ich versucht, mit geringeren Fettphasen auszukommen.
Meine Haut hat es mir auch mal sehr übel genommen, dass ich ihr längere Zeit weniger Fett gegeben habe :wink: die Hydratisierer haben das eine Zeit lang auch ganz gut verschleiert:) aber dann begann es ähnlich wie bei Dir fällt mir jetzt ein. Erhebungen (ich ging noch mal mit FPh herunter) jucken, brennen. Letztendlich musste ich wieder die FPh erhöhen, wie gehabt und Barriereschutzbasis verwenden.

Schau mal hier: Haut im Stress.

Helga

Andrin
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Andrin »

Hallo Pialina
Pialina hat geschrieben: Ich weiß also noch nicht genau, wie es weitergeht. Was würdet ihr vorschlagen?
Vielleicht könntest du deine Fluids mit der Zugabe von z.B. Phytosteryl Macadamiate reichhaltiger gestalten? :klimper: Ich empfinde die Fluids mit einer Fettphase von 16-19% und 1% Phytosterolbasis als sehr pflegend.
Liebe Grüsse
Andrin

Schön ist, wer schön handelt.
(Mahatma Gandhi)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Nat, das geht mir auch so. Mit den sich verändernden Bedürfnissen der Haut, der sichtbar werdenden Hautalterung auf Wangen und um die Augen herum. Da muss man sich tatsächlich drauf einstellen. Ich gehe nun zur 2-Phasen-Pflege über. Die T-Zone benötigt weiterhin nicht viel fett, ist "sebumaktiv" wie nie, die Wangen verdorren mir aber schneller. Und wollen auch mehr Fett, nicht nur Feuchtigkeit. Und tatsächlich Wirkstoffe, die ein zu schnelles Abdunsten des Wassers verhindern. Und ich habe das Gefühl, dass zu viele Feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe durch ihre Hygroskopie eher eine Gefahr bedeuten, da die aus den tieferen Schichten gezogene Feuchtigkeit mir dann flöten geht, wenn ich nicht doll aufpasse und mit Barrierestärkung und Filmbildung entgegenwirke. Darauf habe ich früher kaum Wert gelegt, da waren die Wangen praller. Aber nun spüre ich, dass meine Wangen scheinbar in den tieferen Schichten das Wasser nicht halten kann. Dann wird alles von Glycerin und Co. nach oben gezogen und im schlimmsten Fall verdunstet es. Ich erhoffe mir von niedermolekularer Hya und Aquaxyl etwas mehr Hydratisierung in den Untiefen meiner Haut. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

P.S.: ich hatte die FPh nur um 8% reduziert und das hatte schon solche Auswirkungen :wink: und bin dann wieder hoch auf meine gewohnten 30% und es wurde besser.
Kunstblume hat geschrieben: Und ich habe das Gefühl, dass zu viele Feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe durch ihre Hygroskopie eher eine Gefahr bedeuten, da die aus den tieferen Schichten gezogene Feuchtigkeit mir dann flöten geht, wenn ich nicht doll aufpasse und mit Barrierestärkung und Filmbildung entgegenwirke.
Habe im Buch von Dr. Lautenschläger gestern noch mal nachgelesen, es ist tatsächlich so wie Du schreibst. Er empfiehlt auch Hyaluronsäure, eventuell etwas mehr Okklusivität und Fett :) sowie Barriere stärken.

Helga

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Pialina, hi! :hallihallo:

Ich kann Dir nur empfehlen vorerst Deine Haut in Ruhe zu lassen und nichts "bombastisches" aufzutragen.
Ich weiß was mir half bei Unverträglichkeiten - Zinc Oxid. Ich habe damit jedoch keine klassische Paste mit Lipiden gemacht sondern nur mit destilliertem Wasser, am besten über Nacht dünn auftragen. Es staubt zwar aber es trocknet die Haut nicht wirklich aus wie die Paste.
Zudem bei solch akuten Zuständen fand ich Fett eher problematisch.

Lass die Haut zu sich von alleine kommen. Reinige die Haut am besten mit warmem destilliertem Wasser.

Gute Besserung :bussi:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Zunächst mal ein Update: gestern abend habe ich mein Gesicht ganz in Ruhe gelassen, nicht einmal gewaschen. Heute morgen nur kaltes Wasser ins Gesicht und wieder das besagte Fluid, auf die Wangen (mit Trockenheitsschüppchen) zusätzlich etwas Phytosteryl Macadamiate mit Mangobutter. Heute abend geht es meiner Haut viel, viel besser, die Unterlagerungen haben sich stark reduziert, lösen sich teilweise einfach ab, wenn ich leicht mit den Fingern über die Haut streiche.
Ich freue mich so :freufreu: Ich sehe fast wieder wie pialinchen aus. ;-)
Kunstblume hat geschrieben:Dann wird alles von Glycerin und Co. nach oben gezogen und im schlimmsten Fall verdunstet es. Ich erhoffe mir von niedermolekularer Hya und Aquaxyl etwas mehr Hydratisierung in den Untiefen meiner Haut. ;-)
Ich glaube, Du könntest recht haben mit der Verdunstung. Das war vielleicht mein Fehler in der letzten Zeit - zu wenig Okklusion - bis vor ein paar Monaten hatte ich sonst auch immer die Phytosterolbasis oder BSB mit dabei und da war alles in Ordnung, bis auf die paar Mitesserchen, die regelmäßig enfernt werden wollen.
Ein blödes Experiment eigentlich von mir (so schlimm waren die kleinen Biester nun auch wieder nicht) - aber immerhin weiß ich jetzt, dass meine Haut doch einiges an Fett braucht oder/ und eine "gewisse" Okklusion.
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Manuka-Bee hat geschrieben: Ich kann Dir nur empfehlen vorerst Deine Haut in Ruhe zu lassen und nichts "bombastisches" aufzutragen.
Ich weiß was mir half bei Unverträglichkeiten - Zinc Oxid. Ich habe damit jedoch keine klassische Paste mit Lipiden gemacht sondern nur mit destilliertem Wasser, am besten über Nacht dünn auftragen. Es staubt zwar aber es trocknet die Haut nicht wirklich aus wie die Paste.
Zudem bei solch akuten Zuständen fand ich Fett eher problematisch.

Lass die Haut zu sich von alleine kommen. Reinige die Haut am besten mit warmem destilliertem Wasser.

Gute Besserung :bussi:
Danke! :rosenbett: Eine Reinigung mit destilliertem Wasser ist sicher eine gute Idee bei dem harten Wasser hier in Berlin und die Zinc Oxid - Idee werde ich mir vormerken, im Moment ist meine Haut ja schon sehr auf dem Wege der Besserung.
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Helga hat geschrieben:P.S.: ich hatte die FPh nur um 8% reduziert und das hatte schon solche Auswirkungen :wink: und bin dann wieder hoch auf meine gewohnten 30% und es wurde besser.
Kunstblume hat geschrieben: Und ich habe das Gefühl, dass zu viele Feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe durch ihre Hygroskopie eher eine Gefahr bedeuten, da die aus den tieferen Schichten gezogene Feuchtigkeit mir dann flöten geht, wenn ich nicht doll aufpasse und mit Barrierestärkung und Filmbildung entgegenwirke.
Habe im Buch von Dr. Lautenschläger gestern noch mal nachgelesen, es ist tatsächlich so wie Du schreibst. Er empfiehlt auch Hyaluronsäure, eventuell etwas mehr Okklusivität und Fett :) sowie Barriere stärken.
Danke für's Nachlesen. :knuddel: Das bestätigt mich nochmal, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Hyaluronsäure habe ich ja nun schon ordentlich im Fluid, und gestern abend habe ich eine Lotion mit 30% Fp gerührt - eigentlich als Bodylotion, aber wenn meine Haut im Gesicht sich noch weiter erholt hat, teste ich die Lotion dann auch mal dort.

In der nächsten Zeit werde ich wohl gezielt am Fettsäurespektrum feilen. :monsieur:
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

CoSe hat geschrieben: Bei mir hat sich mein Fluid getrennt und im braunglas Pumpspender hat sich unten dann die Flüssigkeit abgesetzt. Ich hatte mit Kaliumsorbatlösung konserviert und hab vermutlich diese dann hoch konzentriert auf die Haut gebracht. So meine Vermutung. War am Anfang meines unerfahrenen Rührerdaseins :popohauen: .... 2 Wochen danach war die rote brennende juckende haut wieder weg. Das Gefühl einer ledrigen Haut war nach 4 Wochen verschwunden.
:veilchen: Ach Du Schreck- vier Wochen hat es gedauert, das war dann aber schlimm. Zum Glück ist es nicht so heftig bei mir... Glück gehabt.
Liebe Grüße,
Pialina

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht und Du Dich so langsam an die Ursache herantasten konntest!

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bin so froh, dass es deiner Haut zunehmend besser geht! :bussi: :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Schön dass es besser wird, Liebes!
Pass gut auf deine Haut auf!
Liebe Grüße,
Judy
❤️

Pialina
Moderator
Moderator
14

:knuddler: Danke euch, ihr Lieben... seit zwei Tagen trage ich das neue Imwitorfluid morgens und abends auf, morgens auf die Wangen zusätzlich Mangobutter, nachts einen Tropfen Nachtkerzenöl dazu, dass ich in der Hand mit dem Fluid mische. Nun ist mein Gesicht wieder vollkommen glatt, keinerlei Spuren mehr von Unterlagerungen oder Irritationen. Das Imwitorfluid gefällt mir gut, es trägt sich geschmeidig auf und zieht schnell ein - ich hatte vorher noch keinen so großen Erfolg mit diesem Emulgator.

Ohne die zusätzliche Mangobutter bzw. Nachtkerzenöl spannt es aber kurz nach dem Auftragen an den Wangen, für's Näschen, Stirn und Wangen scheint das Fluid ausreichend zu sein, zumindest im Moment. Bei der nächsten Charge, wenn der Winter so richtig hereingebrochen ist, muss ich wahrscheinlich BSB oder Phytosterol Macadamiate hinzufügen oder/und die Fettphase leicht erhöhen - oder ich bleibe bei der Zwei-Phasenpflege mit zusätzlichem Fett, da wo es nötig ist, mal sehen. :shisha:
Liebe Grüße,
Pialina

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Schöööööööööööön :hanf:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Hallo Pialina,

das freut mich wirklich sehr zu lesen :)
Drück dir ganz fest die Daumen, dass es ab jetzt weiter bergauf geht.
Schöne Grüße
Karin

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben: Nun ist mein Gesicht wieder vollkommen glatt, keinerlei Spuren mehr von Unterlagerungen oder Irritationen.
:fred: - das waren Aufregungen :wink: und gottseidank gut ausgegangen, ich freu mich mit Dir :) Ist vielleicht auch ein Lernprozess für andere; für mich war es ein Aha-Erlebnis, ich hatte schon vergessen, das ich ein ähnliches Erlebnis hatte und fühle mich durch Deines bestätigt, dass es an der zu niedrigen Fettphase und für zu lange Zeit lag, passe jetzt besser auf.
BSB wird Dir glaube ich nicht erspart bleiben, sowie ich Dr. Lautenschläger im Buch verstanden habe, ist die Barriere bereits gestört.

Helga

Alice

Ungelesener Beitrag von Alice »

Ach du arme !
Willkommen im Club! Ich plage mich auch noch immer damit herum zu probieren auf was ich in den selbst gerührten Sachen allergisch regiere. Ein detektivischer juckender Krimi, aber ich gebe nicht auf !

Halte durch, zur Not zu Linderung mal kurz Kortison schmieren und ein Antihistaminikum einnehmen.

:knuddel:

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Prima, freut mich dass es deiner Haut wieder gut geht!
Mit Zweiphasen-Produkten arbeite ich übrigens auch seit einer Weile. Ich denke dass frau so noch individueller die Pflege anpassen kann.
Morgens das Imwitor Fluid + Sonnenoleogel, abends HDG + Wirkstoffölmischung.
❤️
Judy

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben: Ich habe irgendwo im Forum gelesen, es kann auch zu Unterlagerungen kommen, wenn die Haut mehr Feuchtigkeit braucht
Du hast Dich richtig erinnert :) Dermaviduals/Problemhaut
Auszug aus o a. Link: .. bei stärkerem Feuchtigkeitsentzug auf der Hautoberfläche nehmen in der Folge erfahrungsgemäß Unterlagerungen (Talgzysten, geschlossene Comedonen) zu ... .

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Helga hat geschrieben: :fred: - das waren Aufregungen :wink: und gottseidank gut ausgegangen, ich freu mich mit Dir :)
Allerdings ... jetzt kommt es mir fast vor, wie ein Spuk, es kam und ging innerhalb kürzester Zeit. Es war neu für mich, dass Unterlagerungen so schnell kommen und auch fast genauso schnell wieder verschwinden können.
Helga hat geschrieben: BSB wird Dir glaube ich nicht erspart bleiben, sowie ich Dr. Lautenschläger im Buch verstanden habe, ist die Barriere bereits gestört.
... vielleicht sogar schon fast wieder repariert ;-) Ich möchte auf jeden Fall die BSB einbauen, nur auf das Phytosteryl Macadamiate warte ich noch, ist schon bestellt.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten