ich würde mich reduzieren auf eine Mischung aus Arganöl und Aloe Vera.
Moderator: Helga
Weißt Du, woran es bei Dir gelegen hat? Das wäre ja interessant...CoSe hat geschrieben: autsch, sowas ist mir auch vor nem halben Jahr passiert. Ich habe dann nur noch ne Zeit lang mit reinem Wasser gewaschen und mit Aloe vera gel eingecremt. Und kein Make-up. Nach 4 Tagen war es besser. Ich hoffe es wird bald auch bei dir besser!
Es juckt nicht mehr, heute morgen war die Haut extrem trocken, an den Wangen sind es stellenweise weniger Erhebungen. Ich habe heute morgen zuerst an nur einer Stelle, dann, weil es sich gut anfühlte, im ganzen Gesicht das neue Fluid sparsam verwendet. Ich hatte noch keine Zeit, ein neues, spartanisches zu rühren. Rund um die Nasobialfalten waren ziemlich trockene, schuppige Stellen, da gab es noch einen Tropfen Nachtkerzenöl dazu (ich war nicht in der Sonne heute).Helga hat geschrieben:Bin so gespanntwie sieht es heute aus? Und juckt es noch immer?
Das ist ja ein interessanter Hinweis... da muss ich nochmal forschen.Judy hat geschrieben:Pialina, vielleicht habe ich den Übeltäter gefunden:
Im HDG war doch Vitamin C (MAP)?
Und gerade (durch den Tetrapeptide Thread) habe ich hier gelesen (weiß zwar nicht warum), dass man Vitamin C und Tetrapeptide Seren abwechselnd verwenden soll - und du hast ja später mit einem Fluid mit Tetrapeptide kombiniert!
Hast Du eine Idee was Du ändern wirst? Mehr Fett oder Feuchtigkeit? Vielleicht ist aber auch zusätzlich jetzt durch die trockene Heizungsluft in den Räumen es schlimm geworden, alle Reserven verbraucht bis es nicht mehr geht.Pialina hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, insgesamt ist die Haut schon auf dem Wege der Besserung, aber es fühlt sich immer noch erschreckend an beim Eincremen.
Bei mir hat sich mein Fluid getrennt und im braunglas Pumpspender hat sich unten dann die Flüssigkeit abgesetzt. Ich hatte mit Kaliumsorbatlösung konserviert und hab vermutlich diese dann hoch konzentriert auf die Haut gebracht. So meine Vermutung. War am Anfang meines unerfahrenen RührerdaseinsPialina hat geschrieben:Weißt Du, woran es bei Dir gelegen hat? Das wäre ja interessant...CoSe hat geschrieben: autsch, sowas ist mir auch vor nem halben Jahr passiert. Ich habe dann nur noch ne Zeit lang mit reinem Wasser gewaschen und mit Aloe vera gel eingecremt. Und kein Make-up. Nach 4 Tagen war es besser. Ich hoffe es wird bald auch bei dir besser!
Helga hat geschrieben: Hast Du eine Idee was Du ändern wirst? Mehr Fett oder Feuchtigkeit? Vielleicht ist aber auch zusätzlich jetzt durch die trockene Heizungsluft in den Räumen es schlimm geworden, alle Reserven verbraucht bis es nicht mehr geht.
Meine Haut hat es mir auch mal sehr übel genommen, dass ich ihr längere Zeit weniger Fett gegeben habePialina hat geschrieben: Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Mitesser mal loswerde, darum habe ich versucht, mit geringeren Fettphasen auszukommen.
Vielleicht könntest du deine Fluids mit der Zugabe von z.B. Phytosteryl Macadamiate reichhaltiger gestalten?Pialina hat geschrieben: Ich weiß also noch nicht genau, wie es weitergeht. Was würdet ihr vorschlagen?
Habe im Buch von Dr. Lautenschläger gestern noch mal nachgelesen, es ist tatsächlich so wie Du schreibst. Er empfiehlt auch Hyaluronsäure, eventuell etwas mehr Okklusivität und FettKunstblume hat geschrieben: Und ich habe das Gefühl, dass zu viele Feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe durch ihre Hygroskopie eher eine Gefahr bedeuten, da die aus den tieferen Schichten gezogene Feuchtigkeit mir dann flöten geht, wenn ich nicht doll aufpasse und mit Barrierestärkung und Filmbildung entgegenwirke.
Ich glaube, Du könntest recht haben mit der Verdunstung. Das war vielleicht mein Fehler in der letzten Zeit - zu wenig Okklusion - bis vor ein paar Monaten hatte ich sonst auch immer die Phytosterolbasis oder BSB mit dabei und da war alles in Ordnung, bis auf die paar Mitesserchen, die regelmäßig enfernt werden wollen.Kunstblume hat geschrieben:Dann wird alles von Glycerin und Co. nach oben gezogen und im schlimmsten Fall verdunstet es. Ich erhoffe mir von niedermolekularer Hya und Aquaxyl etwas mehr Hydratisierung in den Untiefen meiner Haut.
Danke!Manuka-Bee hat geschrieben: Ich kann Dir nur empfehlen vorerst Deine Haut in Ruhe zu lassen und nichts "bombastisches" aufzutragen.
Ich weiß was mir half bei Unverträglichkeiten - Zinc Oxid. Ich habe damit jedoch keine klassische Paste mit Lipiden gemacht sondern nur mit destilliertem Wasser, am besten über Nacht dünn auftragen. Es staubt zwar aber es trocknet die Haut nicht wirklich aus wie die Paste.
Zudem bei solch akuten Zuständen fand ich Fett eher problematisch.
Lass die Haut zu sich von alleine kommen. Reinige die Haut am besten mit warmem destilliertem Wasser.
Gute Besserung
Danke für's Nachlesen.Helga hat geschrieben:P.S.: ich hatte die FPh nur um 8% reduziert und das hatte schon solche Auswirkungenund bin dann wieder hoch auf meine gewohnten 30% und es wurde besser.
Habe im Buch von Dr. Lautenschläger gestern noch mal nachgelesen, es ist tatsächlich so wie Du schreibst. Er empfiehlt auch Hyaluronsäure, eventuell etwas mehr Okklusivität und FettKunstblume hat geschrieben: Und ich habe das Gefühl, dass zu viele Feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe durch ihre Hygroskopie eher eine Gefahr bedeuten, da die aus den tieferen Schichten gezogene Feuchtigkeit mir dann flöten geht, wenn ich nicht doll aufpasse und mit Barrierestärkung und Filmbildung entgegenwirke.sowie Barriere stärken.
CoSe hat geschrieben: Bei mir hat sich mein Fluid getrennt und im braunglas Pumpspender hat sich unten dann die Flüssigkeit abgesetzt. Ich hatte mit Kaliumsorbatlösung konserviert und hab vermutlich diese dann hoch konzentriert auf die Haut gebracht. So meine Vermutung. War am Anfang meines unerfahrenen Rührerdaseins.... 2 Wochen danach war die rote brennende juckende haut wieder weg. Das Gefühl einer ledrigen Haut war nach 4 Wochen verschwunden.
Pialina hat geschrieben: Nun ist mein Gesicht wieder vollkommen glatt, keinerlei Spuren mehr von Unterlagerungen oder Irritationen.
Du hast Dich richtig erinnertPialina hat geschrieben: Ich habe irgendwo im Forum gelesen, es kann auch zu Unterlagerungen kommen, wenn die Haut mehr Feuchtigkeit braucht
Auszug aus o a. Link: .. bei stärkerem Feuchtigkeitsentzug auf der Hautoberfläche nehmen in der Folge erfahrungsgemäß Unterlagerungen (Talgzysten, geschlossene Comedonen) zu ... .
Allerdings ... jetzt kommt es mir fast vor, wie ein Spuk, es kam und ging innerhalb kürzester Zeit. Es war neu für mich, dass Unterlagerungen so schnell kommen und auch fast genauso schnell wieder verschwinden können.Helga hat geschrieben:- das waren Aufregungen
und gottseidank gut ausgegangen, ich freu mich mit Dir
![]()
... vielleicht sogar schon fast wieder repariertHelga hat geschrieben: BSB wird Dir glaube ich nicht erspart bleiben, sowie ich Dr. Lautenschläger im Buch verstanden habe, ist die Barriere bereits gestört.