Du kannst auf viele Inhalte nicht zugreifen, obwohl Du Dich frisch angemeldet hast?

E-Mails mit dieser Frage erreichen mich regelmäßig: Frisch registrierte Mitglieder entdecken enttäuscht, dass sie trotz erfolgter Registrierung immer noch nicht auf bestimmte Inhalte – vor allem Kosmetikrezepturen – zugreifen können. Oft ist die einzige Motivation, sich anzumelden, die, eine bestimmte Rezeptur oder Erfahrungen anderer lesen zu können, die man über eine Suchmaschine gefunden und in einer Vorschau der Inhalte gelesen hat.

Tatsache ist: Du hast als neu registriertes Mitglied nicht automatisch Zugang zu allen Unterforen; manche interessanten Foren kannst Du noch gar nicht sehen. Welche Foren wann und und unter welchen Bedingungen sichtbar sind, kannst Du in diesem Beitrag an der Pinnwand nachlesen.

Warum ist das so geregelt?

Ein Forum lebt durch Menschen, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen und ihr erworbenes Wissen weiterzugeben. Dieses Wissen stellt einen hohen Wert dar. Meine Aufgabe als Foreninhaberin ist u. a., diese Werte im Interesse der Menschen, die sie erschaffen, zu schützen. Wenn Mitglieder den Eindruck gewinnen, dass ihr Engagement keine Wertschätzung erfährt, dass andere dieses wertvolle Wissen nur kommentarlos »abgreifen« (und an anderer Stelle womöglich noch ohne Verweis auf den Urheber weiterverbreiten bzw. als eigenes Gedankengut veröffentlichen), werden sie sich nicht mehr engagieren, ihr Wissen nicht mehr teilen, sondern es für sich behalten.

Aus diesem Grund erwarten wir von allen Mitgliedern, dass sie sich aktiv ins Forum einbringen. Das können auch und gerade absolute Anfänger leisten: Ihre Fragen sind wertvoll für andere Mitglieder, die sich diese ebenfalls stellen. Ihre Erfahrungen – auch die weniger gelungenen – helfen anderen, ihre Beobachtungen einzuschätzen und sind eine wichtige Quelle für Erkenntnisse. Ein Forum ist ein Ort des aktiven Mitmachens und Teilens, es ist weder ein Selbstbedienungsladen noch eine unverbindliche Facebook-Gruppe.

Das bedeutet konkret: Zugang zu Wissen ist in diesem Forum (wie in anderen) an die Bereitschaft gekoppelt, aktiv an der Forengemeinschaft teilzunehmen: Wer gibt, der erhält. Du wirst im Laufe Deiner Mitgliedschaft mehr und mehr Zugang zu Inhalten finden und erkennen, dass es sehr viel Spaß macht, sein Hobby mit anderen zu teilen und auf eine verlässliche Gemeinschaft zurückgreifen zu können.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Freude an diesem wunderschönen Hobby, viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen, eine gesunde Haut – und dass wir alle Dich in Zukunft häufig im Forum lesen werden!

cron

Anmelden  •  Registrieren