kurz zu mir:
- Trockene Fetthaut / seborrhoea sicca
- Leicht gerötete Wangen (leichte Rosacea/Couperose)
- Große Poren
In den letzten Tagen habe ich bisschen rumprobiert, nachdem ich einige Wochen garnichts aufgetragen hatte. Bei seborrhoea sicca ist tatsächlich weniger mehr! Mein Ziel ist ein leichtes Fluid, wo die leichte Okklusion neben ein wenig Öl eher von filmbildenden Stoffen (Gelbildner / gewisse filmbildende Hydratisierer wie Aloe Vera Panthenol..) kommt. Das hat bei MIR mit einer Creme welche es nun nicht mehr zu kaufen gibt immer gut funktioniert.
Vorweg:
- Da ich zuerst das Thema Emulgator VS. Gelmatrix VS. FP% angehen will bzw. mein Verhältnis finden will, habe ich neutrale Öle genommen (Linolsäure lastiges und Gamma-Linolensäure lastiges führe ich später ein).
- Liposomen und weitere Verhornungsregulierer werde ich später testen.
- Sodium PCA / Natriumlaktat erstmal raus da als Salz evtl. zu aktivierend. Weitere Hydratisierer sind auf meiner Liste zum Test, nun aber erstmal minimalistisch mit Glycerin und Panthenol. Glycerin ist für mich TOP (daher auch mein Name

Aktuelles Fluids:
7% Wiesenschaumkrautöl
2% Squalan
2% Imwitor
0,5% Natrosol 250 HX
0,3% Siligel
4,5% Glycerin
0,7% Panthenol
0,2% Magnolia Extrakt
0,5% Dermosoft GMCY
3% Pentylene Glycol
Ergebnis+Fragen dazu:
1) Zum ersten mal seit Jahren habe ich keine wintzigen Schüppchen mehr am morgen oder nach dem Duschen -> Die Feuchtigkeit scheint tatsächlich anzukommen wo sie es soll, und auch dort zu bleiben.
2) Morgens liegt auf der Haut ein etwas speckiger Fettfilm, dh das Öl ist über die Nacht nicht eingezogen. Tupfe ich immer komplett ab.
a) Ich bin ja schon bei 9% Öle, soll ich noch tiefer gehn, anscheinend ist ja immer noch genug in meiner Haut vorhanden?
b) Oder nutze ich für meine Verhältnisse zu viel Emulgator (manche brauchen ja gar keinen, aber es scheint dass ich bisschen brauche weil ja nun die Feuchtigkeit ankommt und bleibt?
c) Könnten die 0,5% Dermosoft GMCY mit dem Fettfilm zusammenhängen? Falls ja, welcher Konservierer wirkt gegen Bakterien (dazu hatte ich GMCY) und ist reizarm? Dermosoft 1388 ist auch ein Salz und das wirkt für mich zu anregend.
3) Mittags fühlt es sich dann so an, als ob ein Film auf der Haut liegt, der wie ich finde zu Hitzestau führt.
--> Okklusion runter? Wenn ja, zur Auswahl stehen FP%, Imwitor, Gelbildner (hier würde leider die Konsistenz zu flüssig werden)?
4) Etwas stärkere "Grundröte".
--> Magnolia Extrakt zu anregend oder eher unwahrscheinlich?
--> Vlt. einfach auch Okklusion runter damit der Hitzestau weg geht?
5) Wenn ich am Nachmittag mal leicht schwitze, wird die Haut wieder richtig fettig/speckig. Ich meine auch das Gefühl zu haben, dass sich auf der Stirn dann winzige Schweißperlen bilden die sich auf dem Film sammeln (ich meine nicht das normale starke Schwitzen).
-> Ist für meine Haut einfach zu viel Emulgator drin, der den Schweiß oben hält, oder wann entsteht so ein Effekt mit den Perlen auf der Stirn?
Sorry für die vielen Fragen ; (
Liebe Grüße