Herzlichen Dank, da hab ich wieder mal schlampig gelesen!
Jetzt ist alles klar, vielen vielen Dank - damit ist morgen kein neuer Fehlversuch:)
Schönen Abend euch allen noch!
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Herzlichen Dank, da hab ich wieder mal schlampig gelesen!
Danke liebe Connyanna. Es wird passen bis ich weiß, wie es sich mit dem rühren entwickelt.

Wie schon geschrieben wurde ist es ein Konsistenzgeber mit coemulgierenden Eigenschaften der alleine nicht funktioniert.Travana hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. März 2026, 18:13Hallo ihr Lieben!
Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?
...................
Habt ihr eine Idee woran es gelegen haben könnte?
Ich würde morgen gerne noch einen Versuch starten, aber nicht nochmal alles wegwerfen müssen...
Kennt jemand diesen Emulgator, und ist er problemverdächtig?
Einsatzkonzentration und Verarbeitung
0,5 - 2 % (abhängig von der gewünschten Konsistenz)
Schmelzpunkt: 46 - 50 Grad
Bei über 50 Grad In der Ölphase oder in der Wasserphase schmelzen
Besonderheiten auf einen Blick
erhöht die Viskosität
verzögerte Viskositätsbildung - erleichterte Verarbeitung
erhöht die Emulsionsstabilität
unterstützt Emulgatoren mit weniger Emulsionskraft (zB Lecithine)
Danke nochmal auch dir!Birgit Rita hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. März 2026, 20:01Wie schon geschrieben wurde ist es ein Konsistenzgeber mit coemulgierenden Eigenschaften der alleine nicht funktioniert.
Ich würde den PH Wert vom Einmachglas mal messen, zur Sicherheit.
Und wenn du das magst und verträgst mit Phospholipon oder anderem Lecithin ergänzen je 1,5 bis 2% richtet sich nach deiner Fettphase habe ich nicht durchgerechnet.
Auszug von InnometicEinsatzkonzentration und Verarbeitung
0,5 - 2 % (abhängig von der gewünschten Konsistenz)
Schmelzpunkt: 46 - 50 Grad
Bei über 50 Grad In der Ölphase oder in der Wasserphase schmelzen
Besonderheiten auf einen Blick
erhöht die Viskosität
verzögerte Viskositätsbildung - erleichterte Verarbeitung
erhöht die Emulsionsstabilität
unterstützt Emulgatoren mit weniger Emulsionskraft (zB Lecithine)

Das würde ich auch nicht tun ich dachte,Travana hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. März 2026, 20:12Danke nochmal auch dir!Birgit Rita hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. März 2026, 20:01........
Ich würde den PH Wert vom Einmachglas mal messen, zur Sicherheit.
Und wenn du das magst und verträgst mit Phospholipon oder anderem Lecithin ergänzen je 1,5 bis 2% richtet sich nach deiner Fettphase habe ich nicht durchgerechnet.
Ich füge da nichts mehr dazu, habe das nur in das Einmachglas gekippt, und das war nicht sterilisiert vorher, das möchte ich morgen nicht nochmal versuchen nachzuemulgieren.
.......

Das dachte ich auch, habe aber mehrfach verglichen mit denen von Macherey-Nagel und es hat jedesmal übereingestimmt.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. März 2026, 16:04Mh, solche 0-14 Streifen sind recht unpräzise für unsere kosmetischen Zweck
Denilina hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. März 2026, 00:16Da reihe ich mich auch mit ein, ich habe auch eine Packung hier und benutze sie nicht, weil auch ich zu dämlich bin
Und dank deiner tollen Erklärung liebes Chaoskoeppche habe ich es jetzt auch kapiertchaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Samstag, 28. Februar 2026, 18:04…Man schaut, welche Farbe der Indikator annimmt, also zB 2. Balken links = pH 4,2 laut Packung.![]()
![]()
Ok, Ende der Selbst-Steinigung und vielen lieben Dank nochmal für deine Erleuchtung, liebstes Chaoskoeppchechaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. März 2026, 11:02Ach Ladies, jetzt ist aber Schluss mit der Selbst-Steinigung!Die Streifen sind maximal kompliziert konzipiert, Punkt.
Das steht da auch nirgendwo. Entweder wird es als bekannt vorausgesetzt, denn das ist bei allen Emulgatoren, die solche Netzwerke bilden, so oder es wird in den Kursen, die man bei Innometics machen kann, erklärt.

Ach mein liebes Nicoelsche, du bist so herrlich verpeilt, ich hab hier auf Balkonien laut gelacht vorhin beim Lesen.Nicole hat geschrieben: ↑Montag, 2. März 2026, 00:31… ehrfürchtig betrachtet wie ein archäologisches Fundstück mit unbekannter Funktion … “Ratlos-auf-Lyphan-Teststreifen-Starren“ … Ich frage mich wirklich, in welchem kreativen Ausnahmezustand der Erfinder damals war…vielleicht wollte er ja auch einfach nur die Menschheit testen … Wir können jetzt Dinge. Mit Papier. Mit Dechiffrierung. Und ganz ohne profane Farbvergleichstabelle![]()
![]()

Für mich, als völlig neu in der Welt des Konservierens, bestehen da einfach Unsicherheiten. Ich kapiers nicht, wie ich ausreichend, aber nicht überdosiert mit meinen Möglichkeiten dieses Hydrolat optimal konserviere.Biokons PA 30 hat eine sehr geringe Wasserlöslichkeit (< 0,1 %). Gut löslich ist es in Propylenglycol und Ethanol (< 50 %). In wässrigen Zubereitungen sollte Biokons PA 30 in einem Lösungsvermittler vorgelöst werden, bevor es in die Wasserphase eingearbeitet wird.

Hallo Kazi!

Beispiel:
Anleitung:Ergebnis der Konservierungsberechnung
für 100 g Endprodukt mit Rokonsal™ BSB-N
INCI: Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic Acid, Sorbic Acid
Synonyme: Wird in den Shops unter dem Handelsnamen angeboten
Handelsname: Rokonsal™ BSB-N (Firma: Ashland)
Hochviskoses, flüssiges Breitband-Konservierungsmittel für Leave-On- und Rinse-off-Formulierungen mit leicht mandelartigem Geruch. Naturkosmetikkonform.
Einsatzkonzentration
Emulsion: 1 % (1 g)
Shampoo, Duschgel: 0.3 % (0.3 g)
PH-Wert-Bereich
pH 2–5,4
Verarbeitung
In Emulsionen wird Rokonsal™ BSB-N optimal in das handwarme Produkt einarbeitet. Anschließend erfolgt die pH-Wert-Kontrolle und ggfs. eine Korrektur. Aufgrund seiner guten Verteilbarkeit kann Rokonsal™ BSB-N sowohl in O/W- wie in W/O-Emulsionen eingearbeitet werden. Temperaturstabil bis 80 °C.
Rokonsal™ BSB-N benötigt dringend einen sauren pH-Wert ≤ pH 5,4, um antimikrobiell zu wirken.

Ja genau. Das kann ich nicht rechnen/ nachvollziehen. Da finde ich keine Zahlen mit denen ich rechnen kann.Bealinchen hat geschrieben: ↑Montag, 2. März 2026, 19:50![]()
Wer lesen kann.
Wieviel Biokons oder Rokonsal + Ethanol 96% zur Lösungsvermittlung= vollständige Konservierung.
Da steh ich auch auf der Leitung.![]()
![]()

Ich leider auch nicht. Sorry

Wenn du magst, könnte ich dir ein kleines 10 ml - Fläschchen Pentylene Glycol abfüllen und gegen Porto zuschicken,

Bei Olionatura habe ich keine genaue Angabe gefunden, aber die Google-KI hat etwas plausibles vermutlich erfunden: