Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
...wenn Dir der Fettgehalt reicht. Meine Hände benötigen im Moment auch sehr viel Pflege- die zur Zeit nicht mehr ausreichende, "leichtere" Handcreme vermische in den Händen mit Pfotenbalsam, den ich neulich für meinen Hund gerührt habe - wenn ich gerade Zeit habe, alles einziehen zu lassen. Das funktioniert ganz gut, aber ich muss trotzdem mehrmals täglich eincremen.
Hey vielen Dank auch für den Tipp!
Vielleicht mach ich einfach zwei Versionen und mische eine Nachtcreme für meine Hände mit einem Anteil Pfotenbalsam
Die jüngst erhaltene Mangobutter ist wirklich arg krisselig. Über Sheabutter finde ich einiges dazu, dass das wohl nicht schlimm ist … verhält es sich entsprechend mit Mangobutter ebenso? Ich hab bislang kaum Buttern verwendet.
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Sonntag, 8. Februar 2026, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Shop entfernt
Die jüngst erhaltene Mangobutter ist wirklich arg krisselig. Über Sheabutter finde ich einiges dazu, dass das wohl nicht schlimm ist … verhält es sich entsprechend mit Mangobutter ebenso? Ich hab bislang kaum Buttern verwendet.
Hallo liebstes chaoskoeppsche,
meinst du mit „krisselig“ eher eine körnige Struktur bzw. kleine harte Partikel in der Butter? Und ist das nur im festen Zustand so oder erst/auch/nur nach dem Schmelzen?
Bei Sheabutter liest man ja häufiger, dass eine gewisse Körnigkeit durch Temperaturschwankungen entstehen kann und kosmetisch unproblematisch ist. Bei Mangobutter habe ich persönlich bisher keine Krisseligkeit erlebt: Meine ist fast weiß und sowohl fest als auch geschmolzen sehr gleichmäßig. Sie hat eine weiche, glatte Konsistenz ohne spürbare Körnchen und schmilzt klar und homogen auf. Auch später im fertigen Produkt gab es bisher kein Gekrissel.
Wenn deine Mangobutter nicht irgendwie ranzig riecht und/oder seltsam verfärbt ist würde ich zuerst mal schauen, ob sich die Körnigkeit beim vorsichtigen Erwärmen vollständig auflöst. Falls ja, würde ich stark vermuten, dass es ebenfalls nur eine Frage der Kristallstruktur und kein Qualitätsproblem ist...aber vielleicht meldet sich ja auch noch ein vollendeter Butter-Profi dazu
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag und drück dich
Also bei meiner Krissel Sheabutter hat es geholfen, sie einmal komplett aufzuschmelzen und dann schnell ins Tiefkühlfach, bis sie durchgehärtet ist. Danach hatte ich sie nur noch im Kühli und keine Krisselprobleme mehr. Vllt startest du mal eine Mangobutter Entkrisselung? Vllt ergibt sich dann das Problem von selbst
Im forum hieß es sogar mal, dass die Krissel ein Anzeichen für hohe Qualität sind.
Dieses Krisselige hat seinen Ursprung im Schmelzen und erneuten langsamen Abkühlen. Dadurch bilden sich inhomogene Kristallstrukturen aus, vor allem in Buttern mit einem höheren Anteil an Unverseifbarem wie Phytosterolen – im Prinzip kannst Du Dich freuen, denn dies sind kosmetisch wertvolle Inhaltsstoffe. Je nachdem, wie ein Händler die Butter geliefert bekommt, muss er sie in kleinere Chargen aufteilen; manche schmelzen sie halt auf, andere schneiden Brocken ab. Das hatte ich auch schon.
Je schneller eine Fettmasse herunterkühlt, desto kleiner werden die einzelnen Kristalle und desto homogener die Masse an sich. Von daher: Tiefkühler, wenn möglich.
Hallo liebstes chaoskoeppsche,
meinst du mit „krisselig“ eher eine körnige Struktur bzw. kleine harte Partikel in der Butter? Und ist das nur im festen Zustand so oder erst/auch/nur nach dem Schmelzen? Wenn deine Mangobutter nicht irgendwie ranzig riecht und/oder seltsam verfärbt ist würde ich zuerst mal schauen, ob sich die Körnigkeit beim vorsichtigen Erwärmen vollständig auflöst. Falls ja, würde ich stark vermuten, dass es ebenfalls nur eine Frage der Kristallstruktur und kein Qualitätsproblem ist...
Hallo mein liebes Nicoelsche, dich giiibts ja noch! Wie läufts bei euch?
Also bei meiner Krissel Sheabutter hat es geholfen, sie einmal komplett aufzuschmelzen und dann schnell ins Tiefkühlfach, bis sie durchgehärtet ist. … Vllt startest du mal eine Mangobutter Entkrisselung? Vllt ergibt sich dann das Problem von selbst. Im forum hieß es sogar mal, dass die Krissel ein Anzeichen für hohe Qualität sind.
Danke liebe Laura, auch fürs Raussuchen.
Genau das, was ihr schreibt, hatte ich hier auch über Shea entdeckt und mir schon gedacht, dass das auch für Mangobutter gilt, ich wollte aber auf Nummer Sicher gehen.
ich habe mich in den vergangenen Tagen mit Verhornungsstörungen beschäftigt und bin beim Durchforsten des Forums auf ein Rezept gestoßen, dass Heike für Inewithane entwickelt hat (im Mai 2025). Es geht um den AHA-Toner.
Ich würde ihn gerne ausprobieren, finde aber keine Quelle zum Bezug der Mandelsäure.(Es gab da mal einen Austausch bezüglich der Reinheit der Säure und ihrer Verwendbarkeit.)
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich habe mich in den vergangenen Tagen mit Verhornungsstörungen beschäftigt und bin beim Durchforsten des Forums auf ein Rezept gestoßen, dass Heike für Inewithane entwickelt hat (im Mai 2025). Es geht um den AHA-Toner.
Ich würde ihn gerne ausprobieren, finde aber keine Quelle zum Bezug der Mandelsäure.(Es gab da mal einen Austausch bezüglich der Reinheit der Säure und ihrer Verwendbarkeit.)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Gartenfee,
Könnte evtl Gluconolacton als PHA eine Alternative sein? Das gibt es auch beim Drachen und soll nicht phototoxisch sein.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Gartenfee,
Könnte evtl Gluconolacton als PHA eine Alternative sein? Das gibt es auch beim Drachen und soll nicht phototoxisch sein.
Liebe Sabini,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Habe mich gleich eingelesen und den passenden Thread dazu gefunden.
Und dann hat Helga fast zeitgleich diesen Threat auch noch reaktiviert. Ich bin begeistert!
Diesmal allerdings habe ich das Phospholipon 80 H nicht in der Fettphase aufgeschmolzen, sondern die Variante mit dem Hydrieren in der Wasserphase ausprobiert.
Heikes Rezept hat auch bei den Emulgatoren 1% Imvitor375 an Bord. Zum bessern Verständnis würde mich nun interessieren, ob du Imwitor 375 in der Fettphase hattest, während Phph 80 H sich in der WasserPhase befand.
Liebe Fidibus,
Asche auf mein Haupt! Ich habe deine Rückmeldung und Frage total übersehen. Sie ist mir gerade erst beim Durchforsten eines anderen Themas aufgefallen. Ich hatte den Imwitor 375 in der Fettphase.
Hallo Ihr Lieben
Ich bin offenbar zu dämlich für diesen Planeten - habe mir die Lyphan-PH-Teststreifen (ph 3,9-6,0) bestellt und habe keinen blassen Schimmer, wie ich damit den ph-Wert bestimmen soll...
Auf dem Foto oben ist ein trockener Originalstreifen, unten ein in Wasser getauchter Streifen; es gibt nirgendwo auf, in, unter der Verpackung Farbbeispiele zum Vergleich...kann mir vielleicht jemand erklären, wie man damit den PH-Wert bestimmen kann?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Ihr Lieben
Ich bin offenbar zu dämlich für diesen Planeten - habe mir die Lyphan-PH-Teststreifen (ph 3,9-6,0) bestellt und habe keinen blassen Schimmer,
Liebe Nicole
Leider bin ich genauso dämlich (um bei deiner charmanten Wortwahl der Selbstbeschimpfung zu bleiben)
Habe die Gebrauchsanweisung gegoogelt
Gebrauchsanweisung Streifen
Den Indikatorstreifen am oberen Ende anfassen und nur 1 bis 2 Sekunden so tief eintauchen, dass alle Farbstreifen benetzt sind (1 bis 2 Sekunden sind wichtig, da es sich bei unseren Indikatorpapieren um ausblutende Indikatorpapiere handelt, die keine längere Eintauchzeit vertragen.)
Der obere Teil des Papierstreifens ist durch eine hydrophobe Zone getrennt, sodass ein sauberes und gefahrloses Arbeiten ermöglicht wird. Anschließend die Indikatorfärbung mit den Farbzonen – vorzugsweise in der Durchsicht – vergleichen und einem bestimmten Farbfeld zuordnen. Den dazugehörigen pH-Wert auf der Schachtel ablesen.
Doch ich verstehe es nicht, vieleicht gibt es hier Schlaue Rührlis, diehelfen können.
evtuell auf die Sekundenregel achten oder es führt ein Test mit Essigwasser zur Erhellung??
Ich bin offenbar zu dämlich für diesen Planeten - habe mir die Lyphan-PH-Teststreifen (ph 3,9-6,0) bestellt und habe keinen blassen Schimmer, wie ich damit den ph-Wert bestimmen soll...
Leider bin ich genauso dämlich (um bei deiner charmanten Wortwahl der Selbstbeschimpfung zu bleiben)
Ihr seid nicht dämlich, sie Streifen sind anders als üblich aufgebaut und wie ich finde unnötig kompliziert - schaut mal auf dem Foto auf die Verpackung: jeder der gestrichelten Balken dort entspricht einem der Blöcke auf dem Streifen. In der Mitte der breitere Block ist auf den Streifen der Indikator, was ja auf der Verpackung als Wort mittig steht.
Man schaut, welche Farbe der Indikator annimmt, also zB 2. Balken links = pH 4,2 laut Packung.
Dazu bluten sie stark aus, wie man ja auch auf dem Foto sieht … einen eindeutigen Wert würde ich auf dem Foto nicht ablesen können. Ob das live besser zuzuordnen war, keine Ahnung.
Ich hatte die Lyphan in der Variante 664 (4,3-6,1) und die Pehanon pH 4-9 parallel bei Krumpholz bestellt in 11/24. Die ersten Male hatte ich mit den doppelt so teuren pHfix von Macherey Nagel gegengeprüft und fand Lyphan auch unnötig kompliziert und eben zu stark ausblutend und dadurch teils uneindeutig. Mit den Pehanon (auch von Macherey Nagel) bin ich bleibend zufrieden.
Hallo liebe Birgit und vielen Dank für deine Nachricht
Das beruhigt mich wirklich sehr, dass ich nicht alleine zu dämlich bin Ich hatte auch einige "Gebrauchsanweisungen" gefunden und konnte damit nichts anfangen - und auch die Anleitung auf der Rückseite der Verpackung verstehe ich überhaupt nicht
Habe die Streifen ins knallige Sonnenlicht gehalten und auf ein Wunder in Form einer plötzlich auftauchenden ph-Vergleichstabelle gehofft - aber außer vorübergehender Erblindung ist nix passiert...
Aber deine Idee mit dem Essig war toll; auf dem neuen Foto liegt über der Verpackung ein trockener Originalstreifen, darunter zwei in verschiedene gerade selbstgerührte Cremes getauchte Streifen (die Cremes hatten erfahrungsgemäß immer einen ph-Wert von 4,5-5). Der unterste Streifen wurde in Essig getaucht und ist in der Mitte ja jetzt sehr gelb. Also vielleicht möchte nur der größere Farbbalken in der Mitte auf dem Streifen etwas mitteilen? Nur wie man damit jetzt den genauen ph-Wert bestimmen soll, ist mir wirklich schleierhaft…eventuell fehlt ja einfach die Farb-Vergleichstabelle auf der Verpackung…?
Ratlos bleibe ich mit meinen Teststreifen zurück, drücke dich und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ihr seid nicht dämlich, sie Streifen sind anders als üblich aufgebaut und wie ich finde unnötig kompliziert - schaut mal auf dem Foto auf die Verpackung: jeder der gestrichelten Balken dort entspricht einem der Blöcke auf dem Streifen. In der Mitte der breitere Block ist auf den Streifen der Indikator, was ja auf der Verpackung als Wort mittig steht.
Man schaut, welche Farbe der Indikator annimmt, also zB 2. Balken links = pH 4,2 laut Packung.
Oh Hallo liebes chaoskoeppsche, hatte nicht gesehen, dass du dich schon gemeldet hast
Vielen Dank für deine Hilfe und die tolle Erklärung - also da wäre ich ja echt im Leben nicht drauf gekommen... Würde ja doch helfen, wenn das irgendwo auf der Verpackung stehen würde...
ABER jetzt habe ich es verstanden und es klappt tatsächlich (in Natura viel besser und eindeutiger als auf den Fotos...)
Ich danke dir sehr für die Erleuchtung ! Hab ein wunderschönes Wochenende
Steht ja vorne links “gelb” und rechts “blau” auf der Packung und hinten in der Bilder-Anleitung, die du grad noch geschickt hattest, wird ja gezeigt, dass sie den Streifen vor die Packung halten. Aber halt alles dennoch sehr umständlich, da man eben eine Farbskala auf der Packung kennt und das auch viel simpler ist.
Danke fürs Erinnern, dass ich bei Krumpholz Nachschub an Pehanon-Streifen bestellen wollte!
jeder der gestrichelten Balken dort entspricht einem der Blöcke auf dem Streifen. In der Mitte der breitere Block ist auf den Streifen der Indikator, was ja auf der Verpackung als Wort mittig steht.
Und dank deiner tollen Erklärung liebes Chaoskoeppche habe ich es jetzt auch kapiert
Da reihe ich mich auch mit ein, ich habe auch eine Packung hier und benutze sie nicht, weil auch ich zu dämlich bin
Und dank deiner tollen Erklärung liebes Chaoskoeppche habe ich es jetzt auch kapiert
Ach Ladies, jetzt ist aber Schluss mit der Selbst-Steinigung! Die Streifen sind maximal kompliziert konzipiert, Punkt. Wollt ihr vielleicht alle bei Krumpholz die Pehanon mitbestellen? Bei denen stehen die Werte auf dem jeweiligen Feld, jedes Feld hat ne bestimmte Farbe, auf der Packung gibts ne Farbskala, sie bluten weit weniger aus - und kosten genau so viel bzw. wenig wie die Lyphan-Doofdinger.
Im Moment bin ich noch gut versorgt, hab mir mal eine größere Menge von diesen bestellt und komme damit gut klar.
Mh, solche 0-14 Streifen sind recht unpräzise für unsere kosmetischen Zwecke. Ausprobiert hatte ich sie auch mal, bin aber dann bei phfix gelandet, markanter Unterschied!
Ich lese das mit dem Ph messen gerade mit Interesse. Ich hab mir jetzt das normale Indikatorpapier mitbestellt, natürlich ist das nicht so genau. Aber für den Anfang wird es doch reichen, denke ich? Es gab dort im Shop auch nichts anderes und jetzt irgendwo noch extra was bestellen erschien mir unsinnig. Immerhin habe ich da alles andere auf einen Schlag bekommen, was ich wollte.
Hallo ihr Lieben!
Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?
Habe heute eine Creme gerührt, leider 200g, weil ich auf Vorrat rühren wollte, und ich konnte sie in die Tonne schmeißen, da sie sich getrennt hat, ich finde den Fehler aber nicht. Zum ein 2. Mal rühren haben mir dann die Nerven gefehlt:
Ganz simples Rezept, aber ein neuer Emulgator für mich, der als goodie bei einer Innometic Bestellung dabei war: Monatanov 14.
Ich rühre nur mehr ganz ganz simpel, da ich so viele Unverträglichkeiten hab, und weniger ist bei mir mehr.
17% Öl
3% Butter
3 % Monatanov 14
70 % dest. H2O
2 %Glycerin
2% Panthenol
2% Sodium PCA
1% Geogard
1 gtt Milchsäure
4gtt Natriumlactat
Öl+Emu und Wasserphase erhitzt, Wasser zur Ölphase, mit Bosch MiniClevermix-Püri 1 Minute hochtourig gerührt, ergab wie imemr eine weiße milchige Emulsion, dann begonnen mit dem Glasrührstab kalt zu rühren.
Bei Handwärme die Wirkstoffphase dazu, nochmals kurz hochtourig gerührt, dann die 4 gtt Natriumlactat dazu, dann 1 gtt Milchsäure, weiter mit Glaststab, Geogard dazu, und schwupp, hat sich alles getrennt, man konnte zuschauen wie es krisselig wurde, und eine kompletten Trennung stattfand.
Ich bin dann nochmals ein paar Sekunden mit dem Püri rein, aber es blieb getrennt.
Geogard hat bei mir noch nie zu einer Trennung geführt..
ph Wert hab ich nicht mehr gemessen, nachdem es nur mehr vergorene Milch war.
Ich habe mich mit Natriumlactat und Milchsäure an dem orientiert wie es für alle bisherigen Creme in der Menge ok war.
Montanov 14 ist Myristyl Alcohol, Myristyl Glucoside.
Und soll einfach zu verarbeiten sein lt. Innometics Beschreibung, also dachte ich dass ich wie gewohnt rühren kann. Ich mache immer Wasser zur Öl-Emuphase. Beides erhitzt.
Ich rühre nur mehr selten, aber schon lange, aber sowas ist mir noch nie passiert glaub ich...
Mir war es richtig leid alles für die Öltonne in ein Einmachglas zu schütten:(
Habt ihr eine Idee woran es gelegen haben könnte?
Ich würde morgen gerne noch einen Versuch starten, aber nicht nochmal alles wegwerfen müssen...
Kennt jemand diesen Emulgator, und ist er problemverdächtig?
Ich würde gerne mitbestellen. Wann bestellst du? Habe es nicht eilig. Ist das nicht viel Aufwand für dich?
Eigentlich war das ein Scherz, weil die drei ja mit den Lyphan ebenso doof zurecht kamen wie ich vor einiger Zeit. Aber Sammelbestellungen habe ich schon des Öfteren gemacht, warum also nicht? Ich habe mal einen Krumpholz-Sammelbestell-Thread im Marktplatz erstellt.
Habt ihr eine Idee woran es gelegen haben könnte?
Ich würde morgen gerne noch einen Versuch starten, aber nicht nochmal alles wegwerfen müssen...
Kennt jemand diesen Emulgator, und ist er problemverdächtig?
Danke und LG!
Montanov 14 ist ein Co-Emulgator, der in der Regel mit Montanov L oder 202 kombiniert wird. Er sollte auch nach dem Abkühlen nicht nochmal hochtourig gerührt werden, da sonst das Gelnetzwerk, das er bildet, zerschlagen wird.