Creme mit Imwitor instabil - Ursachen das Rührwerk?
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Nein, das reicht in keinem Fall. Magnolia 98 ist ausschließlich fettlöslich. Die Wasserphase bliebe unkonserviert, wenn man ausschließlich dieses Produkt einsetzen würde. Daher wird ein Lösungsvermittler oder Pentylenglycol o.ä. empfohlen, um die Wasserphase einzubeziehen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Heike
Danke für den Input

Ist jetzt ziemlich off topic, aber die Konservierung ist auch hier das Thema.
LG - Beauté
Carpe diem!
Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit.
Zwischen Natriumcitrat und Natriumhydroxid besteht aber ein grosser Unterschied. Soviel ich beim Seifen gelernt habe, entsteht Natriumcitrat wenn man Essig zu Natriumhydroxid gibt und ein Teil der Lauge neutralisiert wird.
Ich habe gerade einen Artikel über Pufferung gefunden und den Einfluss der unterschiedlichen Mittel dazu.
Am Handy kann ich den Link leider nicht verstecken, vielleicht wäre jemand von euch so freundlich.
klick
Im Allgemeinen konserviere ich mit 1388 und Gmcy, aber mein Fluid mit Phentylene Glycol und Magnolien Extrakt hat sich auch getrennt. Mit etwas Lysobergagel wurde es besser, aber stabil bleibt es nicht.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat lesefreundlich eingekürzt
Grund: Zitat lesefreundlich eingekürzt
Liebe Grüße Serafin
Das stimmt

Der letzte Satz unten mit Natriumhydroxyd in meinem Beitrag war als Antwort auf Leela's Beitrag gedacht, wollte mir das zitieren ersparen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
Könnte es sein, dass das Natriumcitrat dann zusammen mit der frei werdenden Zitronensäure als Puffer dienen soll (Zitrat- statt Laktatpuffer)? Ich hätte in der Schule Chemie statt Physik wählen sollen....
Frage an die Chemie-kundigen: Ist Sodium PCA oder Na-Laktat ein Elektrolyt?

Liebe Grüße, Filipendula
Wiki/ElektrolytFilipendula hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:47
Frage an die Chemie-kundigen: Ist Sodium PCA oder Na-Laktat ein Elektrolyt?
Helga
Helga
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
danke Helga, da war ich auch schon

Liebe Grüße, Filipendula
Entschuldige Helga, dann habe ich das falsch verstanden.
Vielen Dank auch noch für die Link Änderung.
Vielen Dank auch noch für die Link Änderung.
Liebe Grüße Serafin
Werden Essigsäure und Natriumhydroxid miteinander vermischt entsteht Natriumacetat. Um Natriumcitrat zu erhalten, muss man hingegen Zitronensäure mit Natriumhydroxid (oder Natriumcarbonat/Soda oder Natriumhydrogencarbonat/Natron) vermengen.
Jein. Wenn man Natriumcitrat mit Zitronensäure mischt, erhält man einen Citrat-Puffer, der so ähnlich wirkt wie die Kombination aus Milchsäure und Natriumlaktat. Natriumcitrat alleine kann nicht als Puffer fungieren.Filipendula hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:47Könnte es sein, dass das Natriumcitrat dann zusammen mit der frei werdenden Zitronensäure als Puffer dienen soll (Zitrat- statt Laktatpuffer)?
Ja sind sie. Beide können in wässriger Lösung in Natrium\Sodium-Ionen und Laktat\Milchsäure bzw. L-pyroglutamate dissoziieren. Wobei ich aber nicht weiß, wie groß der Anteil ist. Also ob eher ein kleiner Anteil dissoziiert vorliegt oder alle Moleküle dissoziieren.Filipendula hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:47Frage an die Chemie-kundigen: Ist Sodium PCA oder Na-Laktat ein Elektrolyt?
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Danke Red Poppy!
Wenn man nun von einer Unverträglichkeit/Empfindlichkeit von Imwitor ggü. Elektrolyten ausgeht, wäre aber auch eine pH-Pufferung - egal ob Lactat- oder Citratpuffer - wenig sinnvoll, weil auch die Elektrolyte in die Emulsion bringen. Die Wirkung des Puffers beruht ja darauf, dass die Säuren mit ihren korrespondierenden Salzen Elektronen austauschen.
Dann wäre ein wichtiger Fakt, möglichst wenig Elektrolyte in die Emulsionen mit Imwitor einzubringen.

Wenn man nun von einer Unverträglichkeit/Empfindlichkeit von Imwitor ggü. Elektrolyten ausgeht, wäre aber auch eine pH-Pufferung - egal ob Lactat- oder Citratpuffer - wenig sinnvoll, weil auch die Elektrolyte in die Emulsion bringen. Die Wirkung des Puffers beruht ja darauf, dass die Säuren mit ihren korrespondierenden Salzen Elektronen austauschen.
Dann wäre ein wichtiger Fakt, möglichst wenig Elektrolyte in die Emulsionen mit Imwitor einzubringen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Vielleicht hat Heike darum in ihrem Moist Rezept im E-book so wenig Hydratisierer... Weiss jetzt nicht mehr wie viel; bin unterwegs, aber das Rezept ist "einfach" gehalten.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Heikes Hydromoist enthält 21 % Fettphase. An Wirkstoffen sind es aber auch 2 % Sodium PCA und 2 % Natriumlaktat plus ein glycerolischer Extrakt. Ich arbeite viel mit glycerolischen Pflanzenextrakten und Hyaluronsäure. Ich habe also kaum Elektrolyte in meinen Fluids. Habe gerade mal geschaut, ich habe doch auch schon Fluids über 20 % Fettphase gerührt für meine Mama. Die blieben auch stabil. Aber Konservierung war immer Rokons, auch bei Heike im Hydromoist ist Rokons angegeben. Hat das jemand im Original nachgerührt mit anderer Konservierung und es blieb stabil?
Das Thema ist sehr, sehr komplex. Auch Rokons und Eco bringen Säuren mit, die dissoziieren. Es gibt so viele mögliche Einflussfaktoren.
Das Thema ist sehr, sehr komplex. Auch Rokons und Eco bringen Säuren mit, die dissoziieren. Es gibt so viele mögliche Einflussfaktoren.

"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
Danke Red Poppy und Bellis,Bellis hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Mai 2019, 08:59Danke Red Poppy!![]()
genau das war mein Gedanke, als ich nach den Elektrolyten fragte. Wieder einen Schritt näher an des Rätsels Lösung. Es ist vermutlich also nicht nur der isolierte pH-Wert, sondern auch die Summe der Elektrolyten. Dazu hat der Hersteller keine Angaben gemacht. Geht wahrscheinlich auch nicht pauschal, da Stoffe unterschiedlich stark Protonen abspalten, je nachdem wie sauer oder basisch die Formulierung eingestellt ist - herrje, ich klinge als ob ich was von Chemie verstehen würde

Das würde ja dann heißen, wir müssten wissen, welche unserer Rohstoffe in Kombination mit Imwitor eher gering zu dosieren wären, also erstmal alle Puffer, dann Sodium PCA und Na-Laktat.... noch andere?
Liebe Grüße, Filipendula
GMCY.Filipendula hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Mai 2019, 09:25
Das würde ja dann heißen, wir müssten wissen, welche unserer Rohstoffe in Kombination mit Imwitor eher gering zu dosieren wären, also erstmal alle Puffer, dann Sodium PCA und Na-Laktat.... noch andere?
Helga
Helga
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
hat sich überschnitten mit meinem letzten Beitrag. Danke für deine Erläuterungen, Bellis - das hilft sehr, auch wenn das Thema sehr komplex ist. Hyaluronsäure dürfte also mit seiner geringen Konzentration von 0,1-0,3% gehen, wenn nicht viel anderes elektrolytisches dazukommt. Ich werde wohl meine Hydratisierer für Imwitor-Emulsionen überdenken, Sodium PCA und Na-Laktat in mein Gesichtswasser auslagern und nur noch Glycerin und einen Pflanzenextrakt dazunehmen. Als Konservierer weiterhin Rokonsal und Milchsäure.Bellis hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Mai 2019, 09:22Heikes Hydromoist enthält 21 % Fettphase. An Wirkstoffen sind es aber auch 2 % Sodium PCA und 2 % Natriumlaktat plus ein glycerolischer Extrakt. Ich arbeite viel mit glycerolischen Pflanzenextrakten und Hyaluronsäure. Ich habe also kaum Elektrolyte in meinen Fluids. Habe gerade mal geschaut, ich habe doch auch schon Fluids über 20 % Fettphase gerührt für meine Mama. Die blieben auch stabil. Aber Konservierung war immer Rokons, auch bei Heike im Hydromoist ist Rokons angegeben. Hat das jemand im Original nachgerührt mit anderer Konservierung und es blieb stabil?
Das Thema ist sehr, sehr komplex. Auch Rokons und Eco bringen Säuren mit, die dissoziieren. Es gibt so viele mögliche Einflussfaktoren.![]()
Ob die andere Vermutung, dass die Fettphasenhöhe eine Rolle spielen könnte, noch zutrifft? Ich denke, das ist jetzt wohl eher sekundär. Ich werde trotzdem die geplante Testreihe durchführen.
Ich arbeite übrigens auch gern mit Pflanzenextrakten, allerdings überwiegend mit alkoholischen. Ethanol dürfte doch hinsichtlich der Elektrolyt-Problematik kein Problem sein, oder?
Liebe Grüße, Filipendula
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Nicht unbedingt: Eine höhere Fettphase verringert ja gleichzeitig den Wasseranteil (also das Wasservolumen). Die Konzentration der Wirkstoffe wird aber auf die Gesamtmenge bezogen. Damit sind 2% Natriumlaktat in 75 mL Wasser höher konzentriert als in 85 mL Wasser bezogen auf die Wasserphase. Elektrolytisch ist meines Wissens nur der wässrige Anteil mit gelösten Ionen, nicht der ölige.Filipendula hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Mai 2019, 10:49
Ob die andere Vermutung, dass die Fettphasenhöhe eine Rolle spielen könnte, noch zutrifft? Ich denke, das ist jetzt wohl eher sekundär.
Analog der Emulgatormenge bezogen auf die Fettphase, wo mit höherer Fettphase die nötige Emulgatormenge relativ sinken kann, könnte es sein, dass mit steigender Fettphase (sinkender Wasserphase), die verwendeten Wirkstoffmengen sinken müssen. Versteht ihr, was ich meine?

Super Tests übrigens

LG Annika
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
Deine Begründung klingt sehr logisch, Annika. Also geht es darum, die Elektrolyte auf eine möglichst hohe Wassermenge zu verteilen, quasi zu "verdünnen", um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass Imwitor "zickt"? Mehr Wasser - weniger Fettphase also?
Liebe Grüße, Filipendula
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ja, Hyaluronsäure funktioniert gut. Ich habe je 0,2 % nieder- u. hochmolekulare in der Emulsion. Alkohol dürfte auch kein Problem sein. Ich habe lange mit wässrig-alkoholischen Extrakten und Kaliumsorbat konserviert. Mittlerweile nehme ich weniger alkoholische Extrakte. Aber damit hatte ich keine Probleme, ebenso mit glycerolischen Extrakten.Filipendula hat geschrieben:Hyaluronsäure dürfte also mit seiner geringen Konzentration von 0,1-0,3% gehen, wenn nicht viel anderes elektrolytisches dazukommt. Ich werde wohl meine Hydratisierer für Imwitor-Emulsionen überdenken, Sodium PCA und Na-Laktat in mein Gesichtswasser auslagern und nur noch Glycerin und einen Pflanzenextrakt dazunehmen. Als Konservierer weiterhin Rokonsal und Milchsäure.
Urea, Natriumlaktat und Milchsäure habe ich im Winter im Gesichtswasser, wenn ich also zusätzlich Feuchtigkeit brauche.
Das wäre also eine Strategie, wasserlösliche Wirkstoffe (die dissoziieren, also Salze, Säuren, Basen) auslagern in ein separates Serum oder Gesichtswasser u.ä.
Das deckt sich mit Annikas Hinweis, dass gerade bei niedriger Wasserphase die Wirkstoffkonzentration in der Wasserphase höher ist und demzufolge höhere Elektrolytkonzentrationen in der Wasserphase vorliegen.
Demzufolge wäre eine weitere Strategie, mit hohen Wasser- und niedrigen Fettphasen arbeiten und ein zusätzliches Ölserum oder Wirkstofföl benutzen und/oder bestimmte Hydratisierer auslagern.
Was dabei allerdings noch völlig unberücksichtigt bleibt, ist die Frage der Konservierung und des pH-Wertes.
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
@Bellis: Sehr gute Zusammenfassung. Genauso werde ich meine Strategie ändern. Konservierung mit Rokonsal (auch wenn ich damit Säuren einbringe) - für mich immer noch eine gute Lösung. Ethanolische Pflanzenextrakte (+ Kaliumsorbat) mag ich nicht so hoch einsetzen, dass der Alkoholgehalt für eine Konservierung ausreicht. Bei glykolischen Pflanzenextrakten wäre mir der Glycerin-Anteil zu hoch, aber das ist ein anderes Thema - später.
@Korsin: noch einfacher: "Imwitor verträgt nur eine bestimmte Konzentration an Salzen (Elektrolyte) in der WP."
Bin gespannt auf Eure Tests zum pH-Wert.
@Korsin: noch einfacher: "Imwitor verträgt nur eine bestimmte Konzentration an Salzen (Elektrolyte) in der WP."
Bin gespannt auf Eure Tests zum pH-Wert.
Liebe Grüße, Filipendula
Vielen Dank, wieder was gelernt.RedPoppy hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Mai 2019, 08:23[quote=RedPoppy post_id=468041 time=1557987795
Werden Essigsäure und Natriumhydroxid miteinander vermischt entsteht Natriumacetat. Um Natriumcitrat zu erhalten, muss man hingegen Zitronensäure mit Natriumhydroxid (oder Natriumcarbonat/Soda oder Natriumhydrogencarbonat/Natron) vermengen.
Da ich in den kommenden Tagen Nachschub von meinem Fluid brauche, würde ich mich gerne an den Tests beteiligen.
Zur Konservierung hätte ich zur Auswahl: Rokonsal (bisher noch nie verwendet, weiß also nicht ob ich mit dem Duft zurecht komme), Magnolienextrakt, Phentylene Glycol, 1388, GMCY, Kaliumsorbat .
Wasserlösliche Wirkstoffe könnte ich in ein Hydrogel umlagern, wenn das von Vorteil wäre.
Meine FP liegt bei 21,5%, die brauche ich auch weiterhin.
Habt ihr Vorschläge für mein Fluid, damit wir nicht alle die gleichen Versuche machen?
Liebe Grüße Serafin
- Heike
- Administrator
- 18
Ich kenne diese Trennungstendenzen auch – da hatte ich in der Formulierung noch kein Siligel und keinen Konsistenzgeber. Meine aktuelle Rezeptur des Argan Hydro Moist (20 % Fettphase) arbeitet mit 0,5 % Siligel und 0,5 % Behenylalkohol und bleibt stabil, auch mit höherer Fettphase und einem Anteil an Wirkstoffen um 10 %.
In den Dokumentationen zu Imwitor® 375 wird die Verarbeitung mit einer Preemulsion beschriebem, die zu kleineren Tröpfchen der inneren Phase führt, wie in folgendem PDF beschrieben. Das könnte zu einer verbesserten Stabilität führen:
In den Dokumentationen zu Imwitor® 375 wird die Verarbeitung mit einer Preemulsion beschriebem, die zu kleineren Tröpfchen der inneren Phase führt, wie in folgendem PDF beschrieben. Das könnte zu einer verbesserten Stabilität führen:
Liebe Grüße
Heike
Heike
Interessant bei den Rezepturen aus dem PDF ist das Einstellen des Ph Wertes auf 6,5. Liegt da vielleicht zum Teil wirklich der Hase im Pfeffer?
Liebe Grüße Serafin
- Mela
- Rohstoffqueen
- 17
Kurze Info: auch wenn ich heute nichts wirklich beitrage, bin ich immer noch beim Testen. Morgen, spätestens am Wochenende melde ich mich mit den Ergebnissen.
Ein herzliches Danke an alle, die jetzt einige erhellende Informationen beigetragen haben!
Ein herzliches Danke an alle, die jetzt einige erhellende Informationen beigetragen haben!

Liebe Grüße von Mela
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe Heike, das ist interessant. Würdest Du uns verraten, welche Wirkstoffe das sind und in welchen Konzentrationen, weil wir Elektrolyte in Verdacht haben, Trennungen zu forcieren.Heike hat geschrieben: ...einem Anteil an Wirkstoffen um 10 %.
Und mit welcher Konservierung arbeitest Du in Deinem aktuellen Fluid?
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Also ich habe im Moment (seit 10 Tagen) ein Fluid mit der Imwitor-Basis `a la Bellis im Gebrauch (die Wintervariante), mit einer FP von 21% (inclusive 5% Basis); dieses Fluid enthält 1,5% Imwitor + 1% PH80H + 1% Jojoba + 1% Squalane + 0,5% Phytosteryl Macadamiate.
Kein Fettalkohol, nur 2% Cupuacu Butter und 0,6% Siligel plus 0,2% Hyaluronsäure (hochmolekular).
Wirkstoffe 10%, konserviert (wie immer) mit 3% 1388eco plus 1% Kaliumsorbatlösung.
Habe soeben eine 10%ige Lösung gemacht und den PH Wert kontrolliert und der lag bei 5,5.
Es zeigt sich keinerlei Trennung bei der Anwendung.
Ich habe alle Fluids in Airless-Behältern.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Und wirklich mindestens 2 Minuten mit dem Blendia hochtourig gerührt! Das stoppe ich sogar ab!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
-
- Bachelor of Creams
- 6
Es scheint ja auch eine 'magische 25% Grenze' zu geben.
Obwohl ich inzwischen schon das Gefühl habe, der vera.... uns
Ich kann, wg Reha, momentan nicht so testen. Habe die Sommervariante mit 13,5% FP plus die Basis, allerdings mühevoll einzeln abgewogen. Auch 2 Minuten blendia, allerdings mit Rokonsal konserviert. Ist jetzt ca. Vier Wochen alt, eines der besten Rezepte bisher und stabil wie sonst was.
Obwohl ich inzwischen schon das Gefühl habe, der vera.... uns
Ich kann, wg Reha, momentan nicht so testen. Habe die Sommervariante mit 13,5% FP plus die Basis, allerdings mühevoll einzeln abgewogen. Auch 2 Minuten blendia, allerdings mit Rokonsal konserviert. Ist jetzt ca. Vier Wochen alt, eines der besten Rezepte bisher und stabil wie sonst was.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin