Creme mit Imwitor instabil - Ursachen das Rührwerk?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Filipendula »

Mela hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 06:39
Interessant ist, dass Sepilift offensichtlich ordentlich stabilisiert.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. 2% Sepilift + 0,2% Siligel - ergibt eine recht hohe Viskosität, aber so völlig homogen ist es nicht bei 28% FP - lässt sich wegschütteln, ist aber nicht ideal.

Fürs Testen auf Fettphasenhöhe ist mir das jetzt alles zu viel auf einmal. Ich lasse Sepilift außen vor und
werde bei FP 16, 22 und 30% testen, und zwar:

1) 2,0% Imwitor + 1,0% Phospholipon, pur, ohne Geldbildner, mit meinem Hydromix (Glycerin, Na-Lactat, Sodium Lactat, je 2%)

2) 2,0% Imwitor + 1,0% Phospholipon + 0,2% Bergamuls + 0,5% Siligel, mit Hydromix

3) als letztes vielleicht noch die Version 2) mit Urea + Puffer statt meines normalen Hydromixes. Wobei - da würde es ja Sinn machen mit Zitronensäure und Na-Citrat zu arbeiten, da Imwitor ja schon etwa 0,1-0,3% Zitronensäure mitbringt. Habe ich aber nicht. Milchsäurepuffer sollte auch funktionieren, oder?

Macht das Sinn? :kleinehexe:
Liebe Grüße, Filipendula

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hm... Ich versuche gerade mal ins Unreine zu denken: L-Arginin hebt doch glaube ich den Ph-Wert und stabilisiert ihn? Oder liege ich da gerade ganz falsch...?
Könnte es nicht sein, dass das eco 1388 im system den ph gerade soweit senkt, das einem das Ganze im nachhinein dann schön langsam um die Ohren fliegt? Es ist in der Chemie ja oft eine Sache des Schwellenwertes und das scheint mir hier so zu sein.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich tippe nach all den neuen Informationen eher auf Unverträglichkeiten mit der Konservierung Dermofeel GMCY und Dermofeel eco. Nutzt eigentlich jemand die Kombination Dermofeel eco mit Kaliumsorbat? Nicht Dermofeel eco hat Probleme mit niedrigen pH-Werten sondern Dermofeel GMCY.
Ich arbeite nach wie vor gerne mit Rokonsal. Ich merke immer wieder, dass es da am wenigsten zu Unverträglichkeiten, Trennungen, Absetzungen usw. kommt. Meine Fluids mit Imwitor sind alle mit Rokons konserviert.

Wie würdest Du konservieren wollen Filipendula?
Vielleicht würde es auch Sinn machen, zunächst mal eine ganz einfache Testemulsionen mit einem einfachen Öl, 2 % Imwitor plus 1 % Phospholipon zu rühren, ohne so viele Wirkstoffe? Die Testemulsionen könnte man teilen und verschieden konservieren und mal eine unkonservierte mit Urea und dann noch eine mit Urea plus vorschriftsmäßigen Puffer und eine mit Urea und 2 % Na-Laktat plus so viel Milchsäure, dass pH 5-5,5 erreicht wird. Vielleicht bietet sich so eine mittlere Fettphase von 20% an.
So würde ich wahrscheinlich vorgehen. Nur so eine Idee, aber mich würden die vielen Wirkstoffe reuen. Darauf ließe sich dann aufbauen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Aha.... Liebe Bellis,

DAS bringt ja jetzt ein wenig Licht ins Dunkel.

Ich nutze die Kombi 1388 (egal was) mit GMCY (egal) sehr gerne, da auch gegen Akne und fette Haut. Das war bisher mein Beweggrund. Das GMCY tat ich je nach Laune mal in die WP, mal in die FP, maß aber bisher den ph halt immer erst ganz zum Schluss, bei Zugabe des 1388, weshalb mir besher verborgen geblieben ist, dass das GMCY den ph senkt. Sehr interessant.

Und die Kombi Blend TBG - Kaliumsorbat nutze ich sehr gerne.

Außerdem habe ich über haupt nichts gegen Rokonsal, ich mag den Duft, muss es nur jetzt nach bestellen :shopping2:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Es scheint jedenfalls definitiv auf ein Ph-Wert Problem raus zu laufen, kombiniert mit einem eventuellen zu hohen Fettphasen Gehalt.
Das müsste getestet werden. Für die, die dazu Zeit und Lust haben :klimper:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Korsin hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 10:25
Hm... Ich versuche gerade mal ins Unreine zu denken: L-Arginin hebt doch glaube ich den Ph-Wert und stabilisiert ihn?
Ja, L-Arginin hebt den Ph-Wert, stabilisiert aber (also, dass der Wert gleich bleibt) glaube ich nicht :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 11:02
Wie würdest Du konservieren wollen Filipendula?
Liebe Bellis, ich konserviere meine Imwitor-Emulsionen immer mit Rokonsal + Milchsäure.
Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 11:02
Vielleicht würde es auch Sinn machen, zunächst mal eine ganz einfache Testemulsionen mit einem einfachen Öl, 2 % Imwitor plus 1 % Phospholipon zu rühren, ohne so viele Wirkstoffe? Die Testemulsionen könnte man teilen und verschieden konservieren und mal eine unkonservierte mit Urea und dann noch eine mit Urea plus vorschriftsmäßigen Puffer und eine mit Urea und 2 % Na-Laktat plus so viel Milchsäure, dass pH 5-5,5 erreicht wird. Vielleicht bietet sich so eine mittlere Fettphase von 20% an.
So würde ich wahrscheinlich vorgehen. Nur so eine Idee, aber mich würden die vielen Wirkstoffe reuen. Darauf ließe sich dann aufbauen.
das ist eine gute Idee, so trennen wir die zwei Aspekte Konservierung/pH und Fettphasenhöhe und können das Ergebnis eindeutig interpretieren. Leider habe ich kein eco 1388 und GMCY da. Vielleicht hat jemand von Euch Lust, das zu testen?

Ich lasse in meiner Testreihe die Variante 3 dann weg und widme mich nur noch dem Aspekt der Fettphasenhöhe und Gelbildner, im zweiten Schritt - das interessiert mich nach wie vor. Sobald ich die Lieferung von Aliacura habe und wir das Ergebnis zum ersten Test oben haben, lege ich los.
Liebe Grüße, Filipendula

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Mir fällt noch ein Detail zum Test "Konservierer/pH" ein: Am besten den pH-Wert über mehrere Tage beobachten, wegen des langsamen Abspaltens der Zitronensäure. Dieser Prozess sollte lt. Hersteller nach ca. einer Woche abgeschlossen sein. (Die haben jedoch verschärfte Testbedingungen: 50°C über mehrere Wochen)
Liebe Grüße, Filipendula

Helga
Moderator
Moderator
17

Bellis hat geschrieben: Nicht Dermofeel eco hat Probleme mit niedrigen pH-Werten sondern Dermofeel GMCY.
Danke für Info :), ja das ist auch meine Beobachtung als ich weiter oben geschrieben habe, dass ich GMCY mit Phenetylalkohol kombiniert habe und trotzdem brach die Emulsion.
SkinChakra habe ich gefragt: (und Erlaubnis zur Veröffentlichung hier im Forum erhalten)
Würden Sie empfehlen eine wässrige Lösung herzustellen oder sollte ich gleich zu Beginn Rühren ca. 1% (von der Wasserphase) in der Wasserphase lösen?
Wenn ich eine 10%ige wässrige Lösung herstelle, muss diese konserviert werden oder ist sie aufgrund des hohen Ph-Wertes selbst-konservierend?
Antwort:
es ist abhängig von den Mengen die Sie brauchen. Eine 10%ige Lösung kann den pH-Wert nur ein kleines bißchen erhöhen. Die Lösung soll nicht konserviert werden und ist mindestens 3 Monaten haltbar.
Oft müssen Sie den pH durch Zugabe von dem Pulver in der Wasserphase erhöhen
Apropos Konservierung:
Leucidal complete wäre ja so ein Breitband-Konservierer, dann allerdings kein Sili-Gel verwenden :)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

@ Filipendula: stimmt! Ph-Wert unbedingt über einen längeren Zeitraum kontrollieren. Das Verdächtige ist ja, das sich die Trennung, das Glasig werden, so langsam vollzieht.

@ Helga: ja, Leucidal oder eben doch Rokonsal. Ich mag den Duft.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Also ich habe noch nie mit dem Duo konserviert und auch Schlieren bei FP 25%.

LG - Beauté
Carpe diem!

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Womit konservierst du?
Liebe Grüße von Mela

Helga
Moderator
Moderator
17

Mela hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:46
Womit konservierst du?
Und wie hoch ist Deine FP? Irgendein außergewöhnlicher Rohstoff?

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ciao Mela
Mit 1% Verstatil TBC jetzt Blend TBC genannt.
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ciao Helga
FP 25%, Wirkstoffe die üblichen Verdächtigen, sogar MM drin 2% (s. auch 1. Seite im Thread).
LG - Beauté
Carpe diem!

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:57
Ciao Mela
Mit 1% Verstatil TBC jetzt Blend TBC genannt.
LG - Beauté
Hallo Beauté, Verstatil enthält Glyceryl Caprylate, das ist der Inhaltsstoff von Dermofeel GMCY.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

.....na also so langsam kreisen wir den Verdächtigen Nr. 1 doch ein :brille:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ich habe gerade noch einmal versucht mit GMCY zusammen mit Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol zu konservieren (22% FP) - hat nicht funktioniert. Bei GMCY gib ich jetzt auf...
Momentan wird die gleiche Emulsion zusammengebraut nur mit Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol green. Ich werde berichten...
Liebe Grüße von Mela

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Allerdings hat Filipendula oben geschrieben, dass sie auch mit Rokonsal konserviert. Das hat mich wieder nachdenklich gemacht, ob die Konservierung die einzige Komponente ist? :nixweiss:
Mela hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:14
Ich habe gerade noch einmal versucht mit GMCY zusammen mit Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol zu konservieren (22% FP) - hat nicht funktioniert. Bei GMCY gib ich jetzt auf...
Momentan wird die gleiche Emulsion zusammengebraut nur mit Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol green. Ich werde berichten...
Wie geht Ihr denn vor bei der Herstellung? Ich gebe ja meine Wasserphase auf einmal zur Fettphase (mit Imwitor-Basis), rühre kurz manuell mit Spatel bis sich die Emulsion bildet und dann hochtourig. Dabei rühre ich auch gerne 2 min hochtourig mit Blendia. Dann gebe ich unmittelbar danach meinen mit Glycerin dispergierten Gelbildner dazu. Dabei schalte ich das Rührwerk der IKA nochmal höher und dann wird moderat mit IKA kalt gerührt.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Mela hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:14
Also möglicherweise doch das GMCY? Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol reichen zusammen als Konservierung. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, Mela.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:19
Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol reichen zusammen als Konservierung.
Gem. Aliacura reicht auch Magnolien Extrakt solo!
LG - Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 23:35
Aktuell habe ich eine seit fast 4 Wochen stabile Emulsion hier mit 2% Imwitor, 0,5% PHP80H, 0,5% Bergamuls + 0,5% Siligel, letzteres zuerst hochtourig in die heisse Wasserphase gerührt... zusätzlich 3% Lara Care - vielleicht hat das auch Stabilität gegeben - und je 8% Sonnenschutzdispersionen XT40 & XT300 bei 20% FP. Das Einstellen des PH- Wertes mit Milchsäure verursachte hier keine Trennung.
Ich zitiere mich selbst... :wink:
Gestern habe ich noch einen Test gemacht, Fettphase nur leicht erhöht auf 23% FP, dieselbe Emulgatorkombi wie oben, aber ohne Lara Care und die Sonnenschutzdispersionen, konserviert mit 0,5% GMCY und 3,5% Dermosoft 1388. Als ich Dermosoft 1388 zugab, änderte die Emulsion ihre Farbe augenblicklich von opak-weiß zu glasig-gelblich und schien sich zu trennen. Ich habe einfach nochmal kurz hochtourig gerührt, dann sah es stabil aus, doch heute Mittag hatte sich alles getrennt.

Zur Verarbeitung: ich habe Siligel zuerst hochtourig in die heiße Wasserphase gerührt, dann die Fettphase zur Wasserphase gegeben.
Liebe Grüße,
Pialina

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Meine Lieben, ich werde wahnsinnig :schocker:

22% FP; Compound mit FP erhitzt, Wasser erhitzt (KEIN GMCY dazu), FP in Wasserphase hochtourig emulgiert, vorerst wunderschöne Emulsion. Siligel und Glycerin dazu - noch immer perfekt. Sodium PCA und Natriumlaktat bei Handwärme dazu - Emulsion wird unverzüglich opak, noch bevor ich Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol ergänzt habe.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Morgen mache ich weiter, heute mag ich nimmer :unknown:
Liebe Grüße von Mela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:19
Also möglicherweise doch das GMCY? Magnoliaextrakt und Pentylene Glycol reichen zusammen als Konservierung. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, Mela.
Wie gerade geschrieben, bin ich jetzt nicht einmal soweit gekommen... Aber ich gebe nicht auf :-)
Liebe Grüße von Mela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Bellis hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:18
Wie geht Ihr denn vor bei der Herstellung? Ich gebe ja meine Wasserphase auf einmal zur Fettphase (mit Imwitor-Basis), rühre kurz manuell mit Spatel bis sich die Emulsion bildet und dann hochtourig. Dabei rühre ich auch gerne 2 min hochtourig mit Blendia. Dann gebe ich unmittelbar danach meinen mit Glycerin dispergierten Gelbildner dazu. Dabei schalte ich das Rührwerk der IKA nochmal höher und dann wird moderat mit IKA kalt gerührt.
Bis auf dass ich die FP zur WP gebe, gehe ich ganz gleich wie du vor. Als Rührwerke verwende ich Ultra Turrax und IKA RW 20.
Liebe Grüße von Mela

Helga
Moderator
Moderator
17

Schatz :wink:, Sepilift hat bei mir nicht geholfen ..

Ich versuch in den nächsten Tagen was anderes, Hardcore Methode 8)

3% Imwitor
27% Aprikosenkernöl

Msp. L-Arginine
29,5% Wasser
0,5% GMCY (in Wasser gelöst)
Milchsäure

Ich gebe mittlerweile die FP zur WP (wurde seinerzeit gegen Trennung empfohlen), rühre kurz um um dann mit dem Dynamix hochtourig zu rühren. Nachdem die Emulsion "geronnen" war, half rührenn ichts mehr, seinerzeit auch nicht die Zugabe von Fluidlecithin super.

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Rahmenrezepturen (zumindest die die ich gefunden habe) mit Imwitor 375 mit einer 10%igen Sodium Hydroxid Lösung auf pH 6,5 eingestellt werden.

Vielleicht bleiben sie nur so stabil?
Liebe Grüße
Leela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Bis zu 20% FP funktioniert es bei mir mit GMCY / 1388 eco mit Sepilift ohne Probleme.
Ohne Sepilift: bis 23% FP bleibt mir die Emulsion nur mit Rokonsal stabil (das auch über einen längeren Zeitraum, habe ich schon öfter gerührt).

Was beim letzten Versuch passiert ist, ist mir ein Rätsel. Daher starte ich den Versuch Konservierung mit Magnolienextrakt und Pentylene Glycol morgen noch einmal mit 17% FP und steigere dann langsam.

Und jetzt überlege ich literweise misslungene Testemulsionen in eine Schüssel zu gießen und ein Fußbad daraus zu machen... :shisha:
Liebe Grüße von Mela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Leela hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 19:42
Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Rahmenrezepturen (zumindest die die ich gefunden habe) mit Imwitor 375 mit einer 10%igen Sodium Hydroxid Lösung auf pH 6,5 eingestellt werden.

Vielleicht bleiben sie nur so stabil?
Vielleicht hat das eine Bedeutung, danke!
Aber warum ist mir die Emulsion erst bei Handwärme bei Zugabe von Sodium PCA und Natriumlaktat gebrochen? Direkt nach dem Emulgieren lag der pH-Wert bei 5,2; nach Zugabe und instabil werden der Emulsion änderte sich am pH-Wert kaum etwas.
Und mit Rokonsal bleibt es auch stabil trotz niedrigerem pH-Wert. :gruebel:
Liebe Grüße von Mela

Helga
Moderator
Moderator
17

Kurze Info:
In meiner Danke-für-Antwort an SkinChakra (wegen Frage zu L-Arginine) hatte ich als Erklärung für die Frage unser Problem beschrieben und habe vor ein paar Minuten von Fr. Eghbali ein Mail erhalten:

"Habt Ihr versucht den Ph-Wert mit Natriumcitrat zu stabilisieren?"

Dummerweise habe ich nur geantwortet, "nein, hat niemand von uns versucht", eigentlich hätte ich fragen sollen, wieviel und zu welchem Zeitpunkt man Natriumcitrat zugeben soll :)
Leela hat geschrieben: Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Rahmenrezepturen (zumindest die die ich gefunden habe) mit Imwitor 375 mit einer 10%igen Sodium Hydroxid Lösung auf pH 6,5 eingestellt werden.
Sodium Hydroxid oder auch Natrium Hydroxyd, das ist doch das was wir als Lauge für Seife anrühren?

Helga

Antworten