"Eine 2%- bis 5%ige Lösung ist für eine feuchtigkeitsbindende Wirkung ausreichend, höhere Konzentrationen bringen nach neueren Forschungsergebnissen keine Verbesserung der hydratisierenden Wirkung; der Einsatz als kosmetischer Hydratisierer in unseren Rezepturen wird sich also in diesem Rahmen bewegen. Als besonders wirksam gilt eine Kombination von Harnstoff mit Glycerin: beide Wirkstoffe in jeweils 5%iger Dosierung zeigten eine beeindruckende hydratisierende Wirkung, die, wie Prof. Dr. Gloor in einer Studie nachweisen konnte, deutlich eine jeweilige 10%ige Einsatzkonzentration von Harnstoff oder Glycerin alleine übertraf."
Ich habe die Kombination in meinen Cremes seitdem verwendet. Da ich über Deos gelesen hatte, dass man auch eine pflegende Komponente einbauen sollte, habe ich einfach auf für mich Alt-Bewährtes zurückgegriffen. Ich sage ja nicht, dass es die klügste Entscheidung ist...

Zum Filtern: Ja, ich habe es mehrfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Eine Nutsche steht auf meiner Einkaufsliste, leider ist derzeit Sparmodus angesagt. Aber bald...