Unreine Haut die 2te ;)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Wer hat dir denn von Emulmetik abgeraten? :lupe:
trinedine hat geschrieben:Versuch 2 werde ich dann mal mit Emulmetik statt Lipodermin starten. Das meinte ihr doch?!
Nein, Emulmetik als hydriertes Lecithin in Kombination mit Xanthan transparent war eigentlich gemeint.
Lipodermin ist ein Liposomen-Präparat, dass aus Leerliposomen besteht, die beladen werden können.
Ja, so meinte ich das auch. Gleiches Rezept aber Austausch Lipodermin gegen Emulmetik. Und wenn ich richtig gelesen habe, gehört auch Lipodermin zu den Lecithinen.
:gruebel:
Trinedine, kann es sein, dass du Lysolecithin anstelle von Lipodermin meinst? Ich sehe da nämlich im Augenblick nicht unbedingt den Zusammenhang warum du tauschen möchtest? Kannst du mir das anhand der Rohstoffporträts erläutern?
Nein, ich werfe nichts durcheinander, habe aber sehr unterschiedliche Tipps bekommen.
Beitrag von kleines Huhn » 15. März 2012, 21:22
Hm, also da Du nicht unter besonders trockener Haut, aber dafür unter Unreinheiten leidest, würde ich als Emulgator eher nicht zu Emulmetik raten. FÜr meinen Mann (sehr trockene Haut, Neuro!) ist das der perfekte Rohstoff, es bildet mit der Creme einen angenehmen FIlm, fast wie normale Haut mit normalem Fettgehalt. Ich fand den FIlm auf dem Gesicht unerträglich, selbst auf den Händen ist es mir zu viel Film. Emulmetik würde ich nicht nehmen, dann eher Reinlecithin.
Lipodermin wurde mir auch von iwem empfohlen und Heike hat es in ihrem Hydrogel drin. Daher habe ich es genommen, weil es ideal für hohe Wasserphasenanteile ist und zudem für unreine Haut empfohlen wird. In der Usnea-Paste habe ich es auch und da empfinde ich es als sehr angenehm. Das Lipodermin scheint es also eigentlich nicht zu sein. Vielleicht mag meine Haut einfach keine Gele?
Mir scheint, dass du in deinem Übereifer da einiges durcheinander wirfst und mögliche ernst gemeinte Beiträge, Hilfestellung und Postings noch nicht als solche erkannt hast. :)
Sorry Katharina, aber ich denke, die habe ich sehr wohl als solche erkannt, nur dass die Meinungen da offensichtlich sehr weit differieren.

Eine Antwort um der Antwort willen, mal eben so in ein Handy einzutippen, sich dabei auf eine Autokorrektur zu verlassen, diese noch nicht mal mehr zu überprüfen, gibt mir schon arg zu denken und lässt mich schon fast Rückschlüsse ziehen, die ich hier zu deinen Gunsten eigentlich nicht ziehen möchte.
Warum meinen hier so viele, immer austeilen zu müssen. Unterlaufen Euch keine Fehler??? Ich dachte, dies solle ein Forum sein, indem nicht ausgeteilt wird, aber ständig hält sich hier iwer für was Besseres und verdreht einem die Worte im Munde oder zieht iwelche Rückschlüsse über Menschen, die er/ sie gar nicht kennt. Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden.
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

nur dass die Meinungen da offensichtlich sehr weit differieren.
Ja, das stimmt Trinedine und hängt mit den einzelnen Unverträglichkeiten
und demzufolge - persönlichen - Vorlieben zusammen :-)

Es ist sehr schwierig als Anfänger bei dem Rohstoffangebot auf Anhieb das richtige zu
finden, ich weiss und hatte es viel leichter, weil ich nach und nach durch Heike mit
Olionatura mitgewachsen bin und so nach und nach die Rohstoffe testen konnte.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keinen Rat für Dich, teste einfach was sich für
Dich gut liest in sehr schlanken Rezepturen. Klingt jetzt blöd, aber ich denke so
findest Du schon mal "Lieblinge" und kannst nach Ausschlußverfahren "Deine" für
Dich entdecken.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hm, jo, das fühle ich so langsam auch ;)!
Zu Beginn denkt man halt gerne, ok, das Profil scheint zu meiner Haut zu passen, also muss MEINE Haut das auch mögen.
Tja, zum Glück spielt die Natur da aber nicht so mit und es gibt noch Dinge, die man nicht einfach so pauschal beantworten kann.
Starte gerade meinen 2ten Versuch (auch, was das Autoklavieren angeht, grins) mit Emulmetik + Xanthan. Bin sehr gespannt
LG

TD alias Nadine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

trinedine hat geschrieben:Gleiches Rezept aber Austausch Lipodermin gegen Emulmetik. Und wenn ich richtig gelesen habe, gehört auch Lipodermin zu den Lecithinen.
Ja, aber es ist ein Leerlecithin. Der Austausch macht nicht wirklich Sinn im Sinne von 1:1. Was ich meine, ist, dass es kein Ersatz ist. :)
Beitrag von kleines Huhn » 15. März 2012, 21:22
Hm, also da Du nicht unter besonders trockener Haut, aber dafür unter Unreinheiten leidest, würde ich als Emulgator eher nicht zu Emulmetik raten. FÜr meinen Mann (sehr trockene Haut, Neuro!) ist das der perfekte Rohstoff, es bildet mit der Creme einen angenehmen FIlm, fast wie normale Haut mit normalem Fettgehalt. Ich fand den FIlm auf dem Gesicht unerträglich, selbst auf den Händen ist es mir zu viel Film. Emulmetik würde ich nicht nehmen, dann eher Reinlecithin.
Ich habe auch unreine Haut. Mischhaut mit Tendenz zu fettiger Haut in der T-Zone, wie es die einschlägige Literatur so klangvoll beschreibt.
Der sinnvolle und moderate Einsatz dieses hydrierten Lecithins (1% auf die Gesamtmenge reichen völlig aus - und hochtouriges Rühren) hat mir zu einem sehr feinporigen und klaren Hautbild verholfen. Der Rest drumherum natürlich sinnvoll kombiniert, das versteht sich von selbst.
Wovon ich persönlich Menschen mit solch einem Hautbild eher abraten würde, sind ganz klar die Fettalkohole. Der Vorteil von Fettalkoholen (Emulsan, Cetylalkohol etc.) ist, dass sie - neben der Konsistenz für eine Emulsion - das Einzugsverhalten einer Formulierung fördern und Struktuen ausbilden, die Wasserdepots ähnlich sind und Wasser langsam an die Haut freigeben. Diese Eigenschaft macht man sich in der Kosmetikindustrie auch sehr bewusst zu nutze.
Wenn aber eine Haut sehr schnell freies Wasser benötigt, kann es dazu führen, dass die Haut mit Trockenheitsekzemen :/ , Unterlagerungen :/ und Unreinheiten reagiert. :/

Und so sei dir versicherte, ich habe lange, sehr lange dazu gebraucht dies zu begreifen und zu erkennen. :ja:

Mittlerweile ist meine Haut so strukturiert, dass sie auch auf industriell gefertigte Reinigungspräparate, die ja sehr hochtourig gerührt sind, von namhaften Naturkosmetikherstellern exakt so wie oben beschrieben reagiert.
Lipodermin wurde mir auch von iwem empfohlen und Heike hat es in ihrem Hydrogel drin. Daher habe ich es genommen, weil es ideal für hohe Wasserphasenanteile ist und zudem für unreine Haut empfohlen wird. In der Usnea-Paste habe ich es auch und da empfinde ich es als sehr angenehm. Das Lipodermin scheint es also eigentlich nicht zu sein. Vielleicht mag meine Haut einfach keine Gele?
Meine Frage zielte darauf ab, ob dir überhaupt bewusst ist, dass Lipodermin kein Emulgator ist.
Vielleicht würde es dir weiterhelfen, wenn du dich den Rohstoffporträts Lipodermin und Emulmetik nochmal in Ruhe widmest und dann entscheidest.

Auch ist es für mich sehr nachvollziehbar, dass man sich in den Anfängen einer unglaubliche Informationsflut stellen muss, und oft vor lauter Wald den nächsten Baum nicht findet. :) Es erfordert wirklich ein immenses Maß an Durchhaltevermögen sich dem Thema zu widmen. Schon allein die Frage nach der passenden Fettsäure nimmt seine Zeit in Anspruch. Von dem Rest will ich gar nicht reden.
Warum meinen hier so viele, immer austeilen zu müssen. Unterlaufen Euch keine Fehler??? Ich dachte, dies solle ein Forum sein, indem nicht ausgeteilt wird, aber ständig hält sich hier iwer für was Besseres und verdreht einem die Worte im Munde oder zieht iwelche Rückschlüsse über Menschen, die er/ sie gar nicht kennt. Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden.
Ich weiß jetzt nicht, wen oder was du meinst mit "so viele", auch nicht, warum du dich bei der leisesten Anmutung konstruktiver Kritik so angegriffen fühlst.
Es ist in der Tat so, dass hier so ziemlich jedem Fehler unterlaufen - da bin ich absolut bei dir. Ich habe dich auch nicht auf einen läppischen Schreibfehler aufmerksam gemacht, womit ich nun wirklich keine Probleme habe, dazu verlaufen mir selber genug davon, sondern lediglich an der Tatsache Anstoß genommen, dass deine Antwort einfach - ja ich sag es jetzt - ohne nochmal darüber zu schauen per Handy hingerotzt wurde. Das ist nicht freundlich.

Jeder nimmt sich hier Zeit und beantwortet geduldig deine Fragen. Auch ich sitze mir hier meinen A...h viereckig und versuche herauszufinden, welche Tipps man noch geben kann.
Da finde ich es nicht zu viel verlangt, zu erwarten, dass eine Antwort mit dem gleichen Respekt, den man dir entgegen bringt ausfällt. Wir sind ja hier nicht bei Twitter oder Facebook. :)
Freundlich grüßt
Katharina

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

So, Versuch 2 ist geschafft. Schon beim Rühren hätte ich reinbeissen können. Das sieht definitiv nicht mehr nach Gel aus, eher wie noch nicht ganz feste Schlagsahne. Hm, ob ich mal probiere wies schmeckt ;-). In der Tat fühlt sich das Ganze mit Emulmetik anstelle des Lipodermins viel besser an (auch wenns kein gleichwertiger Austausch ist). Kleben tut es dennoch etwas, sobald ich die Augen zukneife oder mit den Händen das Gesicht berühre. Allerdings habe ich erst vor 2 Minuten gecremt. Ansonsten ist die Haut sehr weich, ob ich mit der Fettphase richtig liege oder die höher dosieren würde, kann ich noch nicht sagen. Fettig fühlt es sich nicht an, vom Gefühl her würde ich eher sagen, dass es sich etwas zu trocken anfühlt, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es das richtige Adjektiv ist oder wirklich nur das Klebrige ist.
LG

TD alias Nadine

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Trinedine, egal welchen Emulgator Du benutzt und ob Du nun ein Gel, eine Lotion oder eine Creme herstellst, solltest Du lieber 24-48 Stunden warten (ich weiss, Geduld ist nicht jedem gegeben, mir auch nicht!), denn das gerührte "entwickelt" sich in dieser Zeit noch.
Es kann durchaus sein, dass Deine Lotion sich jetzt ein wenig klebrig anfühlt und morgen oder übermorgen schon ganz anders.
Liebe Grüsse

Helga
Moderator
Moderator
18

:gut: Wie sieht Dein Rezept jetzt aus? Gestehe, dass ich den Überblick verloren habe :wink:

Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ah, gut zu hören. Hab zwar gelesen, dass sich innerhalb von 1-2 Tagen noch was an der Creme ändern kann, dachte aber eher, das beträfe die Viskosität. Hab nicht gewußt, dass sich auch das Hautgefühl ändern kann.
Nun gut, dann warten wir ab... (Schmoll, ich bin doch sooooo ungeduldig)
:gut: Wie sieht Dein Rezept jetzt aus? Gestehe, dass ich den Überblick verloren habe :wink:
Haha, den habe ich auch verloren! Nee, quatsch:

Fettphase 15%, davon
Basisöle 80%, davon:
70% Squalan
20% Argan
10% Distel

10% W-Öle: 1:1 Craneberry und Wildrose
10% Butter: 1:1 Shea Nilotica und Babasu
0,5% UdA

2% Glycerin
2% Urea
2% Panthenol
2% Nicotinamid

Rest Wasser

Ach ja, 0,18g Xanthan + MS Hyaluron + 0,5g Emulmetik auf insgesamt 25g. Lass mich rechnen: Also 2,8% auf Gesamt
LG

TD alias Nadine

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hallo Nadine,
lese sehr interessiert hier mit, da ich auch mit sehr unreiner Haut (habe sehr viele Unterlagerungen, die gerne zu Pickel werden) kämpfe und seit paar Monaten an einer Gesichtscreme arbeite.
"Meine" Rezeptur ist noch nicht ganz ausgereift, feile da noch viel herum....(darum getraue ich mich (noch) nicht, sie hier einzustellen :verlegen: )
Was ich aber (rührtechnisch ganz unqualifiziert) zu Deinem klebrigen Gefühl anmerken möcht:
Ich empfinde jede Mischung, die Panthenol enthält, als klebrig. Bin eigentlich durch Zufall darauf gekommen, da eine Freundin, die schon lange selber rührt (allerdings noch sehr Faber/Pütz-mäßig :/ ) unlängst mal eine Whipped Shea für mich machte. Ich wunderte mich sehr, warum eine reine Fettphase so ein klebriges Gefühl hinterläßt (mein Häutchen ist seeeehr sensibel). Als ich sie darauf ansprach, erwähnte sie erst, daß noch ein Schuß Panthenol dabei ist - Natürlich habe ich mir selber dann auch mal eine Shea mit Ölen geschlagen (ohne Panthenol) - und nichts klebt!
Langer Rede kurzer Sinn: Laß mal Panthenol raus und schau, obs immer noch klebt :wink:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Helga
Moderator
Moderator
18

Wobei ich persönlich glaube, dass es manchmal auch nur an der
Dosierung liegt: D-Panthenol lässt sich schwer dosieren, schnell
ist manchmal zuviel im Töpfchen :)

Trinedine eine Frage noch: Verträgst Du Urea nicht?

Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ja, an das Panthenol habe ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich das auch in meiner ersten Creme und die klebte nicht, die gekauften Gele hingegen schon. Aber ich werds demnächst mal ohne bzw mit weniger testen.
Welche Erfahrungen hast Du denn schon gemacht?

@ Helga: oh, habe ich das Urea vergessen zu listen??? Ist mit 2% drin, sorry
LG

TD alias Nadine

Helga
Moderator
Moderator
18

Ganz ehrlich: je3% Urea und D-Panthenol machen mein Leben glücklich :-)
Wenn ich das mal vergessen habe früher, habe ich am 5. oder 6. Tag bemerkt,
dass etwas "nicht stimmt" :wink:

Ich habe eher ein Problem mit Glycerin, wahrscheinlich als Einzige hier. Habe
jetzt seit Oktober getestet in versch. Konzentrationen, mal mit und mal ohne.
"Mal ohne" hat letztendlich nun das Rennen gewonnen. Leider, ich würde es
sehr gerne verwenden, aber nach einer Woche erscheinen so 1-2 Pickel, wie
von überpflegt :schock:

Helga

Lotisca

Ungelesener Beitrag von Lotisca »

Nein, Helga, ich musste leider bei mir dasselbe feststellen. :-( Vertrage auch kein Glycerin (bekomme eher viele kleine "Wasserpickelchen"), ebenso kein Lipodermin. Ausgerechnet diese tollen Stöffchen mag meine Haut nicht leiden. So ganz akzeptieren will ich das immernoch nicht.
Was Panthenol angeht, habe ich bisher noch wenig über Unverträglichkeiten hier gelesen, lediglich, dass es "pappig" wirken kann, wenn es zu hoch dosiert ist. Das Problem taucht bei dir mit 3% nicht auf?

Lieben Gruß
Janne

Helga
Moderator
Moderator
18

Das Problem taucht bei dir mit 3% nicht auf?
Nein, wobei das Gefühl "pappig" auch nicht von jedem gleich interpretiert wird :wink:
aber ich glaube zu wissen was Du meinst: aufliegend?
Ich verwende diese Dosierung seit 9 Jahren. Aber es soll keine Empfehlung sein :wink: , sondern
jeder für sich selbst herausfinden, was ihm gut tut.

Helga

Lotisca

Ungelesener Beitrag von Lotisca »

Ja, aufliegend, klebrig. Ich hab das nur nachgeplappert, was einige hier berichtet haben über höhere Konzentrationen. :-) Habe mich daher nie an mehr als 0,5-1,0% getraut. Lediglich auf frische Wunden hab ich es schonmal pur verwendet.

Panthenol ist ein tolles Stöffchen und in der bekannten "Wund- und Heilsalbe" wird es ja auch höher dosiert. Ich vermute, es liegt an der Gesamtrezeptur und natürlich am subjektiven Empfinden.
Wie bei allem eben, es gibt kein Patentrezept für jede Haut...aber das macht es ja auch irgendwie spannend. :lupe:

Etws OT, sorry: Verträgst du Hyaluron, Helga?

Lieben Gruß
Janne

Helga
Moderator
Moderator
18

Verträgst du Hyaluron, Helga?
:ja: Ja, vertrage ich gut, keine Probleme

Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Der Tag danach:

Heute morgen (vor dem Aufstehen) fühlt sich mein Gesicht sehr angenehm an. Ein Blick in den Spiegel verrät mir, dass die Fältchen leider immer noch da sind. Mist, keine Zaubercreme entwickelt :huhu:
Bei näherer Betrachtung sehe ich ein paar kleine Mini-Pickelchen, welche ich ab und an mal im Sommer habe, wenn es feucht-warm ist oder man schwitzt. Also anders als meine eigentlichen Pickel. Allerdings habe ich zur Zeit auch welche im Dekollte, welches keine Creme gesehen hat. Also keine Panik!
Nach dem morgentlichen Eincremen, habe die Salbe vom Doc über dem Gel aufgetragen, fühlt sich die Haut sehr schön weich an und überhaupt nicht klebrig. Ob das wirklich am "Nachreifen" der Creme liegt?!
LG

TD alias Nadine

Kiki

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Hi trinedine,
trinedine hat geschrieben: Nach dem morgentlichen Eincremen, habe die Salbe vom Doc über dem Gel aufgetragen
Punktuell oder großflächig?
Ich denke, die Incis der Creme wirst du gecheckt haben, zwecks potentieller Risiken (?)
dennoch finde ich es eine recht intensive Kombination bei deiner Haut.
Ich habe letztes Jahr auch ab und an weiter Benzoylperoxid genutzt, aber nur in Kombination mit Jojobaöl.
Gut, BPO ist ein starkes Oxidationsmittel, da braucht es andere Vorsichtsmaßnahmen,
dennoch würde ich versuchen Prioritäten zu setzen,
d.h., nicht alle möglichen Effekte versuchen auf einmal erzielen zu wollen.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

trinedine hat geschrieben:Ob das wirklich am "Nachreifen" der Creme liegt?!
Ja, Emulsionen entwickeln sich, manche sehr deutlich, und das betrifft nicht nur die Konistenz, sondern auch die Haptik. :ja: Es kann mehrere Tage dauern, bis ein Produkt seine positiven Eigenschaften zeigt: sie kleben nicht mehr, weißeln nur noch wenig, verteilen sich geschmeidiger.
Liebe Grüße
Heike

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Jo, das scheint der Fall zu sein. Bin sehr verblüfft! Selbst Creme 1 klebt heute nicht mehr, das Krümeln ist allerdings geblieben (ihhhh). Naja, so kann ich sie aber wenigstens als Nachtcreme nutzen, da stört das Krümeln ja nicht so...
LG

TD alias Nadine

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hi Kiki!

Die Creme vom Doc ist ne antibiotische, d.h. die werde ich erstmal noch nehmen, um die Erreger zu erledigen. BPO hat bei mir gar nichts gebracht, ebenso äußerlich angewendetes Isotretinoin.
Lt Apotheke sind da drin:
Erythromycin (Antibiotikum)
Neutralöl
Vaseline
Propylenglycol
Mittelkettige Triglyceride
versch Glycerolmonostearate
CTA
Citronensre

Also nix Schlimmes oder????
LG

TD alias Nadine

Kiki

Ungelesener Beitrag von Kiki »

trinedine hat geschrieben:
Die Creme vom Doc ist ne antibiotische, d.h. die werde ich erstmal noch nehmen, um die Erreger zu erledigen. BPO hat bei mir gar nichts gebracht, ebenso äußerlich angewendetes Isotretinoin.
Neutralöl
Vaseline
Propylenglycol
CTA
Citronensre

Ist deine Haut denn so schlimm oder geht die Anwendung eher in Richtung Vorbeugung?
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es komisch einerseits Naturkosmetik und andererseits eine antibiotische Salbe zu verwenden. Letzteres ist definitiv legitim, wenn die Haut wirklich spinnen sollte, aber ich würde dann die restliche Pflege puristischer gestalten. Ähnlich verhält es sich für mich mit der Kombination aus Lecithinen und Vaseline,
also fluidisieren vs. abdichten :gruebel:
Ich würde versuchen mich für ein Konzept zu entscheiden.

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

trinedine hat geschrieben:Hi Kiki!

Neutralöl
Vaseline
Propylenglycol
CTA
Citronensre

Schlimm ist relativ; Vaseline und Propylenglycol kommen mir nicht auf die Haut. :pfeifen:
Liebe Grüsse

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo Isabell!

Leider spinnt meine Haut wirklich, auch wenn man das auf dem Foto nicht sieht. Kämpfe seit übe 20 Jahren mit dieser Problematik. Natürlich soll die Antibiotika-Therapie keine Dauerlösung sein. Ich nehme diese jetzt seit ca 6 Wochen und möchte nur, dass meine Haut erstmal etwas zur Ruhe kommt und die Entzündungen abheilen, was das Antibiotikum offensichtlich momentan leistet. Ich bin auch kein Freund von Antibiotika und innerlich habe ich in den letzten 10 Jahren ca. 2mal eins genommen, nachdem ohne nichts mehr ging. Aber die Dinger (meistens am Halsansatz/ Kinnbereich) tun echt weh und sind sehr tiefliegend. Daher habe ich mich für diese Therapie entschieden. Habe jetzt noch eine neue Tube bekommen, die ca 5 Wochen hält und danach werde ich sehen, wie es ohne geht. Die Vaseline fühle ich übrigens nicht wirklich. Die Creme fühlt sich sehr leicht an und liegt überhaupt nicht auf. Scheint also nur sehr wenig Vaseline zu beinhalten.
LG

TD alias Nadine

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

trinedine hat geschrieben:Hallo Isabell!

Leider spinnt meine Haut wirklich, auch wenn man das auf dem Foto nicht sieht. Kämpfe seit übe 20 Jahren mit dieser Problematik. Natürlich soll die Antibiotika-Therapie keine Dauerlösung sein. Ich nehme diese jetzt seit ca 6 Wochen und möchte nur, dass meine Haut erstmal etwas zur Ruhe kommt und die Entzündungen abheilen, was das Antibiotikum offensichtlich momentan leistet. Ich bin auch kein Freund von Antibiotika und innerlich habe ich in den letzten 10 Jahren ca. 2mal eins genommen, nachdem ohne nichts mehr ging. Aber die Dinger (meistens am Halsansatz/ Kinnbereich) tun echt weh und sind sehr tiefliegend. Daher habe ich mich für diese Therapie entschieden. Habe jetzt noch eine neue Tube bekommen, die ca 5 Wochen hält und danach werde ich sehen, wie es ohne geht. Die Vaseline fühle ich übrigens nicht wirklich. Die Creme fühlt sich sehr leicht an und liegt überhaupt nicht auf. Scheint also nur sehr wenig Vaseline zu beinhalten.
Hey, war nicht als Vorwurf gemeint. Ich kann schon verstehen, dass der Leidensdruck hoch ist, wenn man in unserem Alter noch mit unreiner Haut zu kämpfen hat.
Ging mir bis vor einiger Zeit genauso. Seit ich selbst rühre, oder auch mal aus Rührfaulheit Ölmischungen pur benutze, geht es meiner Haut viel viel besser. An den Tagen vor den Tagen habe ich schon mal hier und da mit einem Pickelchen zu kämpfen, aber das ist hormonell bedingt und geht immer schnell vorüber.
Wenn Dir die Antibiotikacreme hilft, dann nutze sie erstmal weiter und ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Haut durch sinnvoll Selbstgerührtes mit der Zeit quasi von allein besser wird.
Im neuen Buch ist übrigens ein tolles Rezept für unreine Haut "Gesichtsfluid Pure Skin". Mein bisheriges sah sehr ähnlich aus und wenn das aufgebraucht ist will ich unbedingt Heikes Rezept 1:1 nachrühren.
Schau es Dir mal an, vielleicht ist es auch was für Dich.
Liebe Grüsse

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hi Isabell!

Nee, hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden. Wollte Dich mit meiner Antwort auch nur bestätigen, dass ich ein Antibiotikum auch nicht als Dauerlösung ansehe. Aber solang meine Haut noch nicht wieder so fit ist, dass sie den Talk abbauen kann bzw dieser nach außen kann, wird sie sich vermutlich wieder entzünden. Also werde ich das Antibiotikum langsam runter fahren und schauen, was passiert.
Heikes Buch habe ich leider noch nicht, da meine Bücherei da angeblich noch nicht dran kommt. Sie wollten sich aber nochmal erkundigen. Sollten sie mir morgen immer noch sagen, dass das Buch nicht erhältlich ist, werde ichs bei Amazon bestellen.
LG

TD alias Nadine

Helga
Moderator
Moderator
18

Hallo Trinedine,

liegt es definitiv daran, dass Talg nicht abfliessen kann, eine
Verhornungsstörung vorliegt? Jetzt mal abgesehen von
hormonellen Störungen, Darmgeschichten (Kinn), etc.?

Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

K.A. Muss noch zum Endokrinologen! Das will ich in den Ferien erledigen, danach weiß ich hoffentlich mehr. Allerdings habe ich in meiner Pubertät schon mal nen Hormontest beim Gyn machen lassen und der war negativ. Und diverse Pillen haben auch nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Leider nehmen die Ärzte das Thema ja nicht sonderlich ernst (ok, ist ja auch nicht lebensbedrohlich).
Die Ärzte haben jedenfalls alle gesagt, dass die Komedome sehr tiefliegend seien, welshalb das Zeug auch nicht richtig raus käme....
Ich werde berichten
LG

TD alias Nadine

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo!
Die Kombination von Glycerin und Panthenol kann schon mal klebrig wirken. Wie schon erwähnt wurde: beim einen ist es das Glycerin, beim anderen das Panthenol.
Ich gestehe, ich hab auch den Überblick verloren. Hast du das normale Xanthan oder Xanthan transparent? Und wieviel ist eine Messerspitze Hyaluron? Das sind beides doch recht starke Gelbildner und so wundert es mich nicht, wenn deine Creme beinahe schnittfest ist :happy:
Aber scheinbar verträgst du sie ja besser. Das ist gut, dann bist du ja auf dem richtigen Weg!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Xanthan transparent. Gele sind nicht schnittfest, sondern eher flüssig. Kommen super aus dem Spender. Insgesamt knapp o.3g gelbinder. Heikes Gel habe ich mengenmässig geteilt...
LG

TD alias Nadine

Antworten