Unreine Haut die 2te ;)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Unreine Haut die 2te ;)

Ungelesener Beitrag von trinedine »

So, nachdem ich einige Tage nach Bezugsquellen recherchiert habe (Ergebnisse sind im Forum hier zu bekommen), widme ich mich mal wieder meinem Rezept.
Wenn ich mich auf Eure Empfehlungen und die Infos auf Olio beziehe, ergibt sich für mich Folgendes:

14,7 % Fettphase/ 85,3% Wasser:

Tagescreme:

80% Basisöle:
Davon 70% Jojobaöl
10% Distelöl
20% Argan

10% Wirkstofföle:
1/2 Preiselbeere
1/2 Wildrose

10% Buttern:

½ Shea nilotica
½ Babassu
gehört hier das UdA dazu???? Wollte ich mit 0,5% auf Gesamt dazu tun.

Wirkstoffe 7,8% auf gesamt:

4% Glycerin oder/ und Urea????
2% Nicotinamid
1,8% Vit ACE-Fluid

So, damit hätte ich meine (soweit ich weiß) Hautbedürfnisse berücksichtigt und die Spreitkaskade ausgefüllt.

Emulgatoren 18,9%: (2,1% Haupt- und 0,6% Co)
Empfohlen werden mir Montanov™ L, TEGO® Care, Emulprot®, Sucrosestearat, Emulmetik® 320 (oder ein anderes Lecithin)

Alternativ: »angereicherte« Hydrodispersionsgele (die bereits Emulsionscharakter haben): die Wasserphase wird mit 0.3–0.4 g Gelbildner angedickt und mit 1 g Emulmetik®, Reinlecithin und/oder Sucrosestearat emulgiert. Wirklich g??? oder %

Hier bin ich überfordert!!!!!

Lt Eurer Ratschläge habe ich mich entschieden, ein Hydrogel zu versuchen (bisher mochte ich keine Gele, weil die „krümelig“ auf der Haut werden, aber lt. Produktinfos kommt dies nur bei Xanthan vor. Ist dies richtig????). Kann ich daraus auch ein getöntes Gel (Pigmente) machen oder sollte ich dann doch lieber ein Fluid herstellen?????

Nun die Nachtcreme:

Eigentlich identisch, aber folgender Austausch:

Preiselbeere gegen Hanf
Vit ACE-Fluid gegen Aloe Vera 10fach

Sofern das Gel nicht pigmentierbar ist, würde ich die als Gel zubereiten.

Ist das sinnvoll oder schon zuviel des Guten????

Ich hoffe, ich hab diesmal alles berücksichtigt und keinen Eurer Ratschläge übersehen.

Besten Dank an alle
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag, 3. März 2012, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links verstecken bitte üben ;-)
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Guten Morgen trinedine,

du hast viele Fragen gestellt, die ich dir leider nicht alle beantworten kann.
Versuche dir aber ein bißchen weiter zu helfen.

Du kannst Urea und Glycerin wunderbar miteinander kombinieren. Zusammen ist die Wirkung sogar noch besser.
Zu deinen Krümeln in deinem Hydro-Gel kann ich dir nur empfehlen, Xanthan vorher in Glycerin zu lösen. Das ergibt dann ein schönes Gel ohne Krümel.

Du bekommst sicherlich noch weitere Hilfestellung von den Profis. :)

Viele Grüße
Mary

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

trinedine hat geschrieben: Alternativ: »angereicherte« Hydrodispersionsgele (die bereits Emulsionscharakter haben): die Wasserphase wird mit 0.3–0.4 g Gelbildner angedickt und mit 1 g Emulmetik®, Reinlecithin und/oder Sucrosestearat emulgiert. Wirklich g??? oder %
Habe ich geschusselt? Sagst Du mir, wo es steht? Im Emulsionsrechner? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

trinedine hat geschrieben: gehört hier das UdA dazu???? Wollte ich mit 0,5% auf Gesamt dazu tun.
UdA kannst du zur Wirkstoff- oder auch zur Fettphase rechnen. Eigentlich nach Gusto. In der Regel wird es aber der Fettphase zu gerechnet, da es ein Rohstoff auf lipider Basis ist (siehe Porträt).
Freundlich grüßt
Katharina

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Ich bin selbst noch lange kein Rührprofi, aber mit ähnlicher Haut :vollirre: gesegnet wie Du.
Willst Du wirklich 2 Cremes gleichzeitig in die Testphase nehmen? Sie unterscheiden sich ja nicht so stark im Rezept, aber falls die Unterschiede Deiner Haut nicht zusagen, weißt Du nicht, woran es liegt. Die Tagescreme geht ja auch für die Nacht.
Ich vertrage z. B. keine Aloe Vera, weiß nicht ob ich dagegen allergisch bin, aber es war mir immer unangenehm und danach sah die Haut noch unruhiger aus als vorher. Eigentlich gilt es aber als sehr verträglich, ich habe selten davon gehört, dass es jemandem nicht bekommt.
Viel Erfolg mit deinen Experimenten!
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Heike hat geschrieben:
trinedine hat geschrieben: Alternativ: »angereicherte« Hydrodispersionsgele (die bereits Emulsionscharakter haben): die Wasserphase wird mit 0.3–0.4 g Gelbildner angedickt und mit 1 g Emulmetik®, Reinlecithin und/oder Sucrosestearat emulgiert. Wirklich g??? oder %
Habe ich geschusselt? Sagst Du mir, wo es steht? Im Emulsionsrechner? :lupe:
Ja, das war die Antwort des Rechners. War auch etwas verwundert über die Grammangabe.
LG

TD alias Nadine

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ach ja, ich wäre wirklich dankbar für Hilfe bzgl. der Emulgatoren/ Gelbildner. Habe davon keinen bzw nur Lipodermin und Fluid Lecithin Super daheim und muss erst bestellen. Leider führt kein Shop alle und zum Teil bekommt man die nur in größeren Mengen. Zu Testzwecken also wirklich doof :(. Brauche ja zum Test nur 0,5g oder so...
LG

TD alias Nadine

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Hallo Trinedine,
von dem Montanov L könnte ich dir ein Pröbchen schicken, Emulmetik hab ich auch noch da, wenn du möchtest. Melde dich einfach bei mir. Darf ich mich dann bei der Gelegenheit auch in die Liste der "Excel-Tabellen-Habenwoller" einreihen :klimper: ?
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Oh, das wäre super! Brauchst du ausser der Liste noch was???? Würde mich gerne revanchieren. Für die Datei brauche ich deine Email. LG und vielen dank
LG

TD alias Nadine

kleines Huhn

trinedine hat geschrieben:Ach ja, ich wäre wirklich dankbar für Hilfe bzgl. der Emulgatoren/ Gelbildner. Habe davon keinen bzw nur Lipodermin und Fluid Lecithin Super daheim und muss erst bestellen. Leider führt kein Shop alle und zum Teil bekommt man die nur in größeren Mengen. Zu Testzwecken also wirklich doof :(. Brauche ja zum Test nur 0,5g oder so...
Hm, direkt helfen ist wahrscheinlich schwer :gruebel: , kann von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe Natrosol aus der Apotheke und bin damit zufrieden, aber es ist viel teurer als xanthan transparent. Ich bin unsicher ob für uns als experimentierende Anfänger die minimalen Unterschiede wirklich von Belang sind und will bald auf Xanthan umsteigen.
Bei den Emulgatoren hab ich z . B. Emulprot probiert, war nicht mein Ding - aber es kann an der Rezeptur gelegen haben. Mich haben dann die Berichte über die Lecithine verführt und nun verwende ich 1 % Hansalecithin und 1% Lysolecithin für mich in einem HDG, das Deinem sehr ähnelt. Ich habe zu wenig Gelbildner (0,8%) und keine Buttern drin, außerdem nur 0,5 % UdA - es ist seeehr flüssig und ein kleines bißchen schleimig, werde noch ein bißchen an der Rezeptur basteln (>1% Gelbildner, FP runter, Lipodermin dazu, dafür die anderen Lecithine reduzieren... ).
Für meinen Mann habe ich eine Extrasuperintensivlotion mit Emulmetik für den Körper gerührt - mit fast allem, was Heike auf Olionatura und hier für Barrierestörung, trockene, schuppige Haut und Neurodermitis empfiehlt. Sie tut ihm gut, die Haut erholt sich innerhalb einer Woche, aber bei mir hinterlässt die Lotion einen (für mich unangenehmen) Film auf der Haut - wobei Emulmetik bestimmt seinen Anteil hat.
Ich hatte Emulmetik auch mal für mich in einer Gesichtspflege und fand es sehr unangenehm - da brauch ich definitiv nichts Filmbildendes :D
Du wirst also ums ausprobieren auch nicht herumkommen - dafür sind all unsere Häutchen zu verschieden und die Rohstoffauswahl und unsere Vorlieben zu vielfältig. Ich bin gespannt auf deine weitere Beiträge und Ergebnisse!
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Trinedine, meine e-mail-Adresse findest du in der PN, die ich dir eben geschickt habe :hallihallo: Mein Emulmetik ist übrigens erst ganz frisch gekommen und wartet noch aufs Ausprobiert-Werden.

Kann mich dir, kleines Huhn, nur anschließen: auch meiner Meinung nach sind Lecithine die besten und für mich verträglichsten Emus, zumindest im Gesicht. Ich kämpfte abwechselnd oder auch mal gleichzeitig :ugly: mit Pickeln und trockener, schuppiger Haut, habe seit einiger Zeit Heikes Rosen-Hydrofluid (mit RL hergestellt) in Gebrauch und schwöre drauf! Mit dem Emulmetik muß ich mal schauen, habe nach dem, was ich überall so lese, langsam den Eindruck, das ist wohl eher was für den Winter für mich. Schützen und Einhüllen ist wahrscheinlich im Sommer nicht so prickelnd.
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Struppi

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Hallo trinedine,

seit ich selber rühre, habe ich selten Pickel und keine Mitesser mehr.

Wichtig ist Lipodermin, Nicotinamid, Allantoin, Urea
Öl im Gesicht gibt es bei mir nur Traubenkern, alles andere, auch Wildrosenöl ührt wieder zu verstopten Poren bei mir

Emulgatoren im Gesicht gehen bei mir nur Emulprot und LL

Ist bei jeder anders . . . .

Viel Erolg!

herzlichst Struppi

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Volker »

trinedine hat geschrieben:Ach ja, ich wäre wirklich dankbar für Hilfe bzgl. der Emulgatoren/ Gelbildner. Habe davon keinen bzw nur Lipodermin und Fluid Lecithin Super daheim und muss erst bestellen. Leider führt kein Shop alle und zum Teil bekommt man die nur in größeren Mengen. Zu Testzwecken also wirklich doof :(. Brauche ja zum Test nur 0,5g oder so...
So viel ich weiß führt Behawe einiges an Proben zu 10ml/g ! lg, Volker :lupe:
Liebe Grüße, Volker

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Eeeeeennnndlich! Wildrosenöl und Glycerin sind da. Ich kann loslegen.
Hier nochmal meine Ideen. Kann mich leider immer noch nicht entscheiden, was ich emutechnisch machen soll!

Gesamtmenge: 25.7 g, davon:
14.4 % Fettphase (3.7 g)
85.6 % Wasserphase (22 g)
2.7 % Emulgator (0.7 g) aber welchen nur??? Emulmetik, LL, Montanov L oder doch ein Hydrogel mit Xanthan und Reinlecithin

11.7 % Öle, Buttern und Wachse, davon sind:

80 % Basisöle:
70% Squalan
20% Argan
10% Distel

10 % Wirkstofföle (0.3 g): Wildrose und Preiselbeere
10 % Buttern und Wachse (0.3 g): Babasu, Shea nilotica, Cupacu oder sind das zu viele???
2.7 % Emulgatoren (18.9 % der Fettphase), ??????
85.6 % Wasserphase
Darin sind enthalten: 9.7 % Wirkstoffe auf gesamt:
2% Urea
2% Glycerin
2% Nicotinamid
Rest: Panthenol, Vit ACE-Fluid, Aloe ????

Ach ja, UdA will ich unbedingt mit 0,5% drin haben, aber was reduziere ich dafür???
LG

TD alias Nadine

Lotisca

Ungelesener Beitrag von Lotisca »

Hallo Nadine,

schön, es kann losgehen! :-)

Was den Emulgator angeht, bin ich dir wohl keine große Hilfe. Was meint denn dein Bauchgefühl??
Die von dir genannten sind eigentlich alle toll, aber was dir guttut, kann dir leider nur deine Haut sagen. Auch die Kombi Gelbildner plus Emulmetik wäre eine Idee, wenn du das Lecithin nicht so hoch dosierst, da es sonst etwas einhüllend wirkt. Natrosol HX250 hast du nicht, gell? Welches Xanthan ist es, das normale oder das transparente?
Montanov ist auch klasse, wäre aber für den ersten Versuch bei unreiner Haut nicht mein Favorit. Ich habe ihn in der Foundation, dort macht er sich toll. Habe allerdings wieder mit etwas mehr Unterlagerungen zu kämpfen, weiß nicht, ob es mit ihm zu tun hat oder etwas anderes der Übeltäter ist.

Wildrosenöl würde ich nur sehr gering dosieren, es ist sehr aktivierend (ich hab´s leider nicht vertragen :-(), UdA kannst du meiner Meinung nach auf Kosten von Arganöl mit reinnehmen. Wenn du da nicht weiter runter möchtest, könntest du auch Squalan minimal reduzieren.
Was die Buttern angeht, so würde ich mich für eine, allerhöchstens 2 entscheiden (wobei Babassu eher raff. zu empfehlen ist und auch keine Konsistenz gibt, falls du das wünschst). 3 verschiedene Sorten finde ich zuviel, denn je mehr du an Inhaltsstoffen drin hast, desto schwieriger wird es bei Unverträglichkeit, den "Schuldigen" zu finden.

Urea, Glycerin, Nicotinamid (sehr gut!) und Panthenol sollten als Wirkstoffe auch erst mal reichen. Von diesem ACE-Fluid bin ich kein großer Fan, kann deshalb nichts dazu sagen und Aloe kannst du beim nächsten Mal immernoch dazunehmen. ;-)

Das sind meine ersten, nicht professionellen Gedanken zu deinem Entwurf, aber ich finde, es klingt schon super!! :mixine:
Bin gespannt, was die Profis sagen.

Viel Spaß schonmal beim Rühren!

Lieben Gruß
Janne

Lotisca

Ups, noch was: Wie konservierst du?

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

trinedine hat geschrieben:Eeeeeennnndlich! Wildrosenöl und Glycerin sind da. Ich kann loslegen.
11.7 % Öle, Buttern und Wachse, davon sind:[/b]
80 % Basisöle:
70% Squalan
20% Argan
10% Distel

.....

2.7 % Emulgatoren (18.9 % der Fettphase), ??????
An was für Basisöle hast Du gedacht? Jojoba/Traubenkern wären gut.

Als Emulgator Emulprot.

Für die 0,5 UdA würd ich auch Distel und Arganöl kürzen. :-a

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Danke Ihr beiden! Das hilft mir doch glatt weiter!
1. Als Basisöl wollte ich Squalan, Distel und Argan nehmen. Die schienen mir wg der Sren am besten.
2. Argan und Squalan werde ich also etwas reduzieren und durch UdA ergänzen.
3. Ok, Aloe und ACE fliegen erstmal raus.
4. Habe Xanthan transparent besorgt, da ich Gele wg des "Krümelns" eigentlich total ekelig finde. Dieses Problem hatte ich bei meinen Gekauften jedenfalls immer. Lt. Beschreibung soll das aber bei der transparenten Variante wegfallen oder irre ich da???
5. Als Konservierer hätte ich Paraben K und Rokonsal (ganz frisch) da. Milchsäure allerdings auch, nur, dass ich nicht weiß, wie ich die hantieren soll. Iwie finde ich immer den Hinweis "in Kombi mit Laktat", aber davon habe ich noch keins da. Könnte die Säure allerdings mit NaOH neutralisieren, dann hätte ich ja das Na-Salz, haha.
6. Also erster Test mit Emulmetik???? Natrosol habe ich keins. Höchstens noch Hyaluronsre und Guarkernmehl als Gelbildner....
LG

TD alias Nadine

kleines Huhn

Hm, also da Du nicht unter besonders trockener Haut, aber dafür unter Unreinheiten leidest, würde ich als Emulgator eher nicht zu Emulmetik raten. FÜr meinen Mann (sehr trockene Haut, Neuro!) ist das der perfekte Rohstoff, es bildet mit der Creme einen angenehmen FIlm, fast wie normale Haut mit normalem Fettgehalt. Ich fand den FIlm auf dem Gesicht unerträglich, selbst auf den Händen ist es mir zu viel Film.
MEIN Bauchgefühl sagt, dass ein Hydrogel ohne Buttern aber mit UdA vielleicht anfangs besser wäre, um die Verträglichkeit der Öle zu testen. Jojoba, Distel und Argan habe ich auch in meinem Gel, nach 3 Wochen habe ich nun eine deutliche Besserung gesehen.
Die W-Öle habe ich erstmal rausgelassen, hab Angst vor der besagten "Aktivierung".
An Hydratisierern habe ich Glycerin ausgelassen, aber Harnstoff und Natriumlaktat mit drin. Nicotinamid habe ich auch drin und die Verhornung ist deutlich zurückgegangen - liegt sicher auch am Harnstoff... Ich kann Dir gerne mein Rezept schicken, ich habe ein HDG-Gel mit Lysolecithin, Hansa und Gelbildner gemacht und nach 3 Wochen Testphase weiß ich nun, das es gut für mich ist - anfangs hat meine Haut noch etwas rumgemeckert, aber nun haben wir uns vertragen. :knuff: Sie ist noch nicht perfekt, aber deutlich ruhiger und glatter.

Ach, ich seh gerade deinen neuen Post, Natrosol kannst Du eigentlich gegen Xanthan austauschen (Portrait für Verarbeitung beachten!)
Emulmetik würde ich nicht nehmen, dann eher Reinlecithin.
In Jojobaöl und UdA ist bereits etwas Squalan enthalten, deshalb hab ich es rausgelassen.
Konservieren mit Rokonsal (pH-Check!!, ggf. nachstellen mit der Milchsr.) Parabene sind böse. :D
Milchsäure reicht bei mir 1 Tropfen für 50 g HDGel. NaLaktat kannst Du ja dann erstmal weglassen.
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Oh supi!
Reinlecithin habe ich ja da, hätte auch Fluidlecithin Super, wenn das noch besser wäre oder eben LL.
Weiß nicht, warum ich mich mit den Emus so schwer tu. Ich glaub, weil ich entsprechende Hautgefühle schlecht einordnen kann, da ich bei unterschiedlichen Cremes kaum unterschiede spüre. Ich merke lediglich fettig oder nicht. Naja, und das kleben von Nivea im Gesicht. Und die gekauften Gele fand ich wg des Krümelns und Klebens fies, aber sonst????
Wie genau kombiniere ich denn für ein Gel??? Würde erstmal ca 25g Creme herstellen.
Wenn ich mir Heikes Jiaogul-Dingsda-Hydrogel so anschaue, dann folger ich für mich Folgendes:
0,1- 0,2g Xanthan (soll ich auch Hyaluronsre nehmen???) + Wasser + Glycerin = Phase A
Urea, Panthenol, Nicotinamid + Lecithin (lt Rechner 0,5g) (mir fällt gerade ein, dass ich auch Lipodermin, ich glaub, leider das neue habe) = Phase B
Öle = Phase C

Richtig????
LG

TD alias Nadine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

trinedine hat geschrieben:Wie genau kombiniere ich denn für ein Gel?
Das kommt auf den Gelbildner an, für den du dich entscheidest. Die Einsatzkonzentrationen der entsprechenden Gelbildner findest du in den dazugehörenden Rohstoffporträts und im Glossar zu Hydrodispersionsgelen .
trinedine hat geschrieben:Wenn ich mir Heikes Jiaogul-Dingsda-Hydrogel so anschaue, dann folger ich für mich Folgendes:
0,1- 0,2g Xanthan (soll ich auch Hyaluronsre nehmen???) + Wasser + Glycerin = Phase A
Urea, Panthenol, Nicotinamid + Lecithin (lt Rechner 0,5g)
Du meinst das Jiagoulan-Hydrogel?
Für die Menge von 25 gr sind hier 0,1 gr Xanthan ausreichend und wenn du noch Hyaluronsäure verwenden möchtest nimm bei der kleinen Menge ein paar Krümelchen auf eine Messerspitze.
trinedine hat geschrieben:(mir fällt gerade ein, dass ich auch Lipodermin, ich glaub, leider das neue habe)
Leider ist das "Neue Lipodermin" nicht die erste Wahl für Hydrodispersionsgele.

Trinedine, nur so am Rande. Die aktiven Rührküchenmitglieder erkennen eine Frage oder einen Ruf auch dann auch, wenn am Ende nur ein einzelnes ?- oder !-Zeichen steht. ;)
Siehe auch Punkt 2 unter dem Kapitel 2. Regeln zur Gestaltung von Beiträgen, Signaturen und Avataren und Mariönsches Bitte auf der 2. Seite unten in diesem Thread.
Freundlich grüßt
Katharina

kleines Huhn

Ach, ich tu mich auch schwer mit den Emulgatoren. Ich habe sehr viele Kaufcremes nicht vertragen und hatte irgendwann über Ausschlussprinzip und Recherche z. B. die Fettalkohole in Verdacht, bei den "echten" Emulgatoren bin ich unsicher. Die Lecithine erscheinen mir als "natürlichste" und "physiologischste" Variante, deshalb konzentrier ich mich darauf.
Hier Hier ist ein Thread, den ich recht hilfreich fand, habe mein Rezept dann ähnlich aufgebaut. Statt TKöl wollt ich lieber Distelöl nehmen.
trinedine hat geschrieben:Wie genau kombiniere ich denn für ein Gel??? Würde erstmal ca 25g Creme herstellen.
Wie rührst Du denn 25 g??? :gruebel: Für so ein Gel musst Du schon ordentlich schnell rühren.
Ich hatte den Gelbildner zu gering dosiert (0,8%) und dadurch ist es sehr flüssig geworden, werde nächstes Mal mind. 1 % oder sogar 1,2 nehmen, ich habe auch Angst vor Geklebe und Gebrösel.
So, mein Hirn schaltet gerade auf Schlafmodus, ich schau morgen wieder rein!
Ich bin gespannt auf deine Experimente und bin mir sicher, dass wir auf dem Weg zu reiner Haut sind :knuff:
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Katharina hat geschrieben:
trinedine hat geschrieben:Wie genau kombiniere ich denn für ein Gel?
Das kommt auf den Gelbildner an, für den du dich entscheidest. Die Einsatzkonzentrationen der entsprechenden Gelbildner findest du in den dazugehörenden Rohstoffporträts und im Glossar zu Hydrodispersionsgelen .
trinedine hat geschrieben:Wenn ich mir Heikes Jiaogul-Dingsda-Hydrogel so anschaue, dann folger ich für mich Folgendes:
Urea, Panthenol, Nicotinamid + Lecithin (lt Rechner 0,5g)
Du meinst das Jiagoulan-Hydrogel?
jup, das meinte ich ;)
Für die Menge von 25 gr sind hier 0,1 gr Xanthan ausreichend und wenn du noch Hyaluronsäure verwenden möchtest nimm bei der kleinen Menge ein paar Krümelchen auf eine Messerspitze.
super! lt des Emurechners sollen auf diese Menge ca 0,1 - 0,2g Gelbildner, dann werde ich aber nur ein paar Krümel Hyaluron nehmen
trinedine hat geschrieben:(mir fällt gerade ein, dass ich auch Lipodermin, ich glaub, leider das neue habe)
Leider ist das "Neue Lipodermin" nicht die erste Wahl für Hydrodispersionsgele.
Mist :fuchsschwanz:
Trinedine, nur so am Rande. Die aktiven Rührküchenmitglieder erkennen eine Frage oder einen Ruf auch dann auch, wenn am Ende nur ein einzelnes ?- oder !-Zeichen steht. ;)
Sorry, das wollte ich gar nicht damit anzweifeln. Ist einfach mein Temperament, was dann mit mir durchgeht :hase:
Ach, ich tu mich auch schwer mit den Emulgatoren. Ich habe sehr viele Kaufcremes nicht vertragen und hatte irgendwann über Ausschlussprinzip und Recherche z. B. die Fettalkohole in Verdacht, bei den "echten" Emulgatoren bin ich unsicher. Die Lecithine erscheinen mir als "natürlichste" und "physiologischste" Variante, deshalb konzentrier ich mich darauf.
Hm, ich glaub nicht mal, dass das mein Prob ist. Bisher habe ich eigentlich wenig Creme in mein Gesicht geschmiert. Naja, Make-up halt. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich Unterschiede in Bezug auf meinen Hautzustand im Falle unterschiedlicher Produkte hätte machen können. Mal habe ich Wochen keine Probleme und dann blühe ich plötzlich wieder auf (bei Verwendung der gleichen Pflegeprodukte).
Ich nehme jetzt seit gut 1 Monat die antibiotische Salbe vom Doc + erste eigene (nicht sehr individuelle Creme; vor Olio gerührt) und habe mom Ruhe. Naja, zumindest keine schlimmen Störenfriede mehr. Von schöner Haut bin ich allerdings noch weit entfernt, sollte ich diese aufgrund der ganzen Kriegsverletzungen überhaupt jemals wieder bekommen können.
Wie rührst Du denn 25 g??? :gruebel: Für so ein Gel musst Du schon ordentlich schnell rühren.
Haste nicht ne einfachere Frage parat. Puh, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!

So, dann wünsche ich erstmal allen eine gute Nacht und süße Träume
LG

TD alias Nadine

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Tatatataaa! ICh habs vollbracht! Mein erstes Hydrogel ist fertig. Es sieht echt fluffig aus und war gar nicht so wild zu komponieren.
Drin sind jetzt, wie schon erwähnt, Squalan, Argan, Distel, Wildrose, Preiselbeere, Uda + Butter sowie Glycerin, Urea, Nicotinamid und Panthenol. Als Emus habe ich Xanthan transparent und Lipodermin (lt INCI wars doch das richtige) genommen.
Nach dem Auftragen fühlt sich mein Gesicht auch ganz angenehm an, solange ich es nicht berühre. Bei Kontakt stelle ich wieder fest, dass ich Gele klebrig finde und merke, dass es trotz des transparenten Xanthans rubbelig wird. Als Tagespflege (wg Make-up) werde ich es daher nicht mögen. Oder habe ich was falsch gemacht und das Kleben kommt daher? Meine gekauften Gele fühlten sich jedoch identisch an.

Fazit: Ich glaub, Gele sind nix für mich!
LG

TD alias Nadine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

trinedine hat geschrieben:Als Emus habe ich Xanthan transparent und Lipodermin (lt INCI ...) genommen.
:gruebel:
trinedine hat geschrieben:Nach dem Auftragen fühlt sich mein Gesicht auch ganz angenehm an, solange ich es nicht berühre.
Mit Emulmetik oder P80H wirst du eine völlig andere Haptik erzielen. Beide gestalten sich in Verbindung mit Natrosol oder auch Xanthan transparent wunderschön cremig und ohne Knübbelkes - immer vorausgesetzt du rührst hochtourig genug.

Kann es auch sein, dass das von dir beschriebene Gefühl eher einem feuchten enstpricht?
Freundlich grüßt
Katharina

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hm, nein, ich glaub, klebrig triffts gut. Und die haut glänzt wie blöd. Habe eher das Gefühl, dass alles auf der Oberfläche bleibt.
Von Kosmetik hattet ihr mir erstmal abgeraten. Ok, Test 2 ist nachher dran...
LG

TD alias Nadine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

trinedine hat geschrieben: Von Kosmetik hattet ihr mir erstmal abgeraten. Ok, Test 2 ist nachher dran...
Du meinst mit Kosmetik MakeUp oder dergleichen? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Lotisca

Hallo Nadine,

schließe mich Katharina an, was Natrosol oder Xanthan tr. plus Emulmetik betrifft, wie anfangs ja schon gesagt. Das Hautgefühl wirst du lieben. :ja:

Wie sieht Test 2 aus?

LG
Janne

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Kosmetik sollte Emulmetik heißen. Autokorrektur meines handys.
Versuch 2 werde ich dann mal mit Emulmetik statt Lipodermin starten. Das meinte ihr doch?!
LG

TD alias Nadine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

trinedine hat geschrieben:Kosmetik sollte Emulmetik heißen. Autokorrektur meines handys.
Wer hat dir denn von Emulmetik abgeraten? :lupe:
trinedine hat geschrieben:Versuch 2 werde ich dann mal mit Emulmetik statt Lipodermin starten. Das meinte ihr doch?!
Nein, Emulmetik als hydriertes Lecithin in Kombination mit Xanthan transparent war eigentlich gemeint.
Lipodermin ist ein Liposomen-Präparat, dass aus Leerliposomen besteht, die beladen werden können.

Trinedine, kann es sein, dass du Lysolecithin anstelle von Lipodermin meinst? Ich sehe da nämlich im Augenblick nicht unbedingt den Zusammenhang warum du tauschen möchtest? Kannst du mir das anhand der Rohstoffporträts erläutern?

Mir scheint, dass du in deinem Übereifer da einiges durcheinander wirfst und mögliche ernst gemeinte Beiträge, Hilfestellung und Postings noch nicht als solche erkannt hast. :)

Eine Antwort um der Antwort willen, mal eben so in ein Handy einzutippen, sich dabei auf eine Autokorrektur zu verlassen, diese noch nicht mal mehr zu überprüfen, gibt mir schon arg zu denken und lässt mich schon fast Rückschlüsse ziehen, die ich hier zu deinen Gunsten eigentlich nicht ziehen möchte. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten