trinedine hat geschrieben:Gleiches Rezept aber Austausch Lipodermin gegen Emulmetik. Und wenn ich richtig gelesen habe, gehört auch Lipodermin zu den Lecithinen.
Ja, aber es ist ein Leerlecithin. Der Austausch macht nicht wirklich Sinn im Sinne von 1:1. Was ich meine, ist, dass es kein Ersatz ist.
Beitrag von kleines Huhn » 15. März 2012, 21:22
Hm, also da Du nicht unter besonders trockener Haut, aber dafür unter Unreinheiten leidest, würde ich als Emulgator eher nicht zu Emulmetik raten. FÜr meinen Mann (sehr trockene Haut, Neuro!) ist das der perfekte Rohstoff, es bildet mit der Creme einen angenehmen FIlm, fast wie normale Haut mit normalem Fettgehalt. Ich fand den FIlm auf dem Gesicht unerträglich, selbst auf den Händen ist es mir zu viel Film. Emulmetik würde ich nicht nehmen, dann eher Reinlecithin.
Ich habe auch unreine Haut. Mischhaut mit Tendenz zu fettiger Haut in der T-Zone, wie es die einschlägige Literatur so klangvoll beschreibt.
Der sinnvolle und moderate Einsatz dieses hydrierten Lecithins (1% auf die Gesamtmenge reichen völlig aus - und hochtouriges Rühren) hat mir zu einem sehr feinporigen und klaren Hautbild verholfen. Der Rest drumherum natürlich sinnvoll kombiniert, das versteht sich von selbst.
Wovon ich persönlich Menschen mit solch einem Hautbild eher abraten würde, sind ganz klar die Fettalkohole. Der Vorteil von Fettalkoholen (Emulsan, Cetylalkohol etc.) ist, dass sie - neben der Konsistenz für eine Emulsion - das Einzugsverhalten einer Formulierung fördern und Struktuen ausbilden, die Wasserdepots ähnlich sind und Wasser langsam an die Haut freigeben. Diese Eigenschaft macht man sich in der Kosmetikindustrie auch sehr bewusst zu nutze.
Wenn aber eine Haut sehr schnell freies Wasser benötigt, kann es dazu führen, dass die Haut mit Trockenheitsekzemen

, Unterlagerungen

und Unreinheiten reagiert.
Und so sei dir versicherte, ich habe lange, sehr lange dazu gebraucht dies zu begreifen und zu erkennen.
Mittlerweile ist meine Haut so strukturiert, dass sie auch auf industriell gefertigte Reinigungspräparate, die ja sehr hochtourig gerührt sind, von namhaften Naturkosmetikherstellern exakt so wie oben beschrieben reagiert.
Lipodermin wurde mir auch von iwem empfohlen und Heike hat es in ihrem Hydrogel drin. Daher habe ich es genommen, weil es ideal für hohe Wasserphasenanteile ist und zudem für unreine Haut empfohlen wird. In der Usnea-Paste habe ich es auch und da empfinde ich es als sehr angenehm. Das Lipodermin scheint es also eigentlich nicht zu sein. Vielleicht mag meine Haut einfach keine Gele?
Meine Frage zielte darauf ab, ob dir überhaupt bewusst ist, dass Lipodermin kein Emulgator ist.
Vielleicht würde es dir weiterhelfen, wenn du dich den Rohstoffporträts Lipodermin und Emulmetik nochmal in Ruhe widmest und dann entscheidest.
Auch ist es für mich sehr nachvollziehbar, dass man sich in den Anfängen einer unglaubliche Informationsflut stellen muss, und oft vor lauter Wald den nächsten Baum nicht findet.

Es erfordert wirklich ein immenses Maß an Durchhaltevermögen sich dem Thema zu widmen. Schon allein die Frage nach der passenden Fettsäure nimmt seine Zeit in Anspruch. Von dem Rest will ich gar nicht reden.
Warum meinen hier so viele, immer austeilen zu müssen. Unterlaufen Euch keine Fehler??? Ich dachte, dies solle ein Forum sein, indem nicht ausgeteilt wird, aber ständig hält sich hier iwer für was Besseres und verdreht einem die Worte im Munde oder zieht iwelche Rückschlüsse über Menschen, die er/ sie gar nicht kennt. Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden.
Ich weiß jetzt nicht, wen oder was du meinst mit "so viele", auch nicht, warum du dich bei der leisesten Anmutung konstruktiver Kritik so angegriffen fühlst.
Es ist in der Tat so, dass hier so ziemlich jedem Fehler unterlaufen - da bin ich absolut bei dir. Ich habe dich auch nicht auf einen läppischen Schreibfehler aufmerksam gemacht, womit ich nun wirklich keine Probleme habe, dazu verlaufen mir selber genug davon, sondern lediglich an der Tatsache Anstoß genommen, dass deine Antwort einfach - ja ich sag es jetzt - ohne nochmal darüber zu schauen per Handy hingerotzt wurde. Das ist nicht freundlich.
Jeder nimmt sich hier Zeit und beantwortet geduldig deine Fragen. Auch ich sitze mir hier meinen A...h viereckig und versuche herauszufinden, welche Tipps man noch geben kann.
Da finde ich es nicht zu viel verlangt, zu erwarten, dass eine Antwort mit dem gleichen Respekt, den man dir entgegen bringt ausfällt. Wir sind ja hier nicht bei Twitter oder Facebook.