Gesichtspflege für Männer

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich machs wie meine Mama damals bei uns. 6 Personen und 4 verschiedene Essen. :monsieur:
Ein Mann und drei verschiedene (Creme) Töpfe hört sich doch nach Muttis Fußstapfen an, gell? :nail:

diandra

Verwirrt mich ruhig...das macht mir gar nix. Ich nehm auch noch den 4. Topf in Angriff. :boxer:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Manuka-Bee hat geschrieben:den Abnehmern scheint es zu gefallen... :wink:
Ja sie haben sich nicht beschwert :kicher:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Es sind 40 Tropfen Ylang Ylang auf 120 Gramm Fett. Das macht einen Tropfen auf 3 Gramm Fett. Ich werde wohl einmal mit 6 Gramm Sheabutter und 2 Tropfen Ylang Ylang experimentieren.
Ja es ist schon eine größere Menge :pfeifen: denn die Töpfchen sind immer so schnell weg.
Ich bin sehr gespannt was du berichten wirst :lupe:

Allerdings glaube ich das die Mango und Cuppuaccubutter und das Babassu maßgeblich
am Hautgefühl und Einziehverhalten beteiligt ist. Deshalb hatte ich sie ausgewählt.

Cuppuaccubutter : eine spürbar feuchtigkeitsbindende Fettkomponente
Babassuöl : erzeugt ein weiches, seidiges Hautgefühl, spreitet ausgezeichnet und zieht schnell, in die Haut ein.
Mangobutter: feuchtigkeitsspendend, haptisch geringer rückfettend, und nicht so reichhaltig wirkend wie Sheabutter.
(aus Heikes Buch entnommen :) )

Ich glaube mit Shea alleine wird es zu sehr fetten :gruebel:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Verwirrt mich ruhig...das macht mir gar nix. Ich nehm auch noch den 4. Topf in Angriff. :boxer:
Das wollte ich gewiss nicht :kicher:

Ich hatte es dir schon mal geschickt Diandra erinnerst du dich? Es war das
Königinnenbalsam damals noch nicht als Männerkonzept gedacht :D
Manuka-Bee hat geschrieben:mich irritiert aber nicht Ylang, sondern die Tatsache, dass die Komposition fast nur aus Butter besteht, was im Widerspruch zur Physiologie und Beduerfnis der Maennerhaut steht...
Da gebe ich dir vollkommen recht ich bin ja auch immer wieder erstaunt. Aber es
scheint wirklich an der Mischung zu liegen das es nicht aufliegt ober glänzt.
:|

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich glaube mit Shea alleine wird es zu sehr fetten :gruebel:
Möglich. Ich probiere einmal den Extremfall. :D

Moonlightgirl

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich probiere einmal den Extremfall. :D
:gut:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich weiss beispielsweise, dass hydrierte Fette die Feuchtigkeit halten bzw. feucht sind und sehr matt wirken, Cupuacu und Babassu sind hier die evtl. Mattierer

Moonlightgirl

Ich habe nochmal etwas intensiver das Ylang Ylang gegoogelt und folgendes gefunden:

"Bei Hautpflegeprodukten wird das Öl zum Ausgleich des Feuchtigkeitshaushalts der Haut und
gegen fettige Haut verwendet. Ylang Ylang Öl verträgt sich gut mit allen Hauttypen, wir aber
besonders gerne für Mischhaut benützt."

"In Kosmetika wirkt Ylang-Ylang-Öl bei allen Hauttypen ausgleichend und beruhigend und
beugt nachhaltig der vorzeitigen Hautalterung vor "

"Es wirkt ausgleichend, antiseptisch und beruhigend auf alle Hauttypen..."

usw. :lupe:

" als aphrodisischer Badezusatz und Parfümgrundstoff "

"Seine warme und süße Essenz ist besonders verführerisch und erregend.
Seine Wirkung: sexuelle Stimulierung pur."

Jetzt weiß ich warum die Jungs das so mögen :kicher:

Moonlightgirl

Manuka-Bee hat geschrieben:ich weiss beispielsweise, dass hydrierte Fette die Feuchtigkeit halten bzw. feucht sind und sehr matt wirken, Cupuacu und Babassu sind hier die evtl. Mattierer
Das habe ich auch so dem Portrait von Heike entnommen :)

diandra

Moon, warum sagst du nicht gleich, das es sich um deinen Königinnen-Balsam handelt? :hanf:
Er ist herrlich!!!!!!!! :yeah:
Für max. 10 Minuten (eher weniger) glänzt man wie eine Speckschwarte und dann "schwupp" ist nichts mehr zu sehen und man fühlt nur noch...wie eine Königin halt ihre Haut fühlen möchte...oder ein Prinz...oder eine König...königlicher Prinz.. samtweich! :D

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Für max. 10 Minuten (eher weniger) glänzt man wie eine Speckschwarte und dann "schwupp" ist nichts mehr zu sehen
Ja :) die Herren die ihn benutzen berichteten mir das sie nur sehr wenig davon auf dem
noch feuchten Gesicht auftragen und es sehr rasch einzieht und gar nicht glänzt.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ich probierte:
6g native Shea paradoxa
2 Trofen Ylang Ylang

Ylang Ylang verzögerte erstens das Festwerden der geschmolzenen Sheabutter. Zweitens hatte es emulgierende Eigenschaften, die dazu führten, dass es auf der Haut beim Verreiben richtig glitschig wurde und sich die schwere Sheabutter nur wie ein leichtes Öl anfühlte. Ich trug die Mischung auf die jeweils nasse Haut im Gesicht und auf den Händen auf. Eine genuin penetrationsfördernde Wirkung schien das ätherische Öl nicht zu entfalten, wie es etwa ein Fettalkohol vermöchte, doch kam es zu besagtem Glitschen, das ich von lecithinhältigen Ölmischungen kenne, wenn man sie auf solche Weise anwendet.

Ein gewisses Potential zum Emulgieren schien also vorhanden, und so ging ich aufs Ganze: Den inzwischen weitgehend erstarrten Rest im Becherglas schmolz ich sanft unter heißem fließendem Wasser, das ich von außen über das Glas fließen ließ. Als dann alles wieder flüssig war, lenkte ich den Strahl ins Glasinnere und goss meine Fettphase etwa gleich hoch (im Volumen, also mehr in der Masse) mit Leitungswasser auf. Der Milchschäumer wurde bemüht. Anfangs schienen sich Fett und Wasser nur mit einander zu vernebeln, aber es sah nicht stabil aus. Abermals rührte ich, diesmal länger. Mitten drin wurde die Sache plötzlich unverkennbar opak und sah plötzlich wie eine echte Creme aus. Ob sie stabil geblieben wäre, kann ich nicht sagen, aber beim Auftragen fühlte sich die Mischung definitiv nicht wie Sheabutter mit Wasser sondern deutlich leichter an - und sie zog auch schneller ein als die sonst so gut "haftende" Sheabutter.

Ylang Ylang macht die Haut übrigens sehr sehr weich, wie ich im Gesicht bemerken konnte: Links nur Sheabutter, rechts Sheabutter mit Ylang Ylang. Links normal, rechts ein Traum von Flausch. :D

diandra

Danke für dein selbstaufopferndes Experiment! :bussi:
Das macht mir mehr Mut, doch die Könniginnen Creme für den Herrn (dufttechnisch) zu konzipieren. :monsieur:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ein gewisses Potential zum Emulgieren schien also vorhanden, und so ging ich aufs Ganze: Den inzwischen weitgehend erstarrten Rest im Becherglas schmolz ich sanft unter heißem fließendem Wasser, das ich von außen über das Glas fließen ließ. Als dann alles wieder flüssig war, lenkte ich den Strahl ins Glasinnere und goss meine Fettphase etwa gleich hoch (im Volumen, also mehr in der Masse) mit Leitungswasser auf.
das liegt aber wohl eher an den emulgierenden eigenschaften der shea, denke ich. irgendwo hier im forum wurde das sogar schon mal getestet, ich glaube mich zu erinnern, das sheabutter bis zur hälfte ihres gewichts an wasser aufnehmen kann.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

vrana hat geschrieben:... ich glaube mich zu erinnern, das sheabutter bis zur hälfte ihres gewichts an wasser aufnehmen kann.
:ja:

vrana

danke, bienchen :knuddel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

vrana hat geschrieben:das liegt aber wohl eher an den emulgierenden eigenschaften der shea, denke ich.
Exakt. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

vrana

danke, katharinchen :knuddel:
:happy:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

vrana hat geschrieben:das liegt aber wohl eher an den emulgierenden eigenschaften der shea, denke ich. irgendwo hier im forum wurde das sogar schon mal getestet, ich glaube mich zu erinnern, das sheabutter bis zur hälfte ihres gewichts an wasser aufnehmen kann.
Das kann sein, aber trotzdem kenne ich Shea mit Wasser auf meiner Haut (Ich nenne es "Notbuttern" :kicher:, wenn sie dringend Schutz und Beruhigung braucht) und kann Dir versichern, dass sich die Eigenschaften von der Verteilbarkeit bis zum Einziehverhalten deutlich abweichend darstellen - im Vergleich zu beiden Versuchen: also auch zur mit Ylang Ylang angereicherten Shea, die erst auf der Haut mit Wasser verbunden wird.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Das hochdosierte ätherische Öl hat etwas verändert, und wenn es der Shea als Koemulgator noch besser auf die Sprünge geholfen hat, als sie es alleine konnte. Dann hätten wir zwei Stück Pseudo-Emulgatoren mit Synergieeffekt - auch schön, oder? ;D

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

diandra hat geschrieben:Danke für dein selbstaufopferndes Experiment! :bussi:
Frau Prinzessin aus dem Morgenland, es war mir ein erlesenes Vergnügen.
:monsieur:
Das macht mir mehr Mut, doch die Könniginnen Creme für den Herrn (dufttechnisch) zu konzipieren. :monsieur:
Mein Versuch ist ja der Frage nachgegangen, ob die exakte Art des ätherischen Öls eine Rolle bei der Wirkung und dem Einziehverhalten spielen könnte. Der Verdacht ist nun stärker, handfeste Beweise stehen noch aus. Die Sitzung ist vertagt. *klopf klopf*
:kichern:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Danke für dein selbstaufopferndes Experiment! :bussi:
:D Dem schließe ich mir an :knuddel:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Mein Versuch ist ja der Frage nachgegangen, ob die exakte Art des ätherischen Öls eine Rolle bei der Wirkung und dem Einziehverhalten spielen könnte. Der Verdacht ist nun stärker, handfeste Beweise stehen noch aus. Die Sitzung ist vertagt. *klopf klopf*
Dann bin ich ja echt mal gespannt :lupe: ich hatte mich nämlich nicht getraut das
Rezept einzustellen. Aber wenn ich jetzt noch von professioneller Seite Bestätigung
bekommen würde, dann wäre es das erste eigene Rezept das ich einstellen könnte.
:yeah:

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich probierte:
6g native Shea paradoxa
2 Trofen Ylang Ylang
....
Ylang Ylang macht die Haut übrigens sehr sehr weich, wie ich im Gesicht bemerken konnte: Links nur Sheabutter, rechts Sheabutter mit Ylang Ylang. Links normal, rechts ein Traum von Flausch. :D
Pflösch, Du bist großartig! Danke fürs Testen!!!! :bussi:
Somit ist klar, was in meine nächste Gesichtspflege kommt - denn das was Du beschreibst und das hier:
Moonlightgirl hat geschrieben: "In Kosmetika wirkt Ylang-Ylang-Öl bei allen Hauttypen ausgleichend und beruhigend und

"sexuelle Stimulierung pur."
...will ich ALLES !

Moonlightgirl

Della hat geschrieben: Pflösch, Du bist großartig! Danke fürs Testen!!!! :bussi:
Somit ist klar, was in meine nächste Gesichtspflege kommt - denn das was Du beschreibst und das hier:
Moonlightgirl hat geschrieben: "In Kosmetika wirkt Ylang-Ylang-Öl bei allen Hauttypen ausgleichend und beruhigend und

"sexuelle Stimulierung pur."
...will ich ALLES !

:huhu: ich weiß schon warum er mein Liebling ist :D also Ylang Ylang meine ich.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Moonlightgirl hat geschrieben:ich weiß schon warum er mein Liebling ist :D also Ylang Ylang meine ich.
Du wirst mir untreu mit einem Chinesen? :huhu:

Moonlightgirl

Also wenn du die gleichen Eigenschaften mitbringst :kicher: überlege ich es mir vielleicht :pfeifen:

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

:ohnmacht:
Also wirklich Ihr 2 - wenn das Diandra liest :popohauen:
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Moonlightgirl

Robin hat geschrieben:wenn das Diandra liest :popohauen:

:schocker: kriege ich dann haue ihr gönnt mir den Scheich aber auch gar nicht :zickig:

diandra

Oh was lesen da meine müden Augen??? :fuchsschwanz:
Mein Adotivkind kennt mich zu gut! :ja:
Kaum ist Muddi mal etwas weniger präsent, wird hier rumgeschakert - noch dazu mit MEINEM Flösch :wickler:
Flösch: Du hast hier eine besondere Obhutspflicht und hast nicht mit deinen dir ausgeliehenen Schäfchen rumzuschakern! :motz:
Moon: Pfui, Pfui, Pfui..Wann ist nochmal dein Hochzeitstermin?? :lupe: Wenn das Herr Schatzi erfährt, geht die Unendlichkeit flöten! :sumo:

Moonlightgirl

:hoho: Na hat doch super geklappt :bingo:
wollte dich nur mal von deiner rosa Wolke runter locken.
Ich vermisse dich halt :hearts:

Du glaubst doch nicht im ernst das ich dir den Scheich
streitig machen will. :schock:
diandra hat geschrieben:Wann ist nochmal dein Hochzeitstermin?? :lupe: Wenn das Herr Schatzi erfährt, geht die Unendlichkeit flöten! :sumo:
vom 10.08 :D bis zum nächsten Leben.

Antworten