Sommerpeeling

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
schwefel78

Sommerpeeling

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Da mir am Abend vom vielen Stehen die Beine & Füße weh tun, habe ich mir ein erfrischendes Peeling angerührt.

Zuerst ein kurzes Fußbad, dann die Füße und Beine mit dem Peeling einmassieren und mit lauwarmen Wasser abspülen, dünne Söckchen drüber - fertig!

Ein wunderbares erfrischendes Hautgefühl! :hanf: Die Minze kühlt angenehm, die Haut ist durchblutet und am nächsten Morgen habe ich samtweiche, streichelzarte Füße :yeah:

Mein Rezept, einfach aber wirkungsvoll:

feines Salz (Meersalz, Himalaya...)
soviel an Öl hinzugeben, bis das Salz durchtränkt ist. Als Öl nehme ich immer was gerade weg muss....
Pfefferminzöl, Lemongrasöl

manchmal gebe ich noch etwas Menthol hinzu, das verstärkt den Frischeeffekt.

Man muss nur im Sommer aufpassen, wendet man das Peeling am ganzen Körper an und hat zuviel Minze & Menthol drin, friert der Körper! Leider habe ich diese Erfahrung schon gemacht :seufz:

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Ja, Peeling ist einfach fein, wirkungsvoll und so einfach zu machen! Manchmal gebe ich noch etwas Honig dazu. Machst du dir nur genau die Menge, die du für einen Durchgang brauchst, oder ein wenig auf Vorrat für 2-3 Tage?

Ich habe mir kürzlich eine Menthollotion für meine Unterschenkel und Füße angerührt - bei diesen Temperaturen brauche ich das einfach. Aber gestern Abend habe ich es tatsächlich mit der Menge übertrieben - ich hatte das Gefühl, in Eiswasser zu stehen :pick:

Liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

schwefel78

ich mache meist etwas auf vorrat... dass ich nicht immer von vorn anfangen muss.

menthollotion??? wie machst du das?

ich habe gestern gearbeitet und mir taten abends die beine und füße sooo weh...

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ich schreib heute Abend das Rezept auf - bin im Büro. Es stammt übrigens von der Aroma-Zone-Seite - wenn du das Produkt Menthole gefunden hast, gibt es gleich Rezepte dazu. Nur bei der Herstellung bin ich anders vorgegangen - vor allem aus zeitlichen Gründen und weil die mir zu viele Pötte verwendet haben, bin halt im Grunde meines Herzens ein fauler Mensch. :pick:
Hat aber auch so klasse funktioniert.

Bis heute Abend,
liebe Grüße,
Nigella
Indira Gandhi

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Hallo Schwefelchen,

so, jetzt muss ich nur noch genau überlegen, wie das mit den Links war :gruebel: ...

hier geht's lang - yep, beim zweiten Versuch!

Also, es ist das zweite Rezept und nennt sich "Lait fraîcheur anti-jambes lourdes au Menthol".

Das ist das "Ur-Rezept". Allerdings habe ich kleine Änderungen vorgenommen.
Da ich keinen "Kalt"-Emulgator habe, hab ich Emulsan II HT im Öl aufgelöst.
Als Wasserphase hatte ich Lavendelhydrolat. Musste weg.
Die Menthol-Kristalle (ich habe nur 2,5 % genommen) habe ich im Alkohol (Weingeist 96,5 % - von der Wasserphase abgezogen) aufgelöst und ganz am Ende vor der Konservierung zugegeben (glücklicherweise nennt Aroma-Zone mehrere Möglichkeiten, Menthol zu verarbeiten. Es ist nur in Öl und Alkohol löslich.).
Dann habe ich auch noch einige Tropfen LavendelÄÖ hinzugefügt, aber das hätte ich mir sparen können - das Menthol lässt ihm keine Chance.
Insgesamt riecht die Lotion aber sehr angenehm. Bitte bedenken, dass manche Menschen empfindlich auf Menthol reagieren. Deshalb solltest du erst mal nicht gleich mit den angegebenen 3 % EK anfangen.

Sag mir bitte Bescheid, wenn du das französische Rezept nicht verstehst, dann werde ich es dir am Wochenende nach bestem Wissen und Gewissen übersetzen - vorher habe ich leider keine Zeit! Sorry.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Nigella
Indira Gandhi

schwefel78

Vielen Dank Nigella,

ich werde mich mal in einer ruhigen Minute an die Übersetzung machen...

Antworten