meine erste K3-creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
hopfenstange

meine erste K3-creme

Ungelesener Beitrag von hopfenstange »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mich endlich getraut, herr hopfen außer Haus, meine erste creme zu rühren. Habe mir Grundrezept K3 ausgesucht, verschiedene Zutaten bestellt und los gings.
Oh je, also nachdem ich (nicht so hundertprozentig) saubergemacht und desinfiziert habe und alle Werkzeuge, die ich besitze bereit gelegt habe, hab ich versucht nach Rezept vorzugehen:
Öle in ein Becherglas und Wasser in das zweite Becherglas und in den Topf mit dem heißen Wasser,
aber was ist das: da ist ja fast nix drin?!? Bald wären mir die Bechergläser umgefallen vor lauter Hüpfen im Wasserbad !
Also ich habe 250 ml Gläser, ist ja nicht soooo riesig, und da paßt mein Zauber-Mixer schon nicht hinein.
Tja, ich hatte echt Schwierigkeiten, die korrekte Menge Öl, Butter, Wasser abzuwiegen, nicht weil meine Wage nicht auf zwei Stellen hinter dem Gramm wiegen könnte, sondern weil ich keine Gerätschaften für die Dosierung habe
:lupe:
Nun - geschätzt wird es hoffentlich gepaßt haben. Statt dem Mixer habe ich zum Rühren den Knethaken (ja, nur einen!) nebst Dreimix genommen, und da hats noch ordentlich gespritzt.

Ansonsten bin ich zieeemlich stolz auf mein erstes Produkt. Ich hoffe, die Konsistenz zieht noch etwas an (sie ist grade mal 10 minuten fertig, die gute), aber sonst - SCHÖÖÖN!

Ich habe genommen: Mandelöl und Jojobaöl, ca. 2:1, auf 9,5 g
3 g Sheabutter, 2,5 g Emulsan, 35 g Wasser. Dann noch Rokonsal und als Duft Tangerine und Grapefruit (jeweils zwei Tropfen, ging nicht weniger).
Der Duft ist vielleicht noch nicht so ausgereift.

Tja, Ihr Experten, was sind denn das für Mengenangaben??? Wo Ihr doch alle so Super-Zauber-Mixstäbe habt? DAS GEHT DOCH GAR NICHT ???
Hätt ich natürlich auch selber draufkommen können, wo doch so schön die ml an meinen Bechergläsern dranstehen, wenn die End-Menge bei 50g liegt, daß da keine großen Mengen reinkommen :pfeifen:
Rührt Ihr generell größere Mengen? Habt Ihr kleineres Spezialwerkzeug?

Tja, WENN sich diese K3 generell bewährt, dann.... nein, ich werde auf jeden FAll noch weiter ausprobieren... HA, ich sehe, warum die mengen so klein sind. Da werd ich wohl Spezialwerkzeug anschaffen müssen.

Trotzdem, sagt mal: Womit rührt man diese Pfürzelchen gescheit?

Ah, noch ein Fauxpas: habe alles was ich gekauft habe, in den Kühlschrank gestellt "kühl und trocken lagern" mein Jojoba hat sich dann in eine andere Konsistenz gewandelt. Wurde dann schon wieder flüssig, so wie Olivenöl halt auch, aber was ist bei Euch "kühl und trocken", wenns nicht der Kühlschrank ist?

Grüße,
die STOLZE hopfenstange :fred:

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

hopfenstange hat geschrieben: 1.
Tja, Ihr Experten, was sind denn das für Mengenangaben??? Wo Ihr doch alle so Super-Zauber-Mixstäbe habt? DAS GEHT DOCH GAR NICHT ???
2.
Rührt Ihr generell größere Mengen? Habt Ihr kleineres Spezialwerkzeug?
Trotzdem, sagt mal: Womit rührt man diese Pfürzelchen gescheit?
3.
Ah, noch ein Fauxpas: habe alles was ich gekauft habe, in den Kühlschrank gestellt "kühl und trocken lagern" mein Jojoba hat sich dann in eine andere Konsistenz gewandelt. Wurde dann schon wieder flüssig, so wie Olivenöl halt auch, aber was ist bei Euch "kühl und trocken", wenns nicht der Kühlschrank ist?
Hallo liebe Hopfenstange.
Gruatualtion zu ersten Creme. :yeah:
1.
Diese kleinen Mengen sind ideal. 50 gr reichen ewig für das Gesicht.
2.
Ich rühre meist 30 oder 50 gramm und ich rühre mittlerweile mit dem Dremel, aber am Anfang habe ich mit einem normalen Handmixer gerührt, das ging auch sehr gut. Den Milchaufschäumer habe ich auch schon probiert. Dort musst Du dann nachher die ganzen Luftbläschen wieder rausrühren, aber funktioniert hat es auch.
3.
Kühl und trocken bedeutet Keller, oder kühler Hausflur zum Beispiel.

Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Hallo Hopfenstange!

Das ist ein tolles Gefühl, nicht wahr? Ich habe auch mit diesem Rezept angefangen.
50 Gramm Creme reichen wirklich ewig. Bei Rezepturen von weniger als 50 Gramm stößt allerdings mein Zauberstab an seine Grenzen, die verdopple ich.
Nach einem (missglückten) Versuch, ohne Spritzschutz zu rühren incl. Küche und mich putzen Bild , lasse ich das lieber. Es gibt aber durchaus RührerInnen, die das erfolgreich praktizieren. Dann funktionieren auch Winzmengen.
Die meisten fetten und ätherischen Öle lagere ich mangels kühler Alternative im Kühlschrank (~tür), außer Jojoba und Calophyllum.
Weiterhin gutes Gelingen! :undprost:
Liebe Grüße
Viola

Antworten