Entwurf für 1.Tagescreme (Akne, trocken)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Froschkönigin

Entwurf für 1.Tagescreme (Akne, trocken)

Ungelesener Beitrag von Froschkönigin »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal langsam mein erstes Projekt in Angriff nehmen: eine Tagescreme solls werden.
Zu meinem Hautzustand: Ich habe seit meiner frühsten Jugend an sehr starke Akne, die sich erst mit Einnahme der Pille gebessert hat. Trotzdem war ich bisher noch nie völlig pickelfrei- ich würde sagen "normale Teenagerhaut" habe ich jetzt. Nur statt Streuselkuchenoptik habe ich Dickmannmodelle :D
Meistens sitzen die Biester dazu ziemlich tief und hinterlassen Rötungen (die bei den meisten Menschen innerhalb von Tagen oder Wochen verschwinden, bei mir jedoch Monate brauchen um zu verblassen), teilweise auch Narben.
Jetzt im Winter kommen noch trockene, schuppige Stellen an Nase, Stirn und Mundpartie dazu.
KK (inkl. NK) hat bisher keine nennenswerten Verbesserungen gebracht, also mach ichs jetzt selbst! :muckis:

Falls ich das noch nicht erwäht habe, ich bin blutigster Anfänger, ohne jegliche Erfahrung, deshalb würde ich mir gerne euren fachkundigen Rat einholen:

1. Entwurf: (20:80) für junge, unreine Haut
FP:
5% Jojobaöl
5% Traubenkernöl, raffiniert
6% Aprikosenkern- oder Mandelöl (Was denkt ihr wäre besser? Die meisten verwenden ja Aprikose, was ich so gesehen habe, Mandel hätte ich aber zu Hause)
4% (?) Emulgator (hier bin ich etwas ratlos. Lamecreme, Tegomuls und Emulsan hätte ich da...)

WP:
72% Hammameliswasser (ich weiß leider nicht wie (stark) das konserviert ist, ließe sich aber erfragen)
4% Urea -->
4% Nicotinamid-->zu viel für den Anfang?
12% Alkohol zum Konservieren (70%ig)

Ist die Ölauswahl ok? Ich befürchte, dass sind alles Basisöle aber von den anderen Gruppen hat mich keins angesprochen oder ich musste es nachträglich wieder rausstreichen, weils nicht lichtstabil war. Alkohol zum Konservieren oder doch lieber was anderes?
Mit Wirkstoffen hab ich mich etwas zurückgehalten, weil ich hier überall gelesen habe, dass mans anfangs nicht übertreiben soll. Oder ist das jetzt ZU puristisch? Kann das überhaupt funktionieren? Ich hoffe ich blamiere mich nicht gerade :verlegen:

In diesem Sinne,
GlG Froschkönigin

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Also, ich bin vom Job grad leider zu erschöpft, um alle Prozente durchzugehen :vollirre:
Aber bei den Emulgatoren würd ich dir gerne einen Tipp geben: gerade bei empfindlicher Haut mit Akne sind diese älteren Emulgatoren oft nicht so günstig. Von mir kann ich dir sagen, dass ich komplett umgestiegen bin auf emulgatorfreie Pflege, sprich ein Hydrodispersionsgel (mit Natrosol und Xanthan transparent) und eben die Öle rein. Mein Freund, der auch oft unter Pickelchen zu leiden hat (besonders nach dem Rasieren bei ihm), verträgt Glycerinstearat ganz gut.

Es werden sicher noch hilfreichere Antworten als meine hier eintrudeln :verlegen:

Alles Gute daweil!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe heute wenig Zeit, morgen auch (heute Hochzeitstag, muss gleich wieder zu meinem Schatz :kicher:), morgen stehe ich in der Küche … aber in Kürze ein erstes Brainstorming, andere werden sicher folgen:
Froschkönigin hat geschrieben:Zu meinem Hautzustand: Ich habe seit meiner frühsten Jugend an sehr starke Akne, die sich erst mit Einnahme der Pille gebessert hat. (…)
Jetzt im Winter kommen noch trockene, schuppige Stellen an Nase, Stirn und Mundpartie dazu.
4% (?) Emulgator (hier bin ich etwas ratlos. Lamecreme, Tegomuls und Emulsan hätte ich da...)
Ich rate von klassischen Emulgatoren ab.

Ich rate aus Erfahrung und aus der Resonanz vieler LeserInnen von Olionatura zu einem Hydrodispersionsgel, alternativ auch mit Zugabe von Reinlecithin, Lipodermin und/oder Emulprot®.

Bewährte Wirkstoffe: Nicotinamid (2–4 %) und Urea (Harnstoff, 5–10 %), Bartflechtenextrakt.

Als Fettkomponenten haben sich Traubenkernöl bewährt, Jojobaöl als Stabilisator, Unverseifbares der Avocado. :-) Ich würde nur 10–15 % Fett verwenden.

Zur Rezepturentwicklung kannst Du den Emulsions-Rechner ausprobieren und ihn mit 10–15 % Ölen füttern und mit 85–90 % Wasserphase. Den Rest gibt er Dir an. :-)

Das Genannte bekommst Du fast alles auch in Österreich, z. B. bei Derma Sou.
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ich würde auch auf den klassischen Emulgator verzichten. Ich verwende mittlerweile Emulmetik, habe aber am Anfang genau wie Splash ein HDG nur mit Natrosol verwendet.
Niacin und Urea würde ich mit 2-3 % beginnen.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ups, jetzt hat das Tippen wohl doch zu lange gedauert und alles ist schon gesagt worden. :pfeifen:

Froschkönigin

Vielen Dank für die schnellen Antworten! (Heike, alles Liebe zum Hochzeitstag!)

Also ich fasse zusammen :-a : Hydrodispersionsgel, Mandel/Aprikose raus, UdA rein (wie viel ca.? Gleiche Menge wie Traube/Jojo oder weniger?), FP auf 15% reduzieren (ich hab Angst, dass das Ganze zu trocken wird. Momentan spannt meine Haut zwar weniger, aber trotzdem (das ultimative Argument :lach: )...).
Wo bekomm ich denn Bartfechtenextrakt her? Können Apotheken das besorgen? Auf die Schnelle hab ich jetzt keinen Shop gefunden (bzw nicht in Ö).
Und bei einem Hydrodispersionsgel brauch ich dann gar keinen Emulgator? Reicht bei soviel Wasser Alkohol zum Konservieren oder muss es was Spezielles sein?
Wenn ich jetzt noch anspruchsvoll sien darf, wird das Gel matt bzw. kann es das werden?

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

UdA 1% das dürfte reichen.

Du kannst Natrosol mit Xanthan stabilisieren, lies dir das Portrait von Natrosol nochmal durch. Eine geringe Menge Xanthan (ca. 10 % des HEC-Anteils) stabilisiert Gele zusätzlich. Oder ein paar Plättchen eines Wachses, Biene oder ähnlich.

Falls Dir das Gel doch zu trocken sein sollte könntest Du locker "nachölen", also mit der Hand wenige Tröpfchen Öl einstreichen. :)

Bartflechtenextrakt kannst Du mit getrockneter Droge selber herstellen oder bei Aromazone kaufen.

Konservieren mit Alkohol ist o.k., am Besten auf 15% :ja:
Wenn ich jetzt noch anspruchsvoll sien darf, wird das Gel matt bzw. kann es das werden?
sorry, ich sitze auf der Leitung, da verstehe ich nicht was Du meinst :pfeifen:

Heike
Administrator
Administrator
18

nixe1970 hat geschrieben:Ups, jetzt hat das Tippen wohl doch zu lange gedauert und alles ist schon gesagt worden. :pfeifen:
Du hast es bestätigt, Nixe, bestätigt. :bingo:

Froschkönigin, die Antworten auf Deine Fragen findest Du in den oben verlinkten Artikeln. Ich habe den Hydrodisperionsgel-Artikel gestern noch schnell um ein paar Orientierungswerte ergänzt. :faxen:
Liebe Grüße
Heike

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Froschkönigin hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch anspruchsvoll sien darf, wird das Gel matt bzw. kann es das werden?
Matt? :gruebel: Nö, ich versteh leider auch nicht ganz was du meinst.
Es wird meistens opak, also milchig-weiß, aber das hängt auch immer etwas von den gewählten Zutaten ab. Hilft dir das jetzt weiter?

Ich bin mir nicht sicher, ab wann die Rezepte für unsere Neuzugänge sichtbar sind, aber falls du sie schon sehen kannst, dann empfehle ich dir Katharinas Squalan-Traubenkernöl-Hydrogel. Das ist spitze! Du bist jedoch auch so auf einem guten Weg!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Bartflechten als Kraut habe ich vergeblich gesucht,trotz Google.
Aber in der Apotheke habe ich Usnea Barbarta Urtinktur von DHU bekommen.
Das dürfte für den Anfang reichen.
Wenn du kein Gel herstellen möchtest,kann ich dir persönlich für den Anfang Lysolecintin empfehlen.
Ich hatte ein ähnliches Hautbild,meine Freundin auch,das sich zu 100% gebessert hat.
Inzwische rühre ich eine Lotion mit den Emulgatoren Emulmetik und Emulprot.
Hilfreich finde ich bei diesem Hautzustand Arganöl,Wildrosenöl und Johannisbeersamenöl.Gibt es bei BeHaWe.

Grüsse,

Ulli

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Du könntest auch noch Squalan als Öl verwenden. Sonst kann ich mich nur dem allgemeinen Kanon anschließen: keine oder nur natürliche Emulgatoren. Ich habe mich sehr gut (!) mit dem Reinlecithin der Firma Hansa (Cholin Faktor 40) angefreundet.
Früher hatte ich auch sehr unreine Haut. Mit Selbstgerührtem ist es wirklich besser geworden, aber erst nachdem ich auf klassische Emulgatoren verzichtet habe. Außerdem ist die Hygiene echt wichtig und 15% Alkohol auf die Wasserphase bei mir ein absolutes Muss.
Niacin 2-3% und Urea 3-5% für den Anfang. UdA 1%. Wenn deine Haut sehr trocken ist kannst du später auch noch 1% Panthenol oder 2-3% Glycerin versuchen. Wichtig ist am Anfang nicht zu viele verschiedene Wirkstoffe zu nehmen (damit du siehst, was du verträgst) und dann generell von der Gesamtmenge nicht mehr als 5-10%.

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich hatte ein ähnliches Hautbild wie du. Klassische Emulgatoren ließen die Pickelchen fröhlich sprießen.
Jetzt benutze ich Emulmetik/ Emulprot, an Wirkstoffen und Befeuchter Urea 4%, Niacin 5% Glycerin 2 %., und ein Kleks Lipodermin. Mangobutter bevorzuge ich fürs Gesicht, da sie sich leichter, weniger fett anfühlt, im Winter aber auch shea. 20% FP ist ok
Nimm für den Anfang höchstens 2-3 Öle. Statt einer Tinktur tut es erst mal auch aqua.
Solltest du deine creme nicht so vertragen, lässt sich der Übeltäter schneller identifizieren
Niacin ist übrigens mein heiliger Gral.
Gutes Gelingen für dein Erstling :gut:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Froschkönigin

Zugriff zu den Rezepten hab ich leider noch nicht...

Da ihr mir ja fast unisono zum Gel ratet, werde ich das natürlich befolgen. Hier, also der neue Entwurf *räusper*:

10:90
FP:
1% UdA
5% Jojobaöl
4% Traubenkernöl, raffiniert

WP:
2% Niacin
3% Urea
2% Bartflechtentinktur
17% Alkohol (70%ig)= 15% auf WP
71% destilliertes Wasser

1% Gelbildner (muss es Natrosol sein? Alles außer das, würde ich nämlich auch so bekommen, ohne Bestellung. Guarkernmehl hätte ich zu Hause...)

Mit "matt" meine ich übrigens "auf-der-haut-nicht-glänzend" :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Froschkönigin hat geschrieben: [b]4% Traubenkernöl, raffiniert[/b]
Hier würde ich definitiv
a) den Anteil erhöhen, zu Ungunsten von Jojobaöl
b) unbedingt natives Traubenkernöl verwenden. Denn nur so hast du die Gewissheit, dass es aufgrund seines wunderbar hohen Lecithinanteils gut einzieht. Raffiniertes Traubenkernöl liegt eher auf und ihm fehlen die Begleitstoffe.
Froschkönigin hat geschrieben:WP:
2% Niacin
3% Urea
2% Bartflechtentinktur
17% Alkohol (70%ig)= 15% auf WP
71% destilliertes Wasser
Mir fehlt hier Lipodermin in deiner Liste. Gerade im Zusammenhang mit der von dir beschriebenen Hautproblematik ein MUSS. :oha:
Froschkönigin hat geschrieben:1% Gelbildner (muss es Natrosol sein? Alles außer das, würde ich nämlich auch so bekommen, ohne Bestellung. Guarkernmehl hätte ich zu Hause...)
Xanthan transparent fällt mir noch als Alternative ein. Guarkernmehl bildet so komische Würmchen auf der Haut und hat auch die Tendenz eine Formulierung frühzeitig zum gammeln zu bringen. :ja:
Also auf in die Apotheke und Natrosol bestellen. Zudem kannst du natrosolbasierende Gele autoklavieren und hast so die Möglichkeit mikrobakterille Belastungen auf ein Minimum zu reduzieren - was dich aber jetzt nicht davon freispricht, die Forumlierung zu konservieren. :monsieur:
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

So genug?
3,5% Jojobaöl
5,5% Traubenkernöl
[...] unbedingt natives Traubenkernöl verwenden [...]
Ich dachte nur wegen der Lichtstabilität :argstverlegen:. Aber nativ ist mir natürlich auch lieber.

Wenn ich Natrosol in der Apotheke bekomm, passt das eh wunderbar (bin nämlich kein großer Fan von Onlineshopping). Dann besorg ich das.
[...] Mir fehlt hier Lipodermin [...]
3% Lipodermin?
Unter "neuer Qualität" ist das mit Distelöl zu verstehen, oder?

Ihr glaubt, ja gern nicht wie dankbar ich ruch bin, dass ihr mir so helft! :knuff:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Froschkönigin hat geschrieben:So genug?
3,5% Jojobaöl
5,5% Traubenkernöl
Wenn es letztendlich für dich und das Hautgefühl passt, ja. :)
Ich würde es vorher mit einer kleinen Menge beider Öle in variablen Verhältnissen auf der feuchten Haut austesten.
Froschkönigin hat geschrieben:Ich dachte nur wegen der Lichtstabilität . Aber nativ ist mir natürlich auch lieber.
Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen musst du wirklich keine Bange haben. Es sei denn du hast dein Lager in einem Karibikstatt aufgeschlagen. 8)
Aber ich finde es extrem imponierend, dass du dir darüber Gedanken machst. :gut:
Froschkönigin hat geschrieben:3% Lipodermin?
Unter "neuer Qualität" ist das mit Distelöl zu verstehen, oder?
3% sind ein guter Ausgangswert. Mit Lipodermin meine ich das Produkt Natipide® II - also das Original.
Froschkönigin hat geschrieben:Ihr glaubt, ja gern nicht wie dankbar ich ruch bin, dass ihr mir so helft!
Keine Ursache, immer gerne. :knicks:
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

Vielen Dank für die Blumen :)
Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen
Nein, in der Karibik bin ich leider nicht. wie schauts dann im Sommer aus? Am Strand lieber mal weglassen?

Ich hab bei der Kosmetikmacherei in Wien mal angefragt, ob "neue Qualität" wirklich "mit Öl" heißt und erwarte noch eine Antwort (man muss erst den Hersteller um die INCI-Liste bitten nach der ich gefragt hab. Das macht mich etwas stutzig.). Bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist, also werde ich jetzt doch bestellen. Hach ich freu mich schon so! :hase:
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Froschkönigin hat geschrieben: Nein, in der Karibik bin ich leider nicht. wie schauts dann im Sommer aus? Am Strand lieber mal weglassen?
Am Strand empfiehlt es sich ja nun per se spezielle Sonnenkosmetik mit Lichtschutzfaktor zu verwenden. Da lässt man die empfindlichen, nativen Öle doch besser weg. :ja:
Für den alltäglichen Gebrauch reicht es, den Anteil des Öles deutlich zu reduzieren und mit stabilen Komponenten wie Squalan, High Oleic Sonnenblumenöl, Jojobaöl etc. zu schützen. :)
Froschkönigin hat geschrieben:Ich hab bei der Kosmetikmacherei in Wien mal angefragt, ob "neue Qualität" wirklich "mit Öl" heißt und erwarte noch eine Antwort (man muss erst den Hersteller um die INCI-Liste bitten nach der ich gefragt hab. Das macht mich etwas stutzig.). Bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist, also werde ich jetzt doch bestellen.
Nicht, dass wir uns da jetzt missverstehen. Mit Lipodermin meine ich Natipide® II - eine Formulierung aus Wasser, Lecithin und Alkohl der Fa. Kuhs – und definitv nicht das Produkt mit Distelöl. Letzere Formulierung hat sich nicht bewährt.

Wenn du es bei Derma-Sou bestellst, bekommst du die Originalformulierung und dann passt es.
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

Nein, nein wir haben uns nicht missverstanden. Habe ich etwas unglücklich formuliert- nicht bei der Kosmetikmacherei (das wäre das Geschäft wo ich hingehen könnte, aber wie ich vermute, eben das neue hat), sondern eh bei Derma Sou werde ich bestellen. Ja, das war wirklich blöd geschrieben- sorry.
ulli64 hat geschrieben:[...] Aber in der Apotheke habe ich Usnea Barbarta Urtinktur von DHU bekommen
Da komm ich grad her. In der ersten wurde ich nur verwundert angeschaut, in der zweiten war man regelrecht entsetzt, was ich da für Dinge verlange (auf die Frage "Woher haben sie das bitte?" sollte man nie wahrheitsgemäß "aus dem Internet" antworten...) Nur, weil man etwas nicht kennt, ist es noch lange nicht zwangsläufig schlecht. Leider(!) bin ich kein Mensch der Fremden kontra geben kann- aber ich hätte SEHR gerne :wickler: Das musst ich jetzt kurz loswerden. (Habe sogar schon überlget, die Beschriebung von Olionatura auszudrucken und der reizenden Dame hinzuknallen. Trau ich mich aber natürlich nicht. Verdammte Höflichkeitserziehung.)

Beim nächsten Mal verlange ich gleich diese Urtinktur und spar mir den Ärger.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Froschkönigin hat geschrieben:Nein, nein wir haben uns nicht missverstanden. Habe ich etwas unglücklich formuliert- nicht bei der Kosmetikmacherei (das wäre das Geschäft wo ich hingehen könnte, aber wie ich vermute, eben das neue hat), sondern eh bei Derma Sou werde ich bestellen. Ja, das war wirklich blöd geschrieben- sorry.
Kein Problem, dann bin ich ja beruhigt. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Froschkönigin hat geschrieben:Da komm ich grad her. In der ersten wurde ich nur verwundert angeschaut, in der zweiten war man regelrecht entsetzt, was ich da für Dinge verlange (auf die Frage "Woher haben sie das bitte?" sollte man nie wahrheitsgemäß "aus dem Internet" antworten...) Nur, weil man etwas nicht kennt, ist es noch lange nicht zwangsläufig schlecht.
Hallo liebe Froschkönigin, :hallihallo:

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohnst du in/nahe Wien? Ich hatte mal einer Mit-Rührerin aus Wien (Jevanna? Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht!) eine Urtinktur der DHU empfohlen (seinerzeit war es die Ballonrebe), und sie schrieb im Forum, in Wien gäbe es eine homöpathische Apotheke (woraufhin ich vor Neid erblasste ...). Selbst wenn man dort nichts von der DHU (Deutsche Homöopathische Union) führt, kann man dir aber sicher weiterhelfen.

Viel Glück und liebe Grüße,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Froschkönigin

Stimmt. Ich wäre eh direkt in eine "alternative Apotheke" gegangen, nur war keine auf meinem Heimweg :). Wusst ja nicht, dass Bartflechte SO extravagant ist.
Aber ich werde beim nächsten Mal direkt nach der Urtinktur verlangen, ulli64 hat die auch schon erwähnt.

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Nigella hat geschrieben:wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohnst du in/nahe Wien? Ich hatte mal einer Mit-Rührerin aus Wien (Jevanna? Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht!) eine Urtinktur der DHU empfohlen (seinerzeit war es die Ballonrebe), und sie schrieb im Forum, in Wien gäbe es eine homöpathische Apotheke (woraufhin ich vor Neid erblasste ...). Selbst wenn man dort nichts von der DHU (Deutsche Homöopathische Union) führt, kann man dir aber sicher weiterhelfen.
Tut mir leid, aber das war nicht ich.
Wohn zwar eine Autostunde von Wien entfernt, aber kenne diese Apotheke leider nicht.
Ich hatte bei uns auch nur sehr verwirrte Blicke geerntet, als ich nach Bratflechte fragte.
Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich hab bei Aromazone bestellt.

Aber wenn Du eine Apotheke in Wien findest, die Bartflechte hat, wäre es toll, würdest Du es mir verraten.

Übrigens, hast Du gesehen, daß Derma Sou auch Natrosol hat. Die Versandkosten innerhalb von Österreich sind auch nicht so schlimm.

Bei der Kosmetikmacherei verkaufen sie übrigens definitiv das "neue" Lipodermin. Hab das letzte Mal nachgefragt.

Liebe Grüße von einer Nachbarin :hallihallo:
Jevanna

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Jevanna hat geschrieben:Ich hatte bei uns auch nur sehr verwirrte Blicke geerntet, als ich nach Bratflechte fragte.
Vielleicht solltest du nicht nach BRatflechte sondern Bartflechte fragen? :faxen:
Sorry, ich bin grad zu Späßchen aufgelegt :hase:
Liebe Grüße
splash

Froschkönigin

Ach, BARTflechte heißt die? Dass erkläret natürlich einiges...
:wink:

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Froschkönigin,

Du kamst praktisch gleichzeitig mit mir hier in der Rührküche an und uns treibt dasselbe Thema um (ich hab' darüber in "Einsteiger willkommen" "Erstlingswerk" geschrieben.
Und das mit den Apotheken kommt mir bekannt vor: :auslachen:
Froschkönigin hat geschrieben: In der ersten wurde ich nur verwundert angeschaut, in der zweiten war man regelrecht entsetzt, was ich da für Dinge verlange (auf die Frage "Woher haben sie das bitte?" sollte man nie wahrheitsgemäß "aus dem Internet" antworten...)
Witzig: Als ich (bevor ich mit Selberrühren anfing) eine salicylsäurehaltige Creme gegen Akne in der örtlichen Apotheke wollte, (ich hatte sie bei meinem Einkauf in der nächsten mittleren Kleinstadt vergessen), ging das so: ICH sagte, ich wolle sie für meine Tochter. Der Apotheker sah mich erschrocken/zweifelnd an und meinte nee, Salicylsäure würde doch schwere Rötungen und Reizungen verursachen, das niemals. Ich dann, ziemlich verunsichert: aber das nimmt sie doch sonst auch, die löst die verhornten harten Stellen, damit kann der Talg dann besser abfliessen etc ......". Er gab mir schliesslich eine Creme - 30 ml für 18 Euros, gegen Couperose. Wusste damals nicht einmal genau, was das ist.
Er hatte wohl einen scharfen Blick auf meine Nase geworfen. Schlimm ist es nicht, aber der Sache widme ich mich jetzt auch.
:scherzkeks:
Wenn Du erlaubst, dann möchte ich Dir mit meinen klitzekleinen Erfahrungen empfehlen: :-a

Von den ollen alten Emus geht sowieso nur Emulsan/evt. mit Tegomuls, alles andere verkraftet die Zutaten Urea, Nicotinsäureamid etc bei mir nicht so recht. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg, teile es uns mit. Als erste Hilfe Massnahme sicher besser als nix, und ich checke eben auch gerade die Bezugsquellen nach Alternativen durch. Ausser Emulprot suche ich auch nach Xyliance (guck mal bei Heikes Emu-Beschreibungen). Die schöne Creme mit der Cosmeen-Blüte daneben ist damit gemacht, schreibt sie in ihrem neuen Blog.

Mach' doch mal eine Internetrecherche zu Usninsäure (= Hauptinhaltsstoff der Bartflechte oh, fast hätte ich Bartnelke getippt): Das ist total aktuell, es gibt mehrere Arbeitsgruppen und Doktorarbeiten, die sich damit befassen, auch in punkto Kosmetik. Sogar patentieren will man sich das Na-Salz als Gurgelwasser. Musst du nicht lesen, ist schwerverdauliches Englisch, aber nur so viel: Die angehenden Doktoris lösen sie aus der Flechte mit Azeton oder Methanol - die nehmen wir hier nicht, aber der alkoholische Auszug ist dann bestimmt das Richtige. In Wasser lösen sich die Wirkstoffe nicht. Und sei gnädig mit dem Apotheker. Wer sich tagelang mit einem Thema befasst, ist schnell weiter als ein Generalist.

Statt Urea habe ich Allantoin genommen. Es besteht aus mehreren kondensierten Urea-Einheiten, ist wesentlich gutmütiger in der Verarbeitung (heiss in der WP lösen) und Du brauchtst nur 1/10 der Einsatzmenge von Urea (meine Tochter sagt, es wäre juckreizstillend und entzündungshemmend, bei 0,6 % Einsatzkonzentration auf total).

Und spare nicht an Vitaminen: Vit E in die Öle und Vit ACE-Fluid in die Wirkstoffphase, das tut gut.

Viel Spass beim Proben und nicht verzagen,
Dodo

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Froschkönigin hat geschrieben:Ach, BARTflechte heißt die? Dass erkläret natürlich einiges...
:wink:
Hi Froschkönigin,
Ich bin ganz neu dabei und wohne auch in der Nähe von Wien. Ich kenne diese Apotheke, denn ich kaufe dort so alles mögliche ein. Die müßten eigentlich schon den roten Teppich ausrollen, wenn sie mich sehen. 1. Bezirk, Freyung 7. Darf ich hier den Namen nennen? Sorry für die blöde Frage :vollirre: , aber ich will mir nicht gleich nach 5 Tagen eine Rote einheimsen. Jedenfalls helfen die telefonisch gerne weiter und schicken auch per Post, falls du's nicht in die Innenstadt schaffst.
Ciao, Claudia

Heike
Administrator
Administrator
18

claudia hat geschrieben:Darf ich hier den Namen nennen?
Darfst Du. :-)
Liebe Grüße
Heike

claudia

Ungelesener Beitrag von claudia »

Heike hat geschrieben:
claudia hat geschrieben:Darf ich hier den Namen nennen?
Darfst Du. :-)
Ja dann: Kräuter- und Teehaus Mag. Kottas, Freyung 7, A-1010 Wien. http://www.kottas.at Die gibt's schon seit dem Jahre Simperl, übrigens so wie auch deren Homepage, die nicht wirklich gut ist. Aber: die kennen sich aus (meine Erfahrungen), beliefern Apos und Pharma in Ö. Auf den ersten Blick habe sie diese Flechte nicht, kann aber sein, daß die Page schon so veraltet ist, daß das nicht mehr stimmt. Ruf einfach an.

Much fun und good luck!
Claudia

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dodo schrieb
Der Apotheker sah mich erschrocken/zweifelnd an und meinte nee, Salicylsäure würde doch schwere Rötungen und Reizungen verursachen,
.. am bestem sagt man, dass man es für eine Fusscreme/Schrundencreme braucht,
zumindest mir hat es lästige Kommentare, Fragen vom Hals gehalten :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten