Ich wollte mal langsam mein erstes Projekt in Angriff nehmen: eine Tagescreme solls werden.
Zu meinem Hautzustand: Ich habe seit meiner frühsten Jugend an sehr starke Akne, die sich erst mit Einnahme der Pille gebessert hat. Trotzdem war ich bisher noch nie völlig pickelfrei- ich würde sagen "normale Teenagerhaut" habe ich jetzt. Nur statt Streuselkuchenoptik habe ich Dickmannmodelle
Meistens sitzen die Biester dazu ziemlich tief und hinterlassen Rötungen (die bei den meisten Menschen innerhalb von Tagen oder Wochen verschwinden, bei mir jedoch Monate brauchen um zu verblassen), teilweise auch Narben.
Jetzt im Winter kommen noch trockene, schuppige Stellen an Nase, Stirn und Mundpartie dazu.
KK (inkl. NK) hat bisher keine nennenswerten Verbesserungen gebracht, also mach ichs jetzt selbst!
Falls ich das noch nicht erwäht habe, ich bin blutigster Anfänger, ohne jegliche Erfahrung, deshalb würde ich mir gerne euren fachkundigen Rat einholen:
1. Entwurf: (20:80) für junge, unreine Haut
FP:
5% Jojobaöl
5% Traubenkernöl, raffiniert
6% Aprikosenkern- oder Mandelöl (Was denkt ihr wäre besser? Die meisten verwenden ja Aprikose, was ich so gesehen habe, Mandel hätte ich aber zu Hause)
4% (?) Emulgator (hier bin ich etwas ratlos. Lamecreme, Tegomuls und Emulsan hätte ich da...)
WP:
72% Hammameliswasser (ich weiß leider nicht wie (stark) das konserviert ist, ließe sich aber erfragen)
4% Urea -->
4% Nicotinamid-->zu viel für den Anfang?
12% Alkohol zum Konservieren (70%ig)
Ist die Ölauswahl ok? Ich befürchte, dass sind alles Basisöle aber von den anderen Gruppen hat mich keins angesprochen oder ich musste es nachträglich wieder rausstreichen, weils nicht lichtstabil war. Alkohol zum Konservieren oder doch lieber was anderes?
Mit Wirkstoffen hab ich mich etwas zurückgehalten, weil ich hier überall gelesen habe, dass mans anfangs nicht übertreiben soll. Oder ist das jetzt ZU puristisch? Kann das überhaupt funktionieren? Ich hoffe ich blamiere mich nicht gerade
In diesem Sinne,
GlG Froschkönigin