Immortelle - Anti Ageing

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Immortelle - Anti Ageing

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Für die Anti-Ageing-Freundinnen unter uns ist der nachfolgende Link
sicherlich interessant.
E.Zimmermann schreibt Interessantes über das ÄÖ der Immortelle.
Ich kannte es bisher nur in der "Hämatom-Mischung" und habe es
als sehr wirksam erleben dürfen.
drück
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kann den Duft nie maskieren. ;-) Um offen zu sein: ich mag ein Tröpflein Rose olfaktorisch lieber, und auch der Karottensamen findet auf Grund seines Duftes leider nur selten seinen Weg in eine meiner Emulsionen. Vielleicht gelingt mir eine duftliche Umkonditionierung … meine Haut würde es mir danken.

Danke für den Hinweis. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ja, Heike - wie schön, dass Du so ein empfindliches Riechsystem hast. Wenn Du Deinen Duft gefunden hast, ist das doch toll.
Ich orientiere mich geruchlich immer wieder um. Es ist ganz eigenartig. Anfangs konnte ich mit der Immortelle überhaupt nichts anfangen, aber seit dem sie mir bei einem riesigen Hämathom wahnsinnig geholfen hat, wurde in meinem olfaktorischen System eine neue Leitung gelegt. Seitdem kommt sie auch immer wieder tröpfchenweise in Mischungen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Vielen Dank Rosamunde! Jetzt landet es ganz sicher in meinem Einkaufskörbchen!
Auf den Duft bin ich auch gespannt. Und da ich auch Karottensamenöl bestellen werde, könnte das olfaktorisch ein Erlebnis der besonderen Art werden.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Du wirst das ultimative olfaktorische Dufterlebnis haben.
Ganz neue Gerueche versprech ich Dir, ganz neue Duftrichtungen.

LG Rosamunde

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Naja, wenn ich es im Gesicht nicht leiden mag, dann geht es halt für die blauen Flecken weg, denn davon habe ich oft welche!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Schnabulinchen hat geschrieben:[...]Auf den Duft bin ich auch gespannt. Und da ich auch Karottensamenöl bestellen werde, könnte das olfaktorisch ein Erlebnis der besonderen Art werden.
Immortelle und Karottensamen gemeinsam? Oh ja Schnabu, DAS wird wirklich ein Dufterlebnis der besonderen Art...der ganz besonderen Art :ugly: :kicher: !

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Mariönsche hat geschrieben:
Schnabulinchen hat geschrieben:[...]Auf den Duft bin ich auch gespannt. Und da ich auch Karottensamenöl bestellen werde, könnte das olfaktorisch ein Erlebnis der besonderen Art werden.
Immortelle und Karottensamen gemeinsam? Oh ja Schnabu, DAS wird wirklich ein Dufterlebnis der besonderen Art...der ganz besonderen Art :ugly: :kicher: !
Hmm, anscheinend könnte das selbst für mich zu viel sein :D
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schnabulinchen hat geschrieben:Und da ich auch Karottensamenöl bestellen werde, könnte das olfaktorisch ein Erlebnis der besonderen Art werden.
Öhm ja, kann man so sagen. :kicher: Aber ich mag es ja. Besonders Karottensamen. Obwohl ich damit sehr alleine stehe. :D
Karottensamenöl duftet sehr _speziell_. Aber es ist hochwirksam. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ich werde versuchen, von beiden erst einmal eine Probe zu bekommen, dann kann ich die Wirkung und vor allem den Geruch testen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

@Katharina ich wollte erst gar nichts sagen, dachte mir meine Nase sei ein wenig falsch gepolt. Aber ich liebe den Duft der beiden äth. Öle. Dazu kommt noch die hohe Wirksamkeit der Immortelle. Früher hatte ich meine blauen Flecken wochenlang. Dank Immortelle heilen sie heute viel früher.
Liebe Grüsse Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Irene - bei mir ist das auch so.

Und ich unterscheide da auch. Will ich das Öl als Verwöhnöl für meine Nase und mein Wohlbefinden, oder setze ich es
für Heilzwecke ein. Dann benutze ich die Öle sozusagen als "bittere Pille".

LG Rosamunde

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von ursb »

Katharina hat geschrieben:Aber ich mag es ja. Besonders Karottensamen. Obwohl ich damit sehr alleine stehe. :D
Karottensamenöl duftet sehr _speziell_. Aber es ist hochwirksam. :)
Liebe Katharina, Du bist nicht allein :knuddel: auch ich oute mich hiermit als Daucus carota-Liebhaberin :engel: und ja, auch Immortelle - Helichrysum italicum und dann noch unbedingt Cistrose - Cistus ladanifer - komplex und nicht auf den ersten Blick(Geruch) gefällig, aber WENN, DANN ist es eine Liebe für immer ... :gebete:

LG,
Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

ursb hat geschrieben:Liebe Katharina, Du bist nicht allein :knuddel: auch ich oute mich hiermit als Daucus carota-Liebhaberin :engel:
:yeah: Ich konnte feststellen, dass meine Gesichtsfarbe bedeutend gesünder ist, seit ich es ganzjährig anwende. :nail:

Der Duft ist anfänglich streng, das ist wohl war. Aber mittlerweile hat er sich als sehr vielschichtig herausgestellt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Wie hoch würdet ihr Karottensamen-und Immortelleöl auf 50ml dosieren?

Grüsse,

Ulli

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

ulli64 hat geschrieben:Wie hoch würdet ihr Karottensamen-und Immortelleöl auf 50ml dosieren?
Pro 10 g Emulsion je 1 Tropfen, wie man ätherische Öle eben so dosiert.
Freundlich grüßt
Katharina

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Danke vielmals.
Da ich selten -nie mit ätherischen Ölen arbeite,war mir das nicht bekannt.

ulli

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

ulli64 hat geschrieben:Danke vielmals.
Da ich selten -nie mit ätherischen Ölen arbeite,war mir das nicht bekannt.
Infos zu ätherischen Ölen in kosmetischen Formulierungen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von mixi »

Heike hat geschrieben:Ich kann den Duft nie maskieren. ;-) Um offen zu sein: ich mag ein Tröpflein Rose olfaktorisch lieber, und auch der Karottensamen findet auf Grund seines Duftes leider nur selten seinen Weg in eine meiner Emulsionen. Vielleicht gelingt mir eine duftliche Umkonditionierung … meine Haut würde es mir danken.

Danke für den Hinweis. :-)
Hallo Heike,
ich hatte bei der Immortelle geruchstechnisch ebenfalls Probleme. Seit einigen Jahren habe ich aber "meine" Immortelle gefunden. Es ist die rote von Avalon. Diese Sorte richt viel weicher und süßer als die Geschwister, die ich bis dahin hatte. Vielleicht lohnt sich ein neuer Schnuppertest?
Liebe Grüße
mixi

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

mixi hat geschrieben:[…] Es ist die rote von Avalon. Diese Sorte richt viel weicher und süßer als die Geschwister, die ich bis dahin hatte. Vielleicht lohnt sich ein neuer Schnuppertest?
Das wäre ein Tipp wert. Ist es botanisch die gleiche? Ich google direkt mal. :-)

Erledigt:
Es ist Helichrysum angustifolium, nicht Helichrysum italica (oder italicum?). Nun werde ich recherchieren müssen, inwieweit sich die beiden unterscheiden.

Nachtrag Nr. 2: die Begriffe sollen synonym verwendet werden.
Liebe Grüße
Heike

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von mixi »

Bei Prellungen habe ich es schon oft erfolgreich angewendet. :wink:
Liebe Grüße
mixi

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Mariönsche hat geschrieben:
So, ich habe jetzt beide ÄÖs, also Immortelle und Karottensamenöl - letzteres mal wieder Dank eines guten Forumsgeistes :hearts:
Meine aktuelle Gesichtslotion habe ich nach Katharinas Vorbild mit Karottensamen, Styrax und Weihrauch beduftet und dieser Mischung habe ich noch Immortelle zugegeben. Beim Schnuppern der einzelnen ÄÖs war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich tun soll, aber jetzt mag ich es. Und wenn es dann auch noch schön macht! :happy:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

ich musste mir beide öle natürlich auch besorgen.

tja.....auf station sagte man mir ich rieche wie eine mischung aus kaninchenstall und maggi.
nachdem die patienten auch schon komisch guckten ,habe ich es wieser sein lassen.der geruch konnte noch nicht einmal von meinem parüm übertüncht werden.
für meinen dubaiurlaub habe ich mir eine neue tropentaugliche greme gerührt und nur ganz wenig immortelle dazu gegeben,das karottensamenöl ließ ich ganz weg und trotzdem rieche ich noch nach maggi :schocking: ,aber etwas leichter,weil ich wirklich nur sehr gering dosiert habe.ich mischte dann noch rosenöl dazu,aber das hat überhaupt keine chance.
aber ich glaube einfach fest an die wirkung,mal schaun was passiert wenn ich in dubai damit auflaufe.

grüsse,

ulli

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Wie viel Tropfen ÄÖ hast Du denn in der Creme? oder rieche ich das nur nicht? und mein Umfeld traut sich nicht mir das zu sagen?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

das immortelle öl ist 25% in weingeist,also noch nicht mal konzentriert,das karotensamen in reines äö.
ich muss aber gestehen,da ich noch creme im airlessspender hatte einfach in der hand zur portion creme je einen tropfen dazu getan habe.
jaaaaa,ich weiß,das war viel zu konzentriert.
in meiner neu gemixten urlaubscreme habe ich nun 1 tropfen immortelle pro 10ml und kein karottensamenöl und ich finde ich rieche immer noch nach maggi.
aber wenn schön macht.......... :D

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Hmm, also 1 Tropfen auf 10 ml habe ich auch. Und heute gabs den Nichten- und Neffen-Test. Wenn ich komisch gerochen hätte, hätten sie es gesagt. Ich habe heute nach dem Eincremen immer wieder an meinen Händen gerochen. Und relativ schnell war der Duft weg - jedenfalls für meine Wahrnehmung.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Antworten