Pflege meiner sensible Haut - Erkenntnisse & Fragen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Pflege meiner sensible Haut - Erkenntnisse & Fragen

Ungelesener Beitrag von Eve »

Liebe Leute,

in den letzten Tagen bin ich im Verständnis der Grundlagen der Haut und ihrer Pflege und speziell meiner schwierigen Haut ein gutes Stück weitergekommen :yeah:

Mit Hilfe des folgenden Abschnittes über Neutralöl auf Olionatura, konnte ich rekonstruieren, dass vor ca. 8 Jahren bei mir eine periorale Dermatitis (POD) diagnostiziert wurde.
Es verbessert durch seine niedrige Viskosität das Einzieh- und Auftragsverhalten von Emulsionen, reduziert eine zu stark fettende Haptik und kann als Lipidkomponente immer da eingesetzt werden, wo ein Zuviel an wirkenden, aktivierenden Substanzen unerwünscht ist. So kann eine in den Ingredienzien reduzierte Formulierung auf Basis von Neutralöl gereizte und überpflegte Haut (z. B. periorale Dermatitis) wieder behutsam ins Gleichgewicht bringen
Neutralöl (MCT-Öl)

Aus dieser Erkenntnis und aus den Hinweis des zitierten Abschnitts ergeben sich für mich mehrere Schlußfolgerungen, doch zunächst erst zu meiner Hautgeschichte :kicher:

Als die POD diagnostiziert wurde, war ich Anfang 20 und keinesfalls gewillt, die empfohlene Nulldiät in der Hautpflege umzusetzen, stattdessen habe ich den typischen Fehler begangen Kortison zu verwenden Bild Bild. Ich kann von Glück sprechen, dass diese Maßnahme, trotz längerfristiger Anwendung des Kortisons, nicht zu einer völlig beschädigten Haut geführt hat. Es gelang mir sogar die Haut ruhig zu kriegen, so dass ich irgendwann ohne Kortison auskam.
Ich habe einiges ausgetest und schnell bemerkt, dass starke Reinigungspräperate von meiner Haut gar nicht vertragen werden, sie reagiert darauf unmittelbar mit Rötungen und Pusteln um die Nase-/Mundgegend, auch wenn mir Shampoo übers Gesicht läuft, bekomme ich diese Reizungen. Zur Reinung habe ich schnell zu einem neutrales NK Reinigungsgel (Lavera neutral Reinigungsgel) gefunden. Auch mit der entsprechenden Creme, blieb die Haut trotzdem unruhig und brauchte weiter Koritison, bis ich auch die Idee kam, zum Abtrocknen Kleenex Tücher zu verwenden :idee:
Nunja, auf Dauer erschien mir diese Pflege etwas teuer und langweilig :argverlegen: und ich fing wieder an herumzuprobieren :pfeifen: Dabei stellte ich fest, dass ich grundsätzlich normale NK Cremes leider weniger gut vertrage, ebenso wenig vertrage ich normale NK Shampoos & Condis auf der Kopfhaut, das führe ich auf die darin enthaltenen ÄÖ zurück, aber ob das stimmt? :nixweiss:
Dafür scheint meine Haut mit Anti-Aging KK keine Probleme zu haben :schocker: Ich habe ne Weile ohne Probleme das "Effaclar" Reinigunggel von La Roche Posay und die "REDERMIC XL" Creme der selben Firma, sowie von Eucerin ein Hylaronsäure Augengel und von El Vital eine Nachtpflege benutzt. Doch als ich anfing mich näher mit Inhaltssoffen zu beschäftigen, wurde mir bewusst, dass ich mir da die ganze Zeit Silikonöl ins Gesicht schmiere :schocking: :zunge: Bild und das wollte ich absolut nicht mehr!
Etwa zu der Zeit, als ich mit dem Rühren anfing, habe ich auch entdeckt, wie wunderbar porentiefrein die Haut durch die Reinung mit Tonerde wird :love: Aber seitdem ich selbstgerührte Cremes und Tonerde benutzte, ist meine Haut wieder unruhiger, zeigt Rötungen um die Nasenflügel und ist :zickig:
Von meinen ersten Cremes bekam ich auch Pickel und Unterlagerungen, was bei der jetzigen nicht mehr passiert, dafür habe ich nun Trockenheitsschüppchen.

Aus meiner Hautgeschichte und dem Zitat von Olionatura ergeben sich folgende Schlußfolgerungen über meine Haut und ihre Pflege:
1. meine Haut ist sehr reaktiv
2. ihre Barriereschicht scheint gestört zu sein, sie kann ihre Feuchtigkeit wohl nicht so gut halten
3. die KK Pflege hat wahrscheinlich okklusiv gewirkt, daher war meine Haut ruhig, aber ihr wurde nicht wirklich geholfen
4. sie braucht Barrieschichtsregenerierende Pflege und reizarme Reinung
5. die Pflege sollte möglichst wenige aktivierende Komponenten enthalten

Meine aktuelle Creme-Rezeptur:
FP:WP ca. 20:80

4 g Jojobalöl
3,2 g Traubenkernöl (raff.)
1 g Squalan
0,5 g UdA
1,1 g Emulprot

35,4 g Wasser
0,2 g Natrosol

0,3 g Hylaronsäure
0,9 g Lipodermin
5 Trp. D-Phantenol

Das Fluid kommt mir nicht reichhaltig genug vor, aber fühlt sich leicht bruhigend an.
Für die nächste Variante, würde ich gerne etwas Aloe Vera dazu geben, weil ich Aloe Vera :hearts: , außerdem 0,5 g Shea ergänzen und noch Neutralöl einarbeiten. Vlt statt des Traubenkernöls?
Was würdet ihr empfehlen, um meine Haut weiter zu beruhigen?
Soll ich Emulpro vlt mit Emulmetik kombinieren für den Barriereschutz?
Oder ist das alles schon wieder zuviel?
Wie kann ich das Aloe Vera 200:1 Pulver am besten einarbeiten, als Gel zu dem autoklavierten Natrosol/Hylarongel? Oder später?

Was kann ich zur Gesichtsreinigung verwenden?
Ich hatte die Tonerde Reinungscreme von Heike schon probiert, doch die kam mir nicht reinigend genug vor :gruebel:
Oder muss ich meiner Haut zur Liebe Abstriche bei der Reinungswirkung machen?

Erst mal vielen Dank fürs Lesen, ist doch sehr lang geworden :argverlegen: und jetzt freue ich mich auf eure Antworten

Herzliche Grüße,
Eve

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Eve hat geschrieben: Was kann ich zur Gesichtsreinigung verwenden?
Ich hatte die Tonerde Reinungscreme von Heike schon probiert, doch die kam mir nicht reinigend genug vor :gruebel:
Liebe Eve.
Wie benutzt Du denn die Reinigungsmilch?
Ich mache es so, dass ich die Reinigungsmilch schön mit Wasser auf dem Gesicht emulgiere, dann mit einem Wattepad abnehme und dann viel lauwarmes Wasser zum abwaschen. Danach benutze ich dann mein Gesichtswasser. Ich schminke mich nämlich auch und finde, dass die o.g. Reinigungsmilch extrem gut reinigt. Ich benutze MF, Lippenstift und Kajal, aber keine Wimperntuschetusche. Was genau wird denn nicht sauber bei Deiner Reinigung? Vielleicht hilft Dir noch ein klärendes Gesichtswasser hinterher?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Eve hat geschrieben:Aus meiner Hautgeschichte und dem Zitat von Olionatura ergeben sich folgende Schlußfolgerungen über meine Haut und ihre Pflege:
1. meine Haut ist sehr reaktiv
2. ihre Barriereschicht scheint gestört zu sein, sie kann ihre Feuchtigkeit wohl nicht so gut halten
3. die KK Pflege hat wahrscheinlich okklusiv gewirkt, daher war meine Haut ruhig, aber ihr wurde nicht wirklich geholfen
4. sie braucht Barrieschichtsregenerierende Pflege und reizarme Reinung
5. die Pflege sollte möglichst wenige aktivierende Komponenten enthalten
Das würde ich so erst einmal stützen. :-)
Das Fluid kommt mir nicht reichhaltig genug vor, aber fühlt sich leicht bruhigend an.
Für die nächste Variante, würde ich gerne etwas Aloe Vera dazu geben, weil ich Aloe Vera :hearts: , außerdem 0,5 g Shea ergänzen und noch Neutralöl einarbeiten. Vlt statt des Traubenkernöls?
Was würdet ihr empfehlen, um meine Haut weiter zu beruhigen?
Soll ich Emulpro vlt mit Emulmetik kombinieren für den Barriereschutz?
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, die Lipidbasis weiter zu »neutralisieren«, ohne die Physiologie zu mindern. Damit meine ich: Neutralöl besteht aus Triglyceriden, also Fettsäuren, mit denen unsere Haut arbeiten kann. Sie sind nur isoliert, ohne Fettbegleitstoffe, und sie sind gesättigt, also oxidativ stabil (aber kurzkettiger – nicht wachsig, nicht okklusiv). Sie sind hautphysiologisch – anders als Silikone oder Mineralölderivate.

Etwas Traubernkeröl weniger, dafür MCT-Öl – ja.

Reichhaltiger wird es mit Emulmetik® 320, es ist hevorragend in Kombi mit Emulprot®, mittlerweile eine meiner Lieblingsmischungen.
Probiere es erst einmal damit. Reicht Feuchtigkeit nicht, würde ich es mit 3 % Glycerin probieren, das ebenfalls sehr neutral ist und normalerweise auch von sensibler Haut ausgezeichnet vertragen wird. Gibt es ja auch pflanzlich und in Bio, wenn man mag.
Wie kann ich das Aloe Vera 200:1 Pulver am besten einarbeiten, als Gel zu dem autoklavierten Natrosol/Hylarongel? Oder später?
Alle weghören: ich löse es in heißem Wasser, es kommt mit in die Wasserphase, wenn ich zu rühren beginne. :pfeifen:
Was kann ich zur Gesichtsreinigung verwenden?
Ich nehme ja 0,5 g Sanfteen dazu. Das ist sehr wenig, aber für meine Haut genau richtig. Du kannst es mit 1 % versuchen, manche gehen bis über 2 % … es ist eine Frage der Balance zwischen Montanov™ L (das durch den enthaltenden Fettalkohol eher schützend wirkt) und dem Tensid. Ohne Sanfteen bleibt bei mir auch ein leicht filmbildender Überschuss, den ich nicht mag.

Ich lese gerade Nixes Anwendungs-Beschreibung. :-) Ich mache es etwas anders: ich trage die Milch trocken auf (sie weißelt dann zwar, aber das löst Fettiges). Dann nehme ich etwas Wasser dazu und erzeuge auf der Haut eine Emulsion. Diese schäume ich etwas auf (es schäumt nicht viel, aber Du weißt, was ich meine) und nehme sie dann mit viel lauwarmem, eher kühlen Wasser ab. Heißes Wasser verträgt meine Haut nicht, dann sind sofort alle Lipide weg.
Liebe Grüße
Heike

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Liebe Nixe1970 und liebe Heike,

habt vielen Dank für eure Antworten :knutsch:

Die Tonerdereinigungscreme habe ich genauso benutzt wie von Heike beschrieben, ich hatte sie sogar mit 1,5g Sanfteen gemacht.
Sie hinterließ einen leichten Fettfilm und hat leider meine Mitesser nicht so schön beseitigt, wie es eine Paste aus Tonerde alleine tut.
Aber vlt erwarte ich da auch zuviel? Und vlt sollte ich mal konsequent bei einer Reinungsart bleiben?
Aber mit Tonerdepaste mag ich nicht so gerne das Augen Make up abwaschen und mit normalen Reinungsgel bekomme ich meine Mitesser nicht weg :argverlegen:

@Heike: Habe ich richtig verstanden, du meinst, ich sollte das Traubenöl drin lassen, nur reduzieren und den Anteil mit Neutralöl füllen? Erst mal keine Shea zusätzlich zum UdA benutzen, sondern es die Reichhaltigkeit über die Kombi mit Emulprot/Emulmentik erhöhen? Und Jojobaöl und Squalan darf drin bleiben? :monsieur:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würde ich mein Fluid um 3 Komponenten erweitern, was dann ja auch erstmal genug wäre :lupe:

Zur Reinfolge bei der Zubereitung des Fluids werde ich wohl noch mal genauer nachhacken müssen (letztes Mal war das ein heilloses Durcheinander), wenn ich die Rohstoffe in meinem Kopf etwas geordnet habe.

Nochmals vielen Dank! :bluemchen:

Heike
Administrator
Administrator
18

Eve hat geschrieben:Aber mit Tonerdepaste mag ich nicht so gerne das Augen Make up abwaschen und mit normalen Reinungsgel bekomme ich meine Mitesser nicht weg :argverlegen:
Vielleicht nimmst Du die Milch nur für die Augenpartie? Manche nehmen reines Mandelöl auf feuchtem Pad – bei mir klappt das nicht, ich habe dann Schlieren in den Augen. :-)
@Heike: Habe ich richtig verstanden, du meinst, ich sollte das Traubenöl drin lassen, nur reduzieren und den Anteil mit Neutralöl füllen?
Ja, genau. :-)
Zur Reinfolge bei der Zubereitung des Fluids werde ich wohl noch mal genauer nachhacken müssen (letztes Mal war das ein heilloses Durcheinander), wenn ich die Rohstoffe in meinem Kopf etwas geordnet habe …
Schreib' Dir ein Zettelchen mit den groben Schritten, das hilft. :-)

Kennst Du das Rezepte-eBook? Ist völlig kostenlos, kannst Du herunterladen, ausdrucken und Dir Notizen an den Rand schreiben. Ich hab's mir auch ausgedruckt.
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Heike hat geschrieben: Ich lese gerade Nixes Anwendungs-Beschreibung. :-)Ich mache es etwas anders: ich trage die Milch trocken auf (sie weißelt dann zwar, aber das löst Fettiges). Dann nehme ich etwas Wasser dazu und erzeuge auf der Haut eine Emulsion. Diese schäume ich etwas auf (es schäumt nicht viel, aber Du weißt, was ich meine)
:kicher: Genau so mache ich es. :pfeifen: Sorry für meine grottenschlechte Beschreibung. :pfeifen:

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Eve hat geschrieben:Aber mit Tonerdepaste mag ich nicht so gerne das Augen Make up abwaschen und mit normalen Reinungsgel bekomme ich meine Mitesser nicht weg :argverlegen:
Und wie wäre es, wenn Du grundsätzlich die Reinigungsmilch nimmst und die Tonerdepaste zweimal (oder so) die Woche? Oder einmal die Woche eine reinigende klärende Maske nach einem Gesichtsdampfbad? Ich finde Dampfbäder helfen super bei Mitessern. Als meine Haut sich neulich mal wieder völlig pubertär verhalten hat, habe ich Dampfbäder mit Kamille gemacht und fand, dass das gut geholfen hat. Nach dem Dampfbad dann mit der Mangoreinigungsmilch gewaschen und meine Haut war gaaaanz weich und gereinigt.

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Vielen Dank für eure Ideen :blumenstrauss:

Leider kann ich mir momentan wegen Mangel an geeigneter Aufbewahrungsbehältnissen nichts neues zur Reinigung rühren.
Ich habe schon bei Rosa Heinz ein Kundenkonto beantragt, aber bisher keine Antwort erhalten und das war am Freitag :nixweiss:
Hat jemand vlt einen Rat für mich, woher ich sonst noch geeignete Gefässe für die Reinigungscremes herbekommen könnte?
Ich behelfe mir zur Zeit mit einem Klecks stark verdünntem Allergiker Shampoo zur Gesichtsreinigung. Nicht ideal, aber es geht, ohne zu schlimm zu reizen.

Für das Fluid warte ich auch noch auf eine Lieferung von BaccaraRose u.a. mit MCT-Öl
Dann gehts ans Rühren :nail:

Ich habe am Sonntag noch die Beobachtung gemacht, dass meine Haut nun auch stark auf Stress reagiert.
Im Zuge eines familiären Konfliktes fing meine Haut aufeinmal an Rötungen und Pusteln zu entwickeln :( Es wurde besser als der Konflikt gestern geklärt war :schock:

Doch leider kann ich ja selbst meiner Haut zu Liebe nicht jeglichen Stress von mir fern halten, da muss die wieder etwas widerstandsfähiger werden :wink:

Liebe Grüße,
Eve

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Du könntest mal beim DM vorbeischlendern und schauen ob er diese Flightbags hat, die Gefäße sind aber eher für Shampoos und dergleichen gedacht. Naja falls Du dort vorbei kommst, wäre es ein Versuch wert.
Rosa Heinz hat vielleicht noch Osterferien? :gruebel:

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Huhu ihr Lieben,

ich bin gerade ganz aufgeregt, denn meine BaccaraRose Lieferung ist gerade gekommen :fred: :hanf:

Ich kann jetzt eeeeeeeenndlich anfangen mir mein neues Fluid zu rühren :freufreu:
Aber vorher muss ich mir noch klar werden, wie ich dabei vorgehe :gruebel:
Es sind ja mehrere Arbeitsschritte erforderlich:

1. Herstelllung des autoklavierten Hylarongels im Dampfdrucktopf -> mit oder ohne Natrosol???

2. Emulmetik 20 Min im Hylarongel bei 78Grad quellen lassen -> oder besser in der Fettphase??? :lupe:

3. AloeVera Gel herstellen -> wieviel Wasser auf wieviel Pulver???? muss noch mal nachlesen

4. Fettphase erwärmen

5. Aloevera Gel zum Hylaron-Emulemtik-Gel

6. Emulprot bei laufendem Rührer ins AloeVera-Hylaron-Emulemtik-Gel dispergieren

7. erwärmte Fettphase ins Gel dispergieren

8. Phantenol & Lipodermin hinzufügen -> oder Lipodermin irgendwann vorher???

9. Konservieren

10. geschafft :schock: :happy:

Ich fange nun an mir Gedanken über die benötigten Mengen zu machen, meine Küche vorzubereiten usw. also falls hier in nächsten Minuten oder Stunden jemand zufällig vorbeiliest :-* und Verbesserungsvorschläge für die Verarbeitungsweise hat, würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn die hier gelassen würden :engel:

Aufgekratzte Grüße,
Eve

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Das sind sehr gute Fragen, mit Gels habe ich bisher wenig Erfahrung. Ich bin auf die Antworten auch gespannt:)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Eve hat geschrieben:1. Herstelllung des autoklavierten Hylarongels im Dampfdrucktopf -> mit oder ohne Natrosol???
Deine Entscheidung. :D Aber ich würde es zufügen, Hyalurongels werden durch autoklavieren flüssiger. ;)
2. Emulmetik 20 Min im Hylarongel bei 78Grad quellen lassen -> oder besser in der Fettphase??? :lupe:
Was möchtest du? Rückfettend (Fettphase) oder lamellare Strukturen (Quellen). :D
3. AloeVera Gel herstellen -> wieviel Wasser auf wieviel Pulver???? muss noch mal nachlesen
Du gibst dich jetzt aber nicht der Illusion hin, dass du ein Gel produzierst, oder? :) Die EK des Pulvers liegt bei 0,1%. Das ist völlig ausreichend, da es sonst zu »feucht« wird.
Die Bezeichnung AloeVera Gel ist auch recht irreführend. Es ist immer ein Saft. Wenn es gelig ist, wurde Gelbildner zugefügt.

8. Phantenol & Lipodermin hinzufügen -> oder Lipodermin irgendwann vorher???
Lipodermin kannst du in der FP mit einschmelzen. Du kannst aber auch Wirkstoffe damit verkapseln. Das heißt dann, zusammen mit einem alkohol. Extrakt, Glycerin, AloePulver, usw. kräftig zu einem Pregel verrühren. Dieses Pregel der handwarmen Emulsion unter kräftigem Rühren zufügen.
Freundlich grüßt
Katharina

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Katharina hat geschrieben:
Eve hat geschrieben:1. Herstelllung des autoklavierten Hylarongels im Dampfdrucktopf -> mit oder ohne Natrosol???
Deine Entscheidung. :D Aber ich würde es zufügen, Hyalurongels werden durch autoklavieren flüssiger. ;)
das macht mir nix, will es nur so steril wie möglich haben :happy:
Was möchtest du? Rückfettend (Fettphase) oder lamellare Strukturen (Quellen). :D
tja, da weiß ich nicht, was ich brauche :nixweiss:
aber zu stark rückfettend finde ich unangenehm - daher versuche ich es mal mit dem Quellen :-a
Eve hat geschrieben: 3. AloeVera Gel herstellen -> wieviel Wasser auf wieviel Pulver???? muss noch mal nachlesen
Du gibst dich jetzt aber nicht der Illusion hin, dass du ein Gel produzierst, oder? :) Die EK des Pulvers liegt bei 0,1%. Das ist völlig ausreichend, da es sonst zu »feucht« wird.
Die Bezeichnung AloeVera Gel ist auch recht irreführend. Es ist immer ein Saft. Wenn es gelig ist, wurde Gelbildner zugefügt.
hm, 0,1% kriege ich kaum hin, da meine Waage nur eine Nachkommastelle hat :gruebel:
Das es gelig wird, erwarte ich auch nicht, aber irgendwie muss ich es ja benennen :wink:
Eve hat geschrieben:8. Phantenol & Lipodermin hinzufügen -> oder Lipodermin irgendwann vorher???
Lipodermin kannst du in der FP mit einschmelzen. Du kannst aber auch Wirkstoffe damit verkapseln. Das heißt dann, zusammen mit einem alkohol. Extrakt, Glycerin, AloePulver, usw. kräftig zu einem Pregel verrühren. Dieses Pregel der handwarmen Emulsion unter kräftigem Rühren zufügen.
Wirkstoffe verkapseln hat ja den Vorteil, dass sie in tiefere Hautschichten eindringen :gruebel:
Das AloeVera-Presaftgel möchte ich nicht in die fertige Emulsion einrühren, weil ich nicht weiß wieviel Flüssigkeit mir dazu ins Becherglas hüpft :verlegen: Aber beim Panthenol könnte es evtl. sinnvoll sein :gruebel:

Danke Katharina :knutsch:
Ich geh dann noch mal schnell nachlesen im Panthenol-Portrait Bild

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Es ist vollbracht :yeah: und herausgekommen ist eine schöne Emulsion, die sich beim Auftragen angenehm feucht anfühlt, wie schon mit Emulprot solo und von der Haut gut aufgenommen wird :)

Ich konnte es nicht lassen und habe auch ein Nachtfluid daraus gemacht, einfach einen Teil der fertigen Emulsion abgewogen und ein 1,2g Johannisbeersamenöl dazugerührt.
Ich habe den Eindruck, dass meine Haut dieses Öl mag, sie erscheint gleich nach dem Auftragen des Öls (pur) viel ruhiger :love:

Zur Verarbeitung von Emulmentik habe ich noch eine Frage:
Wenn man es in der FP ausschmilzt, muss man es dann nicht quellen lassen, sondern kann es gleich nach dem 78° errericht hat, verarbeiten?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Eve hat geschrieben:Zur Verarbeitung von Emulmentik habe ich noch eine Frage:
Wenn man es in der FP ausschmilzt, muss man es dann nicht quellen lassen, sondern kann es gleich nach dem 78° errericht hat, verarbeiten?
Emulprot kann im Öl garn nich tmehr quellen, nur im Wasser. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

ich habe ja auch nach Emulmetik gefragt :zwinkerchen:

ich bin aus dem Absatz über desen Verarbeitung im Öl nicht so ganz schlau geworden
Alternativ kann Emulmetik® 320 auch in der Fettphase aufgeschmolzen werden und auf diese Weise die Emulsionsform tendenziell Richtung Misch-Emulsion gestalten, dies bedeutet u. a. einen ausgeprägteren Rückfettungsgrad, weil der HLB-Wert geringer ist.
Emulmetik

Heike
Administrator
Administrator
18

Eve hat geschrieben:ich habe ja auch nach Emulmetik gefragt :zwinkerchen:
Katharina meint Emulmetik, und sie hat recht, es quillt dort nicht. Was verstehst Du denn an der Beschreibung nicht? :gruebel:

»Alternativ kann Emulmetik® 320 auch in der Fettphase aufgeschmolzen werden.«
Liebe Grüße
Heike

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Hallo Eve,
falls du noch was zum reinigen suchst: probier mal Honig :D Probier ihn erstmal solo, aber ich glaube um Make-up zu entfernen reicht das nicht - gib am besten ein Tensid hinzu, 2% WAS dürfte genügen. Du kannst auch etwas Tonerde dazu mischen, dann wird das Ganze allerdings etwas fester. Der Honig brennt ganz leicht in den Augen, aber nur wirklich nur ganz leicht und nach dem abwaschen ist alles vorbei.

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

silky hat geschrieben:Du könntest mal beim DM vorbeischlendern und schauen ob er diese Flightbags hat, die Gefäße sind aber eher für Shampoos und dergleichen gedacht. Naja falls Du dort vorbei kommst, wäre es ein Versuch wert.
Rosa Heinz hat vielleicht noch Osterferien? :gruebel:
Liebe silky,
vielen Dank für den Tipp!
So ein Flightbag habe ich noch zu Hause - benutze es auch um Shampoos oder Condis untereinander zu mischen oder etwas zusammen zu panschen. Doch für eine liebvoll selbstgerührte Reingungsmilch sind die Gefässe nicht so passend, im wahrsten Sinne, denn sie haben ja nur wenig ml Volumen :gruebel:
Ich habe übrigens inzw von Rosa Heinz einen Katalog bekommen, aber leider werde ich nicht so richtig daraus schlau, wieviele Flaschen man denn mind. abnehmen muss :arglegen:

maracuya hat geschrieben:Hallo Eve,
falls du noch was zum reinigen suchst: probier mal Honig :D Probier ihn erstmal solo, aber ich glaube um Make-up zu entfernen reicht das nicht - gib am besten ein Tensid hinzu, 2% WAS dürfte genügen. Du kannst auch etwas Tonerde dazu mischen, dann wird das Ganze allerdings etwas fester. Der Honig brennt ganz leicht in den Augen, aber nur wirklich nur ganz leicht und nach dem abwaschen ist alles vorbei.
Liebe Alexandra,
die Idee mit dem Honig probiere ich gleich heute abend aus :zustimm:
Ich habe das hier auch schon mal gelesen, aber nicht so richtig als Option für mich in Betracht gezogen.
Danke schön für den Rat :knutsch:

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Heike hat geschrieben:
Eve hat geschrieben:ich habe ja auch nach Emulmetik gefragt :zwinkerchen:
Katharina meint Emulmetik, und sie hat recht, es quillt dort nicht. Was verstehst Du denn an der Beschreibung nicht? :gruebel:

»Alternativ kann Emulmetik® 320 auch in der Fettphase aufgeschmolzen werden.«
:argverlegen:

ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Emulmetik, was so umständlich in der WP zu verarbeiten ist, einfach nur in der FP geschmolzen werden braucht, wie ich es von klassischen Emulgatoren, wie z.B. Emulsan auch kenne. Aber irgendwo in meinem Hirn dämmert es dunkel mal gelesen zu haben, dass Reinlecithin auch auf beide Arten verarbeitet werden kann :gruebel:

Bitte nicht :popohauen: anfangs sind das doch soo viele Infos, dass immer wieder was hinten runterfällt und sich dadurch ein dickes ? ergibt

:argstverlegen:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Eve hat geschrieben:Ich habe übrigens inzw von Rosa Heinz einen Katalog bekommen, aber leider werde ich nicht so richtig daraus schlau, wieviele Flaschen man denn mind. abnehmen muss
Oh ja, die Kataloge von Rosa Heinz sind wirklich nicht ganz selbst erklärend, das geht wahrscheinlich allen so. :ugly: Besser kannst du es in dem Onlineshop unter den einzelnen Produkten erkennen, wie viele du davon kaufen kannst/musst. Wenn dort zum Beispiel steht: "VE: 1-16-77 Stück", heißt das, dass du entweder ein Stück oder 16 oder 77 Stücke kaufen kannst (VE=Verpackungseinheiten). Hast du denn inzwischen deinen Kundenzugang erhalten?

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ninella hat geschrieben:
Eve hat geschrieben:Ich habe übrigens inzw von Rosa Heinz einen Katalog bekommen, aber leider werde ich nicht so richtig daraus schlau, wieviele Flaschen man denn mind. abnehmen muss
Oh ja, die Kataloge von Rosa Heinz sind wirklich nicht ganz selbst erklärend, das geht wahrscheinlich allen so. :ugly: Besser kannst du es in dem Onlineshop unter den einzelnen Produkten erkennen, wie viele du davon kaufen kannst/musst. Wenn dort zum Beispiel steht: "VE: 1-16-77 Stück", heißt das, dass du entweder ein Stück oder 16 oder 77 Stücke kaufen kannst (VE=Verpackungseinheiten). Hast du denn inzwischen deinen Kundenzugang erhalten?
Liebe Ninella,

das ist aber lieb, dass du nachfragst :knutsch:
Leider habe ich bis jetzt keinen Kundenzugang erhalten ;(
Mit Hilfe deiner Erklärung enträtselt sich mir die Preisliste. Kann es sein, dass die Flaschen, wenn man nur eine Verpackungseinheit abnimmt, immer noch recht teuer (so um 10 Euro) sind? Oder verstehe ich es immer noch nicht? :ugly:

Liebe Grüße,
Eve

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

Hallo Eve,
würdest Du Dein neues Rezept hier posten, dann könnte ich dieses mal mit meinem vergleichen, vielleicht ergibt sich ja noch eine neue Idee für mich. Beruhigt es dauerhaft?
Liebe Grüße
Kunigunde

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Hallo Kunigunde,

das wollte ich sowieso noch machen!
Wenn ich es schaffe, dann mache ich es morgen, sonst am Mi!

LG,
Eve

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Sorry, Eve, dass ich erst so spät antworte! :D Ich war mal kurz weg...
Eve hat geschrieben:Mit Hilfe deiner Erklärung enträtselt sich mir die Preisliste. Kann es sein, dass die Flaschen, wenn man nur eine Verpackungseinheit abnimmt, immer noch recht teuer (so um 10 Euro) sind?
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich selber überhaupt nicht durch die Preisliste durchgestiegen und habe sie dann einfach ignoriert. Den tatsächlichen Einzelpreis sieht man dann verständlicher bei der Onlinebestellung, aber das hilft dir jetzt leider auch nicht sehr viel, wenn du keinen Kundenzugang hast. Vielleicht lohnt es sich, wenn du da noch einmal nachhakst? Möglicherweise ist deine Anfrage ja einfach untergegangen?
Aber noch ein Hinweis zu den Preisen (die man versteht, wenn man einmal bestellt hat): Die Preise stehen immer für eine fiktive Bestellmenge von 100 Stück. Die Preise in der ersten Preisspalte kannst du dementsprechend durch 100 teilen und hast dann den Einzelpreis. Öhem, war das jetzt verständlich? :gruebel: Wenn nicht, du aber schon einmal ein paar Preise zur Orientierung wissen willst, kannst du mir ja eine pn mit den Bezeichnungen und gewünschten Größen schicken, ich schaue dann gerne für dich nach. 10 Euro sieht mir aber eher nach einem Preis für eine größere Verpackungseinheit aus (oder Kristallglas mit Goldrand? :schocker: ).

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Ninella hat geschrieben:
Eve hat geschrieben:Wenn dort zum Beispiel steht: "VE: 1-16-77 Stück", heißt das, dass du entweder ein Stück oder 16 oder 77 Stücke kaufen kannst (VE=Verpackungseinheiten)
Ich schleich mich mal dazu :D
Seit wann kann man denn bei Rosa Heinz einzelne Stücke bestellen? Haben die das geändert?

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi,

vor ein paar Wochen hab ich bei Rosa Heinz bestellt. Die kleinste VE ist meistens (nicht immer) 10 STück. Die nächste dann 20 Stück Ein Exemplar wäre ein Musterexemplar.
Mindestbestellmenge ist 25 Euro. Mit Versand kommt man in jedem Fall auf über 30 Euro. Geht allerdings ruck zuck.

Den Hunderterpreis durch 100 dann hat man den Preis für 1 STück, dann mal 10 für die 10er VE. Wenn man telefonisch bestellt, schicken sie nochmals eine e-mail zur Bestätigung, das kann man dann auch noch mal ändern.

Dann geht es eigentlich ruck zuck.
Grüße von Kati

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Eve hat geschrieben: ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Emulmetik, was so umständlich in der WP zu verarbeiten ist, einfach nur in der FP geschmolzen werden braucht, wie ich es von klassischen Emulgatoren, wie z.B. Emulsan auch kenne. :
Das was du dir nicht vorstellen kannst, geht aber aus dem Porträt, dass ich verlinkt hat, deutlich hervor. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

@Nixe1970:
ich habe gerade nicht viel Zeit, will mich aber ganz herzlich für deine Hilfsbereitschaft bedanken!
:blumenstrauss:

@Kunigunde:
hier mal das Rezept:

80g (für Tages- & Nachtpflege)

FP

6,25% (5g) Jojobaöl
6,25% (5g) MCT-Öl
2,75% (2,2g) Squalan
2,75% (2,2g) Traubenkernöl
2% (1,6g) UdA
1,125% (0,9g) Emulmetik
1,125% (0,9g) Emulprot

WP

ca.
80% (64g) destilliertes Wasser

Wirkstoffe

4% (3,2g) Lipodermin
1% (0,8g) D-Panthenol
0,25% (0,2g) Aloe Vera Pulver 200:1
0,25% (0,2g) Hylaron

Konservierung:

Milchsäure
Akons

für die Nachtpflege hatte ich zusätzlich noch:
4% (1,2g) Johannisbeersamenöl
die %Angabe ist auf die Menge, die ich für das Nachtfluid abgenommen hatte (30g) gerechnet

an alle anderen: ich melde mich die Tage wieder, wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
noch einen kurzen Nachtrag zur Haut:
sie ist momentan relativ ruhig, um die Nasenflügel und zum Mund runter habe ich noch rote Stellen. Also theoretisch könnte es besser sein, aber es ist okay. Die Haut braucht ja auch Zeit, um sich an die neue Pflege zu gewöhnen...

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal Update von meinem Hautzustand berichten und über meine derzeitige Pflege berichten:

also, meiner Haut geht es hervorragend :yeah:
Ich habe weiterhin das Fluid nach dem oben beschriebenen Rezept benutzt und zur Reinigung noch mal die Tonerde-Reinigungscreme von Heike nachgerührt und diese benutzt oder verdünntes nk Allergikershampoo oder nur warmes Wasser. Als Nachpflege habe ich das Fluid mit ein wenig Johannisbeer- und Preiselbeeröl angereichert.
Und was soll ich sagen? Meine Haut hat sich nach und nach beruhigt :hanf: selbst die KK-Peelingwaschcreme, die ich letztens benutzt hab, hat sie nicht beeindruckt :)
Sie reagiert zwar noch schnell, auf Stoffe, die sie nicht mag, wenn ich z.B. zur Vorbreitung des Rührens Desinfektionsmittel versprühe oder auch auf die Dämpfe andere Putzmittel oder wenn mir das schöne Shampoo von Aubrey Organics beim Haarewaschen versehentlich übers Gesicht läuft, aber das muss ich wohl hinnehmen....

Ansonsten habe ich noch Mitessern zu tun :( Die versuche ich jetzt durch die Zugabe von Nicotinamid wegzubekommen. Beim letzten Rühren habe ich mit 2% Nicotinamid begonnen und noch keine Resulate erzielt. Nächstes Mal werde ich mutig auf 3% gehen :monsieur:

Jedenfalls bin ich sehr begeistert, dass ich meine Haut offensichtlich gesund gepflegt habe :freufreu:

Achja, bei Rosa Heinz habe ich es noch mal versucht und habe jetzt ein Kundenkonto :gut:

LG,
Eve

Antworten