Hallo Ihr Lieben
Ich stehe gerade irgendwie völlig auf dem Schlauch, da wollte ich euch um Aufklärung bitten. Momentan fange ich an, Rezepte selber zu entwickeln und nicht mehr nur nachzurühren und dafür bemühe ich den Fett- und Wasserpahsenrechner auf Olionatura (natürlich

). Jetzt hat sich bei mir allerdings Verwirrung über die Wasserphase und die Konservierung eingestellt. Wenn ich ein Rezept im Fett- und Wasserphasenrechner eingebe, kann ich dann ja links auf "Möchten Sie sich die Konservierung ausrechnen lassen?" klicken. Tue ich das, erscheint der Konservierungsrechner mit teilweise bereits ausgefüllten Feldern und ich muss nur noch die gewünschte Konservierung und die Alkoholkonzentration eingeben. Ich komme so aber zu einem anderen Ergebnis als wenn ich selbst den Konservierungsrechner bediene. Konkretes Beispiel: Ich habe ein 30g Rezept mit 20%Fett- und 80% Wasserphase. 20,5g sind Wasser, 3,5g Wirkstoffe. Bei den automatisch aussgefüllten Feldern erscheinen dann aber 24g, also die gesamte Wasserphase. Als Ergebnis kommt raus, dass ich 2,5g Weingeist und 21,5g Wasserphase brauche. Muss ich dann hiervon noch die Wirkstoffe abziehen? Wenn ich den Konservierungsrechner selbst ausfülle, hätte ich jetzt 20,5g eingegeben, also praktisch nur das Wasser von der Wasserphase. Ist das Quatsch? Irgendwie ist bei mir im Kopf gerade nur noch Wirrwarr und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es. Tut mir leid, falls es eine vollkommen snnlose Frage ist, aber ich sitze gerade total auf der Leitung