Meine erste Creme soll 25 ml ergeben. Als Vorlage dient das Basisrezept K2.
Ziel der Anwendung sind meine Oberarme (Hornstörung lt. Dermatologe). Vom Krankheitsbild her nix dramatisches, aber mich nervt es trotzdem und somit denke ich, dass ich mit einer eigenen Mischung das erreichen kann, was bisher kein gekauftes Produkt geschafft hat.
Die Mengenangaben vom Basisrezept habe ich also einfach halbiert.
Das sind die Rohstoffe, die ich mir ausgesucht habe:
• Fettphase:
• 2 gr. Mandelöl
• 1 gr. Avocadoöl
• 0,9 gr Arganöl
• 1,0 gr Sheabutter und 0,25 gr Cetylalkohol
• 1,1 gr Tegomuls®
•
• Wasserphase:
• 18,75 gr kosmetisches Basiswasser
• 2 Schüsslersalze Nr. 1
• 2 Schüsslersalze Nr. 2
•
• 1 Tropfen Rosmarin Öl
•
• Konservierung:
• 5 Tr. Rokonsal™ (pH-Wert 5–5,5)
Ob ich das jedoch mit dem PH Wert hinbekomme bezweifele ich sehr. Soll ich vielleicht für den Anfang doch lieber Paraben K nehmen? Sicher habe ich schon ganz viel davon auf /in meinem Körper. Ich habe ja bisher noch nie eine Creme selbst gemacht. Man weiss was da so alles drin war bisher. Beim lesen und forschen ist mir ganz schwindlig geworden, wenn ich so darüber nachgedacht habe. Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber darauf verzichten.
Was haltet Ihr von der Kombination der ausgesuchten Öle?
Hat jemand schon mal Schüssler Salze in eine Creme eingearbeitet?
Unter der Rubrik Zubehör für Fortgeschrittene ist die Rede von dem Braun Multiquick Stabmixer. Gibt es da eine genaue Typbezeichnung oder kann man sich an einer Mindestwattzahl orientieren. Die weiter unten stehenden Umdrehungen vom Erge Zauberstab sind beim Braun irgendwie nirgends für mich zu sehen und auf meinem Mixer stehen sie schon gar nicht drauf.
Ich habe einen Uraltmixer von Krups mit nur 150 Watt mit 3 Stufen (Ich habe ja auch schon etwas länger einen eigenen Haushalt und so alt ist er halt auch
So ganz aus dem Bauch heraus würde ich aber lieber den batteriebetrieben Milchaufschäumer nehmen. Nur wie lange muss ich rühren. Einfach bis die Mischung nicht mehr klar ist?
Das sind jetzt Fragen über Fragen und für viele von Euch sicher gähnend langweilig.
Ich hoffe sehr, dass mir trotzdem jemand antwortet.
Viele liebe Grüsse von der Nixe.
P.S. Ehrlich gesagt habe ich noch mehr Fragen im Kopf, aber die kommen dann später, wenn ich meinen ersten Versuch gestartet habe.