Anfängerfragen / Schüssler Salze

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

nixe1970

Anfängerfragen / Schüssler Salze

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Hallo zusammen.
Meine erste Creme soll 25 ml ergeben. Als Vorlage dient das Basisrezept K2.
Ziel der Anwendung sind meine Oberarme (Hornstörung lt. Dermatologe). Vom Krankheitsbild her nix dramatisches, aber mich nervt es trotzdem und somit denke ich, dass ich mit einer eigenen Mischung das erreichen kann, was bisher kein gekauftes Produkt geschafft hat.
Die Mengenangaben vom Basisrezept habe ich also einfach halbiert.
Das sind die Rohstoffe, die ich mir ausgesucht habe:
• Fettphase:
• 2 gr. Mandelöl
• 1 gr. Avocadoöl
• 0,9 gr Arganöl
• 1,0 gr Sheabutter und 0,25 gr Cetylalkohol
• 1,1 gr Tegomuls®

• Wasserphase:
• 18,75 gr kosmetisches Basiswasser
• 2 Schüsslersalze Nr. 1
• 2 Schüsslersalze Nr. 2

• 1 Tropfen Rosmarin Öl

• Konservierung:
• 5 Tr. Rokonsal™ (pH-Wert 5–5,5)
Ob ich das jedoch mit dem PH Wert hinbekomme bezweifele ich sehr. Soll ich vielleicht für den Anfang doch lieber Paraben K nehmen? Sicher habe ich schon ganz viel davon auf /in meinem Körper. Ich habe ja bisher noch nie eine Creme selbst gemacht. Man weiss was da so alles drin war bisher. Beim lesen und forschen ist mir ganz schwindlig geworden, wenn ich so darüber nachgedacht habe. Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber darauf verzichten.
Was haltet Ihr von der Kombination der ausgesuchten Öle?
Hat jemand schon mal Schüssler Salze in eine Creme eingearbeitet?
Unter der Rubrik Zubehör für Fortgeschrittene ist die Rede von dem Braun Multiquick Stabmixer. Gibt es da eine genaue Typbezeichnung oder kann man sich an einer Mindestwattzahl orientieren. Die weiter unten stehenden Umdrehungen vom Erge Zauberstab sind beim Braun irgendwie nirgends für mich zu sehen und auf meinem Mixer stehen sie schon gar nicht drauf.
Ich habe einen Uraltmixer von Krups mit nur 150 Watt mit 3 Stufen (Ich habe ja auch schon etwas länger einen eigenen Haushalt und so alt ist er halt auch ;-). Meint Ihr, dass er mit einem Knethaken sein Zweck erfüllen kann?
So ganz aus dem Bauch heraus würde ich aber lieber den batteriebetrieben Milchaufschäumer nehmen. Nur wie lange muss ich rühren. Einfach bis die Mischung nicht mehr klar ist?
Das sind jetzt Fragen über Fragen und für viele von Euch sicher gähnend langweilig.
Ich hoffe sehr, dass mir trotzdem jemand antwortet.
Viele liebe Grüsse von der Nixe.

P.S. Ehrlich gesagt habe ich noch mehr Fragen im Kopf, aber die kommen dann später, wenn ich meinen ersten Versuch gestartet habe.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Hallo Nixe,
mit den Salzen kann ich dir leider nicht behilflich sein. Deine Ölmischung ist meiner Meinung nach gut, ich bin natürlich kein Hautarzt ;). Was ich eventuell noch hinzufügen würde (falls vorhanden) ist UdA, es wirkt (unter anderen) restrukturierend auf Haut mit gestörten Barriere. Ich mag es sehr gerne auch hochdosiert in Handcremes :ja:
Die genauen Stabmixer wüsste ich nun auch nicht, sie haben generell viele Umdrehungen, so dass das Modell nicht wirklich von Bedeutung ist. Dein Modell wird sicherlich reichen. Ich habe am Anfang nur mit Glasstab gerührt :nail: ...

Mit Milchschäumer rührst am meisten Luft mit rein, bei flüssigeren Emulsionen ist es kein Problem bei festeren Konsistenzen bekommst du die Luft nur schwer raus.
Probiere alles aus, so kannst du auch für dich herausfinden wie sich deine Emulsionen bei verschiedenen Rührtechniken verhalten auch wenn das Ergebnis nicht immer 100%tig wird ;)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

nixe1970 hat geschrieben:• Wasserphase:
• 18,75 gr kosmetisches Basiswasser
• 2 Schüsslersalze Nr. 1
• 2 Schüsslersalze Nr. 2
...und kosmetisches basiswasser kannst du nicht als wasserphase verwenden - das ist vergällter weingeist !!!! :tot:
nimm statt dessen destilliertes wasser (abgekocht) oder ein hydrolat, wenn du hast.
Unter der Rubrik Zubehör für Fortgeschrittene ist die Rede von dem Braun Multiquick Stabmixer. Gibt es da eine genaue Typbezeichnung oder kann man sich an einer Mindestwattzahl orientieren. Die weiter unten stehenden Umdrehungen vom Erge Zauberstab sind beim Braun irgendwie nirgends für mich zu sehen und auf meinem Mixer stehen sie schon gar nicht drauf.
Ich habe einen Uraltmixer von Krups mit nur 150 Watt mit 3 Stufen (Ich habe ja auch schon etwas länger einen eigenen Haushalt und so alt ist er halt auch ;-). Meint Ihr, dass er mit einem Knethaken sein Zweck erfüllen kann?
bei 25gr creme bringt der multiqick eh nichts- ist zu wenig masse...nimm ruhig den knethaken :ja:
ob ich das jedoch mit dem PH Wert hinbekomme bezweifele ich sehr. Soll ich vielleicht für den Anfang doch lieber Paraben K nehmen?
du kannst ja mit weingeist, ist völlig unschädlich, konservieren, DA gehts zum konservierungsrechner.
mit schüsslersalzen kenn ich mich leider auch gar nicht aus :nein: findet sich aber sicher jemand, der dir da weiterhelfen kann !
viel spass, nixe !

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Violet »

"bei 25gr creme bringt der multiqick eh nichts- ist zu wenig masse..."

Ich habe neulich problemlos eine kleine Menge (30g) mit dem ESGE-Zauberstab gerührt, mit der Schlagscheibe als Aufsatz, in einem ziemlich genau passenden Becherglas. Es ist von der Konsistenz her eine wunderbare Creme geworden. :) Hätte nicht gedacht, dass das mit so einer kleinen Menge so gut funktioniert.

Bei Hornstörung wäre sicher auch Urea nicht schlecht. Schüsslersalze kenne ich nur zum Einnehmen, die Globuli bestehen meines WIssens aus Zucker. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Haltbarkeit der Creme auswirkt.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hallo Nixe

Gegen deine Verhornungsstörung würde ich auch noch Urea mit dazu mixen. Ab 10 % soll es keratolytisch wirken, der Hauttalg kann besser abfliessen.
Der keratolytische Effekt soll in Kombi mit Salicylsäure verstärkt werden. Urea wirkt auch penetrationsfördernd, dh andere Wirkstoffe können leichter in die Haut eindringen.
Viel Hst in einer creme kann diese leicht verflüssigen, also ich meine, eine feste creme kann durch Zugabe von Urea softer, weicher werden
SS kenne ich in 1. Linie zum Einnehmen. Vor 2 Tagen hab ich meine 1. Creme mit SS gerührt und ich glaube die bewirkt was.
Für dein Problem ist Nr 1 ok. Soll bei Verhärtung der Haut helfen, zur Wiederherstellung der Elastizität.

Zu Nr.2 habe ich nix bezüglich Haut gefunden.

Nr. 4 soll gegen Hautgriess wirken

Nr 11 ist das Haut und Gewebemittel schlechthin.

Ich habe die Tabletten in der warmen Wasserphase aufgelöst und den Milchzucker drin gelassen.
Probiers einfach. Man sagt ja, dass die richtigen SS wirken, hast du die falschen gewählt schaden sie nicht
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

nixe1970

Ihr seid wirklich genial. Danke für die vielen Antworten und Tipps in der kurzen Zeit. Das wäre ja eine „Creme“ geworden, wenn ich Eure Ratschläge nicht hätte.
Ich habe jetzt das destillierte Wasser korrigiert und auch das zweite Salz in Nr. 6 geändert (chronische Hauterkrankungen) und ich nehme einfach noch 2 x Nr. 11 dazu. Das Salz Nummer 2 war mal wieder ein typischer Kopierfehler (schäm).
Ich bin übrigens deshalb auf die Einarbeitung von den Schüssler Salzen gekommen, weil ich momentan eine (fertige) Schüssler Salbe verwende, aber der Duft und auch die Konsistenz ist: na ja. Aber ich kann trotzdem sagen, dass sie wirkt. Aber ich wollte einfach eine Creme, die wirkt und auch meiner Nase gefällt und auch sonst gut tut. Und diese drei Kombinationen gibt es irgendwie nicht zu kaufen.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Und die Incis der Schüsslersalbe wird wohl auch nicht gerade der Hit sein... :/
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Heike
Administrator
Administrator
19
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das, was Du beschreibst, kenne ich gut, weil ich selbst als Jugendliche stark betroffen war, jetzt mit zunehmendem Alter (ich bin 46) ist sie gering ausgeprägt, aber nicht vollständig weg: Keratosis pilaris.

Diese Störung ist genetisch bedingt und ist in der Regel nicht vollständig heilbar, kann sich aber – mit Geduld und im Laufe der Zeit – bessern. Was gut ist: mild mit Wasser waschen (möglichst wenig bis keine Tenside – bitte auch keine Seife), gut hydratisierende Pflege mit Wirkstoffen, die gleichzeitig keratolytisch (hornlösend) wirken wie Urea (gerne 10–15 %) und Milchsäure. Die Ölmischung sollte lecithin- und phytosterolreich (Avocadoöl, Sojaöl, Sheabutter) oder mit Avocadin® angereichert sein. Auch Lanolin als Wirkstoff dosiert (1–2 %) tut gut. Gesamt-Fettphase sollte 30 % nicht überschreiten.

Kurz: wenn Du magst, Basisrezept K2, gerne mit Schüsslersalzen (da kann ich nichts zu sagen), 15 % Urea, 4 % Natriumlaktat (Apotheke, ca. 10 Euro pro 100 ml), 1 % Milchsäure.
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Texana hat geschrieben:Und die Incis der Schüsslersalbe wird wohl auch nicht gerade der Hit sein... :/
Incis? Was ist denn das?

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Die Deklaration der Bestandteile kosmetischer Präparate hat nach den gesetzlichen Bestimmungen (KVO) mit so genannten INCI-Bezeichnungen zu erfolgen. INCI steht für International Nomenclature Cosmetic Ingredient.

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Heike
Administrator
Administrator
19

nixe1970 hat geschrieben:Incis? Was ist denn das?
Wir haben für Einsteiger ein Abkürzungsverzeichnis (wo aber gerade »INCI« nicht aufgeführt sind) :kicher:. Das eine oder andere steht auch im Glossar von Olionatura, hier auch die gesuchten INCI.
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Heike hat geschrieben: Kurz: wenn Du magst, Basisrezept K2, gerne mit Schüsslersalzen (da kann ich nichts zu sagen), 15 % Urea, 4 % Natriumlaktat (Apotheke, ca. 10 Euro pro 100 ml), 1 % Milchsäure.
Ach herrje diese Fachbegriffe…………… :eek:
An Urea und Natriumlaktat traue ich mich bei der ersten Creme auf jeden Fall noch nicht dran, aber bei der zweiten dann vielleicht. Wären dann meine Berechnungen mit den Anteilen/Mengen in Gramm richtig? (Das mit den Klammern und den Prozenten ist nur für mich, sonst steig ich nicht mehr durch.
• Fettphase: 6 gr Gesamt
• 2 gr. Sojaöl
• 1 gr. Avocadoöl
• 0,9 gr Arganöl
• 1,0 gr Sheabutter und 0,25 gr Cetylalkohol
• 1,1 gr Tegomuls®

• Wasserphase: 18,75 Gesamt + Konservierung
• 13,5 gr destilliertes Wasser (abgekocht)
• 3,75 gr Urea (=15 %)
• 1 gr. Natriumlaktat (50% ige Lösung = 4 %)
• 0,25 gr Milchsäure (80 % ige Lösung = 1 %)
• 0,25 gr Lanolin (= 1%)
• 2 Schüsslersalze Nr. 1
• 2 Schüsslersalze Nr. 6
• 2 Schüsslersalze Nr. 11

• 1 Tropfen Rosmarin Öl

• Konservierung:
• 5 Tr. Rokonsal™ (pH-Wert 5–5,5)

Heike
Administrator
Administrator
19

Ich bin zu müde zum Nachrechnen, aber wenn Deine Angaben stimmen, sollte alles im Rahmen sein. :-) Ich würde Avocado- und Sojaöl in den Mengen tauschen; Avocado ist stabiler.
Liebe Grüße
Heike

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo,

ich habe schonmal schüsslersalze in eine fertige salbe von mir eingearbeitet.ich habe die salze einfach fein zermörsert untergerührt :ja:

lg. von barbara, die aber sonst schüsslersalze einnimmt :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich kenne mich mit diesen Schüsslersalzen nicht aus, bin auch ehrlich gesagt, zu faul zu googeln :mrgreen:. Aber es sind Salze oder? Wie schaut es denn in dem Zusammenhang im Hinblick auf Emulgatoren aus? Sind die, die wir verwenden denn in der Lage diese Salze zu halten und eine stabile Emulsion zu gewährleisten?
Salben benötigen ja keine Emulgatoren, da die Wasserphase fehlt, da kann man schon mal schnell was mit einkneten. :engel:
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Doch gegoogelt:
11 ist schlichte Kieselerde ----> also kein Salz :mrgreen:
1 ist Calciumflourid – also Fluorwasserstoffsäure
6 ist Kaliumsulfat - das Kaliumsalz der Schwefelsäure, also ein Doppelsalz.
:gruebel:
Freundlich grüßt
Katharina

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Violet »

Soweit ich weiß, sind die Schüsslersalze genau wie homöopathische Mittel hochverdünnt, sodass es für die Creme hinsichtlich ph-Wert u.ä. keine Rolle spielen dürfte, woraus sie nun genau bestehen. Da wäre es fast wichtiger, den Trägerstoff genau zu kennen. Ich persönlich bin da eher skeptisch, ob tatsächlich "Informationen" über die Haut transportiert werden können, da würde ich schon eher richtige Kieselerde einnehmen.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

nixe1970

Violet hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind die Schüsslersalze genau wie homöopathische Mittel hochverdünnt, .......
.............Ich persönlich bin da eher skeptisch, ob tatsächlich "Informationen" über die Haut transportiert werden können, da würde ich schon eher richtige Kieselerde einnehmen.
Ja genau sie sind hochverdünnt. Egal in welcher Form. Eigentlich nehme ich sie auch ein. (Kleine Tabletten.) Es war einfach nur so eine Idee, dass ich dachte: Wirkstoff von aussen und von innen ist sicher gut.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ist der klassische Trägerstoff für die Schüssler Salze nicht Milchzucker?

Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

nixe1970 hat geschrieben:Es war einfach nur so eine Idee, dass ich dachte: Wirkstoff von aussen und von innen ist sicher gut.
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob z.B. Kieselerde so tief in die Hautschichten eindringt, dass es dort überhaupt wirken kann. :oha: Zumal du es ja entweder als Pulver oder in Tablettenform vorliegen hast, wenn ich das richtig interpretiere.
Kieselerde in eine Emulsion führt eher dazu, dass die Emulsion nicht glänzt, bei Fußcremes rutschst du nicht so schnell weg :mrgreen: – hat also eher eine stoppend-mattierende Funktion. Das Wort Wirkung benutze ich in dem Zusammenhang ganz bewusst mal nicht. :) Sie löst sich nicht, sondern dispergiert lediglich im Wasser.

Wirkstofftabletten sind, auch aufgrund ihrer Trägerstoffe, in Emulsionen nicht besonders gut aufgehoben. Sie sollten tatsächlich besser eingenommen werden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

nixe1970

Schnabulinchen hat geschrieben:Ist der klassische Trägerstoff für die Schüssler Salze nicht Milchzucker?
Was auf allen Döschen draufsteht ist Kartoffelstärke. :gruebel:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

nixe1970 hat geschrieben:
Schnabulinchen hat geschrieben:Ist der klassische Trägerstoff für die Schüssler Salze nicht Milchzucker?
Was auf allen Döschen draufsteht ist Kartoffelstärke. :gruebel:
Hier in der Rührküche gibt es parallel noch einen Thread zu Schüsslersalzen. Vielleicht hat dir Syberl ja schon die passende Antwort auf deine Fragen gegeben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

nixe1970

Katharina hat geschrieben: Vielleicht hat dir Syberl ja schon die passende Antwort auf deine Fragen gegeben. :)
Ja Danke, meine Fragen wurden super beantwortet. :zustimm: Sobald ich meinen ersten Rührversuch gemacht habe folgt natürlich ein Foto (ich hoffe es sieht wie eine Creme aus) und natürlich die Beschreibung wie es sich für mich anfühlt und riecht.

nixe1970

Hallo.
Mein zweites Cremebaby ist fertig. :love: Sogar Urea ist drin. :D
Ich freu mich so.
Nach der ersten Mischung letzte Woche habe ich schon gemerkt, dass ich noch nie soooo feine Creme auf der Haut hatte.
Danke für Eure Tipps.
Bild
Bild

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Sieht ganz toll aus, gratuliere!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

in der Tat, ein hübsches Baby hast Du da :)
Ich freue mich mit Dir und wünsche Dir weiterhin so viel Spaß und Erfolg :flower:

Heike
Administrator
Administrator
19

nixe1970 hat geschrieben:Hallo.
Mein zweites Cremebaby ist fertig. :love: Sogar Urea ist drin. :D
Gratulation! :schampus: Sie sieht sehr schön aus, Deine Creme. :-)
Liebe Grüße
Heike

runninggag

Ungelesener Beitrag von runninggag »

hi!

meinst du mit "2", dass du zwei tabletten einrührst? nehme ich jetzt mal an, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

meine anmerkungen dazu: wenn ich lese, dass mit metallwerkzeug eingerührt/umgerührt wird, sträubt sich mein nackenhaar. schüsslersalze sollen nicht mit metallgegenständen gerührt werden, nur mit holzspatel oder - wer es hat - elfenbeinlöffel.

schüsslersalze basieren auf homöopathie, ja. es geht also um die information in den tabletten und nicht um tatsächlich nachweisbare inhaltsstoffe, die die creme stören könnten.

ich verwende fallweise schüsslersalzpaste äusserlich. sprich, ich zerrühre 7-10 tabletten mit ganz wenig wasser (natürlich mit dem holzspatel) und trage das auf die betroffene stelle auf. dort bleibt es für 15-20 minuten, abgedeckt mit einem leinentüchlein. ich habe damit gute erfolge bei entzundenen zitzen bei meiner hündin. anschliessend darf sie die reste ablecken, wenn noch "wirkung drin ist", gibt es die dann auch noch von innen. :ja: 2 tabs in die gesamte creme … das wäre mir "zu homöopathisch" …

ich bin eine freundin von wenig ausgewählten salzen. alle gemeinsam einwerfen ist gut. sehr gut sogar. nämlich für den apotheker, der die salze verkauft. :D

ich würde also extra creme verwenden (weiss nicht, wie die hergestellt wird) oder fertig gekaufte schüsslersalzcrem - mit einem holzspatel! - in die selbst hergestellte creme einrühren.

sonnige grüsse,
margot

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

runninggag hat geschrieben: meine anmerkungen dazu: wenn ich lese, dass mit metallwerkzeug eingerührt/umgerührt wird, sträubt sich mein nackenhaar. schüsslersalze sollen nicht mit metallgegenständen gerührt werden, nur mit holzspatel oder - wer es hat - elfenbeinlöffel.
Metall hat den entscheidenden Vorteil, dass es gut zu reinigen und zu desinfizieren ist. So wird die mikrobakterielle Instabilität, die für Frischekosmetik, wie wir sie rühren, gewährleistet und Verkeimungen in Grenzen gehalten. :oha:
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

runninggag hat geschrieben: ich würde also extra creme verwenden (weiss nicht, wie die hergestellt wird) oder fertig gekaufte schüsslersalzcrem - mit einem holzspatel! - in die selbst hergestellte creme einrühren.

sonnige grüsse,
margot
Naja, das würde ich auch nicht machen. So hätte man ja wieder Paraffin in seiner schönen eigenen Creme :wink:.

Antworten