Lampe Berger

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

eltje
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag, 26. Februar 2008, 14:11
16

Lampe Berger

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Abend.

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine Lampe Berger benutzt und wie die Erfahrungen damit sind. Meine sind nämlich ausgezeichnet! Ich will hier keine Werbung machen - aber ich bin einfach sehr froh über meine Entdeckung.

Falls sie nicht bekannt ist, einfach mal den Begriff, den man französisch ausspricht, aber deutsch schreibt :D , googlen.
Es ist eine Duftlampe, die zur Raumluftreinigung und Beduftung eingesetzt wird, wobei sie nicht nur durch Duftverbreitung wirkt, sondern durch katalytische Hochtemperatur-Verbrennung. Meine habe ich seit zwei Monaten in Benutzung und bin hochgradig zufrieden damit. Bei uns wird in den Wohnräumen geraucht :eek: und wir haben eine offene Küche, so dass sich auch Kochdünste im gesamten Wohnraum verbreiten - da habe ich immer nach einer wirkungsvollen Methode zur Luftverbesserung gesucht, obwohl wir sehr viel lüften. Die Lampe Berger ist da sehr wirkungsvoll!

Das sogenannte Parfüm, welches verbrannt wird, ist recht teuer und verbrauchsintensiv. Daher mache ich es mir seit geraumer Zeit selbst. Eine gute Quelle ist dieser (englische) Blog: klick. Die Schreiberin gibt prinzipielle Benutzungstipps und listet das Rezept für die Duftmischung. Ich mache meine Mischung entsprechend vereinfacht: 95 % Isopropanol und 5 % ätherische Öle (ich benutze kein Wasser, wie im Rezept angegeben). Es funktioniert sehr gut und ich kann eben meine persönlichen Duftvorlieben umsetzen. Alle anderen Tipps, die die Seite gibt, sind gut und befolgenswert.

Ich nehme ausschliesslich Zitrusdüfte, weil mir die zu Hause am besten gefallen, aber es ist natürlich alles denkbar.

Hat noch jemand Erfahrungen mit einer Lampe Berger?

eltje

Sabdoe

Ungelesener Beitrag von Sabdoe »

Hallo,

also ich habe auch solch eine "Lampe Berger", bei uns wird zwar nicht in der Wohnung geraucht, aber der Küchendunst verbreitet sich, da alles offen ist, ebenfalls in der gesamten Wohnung.

Der Vorteil der "Lampe Berger" ist, da sich der Duft ebenso in der gesamten Wohnung verbreitet.Also ich bin damit sehr zufrieden, selbst der stärkste Kuchendunst wird neutralisiert.

Aber wenn sich das Raumparfum auch selber mischen kann, brauche ich nur noch eine günstige Bezugsquelle für Isopropanol. Ätherische Öle und Parfümöle habe ich noch genügend ...

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren .... vielen Dank für den Tipp

Sabdoe

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Hallo ihr Lieben,
hat noch jemand Erfahrungen mit so einer Lampe? Ich bin sehr interessiert und überlege, mir so etwas noch zu Weihnachten zu wünschen. (Kämpfen gerade mal wieder mit extremem Küchendunst... :ohnmacht:)

Habe schon mal in den von Eltje verlinkten Beitrag reingelesen und bin gespannt, ob noch jemand etwas dazu sagen kann.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Eltje, danke für den tollen Hinweis. :bingo:
Ich habe mich gerade auf der Homepage herumgetrieben. Wow, wer da nichts findet was er sich dringend wünscht ist selber schuld. Ich kannte dieses Prinzip überhaupt nicht und hätte es ohne Deinen Hinweis sicherlich auch nicht für möglich gehalten, dass das funktioniert. Jetzt ist ein Weihnachtsgeschenk mehr auf meiner Liste. :shopping2:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
12
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo zusammen

Ich kenne diese Lampe nicht. Tönt aber intressant.
Ich habe zu Hause einen Goodsphere. Das ist ein Behälter mit Wasser, da kann man Duftessenzen dazu geben. Der Deckel beinhaltet eine Art Ventilator dieser zieht Luft an, bläst sie ins Wasser. Die Gereinigte Luft wird an der Seite wieder ausgespuckt. Reinigt die Luft, befeuchtet und beduftet.
Genaues System seht ihr auch via Internet.

Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

durch den hochgeholten alten beitrag neugierig geworden hab ich auch gesucht - und mir eine bestellt :-)
ich bin echt gespannt, ob das funktioniert.
in frankreich ist das ja total bekannt, hab mal im französischen ebay geschaut, da gibt es diese brenner ja in allen formen und farben...

hat die noch jemand im einsatz hier?
liebe grüße
anja

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3184
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Hey, :hallihallo:
könnt ihr mir sagen, ob diese Lampe Berger ebenfalls die Raumluft befeuchtet?
LG Annika

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Morgentau hat geschrieben: Ich habe zu Hause einen Goodsphere. Das ist ein Behälter mit Wasser, da kann man Duftessenzen dazu geben. Der Deckel beinhaltet eine Art Ventilator dieser zieht Luft an, bläst sie ins Wasser. Die Gereinigte Luft wird an der Seite wieder ausgespuckt. Reinigt die Luft, befeuchtet und beduftet.

Grüessli Morgentau

Hallo Morgentau,

das ist ja auch interessant! Benutzt Du für den Goodsphere ätherische Öle?
Mich würde auch interessieren, ob jemand einen Tipp hat für Öl, das sich gut zum Neutralisieren von Küchengerüchen eignet. :nawarte:
Habe mit einer Aromalampe schon ein bisschen experimentiert, aber bislang konnte mich nichts überzeugen.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Annika hat geschrieben: könnt ihr mir sagen, ob diese Lampe Berger ebenfalls die Raumluft befeuchtet?
Ich schätze nein, Annika (wüsste nicht, woher die Feuchtigkeit kommen könnte...)

:gruebel:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3184
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Janett hat geschrieben:
Annika hat geschrieben: könnt ihr mir sagen, ob diese Lampe Berger ebenfalls die Raumluft befeuchtet?
Ich schätze nein, Annika (wüsste nicht, woher die Feuchtigkeit kommen könnte...)

:gruebel:
Das ist klasse.
Dann hab ich das richtig verstanden, danke Janett.
LG Annika

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
12
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo Janett

In der Gebrauchsanweisung steht, dass man keine Ätherischen öle verwenden darf. Bei einedm Defekt lehnen sie die Garantie ab.
Ich habe aber schon ätherische öle rein getan, auch Hydrolate (halt auf eigenes Risiko)Ist kein Problem. Einfach regelmässig reinigen.

Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

Morgentau hat geschrieben:Hallo Janett

In der Gebrauchsanweisung steht, dass man keine Ätherischen öle verwenden darf. Bei einedm Defekt lehnen sie die Garantie ab.
Ich habe aber schon ätherische öle rein getan, auch Hydrolate (halt auf eigenes Risiko)Ist kein Problem. Einfach regelmässig reinigen.

Grüessli Morgentau
na klar, weil sie ja ihre eigenen produkte für viel geld verkaufen wollen :fluesterei: aber das risiko geh ich ein :bia:

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

so, hab das lämpchen nun 2 tage im gebrauch. und bin begeitsert.
sieht mega edel aus. und der mitbestellte duft riecht ganz gut (zimt/orange) allerdings schluckt das ding ganz schön... 3-4 tage und so ein kleines 180ml fläschchen ist leer... :lupe: ich werde auf jeden fall mal experimentieren mit alkohol und ÄÖ

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Das klingt gut! Danke für deinen Bericht. :)
Bin noch unschlüssig, welchen Duft ich den Weihnachtsmann zur Lampe mitbringen lasse... Auf jeden Fall bin ich gespannt.
:nail:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

So, ihr Lieben... wir nennen nun eine solche Lampe unser eigen und haben sie auch schon zweimal getestet.
Allerdings erschlägt mich der Duft ("Jardins sur la Riviera") komplett, auch wenn ich die Lampe nur 5 der empfohlenen 20 Minuten "arbeiten" lasse. Bin aber auch recht empfindlich in der Richtung - mein Freund fand es immerhin besser als Küchendunst. Wo er Recht hat, hat er Recht.:kicher:

Was ich fragen möchte: Hat jemand schon selbst solch eine Duftmischung angesetzt?
Oder habt ihr einen Tipp für einen wirklich ganz sanften, natürlichen Duft aus dem Hause Lampe Berger? Die Auswahl an Düften war etwas eingeschränkt bei dem Starter-Set, das ich mir gewünscht hatte.
(Glaube ich aber fast nicht dran, denn die Beschreibung für den unseren las sich genau so... leicht, frisch und wunderschön... Ich kann dazu aber wirklich nur :ohnmacht: sagen.)
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Limulus
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: Samstag, 5. Oktober 2013, 07:18
10

Ungelesener Beitrag von Limulus »

Liebe Janett

Die Grundlage der Bergeröle ist Isopropylalkohol. Wenn die Deine Duftmischung zu stark riecht, dann verdünne einfach.
Du kannst auch selber Kompositionen machen, einfach nur recht tief dosieren damit die Wirkung des Brenners nicht vermindert wird und Du noch gut Atmen kannst.

Lieber Gruess und frohes Neujahr
Limulus

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Habe schon seit Jahren eine Lampe Berger.
Am Anfang brav die Originaldüfte gekauft, bis ich einmal gelesen habe, dass eigentlich nur Alkohol und Duft drin ist.
Ich habe dann einmal versucht selber zu mischen und kauf seitdem keinen Originalduft mehr.
Ich mische auf 100 ml Alkohol (mein Mann bringt mir immer den Sprit-Alk aus Italien mit, den gibt es dort im Liter im Supermarkt) mit 1 ml äth. Öl.
Das klingt jetzt nach ganz wenig Duft, ist aber mehr als genug und funktioniert ohne Probleme.
Meine liebsten Mischungen sind Eukalptus-Grapefruit, das ist jetzt im Winter ganz fein zur Erkältungszeit, und im Sommer als Antimückenduft irgendein Zitrusöl mit Lavendel und Teebaum.
Die Lampe steht dann mitten auf dem Tisch auf der Terasse und das wirkt ganz hervorragend!
Das einzige was ich nach jedem 1x durchbrennen mit Duft mache(also einmal 100ml Duftmischung), ist dass ich dann 1x NUR mit Alkohol anfeuere.
Ich mache dehalb nicht mehr als 100ml Mischung, weil ich gerne Abwechslung habe, und sonst hat man ewig dasselbe;)
Dest. Wasser gebe ich keines dazu.

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Limulus hat geschrieben: Die Grundlage der Bergeröle ist Isopropylalkohol. Wenn die Deine Duftmischung zu stark riecht, dann verdünne einfach.
Du kannst auch selber Kompositionen machen, einfach nur recht tief dosieren damit die Wirkung des Brenners nicht vermindert wird und Du noch gut Atmen kannst.
Gute Idee, das ist eine Option, um den Duft irgendwie doch noch benutzen zu können. :gut: "Atmen können" ist nämlich genau das Thema/Problem bei mir.
Travana hat geschrieben: Ich mische auf 100 ml Alkohol (mein Mann bringt mir immer den Sprit-Alk aus Italien mit, den gibt es dort im Liter im Supermarkt) mit 1 ml äth. Öl.
Super! Ähnlich habe ich es auch in dem oben genannten Blog gefunden. Das wird dann sicher auch meine Nutzungsvariante, mir sind ätherische Öle um so vieles sympathischer. Danke für das Teilen Deiner Erfahrung, Travana! :drueck: Wir fahren im Mai nach Italien, aber ich werde mich vorher hier schon mal umsehen.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Für alle Interessierten: Habe bei Amazon 5 Liter Isopropanol für 19 € (versandkostenfrei) gefunden. Eine Kundin hat dort bereits kommentiert, dass sie das Produkt für ihre Berger-Lampe verwendet. :gut:
Dann können auf dem Rückflug aus Italien doch nettere Sachen meinen Koffer füllen als der Alkohol. Wenn sie den nicht gar als Gefahrgut aussortiert hätten... Fällt mir gerade so ein... :schocker:

Freue mich schon sehr auf meine ersten Duft-Experimente. :nail:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Sensationeller Preis, echt!!!
Das hast recht dass du aus bella Italia bessere Sachen mitnimmst als Alk:)
Kauf dir unbedingt ein schönes Olivenöl!
Wir haben Freunde aus Vieste in Apullien, wo wir das Öl Kanisterweise nach Österreich schaffen, da haben wir sogar schon gesehen wie es gepreßt wird;) die habe riesige Olivenhaine und es ist einfach nur spitze!
Ich mag den Geruch vom Olivenöl gerne, aber wer das nicht riechen kann, könnte es nicht in Kosmetik verwenden, es riecht sehr nach Olive;)
Und dann noch Schuhe und Taschen und Mode und Pasta und und und... euer Auto wird auch ohne Biosprit voll:)
Und du kannst das ohne Sorge so machen wie ich vorher beschrieben habe, wenn du willst auch mehr äth. Öl zugeben, je nachdem wie intensiv du es magst - es funktioniert ganz sicher!
Ich frage mich allerdings wie viele Lampen Berger willst du mit 5 l Alk befüllen????? ;))) Das reicht ja für 3 Leben;)

MaliLucy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 20. Oktober 2013, 21:42
10

Ungelesener Beitrag von MaliLucy »

Oh weh...mein Wunschzettel wird immer länger...Lampe Berger nu auch noch. :klimper:

Liebe Grüße, Yvonne

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Auweja, im Anfixen seid ihr die größten!
:popohauen:
Ich muss das auch haben!
Wieviel Prozent hat denn euer IPA?
Meiner hat nämlich 100% - da müsste ich ihn wohl verdünnen?
95% oder besser 91%?

Liebe Grüße,
Judy

PS: Das mit den Mücken hat mich überzeugt - Sommer = Moskitozeit
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Hallo Judy,
der von mir jetzt bestellte hat auch 99,9%.
In dem oben verlinkten Blog wird mindestens 91%iger Alkohol empfohlen....

Wieviel % hat denn Dein unverdünnt eingesetztes Produkt, Travana?
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:49
12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Myriam »

Ich benutze nun seit 2 Jahren einen Diffuser von Medisana. Sicherlich kein Dekostück, jedoch sehr wirksam. Ich verneble damit z. B. meine Hydrolate. Unangenehme Gerüche werden super damit genommen. In der Erkältungszeit verneble ich gerne Lavendelhydrolat und seither hatte ich keine Erkältung mehr. Inzwischen habe ich diesen Diffuser etliche Male verschenkt und mein Mann hat ihn nun seit 1 Jahr auch im Büro mit dem gleichen Ergebnis - keine Erkältungen und unangenehme Gerüche mehr.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist eine Lampe Berger mit einem Diffuser zu vergleichen?
Internette Grüße
Myriam

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3184
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Janett hat geschrieben:Für alle Interessierten: Habe bei Amazon 5 Liter Isopropanol für 19 € (versandkostenfrei) gefunden. Eine Kundin hat dort bereits kommentiert, dass sie das Produkt für ihre Berger-Lampe verwendet. :gut:
Tipp: Auf der Seite des Herstellers gibt's das Ganze für 16,95€ ebenfalls versandkostenfrei. Dazu noch Kauf auf Rechnung oder mit Paypal. :gut:
LG Annika

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Annika hat geschrieben:Tipp: Auf der Seite des Herstellers gibt's das Ganze für 16,95€ ebenfalls versandkostenfrei. Dazu noch Kauf auf Rechnung oder mit Paypal. :gut:
Dankeschön, Annika! Ich habe meine Amazon-Bestellung gerade wieder storniert. :happy:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ja, ich hab's getan!
Seit heute bin ich stolze Besitzerin dieses Designs.

Jetzt muss ich nur noch meine IPA-ÄÖ-Mischung kreieren.
Haben nämlich zur Zeit viele 'mozzies' (Moskitos) im Schlafzimmer (wo die wohl immer reinkommen?), da hoffe ich auf Besserung.

Liebe Grüße,
Judy

PS: Für alle mit Interesse habe ich noch diesen Link gefunden
:)
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:49
12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Myriam »

Deine Lampe sieht total schön aus Judy, die würde mir auch gefallen :-)
Internette Grüße
Myriam

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Janett hat geschrieben:Hallo Judy,
der von mir jetzt bestellte hat auch 99,9%.
In dem oben verlinkten Blog wird mindestens 91%iger Alkohol empfohlen....

Wieviel % hat denn Dein unverdünnt eingesetztes Produkt, Travana?
Tschuldigung, ich habe erst jetzt die Frage gesehen!
Der italienische Biosprit Alkohol hat 95%. Ich habe nicht mehr verdünnt, sondern verwende das pur.
Ist kein Problem, ansonsten gibt es ja irgendwo so eine Alkoholverdünnungstabelle, vielleicht kann man sich die 91% ja ausrechnen - ich kann es nicht...;(
Aber wenn der 99% Alk mit 10 % dest. Wasser verdünnt wird, kommt doch ca. 90% heraus, oder nicht...?...

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Travana hat geschrieben: Der italienische Biosprit Alkohol hat 95%. Ich habe nicht mehr verdünnt, sondern verwende das pur.
Ist kein Problem, ansonsten gibt es ja irgendwo so eine Alkoholverdünnungstabelle, vielleicht kann man sich die 91% ja ausrechnen - ich kann es nicht...;(
Dankeschön, Travana!

Der Olionatura-Konservierungsrechner rechnet uns das aus:
“Um 100 ml 95%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 96 ml (76 g) 99%igen Alkohol und 4 ml (4 g) Wasserphase.“
Vielen Dank, Heike! :bussi:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Antworten