Melisse

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Melisse

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe Heike
Ich hab mir grad das Melissen-Pflanzenportrait durchgelesen. Wie schön, dass die Melisse hier jetzt auch vertreten ist. Da die Pflanze inzwischen zu meinen Lieblingspflanzen gehört, ist mir der Inhalt des Portraits bekannt, aber das macht nichts, mehrmaliges Lesen brennt sich ins Hirn. :ja:
Ich möchte nochmal bestätigen, dass es fast an ein Wunder grenzt, die antivirale Wirkung beim Herpes labialis beobachten zu dürfen. Ich habe eine Tinktur angewendet. Es ist interessant zu sehen, wie sich der Alkohol schwarz-braun verfärbt. Das hat mich schon gewundert. Meine Rest-Tinktur ist vom letzten Jahr und sie riecht immer noch alkoholisch-melissig, aber eine neuer Ansatz wird demnächst hergestellt. In meinem Fall ist der Patient mein Mann. Wie schon öfters beobachtet und dokumentiert, haben auch wir festgestellt, dass die Herpes-Schübe in immer größeren Zeiträumen stattfinden.

Inzwischen macht sich die Melisse in meinem Garten immer breiter und ich freue mich darüber. Sie darf wachsen wo sie will :ja: :ja:

Wer mal gucken möchte: Ich habe ein paar interessante rasterelektronische Aufnahmen im Netz gefunden, dort sind recht gut die Pflanzenhaare zu sehen. -Wenn ich Glück habe, bringt unsere Dozentin bei unserem letzten Kurswochenende ein Buch mit solchen Aufnahmen mit.- Pflanzenhaare. Da "Joint Publication" anklicken und dann
müsst Ihr dann die einzelnen Fotos anklicken.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Wie schön, dass die Melisse hier jetzt auch vertreten ist.
Und die Calendula fehlt … :pfeifen: Ich habe jedoch meine Recherchen wieder aufgenommen; Material liegt genug hier. Im Moment bemühe ich mich um Erweiterung meiner MySQL- und PHP-Erkenntnisse, um einige Ideen in der Rubrik »Pflanzen« umzusetzen.

Ich habe Anfang des Jahres mein Melissenhydrolat genossen, nun freue ich mich auf das diesjährige. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - Melissenhydrolat - wie kannst Du sowas nur schreiben? Melissenhydrolat.
Ja, was das wohl für Auswirkungen hat...

Ich schick Dir mal meine kleine Geschichte über die Calendula. Ein kurzweiliges Geschichtchen, ein Teil meiner Prüfungsarbeit bei der Phytotherapie. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du sie Dir mal durchlesen. :rolleyes:

Heike - was für Erkenntnisse? nix weiß ;( :cry: ;(
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

rosamunde schrieb:
Wer mal gucken möchte: Ich habe ein paar interessante rasterelektronische Aufnahmen im Netz gefunden, dort sind recht gut die Pflanzenhaare zu sehen.
oh, wow! danke, rosamunde ! die aufnahmen sehn ja toll aus!!! :eek:
ich mag melisse auch wirklich gerne! meine ist schon so gross, dass ich schon ernten konnte, jedes jahr setzte ich meinen melissengeist an... tinktur und hydrolat gibts dann ein bisschen später... :ja:
melissensirup könnte ich heuer mal gemischt mit holunderblüten probieren...hach! :love:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:Im Moment bemühe ich mich um Erweiterung meiner MySQL- und PHP-Erkenntnisse, um einige Ideen in der Rubrik »Pflanzen« umzusetzen.
... Salz in meinen Wunden....

;-)

ja, Rosamunde, eine wunderbare pflanze, die melisse!

und du, darf ich deine ringelblumen-geschichte auch lesen?? bitte!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Na gut, cosmee - schon erledigt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

ich war ganz verzückt als ich das Melissenportrait gesehen habe. Ich liebe Melisse :) Eine wundervolle Pflanze!

dass sie antiviral wirkt habe ich heute das erst mal gehört, und bin beeindruckt. Und das gibt mir Ideen: Mein Katerchen hat immer wieder eine zugerotzte Nase, trotz Antibiotika und Ausspülen usw. Die Ärzte sind ratlos warum die Entzündungen immer wieder auftauchen, vermuten aber eine Herpes-Infektion der Nasenschleimhäute. :tot:
Das ist noch in Untersuchung, ABER wenn er wirklich Herpes haben sollte lasse ich ihn etwas Melissen ÄÖ inhalieren. Weil alles was die Ärzte auf eine Vireninfektion wussten war halbjährliches Nasenspülen, inkl. Vollnarkose natürlich :/

mein letzter Strohhalm, aber es ist immerhin wieder einer da.

DANKE für das Portrait :)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:Na gut, cosmee - schon erledigt.
Rosamunde, entzückend, deine geschichte!!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten