Dickere Konsistenz - schwierig

, eventuell zu machen mit einer W/O-Creme, also eine Creme die mehr als 50% Fettphase enthält.
Wie von Dir gewünscht ein paar Worte zum Rezept

: (bitte schreibe nächstes Mal auch die Höhe der Fettphase dazu, dann brauchen wir nicht Kopfrechnen

:
* Emulsan ist im Rezept sehr hoch eingesetzt, 4% würden reichen, siehe Rohstoffportrait:
klick.
* Auch das Bienenwachs ist mit 2,5% sehr viel; wenn wir BW verwenden, dann nur mit 0,5%, weil das Hautgefühl, die Haptik, leidet

.
Du könntest weniger BW verwenden und dafür Behenylalkohol; dieser macht zwar auch keine "dicke" Creme, aber immerhin gibt er mehr Konsistenz und das Hautgefühl dürfte sich besser anfühlen. Eine andere Möglichkeit wäre noch Cetylalkohol.
* Bei Verwendung von Urea solltest Du auch Natrium-Laktat verwenden, das macht zusammen mit der Milchsäure einen sogenannten "Puffer", der wiederum verhindert, dass der PH-Wert steigt und die Creme schlecht wird. Zeigt sich meistens darin, dass sie zu moussieren beginnt, Geruch entwickelt und später schwarze Punkte erscheinen. Dieser Prozess verläuft umso schneller, weil Du wahrscheinlich wegen der dicken Konsistenz in Tiegel abfüllst; durch das tägliche öffnen kommt viel Sauerstoff und ungewolltes aus der Luft hinein, die den Prozess beschleunigen, Entnahme mit einem Spatel ist zu empfehlen. Hier noch die Beschreibung und Dosierempfehlung von Natrium-Laktat:
klick.
* Auf ÄÖ Orange würde
ich im Gesicht verzichten, es oxidiert zu rasch, im allerschlimmsten Fall bekommst Du braune Flecken.
* Hydratisierer: Im Rezept sind nur Glycerin und Urea vorgesehen, Glycerin kannst Du auf 3% erhöhen; wegen Urea kommt dann im nächsten Rezept noch Natrium-Laktat dazu. Zugeben könnte man zusätzlich Aquaxyl oder Pentavitin oder Natrium PCA.
* Konservierung: 1% von Biokons reicht? ich habe nicht nachgelesen.
Marjan - darf ich fragen warum Du eine dicke Konsistenz möchtest? Dicke Konsistenz ist kein Qualitätskriterium. Fliessendere Konsistenzen füllt man halt in einen Spender ab, ist auch hygienischer

.