sehr einfaches Duschgel/Shampoo
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
- 2
sehr einfaches Duschgel/Shampoo
Hallo allerseits,
gerne möchte ich mein erstes Rührprojekt starten.
Es soll Haare und Körper reinigen.
Da meine Haut empfindlich und problematisch ist, möchte ich mit sehr wenigen Inhaltsstoffen starten.
Falls meine Haut das Ergebnis mag, würde ich beim nächsten Mal eine sinnvolle und hilfreiche Zutat zusätzlich verwenden wollen. Und so weiter, um irgendwann zu einem runden Produkt zu kommen.
Ob es schäumt, gut riecht, eine gute Konsistenz hat oder auch nicht, ist mir momentan egal, es soll nur meine Haut nicht verärgern aber trotzdem die Haare sauber bekommen.
Und so hab ich mir das gedacht:
28 % Kokosglucosid
5 % Glycerin
5 % Pentylenglykol
1 % Xanthan
61 % Wasser
Zitronensäure
Was meint ihr dazu?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
Danke und Grüße,
Beatrix
gerne möchte ich mein erstes Rührprojekt starten.
Es soll Haare und Körper reinigen.
Da meine Haut empfindlich und problematisch ist, möchte ich mit sehr wenigen Inhaltsstoffen starten.
Falls meine Haut das Ergebnis mag, würde ich beim nächsten Mal eine sinnvolle und hilfreiche Zutat zusätzlich verwenden wollen. Und so weiter, um irgendwann zu einem runden Produkt zu kommen.
Ob es schäumt, gut riecht, eine gute Konsistenz hat oder auch nicht, ist mir momentan egal, es soll nur meine Haut nicht verärgern aber trotzdem die Haare sauber bekommen.
Und so hab ich mir das gedacht:
28 % Kokosglucosid
5 % Glycerin
5 % Pentylenglykol
1 % Xanthan
61 % Wasser
Zitronensäure
Was meint ihr dazu?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
Danke und Grüße,
Beatrix
Ich habe Dir die Höhe der WAS ausgerechnetneueroelfan hat geschrieben: ↑Samstag, 1. April 2023, 22:00..

14,6% an WAS sind im üblichen BereichShampoo Neuerölfan
WAS-Anteil: 14.6 %
Das Endprodukt weist folgende Komposition auf:
28 % Kokosglucosid (darin ca. 14.6 % reine Aktivsubstanz)
+
72 % restliche Phase²
Der Tensidanteil setzt sich zusammen aus
100 % nichtionischen Tensiden

Shampoos für normales bis fettige Haar: 12–15 % WAS (Aktivsubstanz)
Shampoos für trockenes, sprödes Haar: 10–12 % WAS (Aktivsubstanz)
Gesichtsreinigungsemulsionen (je nach Hautzustand), Babypflege: 0,5–3 % WAS (Aktivsubstanz)
Gesichtswaschgele (je nach Hautzustand) 3–7 % WAS (Aktivsubstanz)
Duschgele: 15–18 % WAS (Aktivsubstanz)
Badezusätze: 20–35 % WAS (Aktivsubstanz)
Ein paar Wirkstoffe sollten schon enthalten seinDa meine Haut empfindlich und problematisch ist, möchte ich mit sehr wenigen Inhaltsstoffen starten.

1) Damit es Deine Haut nicht "verärgert" würde ich erst mal mit 12% beginnen - oder zu verdünnen. Ich selbst berechne - weil empfindlich und trockene Haut am Körper - seit einigen Jahren meine Shampoos/Duschgele zwischen 8 und 10%, ich verdünne aber nicht und verwende pur. Beim Haare waschen mache ich allerdings immer schon 2 Durchgänge: Einmal etwas mehr Shampoo, den 2. Durchgang nur mit Erbsengröße.
2) Auch würde ich Deinem Rezept noch 1-2% eines Öles als Rückfetter zufügen.
Als alleinigen Hydratisierer sind 5% Glycerin vorgesehen, falls Du aber z. B. D-Panthenol (verträgt jede Haut), kannst Du davon ruhig noch 1% einberechnen.
Insgesamt gesehen - Deine Haut soll nach dem Duschen nicht spannen

Ich wünsche Dir gutes Gelingen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Beatrix!
Ich bin auch gerade am experimentieren von Duschgels und Haarschampoos.
Helga hat dir schon Verbesserungsvorschläge geschrieben - dem kann ich mich nur anschließen.
Da ich selbst auch eine eher trockene Haut habe und ich ebenfalls schon einiges ausprobiert habe wollte ich nur anmerken, das Kokosglucosid bei mir eher austrocknend gewirkt hat - vor allem was die Kopfhaut betrifft. Eine Mischung aus anionisch und nichtionischen Tensiden hat meiner Haut besser getan.
Ich weiß jetzt aber nicht ob es anderen ebenso ergangen ist.
Vielleicht kannst du uns ja berichten wie es deiner Haut und deinem Haar gefallen hat.
Liebe Grüße, Sabriela
Ich bin auch gerade am experimentieren von Duschgels und Haarschampoos.
Helga hat dir schon Verbesserungsvorschläge geschrieben - dem kann ich mich nur anschließen.
Da ich selbst auch eine eher trockene Haut habe und ich ebenfalls schon einiges ausprobiert habe wollte ich nur anmerken, das Kokosglucosid bei mir eher austrocknend gewirkt hat - vor allem was die Kopfhaut betrifft. Eine Mischung aus anionisch und nichtionischen Tensiden hat meiner Haut besser getan.
Vielleicht kannst du uns ja berichten wie es deiner Haut und deinem Haar gefallen hat.
Liebe Grüße, Sabriela
-
- Rührküken
- 2
neue Version:Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 1. April 2023, 22:381) Damit es Deine Haut nicht "verärgert" würde ich erst mal mit 12% beginnen - oder zu verdünnen. Ich selbst berechne - weil empfindlich und trockene Haut am Körper - seit einigen Jahren meine Shampoos/Duschgele zwischen 8 und 10%, ich verdünne aber nicht und verwende pur. Beim Haare waschen mache ich allerdings immer schon 2 Durchgänge: Einmal etwas mehr Shampoo, den 2. Durchgang nur mit Erbsengröße.
2) Auch würde ich Deinem Rezept noch 1-2% eines Öles als Rückfetter zufügen.
Als alleinigen Hydratisierer sind 5% Glycerin vorgesehen, falls Du aber z. B. D-Panthenol (verträgt jede Haut), kannst Du davon ruhig noch 1% einberechnen.
23 % Kokosglucosid
5 % Glycerin
5 % Pentylenglykol
1 % Xanthan
1 % D-Panthenol
1 % Jojobaöl
64 % Wasser
Zitronensäure
Dankeschön

Liebe Grüße,
Beatrix
-
- Rührküken
- 2
Berichten werde ich auf alle Fälle.Sabriela hat geschrieben: ↑Samstag, 1. April 2023, 23:38Da ich selbst auch eine eher trockene Haut habe und ich ebenfalls schon einiges ausprobiert habe wollte ich nur anmerken, das Kokosglucosid bei mir eher austrocknend gewirkt hat - vor allem was die Kopfhaut betrifft. Eine Mischung aus anionisch und nichtionischen Tensiden hat meiner Haut besser getan.
Vergleichen kann ich (noch) nicht, da dies mein erster Versuch wird.
Auf alle Fälle behalte ich deine Information im Hinterkopf.
Viele Grüße,
Beatrix
-
- Rührküken
- 2
Hallo,
überglücklich und sehr zufrieden möchte ich berichten wie sich mein „sehr einfaches Duschgel/Shampoo“ anfühlt.
Ich habe es jetzt zweimal, im Abstand von drei Tagen, benutzt.
Erstes Ausprobieren:
Die Haare habe ich zweimal gewaschen, nach dem ersten Durchgang hatte ich das Gefühl, dass die Haare nicht sauber sind.
Ob das tatsächlich notwendig war, weiß ich nicht.
Evtl. war der Grund das andere Waschgefühl gegenüber KK.
Meine Haare sind sehr kurz.
Gefühl, griffiger oder strohiger?
Keine Ahnung, auf alle Fälle empfinde ich es als nicht unangenehm.
Die Kopfhaut juckt und spannt weniger als sonst, Schuppenmenge unverändert.
Der restliche Körper fühlt sich gut an, ich will cremen, aber das trockene Hautgefühl ist weniger ausgeprägt.
Intimbereich juckt nicht ohne Pflege.
Zweites Ausprobieren:
Haare wieder zweimal gewaschen. Dann sind sie wirklich mehr als sauber.
Beim nächsten Mal möchte ich nur einen Durchgang machen.
Kopfhaut spannt nicht, Schuppen deutlich reduziert.
Juckreiz fast verschwunden.
Ich konnte es nicht lassen, ich habe mein Gesicht zu Versuchszwecken eingeschäumt.
Das Fett und die Schuppen müssen schließlich mal wieder weg.
Leichtes Spannungsgefühl, minimale Rötungen und kein Juckreiz.
Ich bin absolut begeistert, der Aha Effekt ist riesig.
Mir scheint, es ist hier wie bei Nahrung.
Ich esse fast nie Fertigfutter, weil es nicht schmeckt und wohl ziemlich ungesund ist.
Ich sollte wohl wenig Fertigkosmetik verwenden, weil die meiner Haut nicht schmeckt und oft genug ziemlich ungesund ist.
Auf alle Fälle freue ich mich, dass ich hierher gefunden habe und damit mir und meiner Haut Gutes tue.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und dass ich von eurem Wissen profitieren darf.
Viele Grüße,
Beatrix

überglücklich und sehr zufrieden möchte ich berichten wie sich mein „sehr einfaches Duschgel/Shampoo“ anfühlt.
Ich habe es jetzt zweimal, im Abstand von drei Tagen, benutzt.
Erstes Ausprobieren:
Die Haare habe ich zweimal gewaschen, nach dem ersten Durchgang hatte ich das Gefühl, dass die Haare nicht sauber sind.
Ob das tatsächlich notwendig war, weiß ich nicht.
Evtl. war der Grund das andere Waschgefühl gegenüber KK.
Meine Haare sind sehr kurz.
Gefühl, griffiger oder strohiger?
Keine Ahnung, auf alle Fälle empfinde ich es als nicht unangenehm.
Die Kopfhaut juckt und spannt weniger als sonst, Schuppenmenge unverändert.
Der restliche Körper fühlt sich gut an, ich will cremen, aber das trockene Hautgefühl ist weniger ausgeprägt.
Intimbereich juckt nicht ohne Pflege.
Zweites Ausprobieren:
Haare wieder zweimal gewaschen. Dann sind sie wirklich mehr als sauber.
Beim nächsten Mal möchte ich nur einen Durchgang machen.
Kopfhaut spannt nicht, Schuppen deutlich reduziert.
Juckreiz fast verschwunden.
Ich konnte es nicht lassen, ich habe mein Gesicht zu Versuchszwecken eingeschäumt.
Das Fett und die Schuppen müssen schließlich mal wieder weg.
Leichtes Spannungsgefühl, minimale Rötungen und kein Juckreiz.
Mir scheint, es ist hier wie bei Nahrung.
Ich esse fast nie Fertigfutter, weil es nicht schmeckt und wohl ziemlich ungesund ist.
Ich sollte wohl wenig Fertigkosmetik verwenden, weil die meiner Haut nicht schmeckt und oft genug ziemlich ungesund ist.
Auf alle Fälle freue ich mich, dass ich hierher gefunden habe und damit mir und meiner Haut Gutes tue.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und dass ich von eurem Wissen profitieren darf.
Viele Grüße,
Beatrix
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Oben hast du was von Schuppen geschrieben, hierzu meine Empfehlung: Decalact deo (INCI: Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Triethylcitrate; Salvia Officinalis (Sage) Oil) ist wirksam und dank des Salbeiöles auch nett zur Kopfhaut
EK 0,5 % (oder am Anfang zum Testen entsprechend weniger).
Grüessli Nine
Das ist doch toll! Ich freue mich mit dirneueroelfan hat geschrieben: ↑Freitag, 14. April 2023, 23:07...
...
Viele Grüße,
Beatrix

Oben hast du was von Schuppen geschrieben, hierzu meine Empfehlung: Decalact deo (INCI: Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Triethylcitrate; Salvia Officinalis (Sage) Oil) ist wirksam und dank des Salbeiöles auch nett zur Kopfhaut

Grüessli Nine
Ich freue mich für Dich - so ein schneller Erfolg, toll! 
Langfristig ist für's Gesicht deutlich weniger WAS empfehlenswert.neueroelfan hat geschrieben: ↑Freitag, 14. April 2023, 23:07Ich konnte es nicht lassen, ich habe mein Gesicht zu Versuchszwecken eingeschäumt.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
- Rührküken
- 2
Hallo Nine,Nine hat geschrieben: ↑Samstag, 15. April 2023, 09:44Oben hast du was von Schuppen geschrieben, hierzu meine Empfehlung: Decalact deo (INCI: Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Triethylcitrate; Salvia Officinalis (Sage) Oil) ist wirksam und dank des Salbeiöles auch nett zur KopfhautEK 0,5 % (oder am Anfang zum Testen entsprechend weniger).
Decalact deo ist ein richtiger Tausendsassa, wenn ich richtig gelesen habe,
für was die Inhaltsstoffe verwendet werden können.
Ich werde es testen, sowohl im Shampoo als auch im Deo.
Danke.

OT:
Salbeitee trinke ich in der warmen Jahreszeit täglich, er hilft bei mir gut, die Schweißmenge zu reduzieren.
Wo bleibt dieses Jahr die Wärme?
Liebe Grüße,
Beatrix
-
- Rührküken
- 2
Hallo Pialina,
ja, ich weiß es, theoretisch. Da war doch was mit Theorie und Praxis…
Aber im Ernst, danke für den Hinweis.
Ich bin froh und dankbar, wenn du mich darauf hinweist, dass ich was Dummes oder zumindest Unintelligentes mache.
Viele Grüße,
Beatrix
Meine Gesichtshaut würde mit trockenen Stellen und Rötungen reagieren, wenn ich sie mit Duschgel wasche - daher meine Empfehlung.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Hallo liebe Beatrix,
habe dazu auch gerade einen wunderbaren Thread gefunden, wo Helga das Thema Gesichtsreinigung ganz toll erklärt - vielleicht hilft dir das.
Liebe Grüße
Janine
habe dazu auch gerade einen wunderbaren Thread gefunden, wo Helga das Thema Gesichtsreinigung ganz toll erklärt - vielleicht hilft dir das.

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Janine