INCI Analyse
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Luv
- Rührgeselle
- 5
INCI Analyse
Ich habe noch eine gakaufte Handcreme, die meine Hände aber eher auszutrocknen scheint. Ich nehme in meiner Laienhaftigkeit an, dass dort zu viel Wasser und zu wenig Fett drin ist, weil das Wasser ganz oben steht und auch von der dünnen Konsistenz her. Das war für mich der Anlass eine höhere Fettphase zu wählen, in meinem Versuch mir eine eigene Creme zu bauen. Wo ich jetzt aber schon ein bisschen hier im Forum aktiv war, bin ich mir nicht mehr so sicher ob da wirklich so viel Wasser drin ist im Verhältnis zu den Ölen und der austrocknende Effekt eher an was anderem liegt. Deshalb dachte ich mir, dass ich die INCI mal ins Forum stellen kann. Vllt. hat ja jemand Lust auf eine INCI Analyse.
"Jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann reiten wir weiter." (Santa Maria)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Ähm... ICH NICHT! Meinst du, ich leg jetzt den Kopf schief, um die Zutaten abzuschreiben? Ich kenne viele INCIs, aber nicht alle, und für die deutsche Bezeichnung und die Wirkung muss ich dann manchmal selber nachschlagen. Dafür tippe ich jetzt nicht die Zutaten von deinem quer liegenden Foto ab. Vielleicht selber mal das Netz bemühen (mit Google kommt man schon sehr weit)?
Ärgert mich jetzt, ehrlich.
Nine
- Luv
- Rührgeselle
- 5
Oh, sorry, das tut mir leid.
Daran habe ich nicht gedacht!
Warte, ich schreibe sie natürlich ab und stelle sie ein.

Warte, ich schreibe sie natürlich ab und stelle sie ein.
- Luv
- Rührgeselle
- 5
Inhaltsstoffe:
Aqua, Centaurea Cyanus Flower Water*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Macadamia Integrifolia Seed Oil*, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Stearic Acid, Glycerin, Kaolin, Benzyl Alcohol, Sodium Benzoate, Oenothera Biennis Oil*, Parfum, Bertholletia Excelsa Seed Oil, Citrus Limon Peel Oil*, Citric Acid, Lavandula Angustifolia Oil*, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Citral, Limonene, Geraniol, Linalool
* Aus kontrolliert biologischem Anbau.
Aqua, Centaurea Cyanus Flower Water*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Macadamia Integrifolia Seed Oil*, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Stearic Acid, Glycerin, Kaolin, Benzyl Alcohol, Sodium Benzoate, Oenothera Biennis Oil*, Parfum, Bertholletia Excelsa Seed Oil, Citrus Limon Peel Oil*, Citric Acid, Lavandula Angustifolia Oil*, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Citral, Limonene, Geraniol, Linalool
Ich glaube, es ist zielführender, wenn du dir eine Basisrezeptur heraussuchst und für deine Bedürfnisse anpasst. Das Rezept kannst du ja gerne hier veröffentlichten und dann können dir die anderen gezielt Feedback geben, zB sind genügend Hydratisierer enthalten.
Wenn du Probleme mit Unverträglichkeiten hast, kannst du natürlich die Inhaltsstoffe der Kaufcreme als erste Orientierung verwenden. So würde sich zB. eine Creme mit Montanov68, Jojoba, Sonnenblumen und Macadamianussöl anbieten. Schau dir die anderen Substanzen auch gerne an und entscheide dann selbst, was du gerne noch dazunehmen möchtest. Außerdem gibt es hier im Forum zahlreiche Berichte und Rezepte, die für dich auch von großer Hilfe sein können. Am Anfang ist es immer aber von Vorteil mit weniger Inhaltsstoffen anzufangen.
Wenn du Probleme mit Unverträglichkeiten hast, kannst du natürlich die Inhaltsstoffe der Kaufcreme als erste Orientierung verwenden. So würde sich zB. eine Creme mit Montanov68, Jojoba, Sonnenblumen und Macadamianussöl anbieten. Schau dir die anderen Substanzen auch gerne an und entscheide dann selbst, was du gerne noch dazunehmen möchtest. Außerdem gibt es hier im Forum zahlreiche Berichte und Rezepte, die für dich auch von großer Hilfe sein können. Am Anfang ist es immer aber von Vorteil mit weniger Inhaltsstoffen anzufangen.

- Luv
- Rührgeselle
- 5
Ach so, hier hatte ich schon eine Eigenkreation zur Beratung rein gestellt.
Dafür habe ich eben die schon erwähnte hohe FP aufgrund meiner Erfahrung mit oben genannter Handcreme gewählt.
Aber wie gesagt, jetzt bin ich mir unsicher.
Dafür habe ich eben die schon erwähnte hohe FP aufgrund meiner Erfahrung mit oben genannter Handcreme gewählt.
Aber wie gesagt, jetzt bin ich mir unsicher.
-
- Bachelor of Creams
- 7
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren. So sind wir letztlich alle zu unseren „Lieblingen“ bzw. der passenden Pflege gekommen.
Und ich habe ehrlich gesagt auch bei abgetippten INCI keine Lust, sie zu analysieren; nimm es bitte nicht persönlich. Darüber hinaus kann ich zum Thema „Nachbau von Kaufprodukten“ nur auf Heikes Statement hier verweisen.
Viele Grüße, Coco
Luv - ich kann ja nur für mich

Mein Tipp ist aber auch: Rühr Dir erst mal ein Basisrezept wie Dir Red Poppy schon geraten hat, fühle es, analysiere es und dann kann man darauf aufbauen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Uiuiui.. seid doch nicht so streng.. sooo schlimm ist das ja aber auch wieder nicht. Ich glaub es geht ja nicht darum ihr jede einzelne Zutat zu erklären sondern nur rauszufinden warum sie so austrocknend wirkt.
Ich hatte die INCI Liste schon angeschaut und ein bisschen das Kaolin in Verdacht. Bei der WP war ich mir nicht sicher ob die wirklich so hoch ist oder ob das auch täuschen kann. Weil ja auch 30% Wasser an erster Stelle stehen wenn alles andere einfach in kleineren Anteilen vorhanden ist.
Da ich hier schon ab und zu gesehen hab, dass mal die INCIS von was besprochen wurden hatte ich ihr vorgeschlagen es öffentlich zu machen weil ihr euch da besser auskennt als ich und ihr vllt erkennt ob die WP hier wirklich so hoch ist. Einfach um zu wissen ob das hier das Problem ist oder was anderes.
Aber ja klar muss mans e selber ausprobieren und mit der Zeit rausfinden.
Aber dass es ärgerlich ist..? sie hat ja gefragt ob wer Lust hat, heisst dann doch auch wenn keiner Lust hat isses auch ok oder
Alles Liebe
Ich hatte die INCI Liste schon angeschaut und ein bisschen das Kaolin in Verdacht. Bei der WP war ich mir nicht sicher ob die wirklich so hoch ist oder ob das auch täuschen kann. Weil ja auch 30% Wasser an erster Stelle stehen wenn alles andere einfach in kleineren Anteilen vorhanden ist.
Da ich hier schon ab und zu gesehen hab, dass mal die INCIS von was besprochen wurden hatte ich ihr vorgeschlagen es öffentlich zu machen weil ihr euch da besser auskennt als ich und ihr vllt erkennt ob die WP hier wirklich so hoch ist. Einfach um zu wissen ob das hier das Problem ist oder was anderes.
Aber ja klar muss mans e selber ausprobieren und mit der Zeit rausfinden.
Aber dass es ärgerlich ist..? sie hat ja gefragt ob wer Lust hat, heisst dann doch auch wenn keiner Lust hat isses auch ok oder

Alles Liebe

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
- Luv
- Rührgeselle
- 5
Also nachrühren will ich die Creme ja nicht. Ich will sie ja eher genau NICHT nachrühren.
Ja ich merke schon, dass kommt jetzt hier so rüber als wollte ich mir keine Arbeit machen. Dabei ist es eher so, dass ich es sehr genau nehmen will und dachte ihr könntet mir aus eurer Erfahrung noch andere Sachen sagen, als jetzt beim googlen der INCI zu finden sind.
Und wenn keiner will ist das natürlich ok. Ja!
Ja ich merke schon, dass kommt jetzt hier so rüber als wollte ich mir keine Arbeit machen. Dabei ist es eher so, dass ich es sehr genau nehmen will und dachte ihr könntet mir aus eurer Erfahrung noch andere Sachen sagen, als jetzt beim googlen der INCI zu finden sind.
Und wenn keiner will ist das natürlich ok. Ja!

-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich hab mir jetzt dein Rezept von dem anderen Thread angeschaut, und auch die INCIs von deiner Kaufcreme.
Ich habe ebenfalls sehr, sehr trockene Hände. Habe bei mir aber die Erfahrung gemacht das bei mir eher Feuchtigkeit gefehlt hat (Handcremes mit wenig Hydratisierern sind bei mir kaum eingezogen, sondern nur faul auf der Haut herumgelegen).
Was mir bei deinem Rezept (von anderem Thread) aufgefallen ist, du hast nur 3% Glycerin und 10% Aloe Vera Gel, vielleicht ist das ein zuwenig an feuchtigkeitsbindenden Hydratisierern.
Bei deiner Kaufcreme ist auch nur Glycerin enthalten, vielleicht ist das auch zuwenig, in Verbindung mit zuwenig Okklusion.
Ich habe mir letztens eine Handcreme gerührt, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, ich habe mir die Anregungen aus folgenden Threads geholt:
Thread 1
Thread 2
Thread 3
Thread 4
Und hier noch ein interessanter Artikel von Hr. Dr. Lautenschläger.
So wie Red Poppy bereits geschrieben hat, fang mal mit 50 g einer Basisrezeptur an und vielleicht kannst du ja das ein oder andere aus den obengenannten Threads mit einbauen!
Es bleibt dir aber nicht erspart verschiedenes auszuprobieren!
Ich habe ebenfalls sehr, sehr trockene Hände. Habe bei mir aber die Erfahrung gemacht das bei mir eher Feuchtigkeit gefehlt hat (Handcremes mit wenig Hydratisierern sind bei mir kaum eingezogen, sondern nur faul auf der Haut herumgelegen).
Was mir bei deinem Rezept (von anderem Thread) aufgefallen ist, du hast nur 3% Glycerin und 10% Aloe Vera Gel, vielleicht ist das ein zuwenig an feuchtigkeitsbindenden Hydratisierern.
Bei deiner Kaufcreme ist auch nur Glycerin enthalten, vielleicht ist das auch zuwenig, in Verbindung mit zuwenig Okklusion.
Ich habe mir letztens eine Handcreme gerührt, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, ich habe mir die Anregungen aus folgenden Threads geholt:
Thread 1
Thread 2
Thread 3
Thread 4
Und hier noch ein interessanter Artikel von Hr. Dr. Lautenschläger.
So wie Red Poppy bereits geschrieben hat, fang mal mit 50 g einer Basisrezeptur an und vielleicht kannst du ja das ein oder andere aus den obengenannten Threads mit einbauen!

Es bleibt dir aber nicht erspart verschiedenes auszuprobieren!
Liebe Grüße
Leela
Leela
- Luv
- Rührgeselle
- 5
Danke Mirabella und Leela für eure Antworten auch den anderen natürlich auch Danke.
Eure Kritik versuche ich konstruktiv zu nehmen, auch wenn ich erstmal etwas vor den Kopf gestoßen war. Irgendwann ist ja die Phase der Verunsicherung und Überforderung vorbei und geht in die Phase mit der eigenen steigenden Erfahrung über. Deswegen nochmal ein großes "Entschuldigung", dass ich euch so beanspruche! Ich wollte nicht, dass ihr euch auf den Schlips getreten fühlt!
Zu den Hydratisierern: bei Glyzerin dachte ich, es ist besser, nicht zu übertreiben. 10% kommt mir so viel vor. Und dieser Komplex aus Glyzerin, Harnstoff, Natriumlaktat und Milchsäure, der ja anscheinend eigentlich das optimalste ist, ist mir noch zu kompliziert mit Dosis und Verarbeitungsvorschriften.
Könnte es auch sein, das in dieser Handcreme aus diesem Thread das Sonnenblumenöl nicht reichhaltig genug ist oder das Zitrusöl nicht gut ist? Meine Hände wurden nämlich nicht nur trockener sondern haben auch gebrannt.

Zu den Hydratisierern: bei Glyzerin dachte ich, es ist besser, nicht zu übertreiben. 10% kommt mir so viel vor. Und dieser Komplex aus Glyzerin, Harnstoff, Natriumlaktat und Milchsäure, der ja anscheinend eigentlich das optimalste ist, ist mir noch zu kompliziert mit Dosis und Verarbeitungsvorschriften.
Könnte es auch sein, das in dieser Handcreme aus diesem Thread das Sonnenblumenöl nicht reichhaltig genug ist oder das Zitrusöl nicht gut ist? Meine Hände wurden nämlich nicht nur trockener sondern haben auch gebrannt.
-
- Rohstoffqueen
- 13
Liebe Luv,Luv hat geschrieben: ↑Montag, 23. März 2020, 21:00Zu den Hydratisierern: bei Glyzerin dachte ich, es ist besser, nicht zu übertreiben. 10% kommt mir so viel vor. Und dieser Komplex aus Glyzerin, Harnstoff, Natriumlaktat und Milchsäure, der ja anscheinend eigentlich das optimalste ist, ist mir noch zu kompliziert mit Dosis und Verarbeitungsvorschriften.
Diese Rohstoffe sind nicht allzu kompliziert in ihrer Verarbeitung,
Ich kann dir dazu sehr die Informationen zu den Rohstoffen auf olionatura ans Herz legen.
Auf olionatura wird Sonnenblumenöl als mild pflegendes Basisöl vor allem für Reinigungspräparate empfohlen sowie für leichte Cremes.Könnte es auch sein, das in dieser Handcreme aus diesem Thread das Sonnenblumenöl nicht reichhaltig genug ist oder das Zitrusöl nicht gut ist? Meine Hände wurden nämlich nicht nur trockener sondern haben auch gebrannt.
Außerdem wird es genutzt um zu strecken, da es günstig ist.
Ich denke also, dass dieses Öl nicht die beste Wahl für trockene Hände sein wird.
Zitrusöl, Parfum... sind alles Stoffe die schnell Irritationen auslösen können.
Das kann schnell zu brennender Haut führen.
Edit: sehe gerade nach Lesen des anderen Threads dass du dich schon durch olionatura wühlst

Und noch ein wirklich lieb gemeinter Kommentar: fang bitte bitte mit einer einfachen Handcreme ohne viel Zutaten an.
Es ist viel einfacher immer eine kleine Charge mit einer neuen Zutat zu rühren und dann zu wissen dass diese eine! passt - oder eben nicht - und darauf reagieren zu können als 20 Zutaten zu mischen und sich dann fragen zu müssen welche es denn wohl war die das Jucken oder Brennen verursacht.
Ich verstehe es nur allzu gut alles auf einmal zu wollen.... ich habs genauso gemacht und nach kurzer Zeit wutentbrannt und frustriert aufgegeben weil nix gepasst hat.
Und dann wieder angefangen mit dem Creme-Verträglichkeits-Test in Heikes Buch.
Seitdem klappts!
Ich wünsche dir viel Erfolg

Für mich schon OK

Es kann vieles sein, aber niemand von uns kann hellsehen, die eine verträgt es - die andere nicht, es ist sehr oft nicht eindeutig und wir wissen dann auch nicht mal woran es liegt (nicht mal bei selbst gerührtem), wir wissen auf die Ferne auch nicht wie die Haut beschaffen ist. Lange über Kaufkosmetik zu spekulieren und doch zu keinem Ergebnis zu kommen bringts also nichtKönnte es auch sein, das in dieser Handcreme aus diesem Thread das Sonnenblumenöl nicht reichhaltig genug ist oder das Zitrusöl nicht gut ist? Meine Hände wurden nämlich nicht nur trockener sondern haben auch gebrannt.

Helga
Helga
Noch eine Ergänzung:
Aufgrund dem Inhalt von Kaufkosmetik kannst Du keinen Vergleich schließen zu selbst gerührter Kosmetik. Es kommt immer auf das Gesamt-Konzept an, dieses Resultat ist es was Du verspürst
. Es fängt beim Emulgator an, bis über die Lipide, Höhe FP, Wirkstoffe und Konservierer, es muss zusammen passen. Vermutlich möchtest Du nach dem Ausschließprinzip vorgehen
, was ja an sich nicht schlecht ist, aber das wird nicht funktionieren. Wenn Du Zitronenöl weg lässt und ein anderes Öl anstelle des Sonnenblumenöls verwendest, wird es sich trotzdem noch nicht gut genug anfühlen, Du müsstest dann auch noch Emulgator austauschen, Konsistenzgeber sofern eingesetzt - und schon hast Du ein eigenes Rezept kreiert 
Ich würde Dir mittlerweile sogar dazu raten verschiedene Emulgatoren zu testen, weil jeder einzelne sich anders anfühlt, der eine mehr trocken, ein anderer feucht. Dazu dann passende Öle auswählen
Betreffend Gesamt-Konzept gibt es einen sehr interessanten Artikel von Heike: die individuelle Pflege finden
Aufgrund dem Inhalt von Kaufkosmetik kannst Du keinen Vergleich schließen zu selbst gerührter Kosmetik. Es kommt immer auf das Gesamt-Konzept an, dieses Resultat ist es was Du verspürst

Ich würde Dir mittlerweile sogar dazu raten verschiedene Emulgatoren zu testen, weil jeder einzelne sich anders anfühlt, der eine mehr trocken, ein anderer feucht. Dazu dann passende Öle auswählen

Betreffend Gesamt-Konzept gibt es einen sehr interessanten Artikel von Heike: die individuelle Pflege finden
Helga
Helga
- Luv
- Rührgeselle
- 5
Vielen Dank für die ganzen Links. Ich arbeite mich da gerade durch und kann schonmal sagen, dass vor allem der
Was mir noch aufgefallen ist, beim lesen, dass ich ja auch das Wasser durch Hydrolat ersetzen kann. Puh, aber welches dann? Rose, Hamamelis oder ein anderes?
Vermutlich ratet ihr mir eher dazu erstmal nur mit Wasser zu machen und dann testweise Hydrolat einzufügen.
ziemlich genial ist, da er quasi mein Problem beschreibt.
undLeela hat geschrieben: ↑Montag, 23. März 2020, 18:47Und hier noch ein interessanter Artikel von Hr. Dr. Lautenschläger.
finde ich als Grundlage echt gut. Danke, danke!
Was mir noch aufgefallen ist, beim lesen, dass ich ja auch das Wasser durch Hydrolat ersetzen kann. Puh, aber welches dann? Rose, Hamamelis oder ein anderes?
Vermutlich ratet ihr mir eher dazu erstmal nur mit Wasser zu machen und dann testweise Hydrolat einzufügen.
- Luv
- Rührgeselle
- 5
Ich habe die Zutaten, von denen ich jetzt denke, dass sie der Emulgator sind, auf Olionatura.de gesucht.
Sie scheinen der Emulgator TEGO® Care CG 90 bzw. Montanov™ 68 zu sein.Luv hat geschrieben: ↑Montag, 23. März 2020, 15:08Inhaltsstoffe:
In den Beschreibungen werden sie als Emulgatoren für O/W-Emulsionen beschrieben, für eine FP von ca. 25%. Das ist ja schon eher wenig oder?
Vom Gefühl her, würde jetzt ich sagen, dass das eine zu niedrige FP für meine Hände ist und diese zwei Emulgaroten schonmal ausschließen.
Kann man so nicht sagen, manche bevorzugen nur 20% und man kann auch niedrigere FP so gestalten, dass sie reichhaltiger wirken. Die Höhe der FP wird individuell verspürt, hängt stark vom Emulgatorsystem ab - ich würde es testenLuv hat geschrieben: für eine FP von ca. 25%. Das ist ja schon eher wenig oder?

1) Also entweder einmal eine Creme mit 25% und einmal eine Creme mit 28 oder 30%, mit jeweils selbem Emulgator
oder
2) beide mit der selbe Höhen FP aber mit jeweils einen anderen Emulgator, (vielleicht schickt Dir jemand kleine Mengen Proben)
oder
3) alle unterschiedlich, 2 verschiedene Emulgatoren mit jeweils verschiedenen FP. (3 Punkte, das liest sich sogar für mich kompliziert und weiß grad nicht wie ich mich entscheiden würde

Jedes Rezept: die selben Öle und Wirkstoffe, sodass man die Emulgatoren (bzw. das Hautgefühl) gut vergleichen kann.
Phytosteryl Macadamiate unbedingt ins Rezept oder gleich die Barriereschutzbasis verwenden (immer bei beiden gleich viel).
An Öle welche die gut einziehen, damit Du keine Fettfinger hinterlässt

Sheabutter macht sich auch gut, Kakaobutter ist für eine Handcreme ein wenig reichhaltig (nur mein persönliches Empfinden, Du kannst es ganz anders verspüren).
Betreffend Ölen + Wirkstoffen können Dich meine RührkollegInnen sicher viel besser beraten, Du leidest glaube ich ja unter Neurodermitis, damit habe ich keine Erfahrung.
Beide Emulgatoren würde ich übrigens unbedingt mit Phospholipon 80H kombinieren

Helga
Helga
- Luv
- Rührgeselle
- 5
Danke Helga, für diese ausführliche Antwort!
Übrigens hatte ich am Anfang (bevor ich mich im Forum angemeldet habe) vor einfach 1 TL Honig mit rein zu machen. Dann dachte ich, ich frage mal. Und als davon eher abgeraten wurde von euch, wollte ich einfach nurnoch wissen, wie das die Kosmetikindistrie macht. Auch mit dem Hintergedanken, herauszufinden, inwieweit Bio-Produkte vllt. garnicht so bio=gut sind wie man als Ottonormalverbraucher denkt bzw. welche Konservierer eher schlecht sind, die aber von Bio-Firmen verwendet werden.
Und hier bei der Kauf- Handcreme wollte ich Anhaltspunkte, um zu wissen was ich besser nicht nehme, weil es austrocknet.
Übrigens hatte ich am Anfang (bevor ich mich im Forum angemeldet habe) vor einfach 1 TL Honig mit rein zu machen. Dann dachte ich, ich frage mal. Und als davon eher abgeraten wurde von euch, wollte ich einfach nurnoch wissen, wie das die Kosmetikindistrie macht. Auch mit dem Hintergedanken, herauszufinden, inwieweit Bio-Produkte vllt. garnicht so bio=gut sind wie man als Ottonormalverbraucher denkt bzw. welche Konservierer eher schlecht sind, die aber von Bio-Firmen verwendet werden.
Und hier bei der Kauf- Handcreme wollte ich Anhaltspunkte, um zu wissen was ich besser nicht nehme, weil es austrocknet.
Liebe Luv,
ich weiß nicht, ob Dir das eine Hilfe ist, aber wenn ich die Incis von einem Produkt erklärt haben möchte, benutze ich die Code Check App
. Dort siehst Du, welcher Inhaltsstoff welche Funktion erfüllt. Die App ist kostenlos.
ich weiß nicht, ob Dir das eine Hilfe ist, aber wenn ich die Incis von einem Produkt erklärt haben möchte, benutze ich die Code Check App

Liebe Grüße
Christine
Christine
Ist aber für einen Laien auf den ersten Blick leider nicht erkennbar

Helga
Helga