Welches Montanov ? 68, L oder 202

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
teleriak
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2020, 17:54

Welches Montanov ? 68, L oder 202

Ungelesener Beitrag von teleriak »

Ich plane gerade einen Rührversuch und würde gerne die Orangenblüten-Reinigungsmilch (Seite 288 im Buch) herstellen. Dafür braucht man u.a. „Montanov L“.
Ich habe zuhause „Montanov 68“ und „Montanov 202“.

Ich frage mich gerade, ob ich eins von den beiden für das Rezept verwenden kann. Oder soll ich mir lieber das „Montanov L“ bestellen.

Und was ist der Unterschied zwischen den drei Montanovs? 😉
Zuletzt geändert von Helga am 7. März 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert

Benutzeravatar

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1373
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Montanov

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hier wird Montanov 68 ausführlich beschrieben und hier Montanov L. :)

Montanov 202 ist ebenso wie der 68er für "dickere" Cremes geeignet.

Für die Reinigungsmilch würde ich, wie im Rezept empfohlen, bei Montanov L bleiben, da er (siehe Rohstoffportrait) für fließfähige, ultraleichte Lotionen geeignet ist. :)
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Benutzeravatar

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1373
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Montanov

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hier hast du noch eine Übersicht welche Art von Emulsionen man in etwa mit den einzelnen Emulgatoren bekommt (25% FPH, ohne Buttern, nur mit Mandelöl):
D9352FFF-2B56-4A35-B1DE-D3FA87F435BC.jpeg
568624C0-D478-4429-94B5-85BFD825788F.jpeg
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG


(Hat den Thread eröffnet)
teleriak
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2020, 17:54

Re: Montanov

Ungelesener Beitrag von teleriak »

Vielen lieben Dank, liebe Alexandra. Dann kommt der Montanov L auf die Einkaufsliste. 😉


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1308
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Montanov

Ungelesener Beitrag von Coco »

Laut Tauschtabelle in Heikes Buch lässt sich Montanov L durch Montanov 202 ersetzen. Ich habe genau das vor ein paar Wochen für das von dir genannte Rezept gemacht (1:1 getauscht) und die Konsistenz blieb wunderbar „reinigungsmilchig“.
Viele Grüße, Coco

Antworten