Hallo,
meine Verbene (Aloysia triphylla oder so ähnlichh) riecht und schmeckt als Tee herrlich frisch, zitronig! Kann sie auch kosmetisch etwas? Mir schwebt eine Art Hydrolat vor. Hole ich mir damit nur den Duft oder auch irgendeine nennenswerte Wirkung ins Fläschchen?
LG,
stövchen
Zitronen-Verbene
Moderator: Birgit Rita
- Heike
- Administrator
- 17
Sie wird Dir in erster Linie nicht schaden, und ein frischer Duft in einem Splash wirkt über das limbische System und schenkt Wohlbefinden.stövchen hat geschrieben:Hallo,
meine Verbene (Aloysia triphylla oder so ähnlichh) riecht und schmeckt als Tee herrlich frisch, zitronig! Kann sie auch kosmetisch etwas? Mir schwebt eine Art Hydrolat vor. Hole ich mir damit nur den Duft oder auch irgendeine nennenswerte Wirkung ins Fläschchen?

Dermatologisch finde ich in »meiner« Bühring, bei Zimmermann und in meinen eher medizinisch-phytotherapeutisch orientierten Fachbüchern nichts.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 16
Ich finde darüber auch nichts in "meiner" Bühring.....
Aber ich denke auch, der erfrischend zitronige Duft macht schon mal gute Laune und lässt mich an Sommer denken (wenn er sich denn hier mal verkrochen hat)
Eine wunderbare Pflanze. Ich würd´s unbedingt versuchen. Nur habe ich so wenig, dass ich die Blättlein für meinen Wintertee horte (und ich hab keine Destille)
Aber ich denke auch, der erfrischend zitronige Duft macht schon mal gute Laune und lässt mich an Sommer denken (wenn er sich denn hier mal verkrochen hat)
Eine wunderbare Pflanze. Ich würd´s unbedingt versuchen. Nur habe ich so wenig, dass ich die Blättlein für meinen Wintertee horte (und ich hab keine Destille)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell