
Heute hab ich wieder eine Creme gerührt und wie jedesmal tun sich mir neue Fragen auf

- Wie dosiert ihr sehr dickflüssige Ingredienzen? Mein D Panthenol und Rokosal z.B. haben einen Tropfaufsatz und es geht EWIG bis auch nur 1 Tropfen rauskommt, geschweige denn 1/2 gr.
Und ich habe Öle, oder z.B. das Vitamin E Acetat die so einen Tropfringaufsatz haben, damit die Flüssigkeit nicht an der Flasche entlang läuft. Aber je nach dem benötige ich nur eine sehr geringe Menge.
Und die Öle ohne Aufsatz? Die geben eine riesen Sauerei.
Habt ihr für alles eine eigene Pipette oder wie handhabt ihr das?
- Ich habe erst seit kurzem einen Bamix mit Emulgieraufsatz um hochtourig zu rühren. In einem Rezept muss ich Phase B in Phase A hochtourig rührem und dann erst ganz am Schluss Phase D nochmal kurz hochtourig einrühren. Nun finde ich es unhygienisch, respektive habe ich das Gefühl dass es unsauber ist, den Bamix nach dem ersten einrühren einfach auf die Seite zu legen und am Schluss mit der leicht angetrockneten Emulsion wieder in meine Creme zu gehen.
Aber zwischendurch den Bamix und die Scheibe zu reinigen und wieder zu desinfizieren finde ich extrem umständlich. Wie macht ihr das? Gehört das halt einfach dazu?
Ich danke Euch schon sehr für Eure Tipps
