hier als absoluter Neuling meine erste Frage:
Bevor ich auf die Website von Olionatura gestoßen bin hatte ich gar keine Ahnung was es bedeutet, auf Naturkosmetik umzustellen und wie genau man sich erst damit beschäftigen muss, um das Passende für die eigene Haut herstellen zu können.
Da ich ohne tiefe Beschäftigung mit dem Thema Naturkosmetik über andere Webseiten in die Hautpflege gestolpert bin, hab ich von dort 2 Rezepte ausprobiert und bis jetzt benutzt
1. Hyalorongel (Rosenwasser DAB, Hyal.säure niedermolekular)
2. Sheawhip aus Sheabutter u.Mandelöl ( hab ich durch Arganöl mal ersetzt und auch schon durch Olivenöl)
Meine Haut reagiert jetzt ziemlich doll mit Pickeln auf die Umstellung
Fehlersuche:- Hyal.gel könnte kontaminiert sein( trotz daß das Hydrolat konserviert ist, mit dem ich es hergestellt habe)
- oder kann Sheabutter zusammen mit Ölen zu fettig sein?
-oder fehlt was wichtiges?
Jedenfalls hab ich jetzt erst mal das Hyal.gel weggelassen und nehme nur wenig von dem Sheawhip.
Es wird besser , aber um meiner Haut jetzt nicht zu sehr zu schaden, hätte ich gern einen Rat, wie ich die Umstellung mit den wenigen Rohstoffen, die ich jetzt da habe, schaffen kann ohne meiner Haut etwas ,,vorzuenthalten" oder sie zu ,,überpflegen"und um auch erst mal zu schauen, was für einen Zustand sie eigentlich reell hat, ohne Chemie.
Erst schien sie immer trockener zu werden, jetzt, mit der Minimalvariante (ohne Hyalorongel) , nur etwas Sheawhip, scheint es sich wieder einzupegeln, aber eigentlich braucht man ja auch Feuchtigkeit und nicht nur Fette .
Ich hab reife ,trockene Haut und bin schon voll in der Altersphase, wo Elastizität spürbar nachlässt

So jetzt die Frage.

ich habe
-Mangobutter
-Kakobutter
-Jojobaöl
-Sesamöl
-Arganöl
-Wildrosenöl
-Avocadin
-Allantoin
-d-panthenol
-lipoderminkonzentrat natipide II
-Beerenwachs
-Hyaloronsäure ultraniedermolekular
-Rosenwasser DAB(konserviert)
Lässt sich daraus was zaubern, womit meine Haut das Nötigste erst mal bekommt in der Zeit, wo ich mir die Grundlagen der Naturkosmetik aneigne ( und nicht überfettet wird) ?
Es heißt ja, daß der Sheawhip ( aus Sheabutter u. Öl zusammengerührt) lange ohne Koservierung haltbar ist, dann müsste das doch auch für Mangobutter u.Öle gelten, wenn man die ohne Wasser zusammenrührt, oder?
Beim Hyalorongel ist Konservierung im Rosenwasser.
Wenn ich also erst mal Gel und Öle einzeln lasse und nacheinander auftrage, spare ich mir Emulgatoren und Konservierer.
Reicht das oder fehlt dann irgendetwas ganz wichtiges, was in einer Emulsion drin wäre?
möchte jetzt auch wirklich erst mal mich ausgiebig damit befassen, bevor ich den nächsten Einkauf mache, aber natürlich auch meiner Haut nicht schaden...ist eh schon schwer genug, das Altern zu akzeptieren

Entschuldigung, ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen, ich hoffe, ihr versteht trotzdem mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen
LG Biene