Um es gleich vorwegzunehmen, daran ist NICHT Heikes Rezept schuld, ich hab' das nämlich ziemlich abgewandelt:
- keine Mangobutter
- nicht direkt Phospholipidbasis verwendet, sondern die Einzelkomponenten in entsprechender EK, aber kein MCT-Öl
- Nicotinamid weggelassen (das war bei mir schon mal in Gesichtswasser und beim Lipodermingel mit drin, beides hat mir nicht gut getan (Kribbeln, leichtes Jucken))
- 1 % Tocopherol ergänzt
- 3 % Hamamelis-Extrakt (enthält zu 2/3 Glycerin, von aliacura) ergänzt
- 2 % Glycerin (ergibt mit dem Extrakt einen Gesamtgehalt von 4 % Glycerin)
Nachdem ich ja das Nicotinamid weggelassen habe, kann dieses leichte Kribbeln (so wie wenn Ameisen mit rauen Füßchen übers Gesicht krabbeln) auch von Lipodermin kommen? Dass die Fluidisierung für mich mit Reiskeimöl und Traubenkernöl UND Lipodermin zu viel ist?
Ich hab' nach Beginn des Kribbelns nämlich auf eine Wange meine Handcreme (nach ManukaBees Rezept mit Avocadoöl) aufgetragen - und das Kribbeljucken war weg. Allerdings hab' ich im Laufe des nächsten Tages auf der Seite nun eine unterirdische Entzündung bekommen

An neuen Inhaltsstoffen sind Sodium PCA, Tocopherol und der Hamamelisextrakt dazugekommen (Glycerin hab' ich 4 %-ig im Emulprot-Fluid gut vertragen). Kann der Gehalt an Wirkstoffen oder auch das Extrakt zu viel des Guten gewesen sein?
Vermutlich schwer zu beantworten