Zu viel Fluidisierung, zu viel Wirkstoffe? - zu übermütig!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Zu viel Fluidisierung, zu viel Wirkstoffe? - zu übermütig!

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich glaub', ich brauch' ein paar Streicheleinheiten - ich Esel :cry: . Statt Helgas Rat zu folgen und es bei meinem getesteten Emulprot-Fluid mit Hyaluronsäure zwecks befeuchtenderem Gefühl zu versuchen, wurde ich übermütig und dachte: Probierst doch mal was Neues aus und hab' mir in Anlehnung an Heikes Hydro-Balance-Serum aus dem Buch ein Fluid gerührt. - Und bin nun "stolze" Besitzerin neuer unterirdischer Entzündungen und kribbelnder Hautpartien :veilchen:.

Um es gleich vorwegzunehmen, daran ist NICHT Heikes Rezept schuld, ich hab' das nämlich ziemlich abgewandelt:
- keine Mangobutter
- nicht direkt Phospholipidbasis verwendet, sondern die Einzelkomponenten in entsprechender EK, aber kein MCT-Öl
- Nicotinamid weggelassen (das war bei mir schon mal in Gesichtswasser und beim Lipodermingel mit drin, beides hat mir nicht gut getan (Kribbeln, leichtes Jucken))
- 1 % Tocopherol ergänzt
- 3 % Hamamelis-Extrakt (enthält zu 2/3 Glycerin, von aliacura) ergänzt
- 2 % Glycerin (ergibt mit dem Extrakt einen Gesamtgehalt von 4 % Glycerin)

Nachdem ich ja das Nicotinamid weggelassen habe, kann dieses leichte Kribbeln (so wie wenn Ameisen mit rauen Füßchen übers Gesicht krabbeln) auch von Lipodermin kommen? Dass die Fluidisierung für mich mit Reiskeimöl und Traubenkernöl UND Lipodermin zu viel ist?
Ich hab' nach Beginn des Kribbelns nämlich auf eine Wange meine Handcreme (nach ManukaBees Rezept mit Avocadoöl) aufgetragen - und das Kribbeljucken war weg. Allerdings hab' ich im Laufe des nächsten Tages auf der Seite nun eine unterirdische Entzündung bekommen :( .

An neuen Inhaltsstoffen sind Sodium PCA, Tocopherol und der Hamamelisextrakt dazugekommen (Glycerin hab' ich 4 %-ig im Emulprot-Fluid gut vertragen). Kann der Gehalt an Wirkstoffen oder auch das Extrakt zu viel des Guten gewesen sein?
Vermutlich schwer zu beantworten :nixzauber: ...
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Fragolinchen hat geschrieben:Vermutlich schwer zu beantworten :nixzauber: ...
Ja, sehr schwer. Bei mir würde ich sofort auf den Hamamelis-Extrakt tippen, wegen des Alkohol-Gehaltes (vertrage ich gar nicht)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:knuddel: :troest: Ich kann dir leider auch keine Antwort geben - einfach einen Schritt zurück und für die Zukunft lernen :); Vielleicht verträgst du deine Komposition am Körper.
Die Phospholipbasis ist mir für mein Gesicht zu "schwer" - das ging nur mit 2 x 30 g gut. Phospholipon in der Wasserphase gelöst ist schon was ganz anderes.
So ein kribbeln (oder ein ähnliches :))habe ich von zu hoch dosierten aktivierenden Wirkstoffölen bekommen. Entzündungen können auch was mit "zu viel" zu tun haben - zumindest bei mir ist das so.
Nur nicht aufgeben!
Liebe Grüße, Andrea-

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Vielen Dank für Euren Trost und Eure Tipps.

Ich bin gestern wieder auf Start, will heißen Serum abgesetzt und Fluid mit 2 % Emulprot, 1,33 % Phytosterol Macadamiaten, 1 % PHP 80, 4 % Glycerin und 0,2 % Hyaluronsäure gerührt. Leider ist zuviel Milchsäure hineingeflutscht, so dass ich den pH-Wert mit ziemlich viel (4 % :argverlegen: ) Natriumlaktat anheben mußte.
Ich hab's gestern abend und heute früh verwendet. Wenn sich nichts bessert, weiß ich zumindest, dass es vermutlich auch beim Hydro-Balance-Serum an der Wirkstoffüberfrachtung gelegen haben könnte.

Hier geht's um die andere Möglichkeit, woher das Kribbeln kommen könnte - zu viel Fluidisierung.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
7
Ungelesener Beitrag von Mimiq »

Fragolinchen hat geschrieben:
Freitag, 10. Februar 2017, 21:59
An neuen Inhaltsstoffen sind Sodium PCA, Tocopherol und der Hamamelisextrakt dazugekommen (Glycerin hab' ich 4 %-ig im Emulprot-Fluid gut vertragen). Kann der Gehalt an Wirkstoffen oder auch das Extrakt zu viel des Guten gewesen sein?
Vermutlich schwer zu beantworten :nixzauber: ...
Liebe Fragolinchen, ist schon länger her, aber hast du vielleicht herausgefunden woran das Kribbeln gelegen hat?
Mir ist es jetzt auch schon ein paar Mal so ergangen und ich habe das Sodium PCA in Verdacht. Zweimal eine Creme damit gerührt und beide Male ist das Kribbeln aufgetreten.
Absichtlich keine anderen für mich unbekannte Wirkstoffe hinzugefügt. Jedoch vorweg möchte ich sagen, dass das Kribbeln nach einer Zeit aufhört und umso länger ich die Creme verwende verschwindet es. :)

Ich habe gerührt:
Öl
Shea
Bergamuls
Niacinamid
Glycerin
Sodium PCA
Xanthan
Rokonsal
Wasser
Liebe Grüße
Sabine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Es könnte auch Niacinamid sein, eventuell ist die Dosis zu hoch :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Helga hat geschrieben:
Samstag, 27. April 2019, 09:56
Es könnte auch Niacinamid sein, eventuell ist die Dosis zu hoch :)
Niacinamid (2%) hab ich auch in meiner Handcreme und in meiner ursprünglichen Creme, da ist kein kribbeln. Ich hab wirklich das Sodium PCA in Verdacht. :(
Liebe Grüße
Sabine

Helga
Moderator
Moderator
17

Die Hand verträgt viel mehr als das Gesicht :) aber Du hattest Niacinamid ja schon in einer anderen Creme ohne dass eine Reaktion kam. Sodium PCA habe ich nicht in Verdacht, es ist Niacinamid dass nicht alle in einer höheren Dosis vertragen, aber vielleicht ist alles zusammen ein bisschen viel? PH Wert passt wahrscheinlich auch?

Helga

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
7

PH Wert hatte ich 5,5.
Ich habe mir jetzt eine (Probe-) Creme mit Niacinamid 4 % für das Gesicht gemacht - kein Kribbeln. :irre:

Ich habe auch schon viel im Netz gesucht wegen Sodium PCA und kribbeln, aber auch nichts gefunden. Naja - manche Dinge sind unergründlich :brille:
Liebe Grüße
Sabine

Helga
Moderator
Moderator
17

Manchem kommt man aber nicht auf die Spur und bei der nächsten Charge ist wieder alles in Ordnung. :)

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Mimiq hat geschrieben:
Samstag, 27. April 2019, 09:38
Liebe Fragolinchen, ist schon länger her, aber hast du vielleicht herausgefunden woran das Kribbeln gelegen hat?
Nicht wirklich. Ich hatte zuerst auch das Niacinamid im Verdacht, hatte es aber später in Cremes dabei, die kein Kribbeln hervorriefen.
Letztendlich hat mir Helgas Tip geholfen, eine Creme nicht direkt nach der Herstellung zu nutzen, sondern ein paar Tage lang "reifen" zu lassen.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Fragolinchen hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2019, 15:39
Mimiq hat geschrieben:
Samstag, 27. April 2019, 09:38
Nicht wirklich. Ich hatte zuerst auch das Niacinamid im Verdacht, hatte es aber später in Cremes dabei, die kein Kribbeln hervorriefen.
Letztendlich hat mir Helgas Tip geholfen, eine Creme nicht direkt nach der Herstellung zu nutzen, sondern ein paar Tage lang "reifen" zu lassen.
Zuviel der Ehre :verlegen: War das wirklich ich? ich nutze sie nämlich sofort, spüre nur mit der Zeit, dass sie reift, aber Hauptsache, es hilft Dir :) das freut mich.
Mir fällt noch etwas dazu ein :) : Eine andere Rührerin merkte vor kurzem, dass ihre Waage falsch eingestellt war, an Konservierer kam also zuviel in die Creme und die Haut reagierte irritiert. Könnte es sein, dass auch Dir - aus welchen Gründen immer - zu viel Konservierer in die Creme gerutscht ist?

Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Fragolinchen hat geschrieben:Nicht wirklich. Ich hatte zuerst auch das Niacinamid im Verdacht, hatte es aber später in Cremes dabei, die kein Kribbeln hervorriefen.
Hast Du in den verträglichen Cremes eine Kombination aus Nicotinamid und Lipodermin oder das Nicotinamid solo? Bei mir war es die Kombination aus beidem, die zur Unverträglichkeit führte. Seitdem ich Nicotinamid ohne Lipodermin in einem wässrigen Serum mit Hyaluronsäure und Pflanzenextrakten nutze, vertrage ich es sogar in 5%iger Dosierung.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Helga hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2019, 22:36
Zuviel der Ehre :verlegen: War das wirklich ich? ich nutze sie nämlich sofort, spüre nur mit der Zeit, dass sie reift, aber Hauptsache, es hilft Dir :) das freut mich.
Mir fällt noch etwas dazu ein :) : Eine andere Rührerin merkte vor kurzem, dass ihre Waage falsch eingestellt war, an Konservierer kam also zuviel in die Creme und die Haut reagierte irritiert. Könnte es sein, dass auch Dir - aus welchen Gründen immer - zu viel Konservierer in die Creme gerutscht ist?
Ja, Helga, Du :knutscher:.

Zu viel Konservierer eher nicht. Ich glaube mittlerweile, dass es - wie Bellis vermutet - die Kombi zusammen mit Lipodermin war. Wobei hier aber wie gesagt das "Reifen-lassen" zu einer kribbelfreien Creme geführt hat. Ob man sich das "Reifen-Lassen" ohne Lipodermin sparen könnte, weiß ich nicht. Nachdem das so gut funktioniert hatte, habe ich es beibehalten :wink:.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten