Annarella hat geschrieben:Wow...das ist ja ein tolles Muster Mariposa!

Was benutzt Du eigentlich alles für Formen und woraus sind die - Blockform? Dividor? Holz? Kunststoff? Welche Erfahrungen hast Du damit? Ich habe mal gelesen, dass Holzformen besser sein sollen (wg. der Gelphase). Demnächst möchte ich auch mal eine Seife sieden, bin mir aber noch unschlüssig, was ich für eine Form nehme. Für den Anfang will ich natürlich nicht gleich groß investieren, falls mir die Seifensiederei doch nicht so gelingen sollte...

Hast Du da vielleicht einen tollen Tipp für mich? Wo kaufst Du Deine Seifenstempel?
Schon mal Danke im voraus!

Hallo Annarella.
Erstmals herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Am liebsten habe ich persönlich Silikonformen. Auch Blockformen habe ich verschieden Längen und auch aus Silikon. Habe die bei Lumbinigarden gekauft, die kann man in eine Holzform stellen zum gelen.
Shop hier
Seifen, welche ich gelen will, stelle ich ins Backrohr bei 50°, lass den Backofen etwa eine Std. auf dieser Temperatur eingestellt und stelle danach ab. Lass die Seife aber im Backofen ruhen, bis sie erkaltet, hart ist. Für den Anfang, wenn Du noch nicht gross investieren möchtest, kannst Du auch Tetrapack nehmen, mach ich noch heute ab und zu.
Die Seifenstempel, jedenfalls die meisten kaufe ich bei Omar, die sind aus Holz und sehr gut zum Stempeln, auch total filigran gearbeitet.
Hier
Oder bei Etsy, da gibt's ne riesen Auswahl und auch zu vernünftigen Preisen.
Hier
Verpackungen eignen sich auch gut als Formen wie z.B. Joghurtbecher, Pringles-Chips-Dosen eignen sich auch total gut für runde Seifen etc.....
Habe mir jetzt mal eine Plexiglasröhre bestellt, so muss ich nicht immer Chips essen.