donauauster hat geschrieben:Brauche bitte Hilfe von erfahrenen Rührerinnen und Rührern
1. Möchte ich gerne eine Fußcreme mit Hanföl machen. Das ist aber schon das einzige, was ich an Inhaltsstoffen sicher weiß. Was da noch dazu passt oder / und unbedingt dazu muss - keine Ahnung!! Lässt sich da ein vorhandenes Rezept abändern?
2. Lange war Ruhe, aber im Moment juckt und kratzt es meine Tochter wieder mal ganz schlimm. Warum und wieso weiß niemand, Allergie konnte keine festgestellt werden. Vielleicht Neurodermitis, aber so genau sagt keiner was. Sie kratzt so schlimm in der Nacht, dass Blut fließt und zu allem Überfluss fangen die offenen Stellen zu eitern an. Kann mir da jemand was empfehlen?
Vielen Dank schon ma!!!

Im ersten fall kann ich dir nicht helfen, im zweiten schon, da mein enkel die gleichen probleme hat.
Mit folgender creme geht es ihm viel besser und seine haut ist auch nicht mehr ganz so trocken.
4gr kakaobutter
4gr sheabutter
5gr mandelöl
5gr jojobaöl
4.5gr xilliance(egal du kannst dir auch einen anderen emu aussuchen)
60gr wasser oder hydrolat
10gr calendulaextract (40% alc)
20tr calendulaöl
10tr meristem
5tr bisabolol
3gr urea
2gr glycerin
Den calendulaextrakt hatte ich selber angesetzt, mit vodka.
das calendulaöl ist in distelöl mazeriert
Du kannst es ja mal versuchen, mein enkel ist 9 jahre und obwohl meine creme furchtbar weißelt, läßt er sich gerne damit eincremen, wenn das jucken dafür weg ist.
Für seine hände, habe ich eine sheasahne gemacht mit shea, babassu und den gleichen wirkstoffen wie oben.
Schau einfach mal was für euch besser ist.
Achja, herzlich willkommen hier, ich hatte dich noch nicht begrüßt