Hallo Katharina,
als erstes muss ich sagen ich bin keine Chemikerin, Heilpraktikerin oder Kosmetikerin. Ich nehme einfach lieber natürliche Stoffe als irgendwelche gekauften Bomben und ich experimentiere gerne und probiere alles an mir selber aus (ICH habe empfindliche Haut, deswegen sicher ein gutes Testobjekt).
So auch mit dem Zeckenmittel. Wenn du das sagst, dass die Mischung zu hoch ist - ist das sehr gut möglich, möchte ich nicht abstreiten - wie gesagt das Rezept habe ich nirgendwo her es war ein Experiment.
Ich habe nur von anderen aus dem Kindergarten gehört, dass sie Kokosöl nehmen und es mal mehr, mal weniger gegen Zecken hilft. Und dann habe ich mich im Internet schlau gemacht WARUM gerade Kokosöl…. und bin dann auf die Laurinsäure gestoßen. Nächste Schlussfolgerung war dann, wenn Kokosöl Zecken wegen der Laurinsäure abhält oder abhalten soll, dann schau ich was noch alles Laurinsäure hat und gebe das mit dazu u die Wirkung zu verstärken (z.B. Lorbeere).
Um dann noch die Mücken einzuschliessen und den Duft etwas angenehmer zu machen habe ich noch die anderen ätherischen Öle reingegeben.
Ich habe alles an mir, meinem 2,5 jährigen Sohn getestet und dann nach ein paar Wochen auch an andere naturverbunden Freunde mit Kindern weiter gegeben. Alle sind davon begeistert und KEINER hatte Hautreizungen, selbst die mit empfindlicher Haut nicht.
Von dem her gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das so in Ordnung ist (aber ich behaupte nicht, dass ich das in jahrelanger Studie an 10.000 Leuten getestet habe!!)