Suche nach Duft fuer Badesalz

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
NicoleD

Suche nach Duft fuer Badesalz

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

Ich wuerde gerne eine Mischung fuer ein Badesalz machen.
Es soll schmerzlindernd wirken

und ich habe mir die folgenden Oele ausgesucht, weiss aber nicht in welchem Verhaeltnis
das sinnvoll ist.
und ich glaub mir fehlt eine Basisnote...aber ich beschaeftige mich mit dem Thema erst ganz kurz.


Eukakyptus
Pfefferminze
Ingwer
lavendel

Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23288
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

NicoleD hat geschrieben:Ich wuerde gerne eine Mischung fuer ein Badesalz machen.
Es soll schmerzlindernd wirken

und ich habe mir die folgenden Oele ausgesucht, weiss aber nicht in welchem Verhaeltnis
das sinnvoll ist.
und ich glaub mir fehlt eine Basisnote...aber ich beschaeftige mich mit dem Thema erst ganz kurz.


Eukakyptus
Pfefferminze
Ingwer
lavendel

Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
Basisnote benötigst Du nur wenn Du ein parfüm herstellen willst :)

Du schreibst es soll schmerzlindernd wirken. Wie schmerzlindernd? Muskelkater, Rheuma
oder grippaler Infekt?

Mit Lavendel kannst du übrigens nichts falsch machen, es ist ein Allround-Talent und
beruhigt nebenbei noch.
Mit Pfefferminze würde ich bei Badesalz sehr vorsichtig sein!
Ingwer macht sich vermutlich in einer Ölmischung zum Einreiben besser, aber ich habe
keine Erfahrung damit, stelle es mir erwärmend vor. (Pfefferminze wirkt kühlend).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen NicoleD! :winke:
NicoleD hat geschrieben:Ich wuerde gerne eine Mischung fuer ein Badesalz machen.
Es soll schmerzlindernd wirken
Die Art der Schmerzen wäre gut zu wissen. Da wird in der Aromatherapie logischerweise sehr stark unterschieden.
Bei Muskelkater und -zerrungen empfehlen M. Werner und R.v. Braunschweig z.B. eine Mischung aus Cajetput, Muskatellersalbei, Wachholder und Ingwer.
Es finden sich noch zahlreiche weitere Mischungen ein.
NicoleD hat geschrieben:und ich habe mir die folgenden Oele ausgesucht, weiss aber nicht in welchem Verhaeltnis
das sinnvoll ist.
Wenn du dich wirklich sinnvoll mit dieser Materie auseinandersetzen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, dir das Buch "Praxis Aromatherapie" von Monika Werner und Ruth von Braunschweig zu zulegen und dich sehr gut einzulesen. :)
Einfach ambitioniert hier ein Läppchen, da ein Tröpfchen von irgendwas kann viel Schaden anrichten.
Eukalyptus gibt es z.B. einige. Aber gegen Schmerzen wird keines von den dreien direkt eingesetzt. Ich z.B. reagiere darauf, ähnlich wie z.B. bei einer Überdosis Minze, mit Kopfschmerzen.
NicoleD hat geschrieben:und ich glaub mir fehlt eine Basisnote...aber ich beschaeftige mich mit dem Thema erst ganz kurz.
Da hat dir Helga schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Basisnote ist eher der Parfümerie zu zuordnen weniger der Aromapraxis.


Aber wenn du jemandem eine Freude machen möchtest, kannst du unbesorgt Helgas Hinweis folgen und dem Salz ein paar Tropfen Lavendeöl zufügen. Da kann man nicht viel Falsch machen – es sei denn derjenige reagiert psychisch sehr stark auf Lavendel, weil er mit dem Duft bewusst oder unbewusst Traumata verbindet. :) Aber wenn das Salz für dich selber ist, kannst du das ja am besten beurteilen.
Freundlich grüßt
Katharina

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

danke fuer euren Rat, das ist ja um einiges komplizierter als ich dachte.

Mein Freund hat Probleme mit dem Ruecken - Bandscheiben etc...da ist recht viel verkehrt.

und da es ihm dann oft wehtut, geht er komisch und ist verspannt und es tut ihm alles weh.

daher bin ich durch die Liste der aetherischen Oele gegangen und habe mir welche gesucht, die schmerzlindernd sein sollen.

Bei Brambleberry gibt es auch eine ''schmerzlindernde'' duftmischung aus eben den oben genannten Oelen, dich ich mit einigen anderen gemeinsam auch schon auf der Liste hatte...ich werde es mal mit Lavendel machen bis ich mich besser auskenne damit nichts passiert.

danke fuer den buchtipp!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

NicoleD hat geschrieben:danke fuer euren Rat, das ist ja um einiges komplizierter als ich dachte.

Mein Freund hat Probleme mit dem Ruecken - Bandscheiben etc...da ist recht viel verkehrt.

und da es ihm dann oft wehtut, geht er komisch und ist verspannt und es tut ihm alles weh.

daher bin ich durch die Liste der aetherischen Oele gegangen und habe mir welche gesucht, die schmerzlindernd sein sollen.

Bei Brambleberry gibt es auch eine ''schmerzlindernde'' duftmischung aus eben den oben genannten Oelen, dich ich mit einigen anderen gemeinsam auch schon auf der Liste hatte...ich werde es mal mit Lavendel machen bis ich mich besser auskenne damit nichts passiert.

danke fuer den buchtipp!
Du meinst diese Mischung hier. Die ist in der Tat für Muskelverspannungen ausgewiesen. Aber besser wäre es amit (in einem Trägeröl verdünnt) zu massieren – wenn man es denn kann und gelernt hat. :)

Übrigens kannst du dich auch bei Eliane Zimmermann extrem kundig über das Thema machen. Sie hat auch einen Blog.
Freundlich grüßt
Katharina

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

Danke auch dir katharina!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Gern' geschehen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Und bei Satureja findest du auch einige Mischungen und Informationen. Statt einer Massage kannst du aber eine liebevolle Einreibung mit einem duftenden Öl machen, es muss ja nicht immer professionell sein. Man darf dann eben nur sanft vorgehen, nicht massieren. Zuwendung tut immer gut und hilft beim entspannen. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lavendelhexe hat geschrieben:Und bei Satureja findest du auch einige Mischungen und Informationen. Statt einer Massage kannst du aber eine liebevolle Einreibung mit einem duftenden Öl machen, es muss ja nicht immer professionell sein. Man darf dann eben nur sanft vorgehen, nicht massieren. Zuwendung tut immer gut und hilft beim entspannen. :)
:ja: Das hilft bei Verspannungen definitiv.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

In ein Badesalz würde ich entspannende Öle geben wie Sandelholz, Lavendel, Rose oder so schöne Sachen.
Auf keinen Fall Pfefferminze oder Zitrusöle. Dadurch werden die Kälterezeptoren angstubst und man friert in der Wanne.
Ein schönes Massageöl ist da angesagt.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Äth. Öl Wintergrün und Weihrauch wirkt auch noch gut bei Schmerzen in Mischungen :gut:
Liebe Grüße Moni

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
NicoleD hat geschrieben:und ich glaub mir fehlt eine Basisnote...aber ich beschaeftige mich mit dem Thema erst ganz kurz.
Da hat dir Helga schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Basisnote ist eher der Parfümerie zu zuordnen weniger der Aromapraxis.
.
Keine Basisnoten in der Aromapraxis? Wer sagt das und warum nicht?

Also ich könnte nicht ohne Cistrose, Vetiver, Benzoe...

Die tun ausserdem ja auch der Haut gut und entspannen!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Monalisa hat geschrieben:Äth. Öl Wintergrün
Bitte sehr vorsichtig mit Wintergrün! Wer dann noch Schmerzmittel wie Aspirin einnimmt, kann sich sehr schnell sehr viel kaputt machen. In der Regel wird es "für Laien" (bin auch einer) nicht empfohlen. Auch ich setze Wintergrün für mich ein - allerdings bin ich mir der Gefahren bewußt und nehme keinerlei andere Medikamente.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:Keine Basisnoten in der Aromapraxis?
Du hast selbstverständlich Recht, Cosmee, verzeih mir die Pauschalisierung. Natürlich sind in der Aromapraxis Basisnoten ein großes Thema. Und dass ich persönlich ihnen nie bewusst meine Aufmerksamkeit als Basisnote schenke, heißt ja nicht viel. Es liegt wohl daran, dass ich ätherischen Öle, die ich in kosmetischen Formulierungen verwende überwiegen mit Blick auf ihre Wirkung einsetze. :)

lavendelhexe hat geschrieben:
Monalisa hat geschrieben:Äth. Öl Wintergrün
Bitte sehr vorsichtig mit Wintergrün! Wer dann noch Schmerzmittel wie Aspirin einnimmt, kann sich sehr schnell sehr viel kaputt machen. In der Regel wird es "für Laien" (bin auch einer) nicht empfohlen. Auch ich setze Wintergrün für mich ein - allerdings bin ich mir der Gefahren bewußt und nehme keinerlei andere Medikamente.
Bei Herrn Reike gibt es allerdings eine Wintergrün-Qualität, die ohne Allergene ist. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Naja, da sind vermutlich von Natur aus keine deklarierungspflichtigen Allergene enthalten :) Aber - das Zeug besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Methylsalicylat. Deshalb ist es so wirksam. Und man kann zuviel Salicylate aufnehmen, besonders falls man noch Medis mit Acetylsalicylsäure einwirft. Aber ein wirklich wundervolles Mittelchen - meint mein Knie :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:Keine Basisnoten in der Aromapraxis?
Du hast selbstverständlich Recht, Cosmee, verzeih mir die Pauschalisierung. Natürlich sind in der Aromapraxis Basisnoten ein großes Thema. Und dass ich persönlich ihnen nie bewusst meine Aufmerksamkeit als Basisnote schenke, heißt ja nicht viel. Es liegt wohl daran, dass ich ätherischen Öle, die ich in kosmetischen Formulierungen verwende überwiegen mit Blick auf ihre Wirkung einsetze. :)
alles klar, Katharina.
Ich könnte mich in Cistrose baden. Ich liebe diese Basisnoten. und hab sie in allen (meinen) Mischungen drinnen.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Cosmee - erstmal "huhu"...

Cistrose - hat ja einen nicht ganz lieblichen Duft, aber wir in der Famlie lieben ihn sehr.
Cistrose kommt oft zum Einsatz, bei kleinen Schnittverletzungen etc. Ist ja ein Wunderheilmittel.
Neulich, beim Zehnjährigen meiner Heilpflanzenschule sprach ich mit Giovano Häringer. Er schnupperte an den Seifen, die jeder Besucher geschenkt bekam und er sagte mir dass er im Laufe seines langen Lebens beobachtet hätte, das junge Menschen eher die leicht flüchtigen, reaktionsfreudigen Düfte lieben wie Zitrusdüfte oder Tannendüfte und die älteren eher die Basisnoten bevorzugen.
ISt doch interessant, nicht wahr? Man selbst (jedenfalls ich) hüpft ja auch nicht mehr so durch die Gegend -wie die Monoterpene- :laufen: sondern lässt es eher ein wenig geruhsamer angehen -wie die Sesquiterpene-. :wink: Oder etwa nicht? :hanf:

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben: Ich könnte mich in Cistrose baden. Ich liebe diese Basisnoten. und hab sie in allen (meinen) Mischungen drinnen.
Oh, Cistrose liebe ich auch. :hearts: Baden könnte ich in Orangenblüte – am liebsten dreimal täglich. :engel:
Rosamunde hat geschrieben:St doch interessant, nicht wahr? Man selbst (jedenfalls ich) hüpft ja auch nicht mehr so durch die Gegend -wie die Monoterpene- sondern lässt es eher ein wenig geruhsamer angehen -wie die Sesquiterpene-. Oder etwa nicht?
:ja Irgendwo las ich auch von Eliane Zimmerman dazu, dass man für gewisse Düfte "reif" ein müsse. :)
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: Ich könnte mich in Cistrose baden. Ich liebe diese Basisnoten. und hab sie in allen (meinen) Mischungen drinnen.
Oh, Cistrose liebe ich auch. :hearts: Baden könnte ich in Orangenblüte – am liebsten dreimal täglich. :engel:
Rosamunde hat geschrieben:St doch interessant, nicht wahr? Man selbst (jedenfalls ich) hüpft ja auch nicht mehr so durch die Gegend -wie die Monoterpene- sondern lässt es eher ein wenig geruhsamer angehen -wie die Sesquiterpene-. Oder etwa nicht?
:ja Irgendwo las ich auch von Eliane Zimmerman dazu, dass man für gewisse Düfte "reif" ein müsse. :)
... nein, diese Beobachtung kann nicht stimmen! Ich bin doch erst in meinen besten 30ern!!!! :nail:
(vielleicht bin ich eine Ausnahme. Ich war noch nie ein Freund von Zitrusdüften.)

Hallo Rosamunde! :knuddel: :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Katharina hat geschrieben::ja Irgendwo las ich auch von Eliane Zimmerman dazu, dass man für gewisse Düfte "reif" ein müsse. :)
Diese Beobachtung habe ich bei mir selber in Bezug auf Lavendel gemacht.. Bis vor wenigen Jahren konnte man mich mit dem Geruch jagen... Kilometerweit... meine einzige Assoziation war "Mottenpulver" und "Omi-Geruch"... heute mag ich ihn, in dezenter Konzentration, sehr gerne...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Cosmee - klar, du bist ja noch eine junge Hüpferin.
Und ich muss sagen, trotz meines greisen Alters liebe ich auch Bergamotte. :nail:

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten