Chemie für Praktiker

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Chemie für Praktiker

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Die Duftmischer werden es längst beobachtet haben:
Vor mir steht ein mit goldfarbenem Mandelöl befüllter Deoroller.
Ich gebe 1 Tr. Vetiver hinein. Der dicke, braune Tropfen sinkt schwerfällig zu Boden.
Dann 3 Tr. Patchouli. Auch diese etwas helleren Tropfen sinken zu Boden und legen sich auf das Vetiver.
3 Tr. Zeder, wunderbar hellgoldfarben. Ich sehe, wie die Tropfen das Mandelöl passieren und sich unten absetzen.
3 Tr. Koriandersamen bleiben oben auf, wie auch 6 Tr. Zitrone.
Dann schließe ich den Roll on und stelle ihn auf den Kopf. Nun geht die Reise in die andere Richtung.
Eins von den leichteren ÄÖ´s zieht eine milchige Spur, ich nehme an, es ist der Koriander. Ich schüttle kräftig
und vermische so ÄÖ und fettes Öl. Ich kann keine Farbunterschiede mehr feststellen.
Was sagt mir das alles:
1) ÄÖ´s sind fettlöslich (lipophil)
2) Die schweren Öle Vetiver, Patchouli und Zeder bestehen zum größten Teil aus Sesquiterpenen
(aus 15C-Atomen)
Die leichten Öle Zitrone und Koriander bestehen hauptsächlich aus Monoterpenen bzw. Monoterpenolen
(aus 10C-Atomen)
Da Chemie für mich einem weißen Fleck auf der Landkarte gleich kommt, hilft mir solch praktischer Anschauungsunterricht, den trockenen Unterrichtsstoff besser zu begreifen.

Ich hoffe, meine obigen Ergüsse halten sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen stand. Und wenn nicht - macht auch nix.

Und was sagt meine Nase zu dieser Mischung: Heute sagt sie, ist zu viel Koriander drin. :eek: Mal gucken, was sie mir morgen erzählt.
:hanf: :hanf: :hanf: :hanf: :hanf: :hanf:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

danke rosamunde für den schönen chemieunterricht. so macht das spass.
ich habe dich richtig vor mir gesehen, auch wie das öl sich langsam verbindet, konnte ich richtig spüren und fast konnte ich den duft erschnuppern,

lg. von barbara(smilys gehen nicht.ich hätte dir sonst ne blume überreicht)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Oh ja, praktisches Wissen erleichtert einem wirklich die Theorie. Wie viel habe ich auf Olionatura gelesen ohne es richtig einordnen zu können, wenn man aber mal alles selbst gemacht hat, die Wachsigkeit von xy gespürt hat, dann lernt es sich - für mich - viel leichter :ja:
Schön, dass es dir mit der Chemie der ätherischen Öle genauso geht. Ich freue mich immer, wenn du uns an deiner Ausbildung teilhaben lässt. Es ist so ein spannendes Gebiet und mir fehlt die Muse mich richtig damit zu beschäftigen, deswegen genieße ich die kleinen, leicht verdaulichen Häppchen deinerseits besonders. :flower:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ach, Ihr Lieben. Schön, dass Ihr damit etwas anfangen könnt. Manchmal überkommt es mich und dann hau ich das in die Tasten.
Und mein Duft riecht immer noch nur nach Koriandersamen. Von all dem anderen ist nichts zu riechen, hoffentlich -noch- nichts.

Aber heute sind zwei Duftbücher angekommen, jepp.Die Kunst des Alchimisten und Wohlriechende Düfte aus der Natur. Beide Bücher gebraucht, wenige Euro. Das kann ich mir doch wohl gönnen, oder? Eins ist noch unterwegs, aber dann ist erstmal Schluss...

LG Rosamunde

ÜBrigens moorhexe. Hast Du geguckt, oben bei (0 neue Nachrichten) da müsste eigentlich eine 1 bei Dir drinstehen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Sehr schön Rosamunde ,ich kann dich fast vor mir sehen .
Was wird denn die Mischung oder für was benutzt du sie ?


Elisabeth

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Elli, das ist einfach nur ein Wohlfühlduft. Obwohl ich an diesem Duft noch ein wenig feilen muss. Er riecht immer noch nur nach Koriandersamen. Menschenskinder.
Aber der andere - hamm, der duftet lecker, da ist Anis mit drin und sonst außer Koriander auch die anderen Öle.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde, mir geht es oft so wie Dir. Mir hilft (wenn die praktische Umsetzung an ihre Grenzen stößt) das »Übersetzen« in Bildern. Lernen über verschiedene Kanäle, über Lesen, Sehen, Hören, Machen (!) – das ist Wissen, das bleibt. Danke für diesen wunderbaren intensiven Bericht Deiner »Bilder«. :bussi:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Freut mich, Heike. NUR: Du hast das Riechen vergessen :rolleyes:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Freut mich, Heike. NUR: Du hast das Riechen vergessen :rolleyes:
Als Lehrerin habe ich die klassischen Lernkanäle im Kopf. Bei vielen Lern-Themen ist der Geruchsinn nicht explizit relevant; ich würde ihn unter »Machen« fassen, also »riechen« als aktive sensorische Aktivität, die diesem Thema entspricht. Ich unterrichte Webdesign, DTP, Gestaltung, da riechen wir wenig. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - keine Ausreden bitte... Wie wär´s mit ´ner Duftlampe in den Klassenräumen? :ja: :rolleyes: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Heike - keine Ausreden bitte... Wie wär´s mit ´ner Duftlampe in den Klassenräumen? :ja: :rolleyes: :ja:
Selbstverständlich. :-) Atmungstechniken, Duft und limbisches System, Visualisierungen als Entspannungsmethode. Dazu entsprechende Musik und ätherische Öle. Alles schon gemacht, vor allem mit Klassen kurz vor Prüfungen, in Deutsch/Kommunikation; jede(r) bracht eine Matte mit, Klassenraum aus Diskretionsgründen abgeschlossen, Teilnahme freiwillig. Es kamen immer alle. Im Moment unterrichte ich das nicht. Aber ich genieße es, meinen Schülern eine breite Palette an den Dingen zeigen zu können, die ich als wertvoll für mich erlebt habe. Da sie alle erwachsen (d. h. zwischen 16–25) sind, nehmen sie diese Dinge in der Regel sehr bewusst und dankbar an, und mein Einsatz in einem Berufskolleg bietet mir zum Glück sehr viel Freiheit in der Ausgestaltung des Lehrplans.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll, Heike. Ich kann mir vorstellen, dass da JedeR mitgemacht hat.
Ich bin auch am Überlegen, wie ich es mal beim Elternabend der Drittklässler vortragen kann. Ich möchte auch mal was mit Düften machen, vielleicht im Rahmen einer AG.
Schnuppern ist schon ein besonderes Erlebnis (allein hier im Forum durch den Bildschirm durch) :ja: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde vielleicht kannst du die Mischung wieder etwas strecken und dann noch ein par Tropfen ÄÖmit Herznote dazu.
Die meisten deiner verwendeteten ÄÖ sind Basisnoten die erst später zur Geltung kommen Koriander ist eine Kopf- Herznote.
Runder wird der Duft eben wenn du obengenannte Öle noch dazu gibst.
Beim der Parfüm kreieren nimmt man ja auch immer Basis -, Herz - und Kopfnote und für die Übergänge Basis/Herznote und Kopf/ Herznote. die Mischung kann mann dann ungefähr so machen : 2 Teile Basis, 3 Teile Herz und 4 Teile Kopf und für die Übergänge jeweils 0,5 Teile Basis/Herz und Kopf/ Herz.

Vielleicht kannst du dir so noch etwas für deine Kreation ableiten.

Übrigens ich mag Koriander sehr :ja: :D .

L.G. Elisabeth

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

danke für den Tipp, Elli. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das alles so richtig gemacht habe, aber... war mal wieder zu schnell damit.
Ich versuch´s nochmal.
INzwischen hab ich auch zwei schlaue Bücher, vor allem eins davon ist ganz toll, muss mich nur noch reinlesen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde hat geschrieben:danke für den Tipp, Elli. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das alles so richtig gemacht habe, aber... war mal wieder zu schnell damit.
Ich versuch´s nochmal.
INzwischen hab ich auch zwei schlaue Bücher, vor allem eins davon ist ganz toll, muss mich nur noch reinlesen.
Gern geschehen ,Mach dir nichts draus ich habe genauso angefangen habe dann nachgelesen und auch festgestellt das ich fast nur Basisnoten habe. dann habe ich daraus ein gaaaaaaanz tolles Parfüm mir gebastelt aus vielen ÄÖ und Jojoba.
Ich liebe das und künstlichess gekauftes stinkt mir bloß noch viel zu arg.
Schön das du jetzt so bücher hast verrate mir mal welche ? :flehan:

Elli81

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Elli, ich verrat´s Dir:
1) Die Kunst der Alchimisten -alles über Parfüm (2002)
2) Wohlriechende Düfte aus der Natur. Rezepte von Seniorparfumeur Erich Schmidt (1994 oder so)
3) Düfte. Die Kulturgeschichte des Parfums -das hab ich noch nicht.

zu 1) - Ein Buch zur Kulturgeschichte des parfums, interessante Einblicke in die Kunst der Alchimisten.
ganz am Ende steht noch, welche Öle man sich anschaffen sollte (da reicht mein Geldbeutel nicht) und welche
Gerätschaften man braucht, aber es gibt keine Tipps, wie man das Mischen anstellen soll.
zu 2) -Viel Lesenswertes über die verschiedenen Düfte, viele praktische Tipps,
NUR: es ist ein Buch von Primavera und immer wieder der Hinweis, dass man sich "Duftakkorde" bei Primavera beschaffen soll.
Ich glaub, die gibt´s heute gar nicht mehr.

Übrigens verändert sich so langsam der Korianderduft, den ich übrigens auch gern mag, nur wenn ich schon so viel da reinmische, soll er doch wenigstens auch nach was anderem duftet.
MOrgen mach ich noch ein wenig Herz dazu...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde,
was macht die Mischung??
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

silky - lieb, dass Du nachfragst. Ich hab sie grad mal wieder vorgeholt und geschnuppert. - Interessant riecht der Duft. Ich rieche noch Koriander, aber da kommt noch was anderes durch. Ich hab noch eine Herznote dazugetan auf Anraten von elli. Ich weiß gar nicht mehr, welche Herznote ich genommen hab. Da muss ich mal auf meine Aufzeichnungen gucken.

Übrigens ist inzwischen das Buch "Düfte" - die Kulturgeschichte des Parfüms- angekommen. Ein tolles Buch. Ich schmökere zur Zeit darin und kann mich gar nicht lösen. Wusstest Du, dass die ägyptischen Pharaoninnen oder hochgestellten Frauen Duftkegel auf dem Kopf trugen, die aus Fett mit ätherischem Öl bestanden? Das Zeugs schmolz so nach und nach im Laufe des Tages und ich weiß auch nicht, ob das alles über das Gesicht geronnen ist? Manchmal wurde der Duft auch in Bienenwachs festgehalten und das trug man dann in Döschen mit sich.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde schrieb:
Das Zeugs schmolz so nach und nach im Laufe des Tages und ich weiß auch nicht, ob das alles über das Gesicht geronnen ist?
:lach: Genau das dachte ich auch beim Lesen.
Scheint schön und lehrreich zu sein, solche Bücher mag ich auch sehr. Und hoffe immer inniglich daß die Recherchen auch der Wirklichkeit entsprechen.
Zu Deiner Duftkreation, würdest Du sie als Naturparfüm anwenden wollen?
liebe grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Den hier geschilderten Duft würde ich nicht anwenden wollen, aber einen anderen.
Wenn Du Interesse hast, würde ich mal gucken gehen. welche Tröpflein wovon...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde schrieb:
Wenn Du Interesse hast, würde ich mal gucken gehen. welche Tröpflein wovon...
Bei Düften lass`ich mich nie 2x fragen ;D
liebe grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Silky - hier nun der Duft, der mir gut gefällt:
10 ml Mandelöl in den Deoroller
1 Vetiver
2 Patchouli
3 Zeder
4 Anis
6 Grapefruit

1. Tag - Grapefruitduft, später Anis-Grapefruit, dann Anis-Grape-Zeder
3. Tag - Ein rundum leckerer Duft.Ich rieche leicht den Anis, auch den Grapefruitduft, aber auch ganz leicht die Zeder.
Von Vetiver und Patchouli nehme ich wenig oder nichts wahr. Ein frischer anisiger Geruch. Lecker nach meinem Empfinden.

Bei dem anderen Duft hätte ich vielleicht nur 1 oder 2 Tropfen Koriander nehmen sollen. Ist zu intensiv.

Ich hätte gern Jojobaöl genommen, nur hat Bruno Zimmer immer noch nicht geliefert. Ich hab am 29.4. bestellt und bei Nachfrage Anfang der Woche wurde mir gesagt, dass sie die Lieferung am Dienstag an UPS übergeben hätten. ALso da kann sie ja eigentlich nur heute kommen, hoffe ich!!! Wären die ÄÖ´s nicht so günstig, hätte ich woanders bestellt. Die Lieferung muss ja nicht hoppdihopp gehen, aber ein wenig zügiger hätte ich es mir schon gewünscht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

liest sich guut Deine Mischung, Dankeschön fürs Preisgeben. :ja:
Das ist ja mal wirklich eine lange Lieferzeit. Da wäre ich auch schon hibbelig geworden
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Aber jetzt ist sie da die Lieferung mit flüchtigen und fetten Ölen. Juchheißa. Der Ups-Mensch kam grad, als ich mit dem Rad nach Haus geradelt kam. Ingwer, Melisse, Melisse/Lavendel, Fenchel süß, Ylang extra und Ylang komplett, Lavendel fein, zweimal Bergamotte (die verbruauch ich so viel) Orange, Pfefferminze (die klaut mir meine Tochter andauernd)
Ein wahres Dufterlebnis. Vor allem auch Melisse. Hatte ich noch nie, diesen kostbaren Duft.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten