Ich kann Dich gut verstehen; für mich ist eine schöne Emulsion auch etwas, was mich ästhetisch mit mehreren Sinnen anspricht. Konsistenz, Geruch, Hautgefühl … das muss ebenfalls stimmen, bevor ich eine Rezeptur so lasse, wie sie ist.
Ich kenne aber vergleichbare Situationen: manche Rezepte mit genialer Wirkung habe ich mir über Wochen erkämpft, bis sie auch optisch und auftragstechnisch stimmten. Verwendet wird alles. Und in der Zwischenzeit geistert mir durch den Kopf, wie ich beim nächsten Mal X oder Y variiere, um meinem Ziel näher zu kommen.
ABER:

Die Wirkung ist wirklich genial. Ich bin total begeistert. Dieses Flauschgefühl und wie zart sie wegschmilzt und einzieht. Sagenhaft. Wirklich. Ohne Worte

Das ist eben das Besondere an Emulsionen mit LL, es ist einfach ein wenig anders. Meine letzte »Bastion« habe ich erst kürzlich genommen

, Nicky liebt nämlich eigentlich kompakte Cremes, die deutlich filmbildend sind, damit die Haut sich feucht genug anfühlt. So ähnlich hat sie es ausgedrückt. Nachdem wir letztens zusammen gerührt haben, gab ich ihr

eine Probe meines (gar nicht kompakten, sondern sehr »fluiden«) LL-Fluids mit Macadamianussöl, Soja-, Argan-Pipapo mit (->
hier meine feuchte Ölmischung) – und fragte ein paar Tage später beiläufig: »Na, wie hast Du denn das Fluid empfunden?« Sie war total begeistert und meinte, es würde
so viel Feuchtigkeit spenden, und sie wolle das jetzt auch immer haben.
Fazit: LL muß unbedingt bald verfügbar werden. Am besten bevor meine Proben leer sind

... RL ist bei mir übrigens immer noch im Programm, aber nicht bei Mischungen mit Butter.
Das handhabe ich genauso. Lyso ist wohl in Zukunft die Nummer 1, aber RL wird immer wieder dabei sein.
Falls es nicht so richtig rüber gekommen sein sollte. Sony, Heike! Danke für Euren Einsatz. Ich hätte hier wirklich ziemlich frustriert vor meiner vergurkten Creme gesessen und wäre ganz

gewesen. Daher ein dicker

und ganz viel

Doch, ist angekommen.

Und wir bleiben dran, also ich möchte mehr wissen über stabile Emulsionen mit höher schmelzenden Lipiden.