So, jetzt habt ihr es geschafft...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
So, jetzt habt ihr es geschafft...

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Ich war gestern auf der Bildungsmesse in Wien - und wonach hab ich gesucht? Natürlich nach Ausbildungsmöglichkeiten zum Thema Heilkräuter, Aromatherapie & Co! Ich hab sogar ein paar gefunden, aber in meiner Nähe gibt's nicht so viel. Aber immerhin. Wohin mich die Reise genau führt, weiß ich noch nicht, bin noch in der Orientierungsphase. Aber ich marschier mal einfach los! Langsam werde ich mir selbst unheimlich... :verlegen:

Vom Timing her interessant ist, dass ausgerechnet jetzt mein Arbeitgeber in Konkurs geht - einerseits tragisch, andererseits ein Stupser mehr, mich neu zu orientieren.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

SamSam

Ungelesener Beitrag von SamSam »

Viel Glück, Grizabella! :ja:

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Danke, SamSam! Ich finde es so spannend, welche Wendungen es im Leben geben kann - ich hab mich früher kaum für Pflanzen interessiert, obwohl ich einen Garten habe, aber über den "herrscht" meine Mutter und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort selbst was anzupflanzen. Doch seit ein paar Monaten vollzieht sich eine merkwürdige Wandlung in mir, ich kann gar nicht genau sagen, wann es angefangen hat, so schleichend ist das gekommen. Plötzlich recherchiere ich stundenlang im Internet über Heilkräuter, sammle Links, hab schon eine Liste mit Pflanzen, die ich anbauen möchte, und eine Liste mit Büchern, die ich mir ausleihen oder kaufen möchte, will extrahieren, destillieren, mazerieren... :laufen: Ich bin eindeutig infiziert! Und ich habe den Verdacht, dieses Forum ist nicht ganz unschuldig dran...

Jedenfalls zieht es mich eindeutig in diese Richtung und ich überlege ernsthaft eine berufliche Umorientierung. Klar muss ich noch viel lernen. Wenn draus nichts wird, ist trotzdem nichts verloren, die Erkenntnisse kann ich auf alle Fälle für mich selbst und meine Lieben anwenden! Jetzt muss ich mal die Anbieter von Kursen aussieben (so viele sind's ja nicht). Falls jemand Tipps hat (für Ö) - bin für Vorschläge und Erfahrungswerte offen!

SamSam

Ja, gell, Pflanzen haben wirklich was...
Ich liebe meine Kräuter auch sehr und ab spätestens nächster Woche bin ich Besitzerin einer kleinen Destille - krieg ich von meinem Mann zum Geburtstag geschenkt :freu: :hüpf:
Ich hab auch Unmengen von Kräuterbüchern zu Hause und habe letzten Sommer gleich bei uns in der Nähe eine Frau kennengelernt, die einen Kräuterschaugarten hat. Unglaublich sag ich dir, die hat wirklich die ungewöhnlichsten Kräuter und Heilpflanzen dort. Von Stinkgarten ;D über Potenzgaren :mrgreen: - einfach alles.

edit: Hab noch was vergessen. In Hartberg gibt es ein Kräuterdestillierprojekt im Ökopark, wo die Inhaltsstoffausbeute der Kräuter untersucht wird, die bei uns in der Gegend wachsen. Bin nur noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, es ist seltsam … manchmal entdeckt man das Ende eines Fadens, greift es zögerlich und entdeckt plötzlich eine Zauberwelt am Ende. :-) Mir ging das mit dem Destillieren so. Vielleicht war da aber auch der Zauber so groß, weil der Wunsch daran so lange auf Eis lag und sich plötzlich erfüllte.

SamSam, Du musst uns von deiner ersten Destillation berichten. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

SamSam

Vielleicht versuche ich mich gleich mal an den frischen Brennesseltrieben, die in meinem Garten zu Millionen aus der Erde schießen :mrgreen:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

grizabella - ich freue mich für Dich. Es ist manchmal ganz eigenartig, wie sich alles so entwickelt. Und wenn man die Zeichen auch erkennt. (so wie Du vom Konkurs Deiner Firma berichtest). Und warte mal ab. Wenn Du irgendwas in der Richtung machst, zeigen sich neue Wege, neue Leute die von ihren Erfahrungen berichten. Ich mache diese Erfahrung seit zwei Jahren. Immer wieder kommen neue Impulse, und der Weg ebnet sich, nach und nach. Das kommt mir alles sooo bekannt vor. Schön.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Grizabella! :knuddel: alles gute beim suchen!!!!

SamSam - im Hartberger Researchzentrum war ich schon mal. hab dort einiges über die ÄÖ-herstellung gehört. war interessant.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Danke euch allen für eure aufmunternden Worte! Ja, manchmal dauert es eben, bis man erkennt, was einem wirklich liegt - bzw. ändert sich da ja auch im Laufe des Lebens. Und das schlummert in mir bestimmt schon lange, umso heftiger bricht es jetzt aus mir heraus (ich glaub, ich geh meiner Umgebung schon auf die Nerven :mrgreen: ). Aber es zieht mich eindeutig in die Richtung. Auch wenn ich mit meinem bisherigen Berufsfeld auf der sichereren Seite wäre (Rechnungswesen...), meine Leidenschaft war das nie - und im Notfall kann ich immer noch darauf zurückgreifen, das wird immer gebraucht werden, also kann ich auf alle Fälle einen Schwenk riskieren.

@Rosamunde: ja, das habe ich auch schon mit der Percussion erlebt, wo der Stein vor 2, 3 Jahren ins Rollen gekommen ist und langsam, aber doch stetig weiterrollt. Und ich vertraue darauf, dass es mir mit den Heilkräutern ähnlich gehen wird!

@SamSam & Cosmee: sollte ich mal in der Nähe von Hartberg sein, werd ich mal zum Researchzentrum schauen, klingt interessant!

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Komisch, mir ging es ähnlich. Ich hab mich früher auch nur für Basilikum und Rosmarin interessiert. Jetzt bin ich auch total von Kräutern und noch mehr von ätherischen Ölen fasziniert (neben meiner Rührfaszination natürlich). Ich hab zwar nicht vor da was beruflich zu machen, so wie du, wünsche dir aber ganz viel Glück Grizabella.

Ich habe in Graz eine wunderbare Aromatherapeutin gefunden, die ihre Ausbildung bei Eliane Zimmermann gemacht hat. Wenn dir das nicht zu weit ist...hier

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Interessante Seite, danke Puppi! Wieso sind die ganzen interessanten Kursmöglichkeiten in der Steiermark? :/ Das ist mir nur etwas zu kurzfristig, die ersten 3 Termine bin ich schon verplant. Aber vielleicht besuche ich mal eines der späteren Module.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

grizabella hat geschrieben:Interessante Seite, danke Puppi! Wieso sind die ganzen interessanten Kursmöglichkeiten in der Steiermark? :/ .
.. "die grüne mark" ... ;-)

es gibt sicher in wien auch was -
wir steirerinnen wissen halt vorderhand in unserem bundesland bescheid.

schau mal bei mirijam wiegele, ob du was für dich findest.
Chin. Sprichwort

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hier der link zu miriam wiegele:klick
bätsch, die ist bei uns im burgenland ;D , muss aber gestehen, dass ich selbst noch nie dort war...ist auch von mir weit über eine stunde entfernt, und von wien aus mind. ein-einhalb stunden... :ja: aber miriam wiegele hat jeden dienstag eine stunde im regionalradiosender, das höre ich mir meistens an...da könntest du mich besuchen kommen, grizabella (ich liege quasi an der strecke) !!!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

vrana, ich war mal dort.... bei mirjam wiegele! tag der offenen tür. war ein erlebnis der besonderen art...
Chin. Sprichwort

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

echt, cosmee? ist es sehenswert ? sicher, oder ? vielleicht schaffe ich es ja heuer...du wohnst in der südsteiermark, oder, cosmee? ich glaube, du bist näher dran als ich...

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Wie wär's mit einer Exkursion zu Miriam Wiegele? Leider hat sie im Moment keine Seminare, zumindest steht auf ihrer Homepage nichts aktuelles. Danke jedenfalls für die Einladung, Vrana - ich fürchte, wir werden einen anderen Grund brauchen, wenn Frau Wiegele nichts veranstaltet!

Auf der Messe waren jedenfalls auch zwei steirische Anbieter, wobei's da z.T. eher um Ayurveda, Massage, Energetiker etc. geht, aber auch Kräuterpädagogik u.a. Für Workshops könnt ich ja hinfahren, aber für eine längere Ausbildung wär's mir doch zu weit. Ich fahr wahrscheinlich eh am Freitag für ein paar Tage in die schöne grüne Mark! Jetzt durchforste ich mal meine erbeuteten Messekataloge...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

auf welcher messe warst du denn, grizabella?
Chin. Sprichwort

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Auf der Bildungsmesse in der Wiener Stadthalle. War mein erster Anknüpfungspunkt, um mich zu informieren.
Aus meinem Steiermark-Aufenthalt wird diese Woche doch nix :grosseaugen:

Antworten