Babassu - unpopulär?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Also, ich habe Babassu in meiner Rezeptur, die ich immer verwendet habe(angefangen mit 15% iauf die FP bezogen, Emulsion 20:80)

21.12.2008_FLUID_15%_BABASSU

Fett-Phase (20% oder 6g)
2.7 g (45%) DISTELÖL
0.9 g (15%) AVOCADOÖL
0.9 g (15%) BABASSU (RAFFINIERT)
0.6 g (10%) MONTANOV 68
0.6 g (10%) UDA-UNVERSEIFBARES DER AVOCADO
0.3 g (5%) WALRATERSATZ HT


Wasser-Phase (80% oder 24g)
20.7 g (86.25%) WASSER (DESTILIERT)
1.5 g (6.25%) XGGEL 0.05%
0.9 g (3.75%) D-PANTHENOL 75%
0.9 g (3.75%) HARNSTOFF


Auf Gesamt
1.5 g (5%) XGGEL 0.05%
0.9 g (3%) D-PANTHENOL 75%
0.9 g (3%) HARNSTOFF
0.3 g (1%) VITAMIN E ACETAT


Zusätze
6 Tr. (0.3 g) KALIUMSORBAT
1 Tr. (0.05 g) ZITRONENSÄURE


---------------------------------------------- Erstellt mit creOmix - creo via mixtura


Davor war Distel 60% und Avocado 20% 3:1 Mischung

Ich habe, wie ich schon am Amfang erwaehnt, raffinierte Form von behawe... riecht fast neutral, bisschen schmalzig...

Aus irgendeinem Grund reagiert meine Haut dadrauf - Roetung (diffus), spannt ein wenig, Hitzestau; ich weiss nicht ob sich die Haut dadrauf einstllen muss, aber es fuehlt sich unangenehm an - mit der Grundrezeptur hatte ich keine Probleme, Babassu jedoch vermittelt das "Masken-Gefuehl", ob ich etwas schweres im Gesicht haette

Zu selea: ich glaube, dass wir das selbe Problem haben - geht gar nicht irgendwie

Allgemeine Frage jetzt: da Babbasu ein spezielles Oel ist (Olionatura:Laurinsäure (ca. 45 %), Myristinsäure (ca. 17 %), Caprylsäure (ca. 6 %), Caprinsäure (ca. 4 %) )

-was sagt das ueber meine Haut aus? Mag sie nur Linol-/Oelsaeuee dominierte Rezepturen?
-vertragen die Haeute wie meine und Seleas dieses (Babassu) Saeuerenspektrum nicht ?
-Qualitaetsabhaengig - raffiniert vs. unraffiniert?
-ist due Zusammenstellung evtl. fehlerhaft/inkompatibilitaetserzeugend?

Ich habe ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich schon bei 15% so eine extreme Reaktion bekomme

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich finde 10 % UdA heftig. Wenn ich soviel nehme (und ich liebe das Zeug), habe ich einen enormen Film auf der Haut … hast Du mit diesem Parameter mal gespielt? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Heike hat geschrieben:Ich finde 10 % UdA heftig. Wenn ich soviel nehme (und ich liebe das Zeug), habe ich einen enormen Film auf der Haut … hast Du mit diesem Parameter mal gespielt? :lupe:
Hallo Heike! :)

Ja, am Anfang hatte ich 0,5%, dann 1% verwendet. Mittlerweile muss ich sagen, dass 2% auf Gesamt von Unverseifbarem vom Empfinden am optimalsten ist - da ich 60% Distel verwendet habe fand ich den Anteil, was Avocado mitliefert zu gering, so war mein Gedanke - mehr Avocadooel brachte nur mehr Oelsauere rein, das empfand ich als "zu schwer"

So, ohne Babassu, ist die Rezeptur OK, vom "Fett-Film" ist nichts zu spueren bzw. es glaenzt nicht, dennoch fuehlt sich sehr weich an.

Der einzige kritische Punkt bei mir ist die blassrosa Hautfarbe, also durchblutet durch Distel. Da ich Raucher bin ist es eiigentlich in Ordnung, Durchblutung der Haut ist wichtig - die Gesichtshautfarbe unterscheidet sich somit von dem Rest so um 2 Nuancen. Kritisch?

Ich habe schon versucht Squalan als neutrale Komponente (so ca. 30% FP) zu verwenden genau so wie TG - anfangs schien alles in Ordnung zu sein, die Hautfarbe war normalisiert, aber nach ca. 2-3 Tagen schrie sie nach mehr- die Neutralitaet wurde zum Problem.

Dilemma!

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Manuka-Bee hat geschrieben:Also, ich habe Babassu in meiner Rezeptur, die ich immer verwendet habe(angefangen mit 15% iauf die FP bezogen, Emulsion 20:80)

21.12.2008_FLUID_15%_BABASSU

Fett-Phase (20% oder 6g)
2.7 g (45%) DISTELÖL
0.9 g (15%) AVOCADOÖL
0.9 g (15%) BABASSU (RAFFINIERT)
0.6 g (10%) MONTANOV 68
0.6 g (10%) UDA-UNVERSEIFBARES DER AVOCADO
0.3 g (5%) WALRATERSATZ HT


Wasser-Phase (80% oder 24g)
20.7 g (86.25%) WASSER (DESTILIERT)
1.5 g (6.25%) XGGEL 0.05%
0.9 g (3.75%) D-PANTHENOL 75%
0.9 g (3.75%) HARNSTOFF


Auf Gesamt
1.5 g (5%) XGGEL 0.05%
0.9 g (3%) D-PANTHENOL 75%
0.9 g (3%) HARNSTOFF
0.3 g (1%) VITAMIN E ACETAT


Zusätze
6 Tr. (0.3 g) KALIUMSORBAT
1 Tr. (0.05 g) ZITRONENSÄURE


---------------------------------------------- Erstellt mit creOmix - creo via mixtura

OT Du rührst bei 20%-iger Fettphase mit Montanov 68 :eek: Wow! Liegt das an deinem supergenialen Einenbaurührer? OT off

Zum unraffinierten Babassu hab ich auch mit Martin korrespondiert und auf einem Zertifikat bestanden. Vielleicht hab ich ja genug genervt :D Ich bin bei Bakterien ja nicht hysterisch, aber irgendwie möchte ich schon wissen, womit ich es zu tun habe..

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Zum unraffinierten Babassu hab ich auch mit Martin korrespondiert und auf einem Zertifikat bestanden. Vielleicht hab ich ja genug genervt :D Ich bin bei Bakterien ja nicht hysterisch, aber irgendwie möchte ich schon wissen, womit ich es zu tun habe..
Das ist schon o.k. … nach Kosmetikverordnung muss er die Unbedenklichkeit des Babassuöls nachweisen, wenn er es in EU verkaufen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese nicht hat. Berichtest Du uns von dem Ergebnis, Puppi?
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Heike hat geschrieben: Das ist schon o.k. … nach Kosmetikverordnung muss er die Unbedenklichkeit des Babassuöls nachweisen, wenn er es in EU verkaufen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese nicht hat. Berichtest Du uns von dem Ergebnis, Puppi?
Was muss er denn da nachweisen? Mikrobielle Werte hat er keine....Ich berichte natürlich, wenn ich was weiß :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Was muss er denn da nachweisen? Mikrobielle Werte hat er keine....Ich berichte natürlich, wenn ich was weiß :ja:
Mikrobiologie gehört dazu.
Ich zitiere noch einmal aus unserer »Initiative Ölqualität«:

Definition eines kosmetischen Mittels
Kosmetische Mittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen zur äußerlichen Anwendung am Menschen oder in der Mundhöhle zur Reinigung, zum Schutz, zur Erhaltung des guten Zustands, zur Parfümierung, zur Veränderung des Aussehens oder des Körpergeruchs.

Bereithalten von Unterlagen
Der in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ansässige Hersteller von kosmetischen Produkten oder der für die Einfuhr Verantwortliche muss unter der auf dem Produkt gekennzeichneten Anschrift oder bei einem Beauftragten folgende Unterlagen laut § 5b der KosmetikV bereithalten:

1. Qualitative oder quantitative Zusammensetzung des Erzeugnisses
2. Physikalisch-chemische und mikrobiologische Spezifikationen der Ausgangsstoffe und des Erzeugnisses sowie Unterlagen über die Reinheit und die mikrobiologische Beschaffenheit des kosmetischen Mittels
3. Belege, über die Herstellungsweise nach Guter Herstellungspraxis (GMP) gemäß § 5c Abs. 1 (siehe unten)
4. Bewertung der Sicherheit des kosmetischen Mittels für die menschliche Gesundheit gemäß § 5b Abs. 2
5. Name und Anschrift des Experten für die Bewertung kosmetischer Mittel (diplomierte/staatlich geprüfte Fachkraft), der für die Sicherheitsbewertung verantwortlich ist

Wenn Du Dir das Zertifikat der SheaWaLe anschaust, findest Du auf S. 2 den Hinweis auf die Kosmetikverordnung.
Liebe Grüße
Heike

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Lotte hat geschrieben:Die neue Lieferung Babassu, von Martin, wird es, in Kürze, wieder geben. Wir warten schon sehnsüchtig darauf. :)

Hoffe ich darf es schreiben - es gibt wieder welches - falls ich es nicht schreiben darf - bitte löschen.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

lacky hat geschrieben:Hoffe ich darf es schreiben - es gibt wieder welches - falls ich es nicht schreiben darf - bitte löschen.
Darfst Du gerne, ich danke Dir für die Information! :-)
Liebe Grüße
Heike

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

ja, ja, es gibt wieder welches, :ja: nächste woche wird bestellt. hab ja kein krümelchen mehr gehabt.
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

.... juchhu, ich freue mich auch schon, dass es das endlich, endlich wieder gibt und ich diesmal auch was davon abbekomme!

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich habe schon das Analysezerti angefragt (tja, Heike hat mich voll im Griff :kicher:) und das wird es in etwa 8-10 Tagen geben. Ich hoffe bis dahin haben sie überhaupt noch Babassu... die Begeisterung war ja doch recht groß :ja:

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich habe auch heute eine Info bekommen, dass es ein Analysezerti mit mikrobiellen Werten geben wird :huepf:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Und ich habe erste Auszüge aus dem Analysezertifikat heute zugeschickt bekommen :fred:

Was da ist, sieht gut aus. (Zumindest soweit ich das beurteilen kann.)

FFA und POZ sind völlig im Rahmen. Keimzahl ist auch noch ok, denke ich... laut der Empfehlung, die Heike rausgekramt hat sollte man die Butter nicht mehr am Auge, für Kleinkinder oder auf geschädigten Hautstellen verwenden. Bei Verwendung in Seife spielt das wohl eher keine Rolle... Da würde mich jetzt noch der Restwassergehalt interessieren, aber die gegebenen Werte reichen mir schonmal für eine Bestellung. Zur Not kommts in die Seife :D

Ich bekomme auch noch einen vollständigen Scan, wenn alles mit der Post da ist :top:

Alles sehr erfreulich in meinen Augen. :ja:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo ulli,

ich habe gerade im tausch babassu und unraffinierte shea bekommen.
mein sohn hat immer wieder mit unreiner haut im gesicht, besonders am kinn zu tun.

muß ich die beiden fette nur schmelzen und zusammenrühren?
evtl. einen tropfen lavendelÄÖ dazu. oder hast du ein anderes rezept?

ich mag den geruch und würde gerne was damit machen. bin ja ein rührneuling :ja:

danke sagt barbara

nachtrag, ich habe gerade erst gesehen, daß es eine 2.seite gibt :)

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Ich habe heute die Ergebnisse für das Babassu zugeschickt bekommen....

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninchen hat geschrieben:Ich habe heute die Ergebnisse für das Babassu zugeschickt bekommen....
Ja  … und, Schnubbeline? :lupe: So schön oder so furchtbar? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Um die Bewertung habe ich mich ein wenig gedrückt...
die anderen Werte (Säurezahl etc) scheinen in Ordnung, aber die Hefen sind hoch. Martin selber hat in seiner Email darauf hingewiesen und meint, es würde keinerlei Beeinträchtigung für den Einsatz im kosmetischen Bereich darstellen.
Welcher Art diese Hefen nun sind, konnte ich nirgends entnehmen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninchen hat geschrieben:Um die Bewertung habe ich mich ein wenig gedrückt...
die anderen Werte (Säurezahl etc) scheinen in Ordnung, aber die Hefen sind hoch. Martin selber hat in seiner Email darauf hingewiesen und meint, es würde keinerlei Beeinträchtigung für den Einsatz im kosmetischen Bereich darstellen.
Welcher Art diese Hefen nun sind, konnte ich nirgends entnehmen.
Danke für die Informationen, Ninchen. :-) Ja, die Hefebelastung ist sehr hoch, das stimmt. Wenn man das Babassuöl verseift, sollten diese den Prozess allerdings nicht überleben.
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Heike hat geschrieben: Wenn man das Babassuöl verseift, sollten diese den Prozess allerdings nicht überleben.
Ich hab erst einmal Seife gemacht.. lockt mich aber irgendwie nicht so. Schade, ich hätte das unraff. Babassu gerne für Kosmetik (als Kokosnussersatz, da ich Geruch nicht mag) gehabt, aber ich bin eher vorsichtig und mag auch Hefen nicht so :D

Antworten