Ich habe vor 1 Woche nun die folgende Oele von NPD zugeschickt bekommen:
Preiselbeersamenoel
Johannisbeersamenoel
Aprikosenkernoel
Seit 4 Tagen teste ich die schon - ich glaube, dass ich die nicht vertrage

Meine Grundrezeptur sieht so aus:
FP: 20
60 Distel
20 Avocado
10 MONTANOV 68
5 Walratersatz
5 UdA
Mit neuen Oelen so:
25 Distel
25 Aprikosenkern
10 Avocado
10 Preiselbeere
10 Johannisbeere
10 MONTANOV 68
5 Walratersatz
5 UdA
Die Wasserphase ist die selbe.
Die Haut wird Tag fuer Tag unruhiger, ich bekomme fast ueberall im Gesicht rote Punkte, ob jede Pore irgendwie angeregt waere, kleine Pickelchen sind an den Stellen, wo ich normalerweise nie was habe, meine Nase fing sich an zu pellen und die Wangen sind trocken geworden, spannt - ganz klare Reaktion - besonders nach dem Waschen.
WORAUF!?
Mit der Grundrezeptur war das ganz und garnicht so, ich weiss z.B. dass ich vom Montanov 68 (Cetearyl Alk) Mitesser bekomme (sehr wenig, in grossen Zeitabstaenden und nur an den Wangen/Nasenareal, sonst nirgendwo ), daran liegt es nicht - die Wangen und Nase und sonst alles war ausgegliechen, hatte seit langem keine Probleme gehabt und jetzt schlagartig die TOTALE Verschlechterung.
Sind die EK's von den Preiselbeersamenoel und Johannis moeglicherweise zu hoch oder was ist los? Ich hatte schon mal sowas aehliches mit dem Nachtkerzenoel erlebt. Braucht meine Haut moeglicherweise keine zusaetzliche Anregeung bzw. Regeneration? Ich habe die Wirkstoffele eigentlich nur aus dem Grund gewaehlt, weil die fuer sensible Haut geeignet sind bzw. antientzuendlich wirken (fuer Maenner mit Bartwuchs schon wichtig).
Ich meine, dass es vielleich durch beschleunigte regenerative Prozesse meine Haut nicht klarkommt, weil sie moeglicherweise selbst schon schnell ist - nur so kann ich die wiederkehrende Effekte wie Trockenheit und Spannung an den Problemzonen erklaeren.

Durch Aprikose habe ich zusaetzlich am Oelsaeuregehalt gewonnen. Ach ja - die staerkere Rueckfettung merke ich dadurch auch - gefaellt mir ueberhaupt nicht. Ist jetzt aber die Frage wodurch die "Nachfettung" entsteht - durch das Aprikosenoel bzw. die neue Oele oder durch die Anregung der Talgdruesen?
Ich kapier es einfach nicht!