Hautgefühl
Auffällig für mich ist das Hautgefühl, wie bei anderen Ölen mit einem hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren: es macht samtig-weiche Haut. Nach meiner Wahrnehmung zieht es schnell ein und liegt nicht auf.
Wirkung
Ich habe sehr trockene Haut, die sehr schnell mit Rötungen reagiert (z. B. auf meinen eigenen Schweiß); ausgeprägt ist die Neigung zu Trockenheitsekzemen. Preiselbeersamenöl scheint meine Haut zu beruhigen und sie gut zu versorgen; wenn ich es hin und wieder abends im Cranberry Balm pur über Hydrolat oder auch, wie letztens, mit 1–2 Tropfen pur über mein Emulmetik-Fluid auftrage, wirkt die Haut morgens »intakt«, beruhigt, entspannt.
Geruch
Das Öl duftet dezent und angenehm nach gepressten Samen. Es bindet sich gut in andere Ölmischungen ein und schenkt in der Beduftung eines Kosmetikums jede Freiheit.
Fazit
Ich habe mein Lieblings-Wirkstofföl gefunden, dass aufgrund seiner oxidativen Stabilität auch als Basisöl fungieren darf. Das wird in meinem Rohstoff-Kühlschrank wohl nicht mehr fehlen. Mit Granatapfel meine Powermischung im immerhin nahenden 5. Lebensjahrzehnt.
