Fermentieren von Lebensmitteln
Moderator: Birgit Rita
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 257
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Gute Idee. Soweit ich weiß wird Steingut noch heißer als Keramik gebrannt - über 1000°. Daher sollten 150 kein Problem sein. 10-15 Minuten sollten reichen, oder?
Liebe Grüße Angelika
Liebe Grüße Angelika
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Ulrike
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 5503
- Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
- 13
- Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
- Kontaktdaten:
Mir ist mal Sauerkraut (ein Rest) im Gärtopf schimmelig geworden. Ich habe den Topf daraufhin vor dem nächsten Einsatz mit viel Salz geschruppt - hat gut funktioniert. Das Sauerkraut im Folgejahr ist top geworden.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
-
monacensia
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 1187
- Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
- 4
- Wohnort: Minga
Das reicht bestimmt. Bis die 150° erreicht sind, war der Ofen ja schon einige Zeit auf Temperaturen über 60°, was für die meisten Mikroben eh schon ausreichend ist. Und es sollte auch reichen, daß die Oberfläche so heiß wird – anders als bei meinen Wollsachen, die 60° Kerntemperatur erreichen sollen, um Motten in allen Entwicklungssadien zu töten.
Ach, eins noch... Steingut ist Keramik.
- Beauté
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 4798
- Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
- 11
- Wohnort: in der kleinen Schweiz
Habe auch in meinen drei Gläsern mit Gürkli und einem noch mit kleinen Wildtomaten Schimmel
... Gewürzt mit Ingwer, Chili und rosa Pfeffer.
LG - Beauté
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!
- Beauté
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 4798
- Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
- 11
- Wohnort: in der kleinen Schweiz
Hey, liebe Beide
Meine gekauftes Misopaste ist alle... Hatte so ein dunkles. Ich möchte versuchen, jetzt eine selber zu machen. Könnt Ihr mir mit einem Rezept aushelfen, bitte?
LG - Beauté
Carpe diem!
- Ulrike
- Master of Emulsifying

- Beiträge: 5503
- Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
- 13
- Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
- Kontaktdaten:
Um eine dunkle Paste herzustellen, braucht es mehrere Jahre. Ich mache nur helle Misopaste.
Im ersten Schritt musst du den richtigen Reis finden. Er soll, nach mehrstündigem Einweichen und anschließendem Dämpfen (nicht kochen!) noch leicht krümelig sein. Ich habe mit Oryza Selektion Risotto gute Erfahrung gemacht.
Der gedämpfte und noch handwarme Reis wird jetzt mit Kojisporen (Aspergillus Oryzae) geimpft und muss ca. 48 Stunden auf 30-35 Grad gehalten werden. Nachdem sich der Pilz gut auf dem Reis vermehrt hat, kommen gegarte Sojabohnen hinzu und die Masse wird durch einen Fleischwolf gedreht. In ein Gefäß gegeben und mit Salz abgedeckt für mehrere Monate verwahrt.
Das war jetzt nur die ganz grobe Beschreibung. Es gibt viele Details, die noch zu beachten sind. Wenn du bei der Firma Heldenpilz den Koji-Pilz bestellst, schickt man dir eine detaillierte Anleitung mit (oder auf der HP). Gerne gehe ich dann die einzelnen Schritte nochmals Stück für Stück mit dir durch.
Im ersten Schritt musst du den richtigen Reis finden. Er soll, nach mehrstündigem Einweichen und anschließendem Dämpfen (nicht kochen!) noch leicht krümelig sein. Ich habe mit Oryza Selektion Risotto gute Erfahrung gemacht.
Der gedämpfte und noch handwarme Reis wird jetzt mit Kojisporen (Aspergillus Oryzae) geimpft und muss ca. 48 Stunden auf 30-35 Grad gehalten werden. Nachdem sich der Pilz gut auf dem Reis vermehrt hat, kommen gegarte Sojabohnen hinzu und die Masse wird durch einen Fleischwolf gedreht. In ein Gefäß gegeben und mit Salz abgedeckt für mehrere Monate verwahrt.
Das war jetzt nur die ganz grobe Beschreibung. Es gibt viele Details, die noch zu beachten sind. Wenn du bei der Firma Heldenpilz den Koji-Pilz bestellst, schickt man dir eine detaillierte Anleitung mit (oder auf der HP). Gerne gehe ich dann die einzelnen Schritte nochmals Stück für Stück mit dir durch.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
-
Agi
- Rührgeselle

- Beiträge: 257
- Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
- Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg
Oh, das tut mir leid
Grüße Angelika
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- Beiträge: 628
- Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
- 6
- Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.
Hallo Ihr lieben zusammen.
Ich würde gerne meine ersten Fermentations Projekte starten.
Meine Frage:
Müssen es unbedingt Bügelgläser sein?
Reichen auch Einmachgläser mit Gummiring und dieser Klammer oben auch dem Deckel?
Hintergrund ist:
Ich möchte ungern noch mehr Gläser kaufen,
Die Einmachgläser wären zu dutzenden vorhanden.
Vielleicht hat jemand Infos oder ob es so gar nicht geht.
Liebe Grüße Beate
-
monacensia
- Bachelor of Creams

- Beiträge: 1187
- Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
- 4
- Wohnort: Minga
Nein, es müssen keine Bügelgläser sein. Weckgläser und Schraubdeckelgläser gehen auch. Es kommt nur drauf an, daß Druck entweichen kann.
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- Beiträge: 628
- Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
- 6
- Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.
Das hilft mir super weiter.
Danke liebe monacensia.
Liebe Grüße Beate
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- Beiträge: 628
- Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
- 6
- Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.

Habs jetzt einfach mal gemacht.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beate
