Nicole hat geschrieben: ↑Samstag, 16. Mai 2026, 22:40
..den Weißdornextrakt, hast du den nur aus den Blüten gemacht oder auch Blätter verwendet? Und dann auch noch einen leckeren Smoothie; die Mischung klingt extrem verlockend!! Unser Rosmarin hat uns das versehentliche mehrfache Abmähen zutiefst übel genommen und straft uns mit konsequentem Wachstumsboykott
Dafür sieht der Salbei dieses Jahr aus, als hätte er beschlossen, ein Baum zu werden…da überlege ich auch gerade, was man damit vielleicht noch Schönes machen könnte…

?
Hab einen schönen Abend
Für den Weißdornextrakt habe ich Blüten und die kleinen Blättchen verwendet.
Der Rest der Ernte trocknet gerade. Das riecht sehr gut.
Der Smoothie war wirklich lecker, Power pur
Mein Rosmarin kam auch nicht gut durch den Winter. Blüht zwar gerade sehr üppig, aber sonst ist er sehr sparig, daher hat er heute einen Neumondschnitt bekommen. Soll ja kränkelnde Pflanzen wieder zur Topform bringen.
Aber bei völliger Wachstumsverweigerung hilft das wohl eher auch nicht, wie schade.
Meine Mäher muss ich auch immer unter Androhung von Gewalt zur Vorsicht mahnen. Hilft leider auch nicht immer.
Bei meiner Wiese waren sie aber gnädig. Meine Ansage war, keine Margeritten, blaue Blumen (lila zählt da auch dazu) und Akeleien abzumähen.
Das Mähen hat sich dadurch auf Laufwege von Baum zu Baum beschränkt, unterbrochen von kleinen Inseln blauer Blumen. Sieht richtig gut aus. Kopfschüttelnden Betrachtern antworte ich mit einem strahlenden Lächeln.
Mein Salbei beansprucht inzwischen ca. 1 qm. Ein Traum, wenn der blüht und dutzende Hummeln sich darin tummeln.
Ausser gelegentlich Tee oder Salbeibutter habe ich daraus bislang noch nichts gemacht. Will das den Hummeln nicht wegnehmen.
Auch Dir einen schönen Abend, so von Nachteule zu Nachteule