Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
Freitag, 15. Mai 2026, 22:21
:love: Gestern konnte ich bei einer Freundin eine Menge Rosmarin ernten. Der wurde heute destilliert und ein Turboextrakt erstellt. … Dann gab es noch einen Weißdornextrakt. Heute gab es auch noch einen Smoothie aus Giersch, Naneminze, Spitzwegerich und Birne. …
Wow, richtig toll hört sich deine Rosmarinaktion an, Angelika :love: und den Weißdornextrakt, hast du den nur aus den Blüten gemacht oder auch Blätter verwendet? Und dann auch noch einen leckeren Smoothie; die Mischung klingt extrem verlockend!! Unser Rosmarin hat uns das versehentliche mehrfache Abmähen zutiefst übel genommen und straft uns mit konsequentem Wachstumsboykott :leisekichern:
Dafür sieht der Salbei dieses Jahr aus, als hätte er beschlossen, ein Baum zu werden…da überlege ich auch gerade, was man damit vielleicht noch Schönes machen könnte… :gruebel: ?
Hab einen schönen Abend :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Ich habe Estragon letztes Jahr destilliert. Der hat ordentlich ätherisches Öl abgegeben und feines Hydrolat.
Das getrocknete Kraut verströmt einen feinen Duft, es enthält Kumarin. Ein Duft für den Kleiderschrank würde ich sagen.
Im Senf gibt er auch ein feines Aroma.
Heilkraft hat er auch: stärkend, aufbauend, lindert Rheuma, duchblutungsfördernd. Allerdings gilt aktuell, daß man Estragon innerlich nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum verwenden soll.

Ja, Estragon ist sehr wuchsfreudig und kaum im Zaum zu halten.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 16. Mai 2026, 22:40
..den Weißdornextrakt, hast du den nur aus den Blüten gemacht oder auch Blätter verwendet? Und dann auch noch einen leckeren Smoothie; die Mischung klingt extrem verlockend!! Unser Rosmarin hat uns das versehentliche mehrfache Abmähen zutiefst übel genommen und straft uns mit konsequentem Wachstumsboykott :leisekichern:
Dafür sieht der Salbei dieses Jahr aus, als hätte er beschlossen, ein Baum zu werden…da überlege ich auch gerade, was man damit vielleicht noch Schönes machen könnte… :gruebel: ?
Hab einen schönen Abend :knutsch:
Für den Weißdornextrakt habe ich Blüten und die kleinen Blättchen verwendet.
Der Rest der Ernte trocknet gerade. Das riecht sehr gut.
Der Smoothie war wirklich lecker, Power pur
:)
Mein Rosmarin kam auch nicht gut durch den Winter. Blüht zwar gerade sehr üppig, aber sonst ist er sehr sparig, daher hat er heute einen Neumondschnitt bekommen. Soll ja kränkelnde Pflanzen wieder zur Topform bringen. :argverlegen:
Aber bei völliger Wachstumsverweigerung hilft das wohl eher auch nicht, wie schade.
Meine Mäher muss ich auch immer unter Androhung von Gewalt zur Vorsicht mahnen. Hilft leider auch nicht immer.
Bei meiner Wiese waren sie aber gnädig. Meine Ansage war, keine Margeritten, blaue Blumen (lila zählt da auch dazu) und Akeleien abzumähen.
Das Mähen hat sich dadurch auf Laufwege von Baum zu Baum beschränkt, unterbrochen von kleinen Inseln blauer Blumen. Sieht richtig gut aus. Kopfschüttelnden Betrachtern antworte ich mit einem strahlenden Lächeln.

Mein Salbei beansprucht inzwischen ca. 1 qm. Ein Traum, wenn der blüht und dutzende Hummeln sich darin tummeln.
Ausser gelegentlich Tee oder Salbeibutter habe ich daraus bislang noch nichts gemacht. Will das den Hummeln nicht wegnehmen.

Auch Dir einen schönen Abend, so von Nachteule zu Nachteule :kichern:
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 16. Mai 2026, 22:30
.. ich hatte bisher immer etwas Respekt davor, Gläser einzufrieren; verwendest du dafür bestimmte Gläser?
Ich friere in ganz normalen Schraubgläsern ein und lass vorsichtshalber immer den Deckel offen, bis der Inhalt gefroren ist. Hat bisher immer geklappt, auch bei püriertem Inhalt.
Liebe Grüße
Angelika

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Kazi »

Agi hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 00:31
Nicole hat geschrieben:
Samstag, 16. Mai 2026, 22:30
.. ich hatte bisher immer etwas Respekt davor, Gläser einzufrieren; verwendest du dafür bestimmte Gläser?
Ich friere in ganz normalen Schraubgläsern ein und lass vorsichtshalber immer den Deckel offen, bis der Inhalt gefroren ist. Hat bisher immer geklappt, auch bei püriertem Inhalt.
Genau normale SchraubGläser nehme ich auch. Ich mache den Deckel gleich drauf, egal bei was. Bisher nichts passiert.
Liebe Grüße
Katja

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Beitrag von Kunstblume »

Ja, habe mir gestern auch ne große Portion Estragon eingefroren. Destillieren ist auch eine gute Idee. Hab gestern noch den Essig angesetzt (weißen Balsamico aufgekocht, in sterilisiertes Glas mit Estragon, Anis, Senfsaat, Kardamom). Estragonbutter gab es auch noch mit Knofi, Rauchsalz, Dill und ÄÖ Orange. Und dann noch eine schnelle Pinsa mit Estragonpesto (mit Walnüssen, Hefeflocken, Knofi, Rauchsalz, Olivenöl) und Mozzarella überbacken. Alles ohne Rezepte und nur mit Rumexperimentieren, das mag ich. Vom Estragol müsste man glaub regelmäßig große Mengen zu sich nehmen, damit es gesundheitsschädlich wird. Und das feine Cumarin riecht man deutlich heraus, enthält aber nicht so viel wie bei Waldmeister oder Cassiazimt.
Liebe Grüße Nina

Sylvie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Beitrag von Sylvie »

Agi hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 13:53
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 10. Mai 2026, 13:04
...dann einen Ehrenpreisextrakt (exakter Veronica chamaedrys)
Apropos Ehrenpreis - kennt noch jemand den Namen "Gewitterblümchen" dafür? Man hat mir als Kind erzählt, daß es Gewitter gibt, wenn man es pflückt.
Hallo Agi,
Ich habe es ebenfalls unter dem Namen „Gewitterblümchen“ kennengelernt . Danke für das Bild. Ich war mir mittlerweile unsicher, ob es dieses Blümchen wirklich war, was mein Vater so genannt hat.

Ich habe jetzt schon 2x Waldmeister - je eine Handvoll - gesammelt. Wenn er angetrocknet ist, riecht er köstlich nach Tonka, durch das enthaltene Curmin und geduftet das Wohnzimmer :happy:
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 09:12
Hab gestern noch den Essig angesetzt (weißen Balsamico aufgekocht, in sterilisiertes Glas mit Estragon, Anis, Senfsaat, Kardamom). Estragonbutter gab es auch noch mit Knofi, Rauchsalz, Dill und ÄÖ Orange. Und dann noch eine schnelle Pinsa mit Estragonpesto (mit Walnüssen, Hefeflocken, Knofi, Rauchsalz, Olivenöl) und Mozzarella überbacken. Alles ohne Rezepte und nur mit Rumexperimentieren, das mag ich. Vom Estragol müsste man glaub regelmäßig große Mengen zu sich nehmen, damit es gesundheitsschädlich wird. Und das feine Cumarin riecht man deutlich heraus, enthält aber nicht so viel wie bei Waldmeister oder Cassiazimt.
Ohh, das hört sich alles sehr, sehr lecker an. Leider mag der GG weder Estragon noch Rosmarin ;( :vogel:
Ich hab was von ca. 100 gr. Estragon pro Tag gehört, ab da wird's ungesund :augenwisch: . Das ist schwer zu erreichen :kichern:
Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 09:23
Ich habe jetzt schon 2x Waldmeister - je eine Handvoll - gesammelt. Wenn er angetrocknet ist, riecht er köstlich nach Tonka, durch das enthaltene Curmin und geduftet das Wohnzimmer :happy:
Gerade komme ich aus dem Wald mit einem Waldmeister-Sträusschen :). Ich nehme es auch zum trocknen und riechen.
:love:
Liebe Grüße
Angelika

Pialina
Moderator
Moderator
15

Beitrag von Pialina »

Gestern habe ich Rotklee gepflückt und lasse ihn nun trocknen, um ihn dann zu einem Extrakt zu verarbeiten.
IMG_1760.jpeg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Pialina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Beitrag von Kunstblume »

Boah, so hübsch, der Rotklee. 💜
Liebe Grüße Nina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

Agi hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 13:59
... Gerade komme ich aus dem Wald mit einem Waldmeister-Sträusschen :). Ich nehme es auch zum trocknen und riechen.
:love:...
Vor ein paar Jahren habe ich damit Sirup gemacht. Habe davon immer Kopfschmerzen gekriegt (habe ich sonst nie...) :( .
LG - Beauté
Carpe diem!

Sylvie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Beitrag von Sylvie »

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 14:06
Gestern habe ich Rotklee gepflückt und lasse ihn nun trocknen, um ihn dann zu einem Extrakt zu verarbeiten.
IMG_1760.jpeg
Super- ich habe vorhin auch überlegt, ob ich Rotklee sammeln und verarbeiten kann . Bei uns ist es aktuell noch so kalt und nass.
Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 16:50
Vor ein paar Jahren habe ich damit Sirup gemacht. Habe davon immer Kopfschmerzen gekriegt (habe ich sonst nie...) :( .
LG - Beauté
Ja, in zu hoher Dosierung führt curmarin zu Kopfschmerzen. Daher lege ich es nur aus, um Räume zu beduften. :D
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Beitrag von Kea »

Vielen Dank für den tollen Tipp - das war mir neu. Er breitet sich bei uns im Garten aus - zum Glück, denn er sieht sehr hübsch aus.
Ich war gerade draussen und nun hängt ein Sträußchen über dem Esstisch... :kleeblatt:
Herzliche Grüße
Kea

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Kerstiin »

Pialina hat geschrieben:
IMG_1760.jpeg
Hach wie schön :bluemchen: der Anblick löst bei mir ein „Nachmachen“ aus, die kommenden Tage soll das Wetter wieder freundlicher werden also noch freundlicher, dann geht’s ab zu sammeln :rosenbett: Danke für die Inspiration ☺️

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 00:23
Für den Weißdornextrakt habe ich Blüten und die kleinen Blättchen verwendet.
Danke dir für die Info, Angelika!
Agi hat geschrieben:
…Meine Ansage war, keine Margeritten, blaue Blumen (lila zählt da auch dazu) und Akeleien abzumähen. Das Mähen hat sich dadurch auf Laufwege von Baum zu Baum beschränkt, unterbrochen von kleinen Inseln blauer Blumen. Sieht richtig gut aus. Kopfschüttelnden Betrachtern antworte ich mit einem strahlenden Lächeln....
:kicher: ja genau richtig so, inzwischen werfe ich mich todesverachtend vor den Sitzmäher, wenn mein Mann sich damit bestimmten Pflanzen nähert – und freue mich auch riesig über das Blütenmeer :rosenbett:
Agi hat geschrieben:
…Ein Traum, wenn der blüht und dutzende Hummeln sich darin tummeln.
Ausser gelegentlich Tee oder Salbeibutter habe ich daraus bislang noch nichts gemacht. Will das den Hummeln nicht wegnehmen.
:huhu: das ist ja süß :love: meinen Salbei habe ich überhaupt noch gar nicht blühen sehen, fällt mir gerade auf; der verwendet offenbar alle Energie nur auf maximalen Wachstum :gruebel: Aber dafür steht hier alles voll mit Wiesensalbei und der blüht wunderschön und richtig üppig – aber du hast mich angesteckt, bis auf ein paar Deko-Blümchen für den Salat lasse ich die dann jetzt auch den Bienchen und Hummeln :leisekichern:
Agi hat geschrieben:
...so von Nachteule zu Nachteule :kichern:
:leisekichern: …heute mal zu einer halbwegs normalen Zeit :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Beitrag von Nicole »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 09:12
Ja, habe mir gestern auch ne große Portion Estragon eingefroren. Destillieren ist auch eine gute Idee. Hab gestern noch den Essig angesetzt (weißen Balsamico aufgekocht, in sterilisiertes Glas mit Estragon, Anis, Senfsaat, Kardamom). Estragonbutter gab es auch noch mit Knofi, Rauchsalz, Dill und ÄÖ Orange. Und dann noch eine schnelle Pinsa mit Estragonpesto (mit Walnüssen, Hefeflocken, Knofi, Rauchsalz, Olivenöl) und Mozzarella überbacken. Alles ohne Rezepte und nur mit Rumexperimentieren, das mag ich. …
Oh WOW, das hört sich aber alles sensationell an – vielen Dank für die tolle Inspiration, liebe Nina :mampf:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 00:31
Ich friere in ganz normalen Schraubgläsern ein und lass vorsichtshalber immer den Deckel offen, bis der Inhalt gefroren ist. …
Kazi hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 07:29
Genau normale SchraubGläser nehme ich auch. Ich mache den Deckel gleich drauf, egal bei was. …
Super, vielen Dank für die Infos und eure Erfahrungen, Ihr Lieben, das habe ich tatsächlich noch nie probiert aber gerade direkt eine ganze Palette Gläser zum Einfrieren bereit gestellt - und morgen wird gesammelt :freude:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Beitrag von Nicole »

Pialina hat geschrieben:
:love: wunderschön der Rotklee, liebe Pialina, das wird sicher ein ganz toller Extrakt! :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Pialina hat geschrieben:
IMG_1760.jpeg
Lässt du die Blätter dran oder verwendest du im Extrakt nur abgezupfte Blütenröhrchen?
Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 21:49
.. meinen Salbei habe ich überhaupt noch gar nicht blühen sehen, fällt mir gerade auf; der verwendet offenbar alle Energie nur auf maximalen Wachstum :gruebel: Aber dafür steht hier alles voll mit Wiesensalbei und der blüht wunderschön und richtig üppig
Der Küchensalbei blüht aktuell noch nicht, das dauert noch ein bißchen. Ich mach dann ein Foto mit Hummel :knutsch:
Genau - Wiesensalbei blüht schon sehr schön, zusammen mit Margeritten.
:love:
Überhaupt stelle ich fest, dass in meinem Garten die Sachen am schönsten sind, die ich nicht gepflanzt habe, sondern von meinem Garten so als Vorschlag angeboten werden. Ich freue mich immer, dass mein Garten groß genug ist und ich die Angebote annehmen kann und trotzdem noch Platz für meine Wünsche bleibt :kicher:
Ok, beim Giersch finden wir noch keinen Konsens...

Einen schönen Abend euch allen :knutsch:
Liebe Grüße
Angelika

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 23:16
...Ok, beim Giersch finden wir noch keinen Konsens...
Ohhh liebe Angelika, Girsch ist ein ganz wundervolles, vielseitiges und superleckeres Wildkraut, die frischen Triebe kannst du monatelang immer wieder sammeln und roh als Salat verwenden oder ins Rührei mischen oder wie Petersilie einfach über alles drüberstreuen und und und... Auch die entwickelten Blätter (sind etwas härter, evtl. dann die Blattstengel entfernen) kannst du wie Gemüse dünsten, für Aufläufe, Quiches etc. nutzen und die Blüten kannst du ebenfalls als Dekoration für Salate oder als Gewürz verwenden oder oder.... :blahblah:
Ach, um den Girsch beneide ich dich wirklich, den habe ich immer extrem geliebt, habe aber leider keinen hier - stattdessen Finderkraut :kichern: ist auch lecker aber sooooo mühsam zu sammeln.... :/
Ich hoffe, du kannst dich mit dem Girsch anfreunden - das ist wirklich ein absolutes Geschenk der Natur :love:
Hab einen wunderschönen Abend (jetzt dann doch wieder im Nachteulen-Modus :leisekichern: )
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Antworten