Jetzt spinnt sie total...
Moderator: Birgit Rita
- Bina
- Bachelor of Creams

- 14
Hab mich mal ein bisschen im Filzen weiter ausprobiert, hier Handstulpen auf Seide.
Die Tage kommt auch mein Wollmusselin, den werde ich dann für einen Hüftwärmer befilzen.
Filzen ist haptisch sehr... wunderbar. Seele streicheln, sozusagen.
Und meine Seifen kann ich dabei auch noch verwenden - Herz, was willst Du mehr?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Bina
- Bachelor of Creams

- 14
Danke für euer Lob.
Nein Helga, die sind aus Merino, teils mit Seide gemischt, AUF Seide gefilzt. Hauchdünn und trotzdem warm. Die schwersten wiegen 21 g pro Paar.
Guck, so:
Der rosa Untergrund ist die Seide (die fürs Foto auf einem Handtuch liegt, drum siehts so fluffig aus), darauf dann die hauchfein ausgezogene Kammzug-Wolle. Wenn alles ausgelegt ist (von beiden Seiten), wird es verfilzt.
Nein Helga, die sind aus Merino, teils mit Seide gemischt, AUF Seide gefilzt. Hauchdünn und trotzdem warm. Die schwersten wiegen 21 g pro Paar.
Guck, so:
Der rosa Untergrund ist die Seide (die fürs Foto auf einem Handtuch liegt, drum siehts so fluffig aus), darauf dann die hauchfein ausgezogene Kammzug-Wolle. Wenn alles ausgelegt ist (von beiden Seiten), wird es verfilzt.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Bina
- Bachelor of Creams

- 14
Ich hatte mir einen Tag vor Heiligabend eine Clutch gefilzt - für mich selber, und war auch richtig froh damit.
Am 1. Weihnachtstag bei Mama, Clutch war mit zum Präsentieren. Ein Blick, ein Quietscher "die paßt ja genau zu meinem Kleid!" - und ich hatte eine Clutch.
Am 2. Feiertag hab ich mir dann nochmal eine gemacht.
Gleich fahre ich zu meiner Freundin, weitere Fasern und Wollvlies abholen. *hibbel*
Am 1. Weihnachtstag bei Mama, Clutch war mit zum Präsentieren. Ein Blick, ein Quietscher "die paßt ja genau zu meinem Kleid!" - und ich hatte eine Clutch.
Am 2. Feiertag hab ich mir dann nochmal eine gemacht.
Gleich fahre ich zu meiner Freundin, weitere Fasern und Wollvlies abholen. *hibbel*
Liebe Grüße
Bine
Bine
Hahahaha sehr schön! Sowas kenne ich, da kann man dann gar nicht anders...
Deine zweite ist -nach meinem Geschmack- noch schöner geworden!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Denilina
- Rohstoffqueen

- 2
Ja so kanns gehen
Kommt mir bekannt vor, bei mir ist es meine Tochter, die "abstaubt"
Mir gefällt die zweite auch besser, also für mich wäre das dann eher Glück, dass die Erste den Besitzer gewechselt hat,
denn das sind genau meine Farben.
Liebe Grüße, Inge
- Bina
- Bachelor of Creams

- 14
Danke euch!
Ach, da werden noch so einige entstehen, ich werde freie Auswahl haben. Muss nur erstmal meinen Stil finden, dann wird das schon. Noch bin ich ja nur am Ausprobieren.
Nr. 3 z.B. ist zwar sehr schön von den Farben geworden, aber ich hätte doch einen Stoff unterlegen sollen, wie bei den ersten beiden. Nun gut, für Nr. 4 weiss ich das und hab wieder was gelernt.
Ach, da werden noch so einige entstehen, ich werde freie Auswahl haben. Muss nur erstmal meinen Stil finden, dann wird das schon. Noch bin ich ja nur am Ausprobieren.
Nr. 3 z.B. ist zwar sehr schön von den Farben geworden, aber ich hätte doch einen Stoff unterlegen sollen, wie bei den ersten beiden. Nun gut, für Nr. 4 weiss ich das und hab wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Helga
- Moderator

- 18
Hallo liebe Bina, Dir gehen die Ideen wohl nie aus
.
Mir gefällt besonders die erste, durch die (scheinbar?) hängenden Fäden,
die Farben empfinde ich sowohl frisch als auch harmonisch
, wieder mal
großen Respekt
Mir gefällt besonders die erste, durch die (scheinbar?) hängenden Fäden,
die Farben empfinde ich sowohl frisch als auch harmonisch
großen Respekt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Bina
- Bachelor of Creams

- 14
Dankeschön!
Die Fadenenden hängen tatsächlich - das ist das, was ich absichtlich nicht verfilzt hab, der Rest dieser kunterbunten verschiedenen Garne (meist Wolle und Seide) ist verfilzt.
Die Fäden hingen ursprünglich zu beiden Seiten der (oben offenen) Tasche. Eine der Seiten hab ich zu 1/3 abgeschnitten, der Rest ist die Klappe.
Der abgeschnittene Teil ist übrigens innen verarbeitet zu einer geteilten doppelten Rückwand.
Die Fadenenden hängen tatsächlich - das ist das, was ich absichtlich nicht verfilzt hab, der Rest dieser kunterbunten verschiedenen Garne (meist Wolle und Seide) ist verfilzt.
Die Fäden hingen ursprünglich zu beiden Seiten der (oben offenen) Tasche. Eine der Seiten hab ich zu 1/3 abgeschnitten, der Rest ist die Klappe.
Der abgeschnittene Teil ist übrigens innen verarbeitet zu einer geteilten doppelten Rückwand.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Bina
- Bachelor of Creams

- 14
Vielen Dank, Dodo!
Ich fürchte, meine Erklärung zu den losen Fäden reicht nicht so ganz aus, aber ich habe gestern eine kleine Fotostrecke gemacht. Angefangen bei Tageslicht oben rechts, dann gegen den Uhrzeigersinn und geendet im Dunkeln unten rechts.
Hoffe, die Collage macht es verständlicher.
Ich fürchte, meine Erklärung zu den losen Fäden reicht nicht so ganz aus, aber ich habe gestern eine kleine Fotostrecke gemacht. Angefangen bei Tageslicht oben rechts, dann gegen den Uhrzeigersinn und geendet im Dunkeln unten rechts.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Danke für die Erklärungen ich bin ganz verzückt.Bina hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. Dezember 2025, 21:31......
Collage HerstClutch1.jpg
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
- Litsea
- Rührküken

- 5
Ach wie schön, noch mehr so schöne Hobby's! Tolle Sachen habt ihr da gemacht, sehr, sehr schön! Ich seh schon...für meinen Ruhestand irgendwann 2039 oder so habe ich genug Ideen, was ich da so machen kann...die Frage ist nur, ob ich dann noch in der Lage dazu bin
?
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
- Bina
- Bachelor of Creams

- 14
Drum mach ich jetzt .
Gerade hab ich Seidenfasern gefärbt - ich wußte doch, daß ich die ollen Seidenmalfarben noch mal brauchen werde. Wie oft hab ich vor dem Karton gestanden und wollte sie entsorgen - und konnte dann doch nicht.
Die Seidenfasern sind das hübsche weisse "Gekrakel" auf der pinken Tasche. Demnächst dann auch in bunt.
So langsam hab ich raus, wohin die Reise gehen soll,
und das Problem mit den Ösen und verstellbarem Trageriemen ist auch gelöst.
Gerade hab ich Seidenfasern gefärbt - ich wußte doch, daß ich die ollen Seidenmalfarben noch mal brauchen werde. Wie oft hab ich vor dem Karton gestanden und wollte sie entsorgen - und konnte dann doch nicht.
Die Seidenfasern sind das hübsche weisse "Gekrakel" auf der pinken Tasche. Demnächst dann auch in bunt.
So langsam hab ich raus, wohin die Reise gehen soll,
und das Problem mit den Ösen und verstellbarem Trageriemen ist auch gelöst.
Liebe Grüße
Bine
Bine