Haaröl

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Nine hat geschrieben:
Montag, 11. August 2025, 09:46
…Ich kann nur sagen, dass ich bei der Entwicklung vom Haarspree etliches probiert hatte und dabei auch sämtliche Varianten von Betonhaar bis Ölflutsch erlebte ... :muslima:
Hallo nochmal liebe Nine, werde auf jeden Fall weiterhin an deinem Spree basteln, aber äähm falls du dich vielleicht noch an die “Ölflutsch-Rezeptur” erinnern könntest, wäre ich dir extrem dankbar, wenn du mir einen Hinweis geben könntest (falls es nicht gerade die komplette Schmalztopf-Haar-völlig-in Öl-ertränkt-Version war) :kichern: :vollirre:
Ich danke dir sehr und wünsche dir noch einen wunderschönen Abend :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 12. August 2025, 11:15
… Mein Haaröl besteht aus 50% Sonnenblumenöl, 20% Brokkolisamenöl und 30% cetiol ultimate. + Duft
Nur meine Haare sind dick, grau an den Spitzen struppig, jedoch nicht kaputt.
Bei mir ist der Sinn vom Haaröl Glanz und Glättung. (und das sie sich beim Schwimmen nicht so voll saugen)
Weil ich wusste das du so feines Haar hast und das Neutralöl mit der Zeit beschweren wirkt hatte ich das C.u. vorgeschlagen um das ganze leichterzugestalten.
Doch du verfolgt mittlerweile eine andere Strategie, diesicherbesserzu deinem Haar passt.
Viel Erfolg und ein glückliches Händchen. :knutsch:
Hallo meine liebe Birgit und vielen Dank für deine Nachricht – und NEIN NEIIIIN ich verfolge noch gar keine andere Strategie, sondern bin mehr als dankbar für jeden Tipp und jede Einschätzung :knutsch: bei meinen Haaren scheint irgendwie bisher nichts so richtig perfekt zu wirken, daher muss und werde ich ALLES ausprobieren, was mir von euch an Hinweisen, Tipps und Hilfestellungen beschrieben wird - dafür danke ich euch allen wirklich so sehr :love:!
Und um deine dicken, schönen Haare beneide ich dich so sehr; ich wünschte, ich hätte die Hälfte davon :kicher: !
Ich werde bei der nächsten Mischung auf jeden Fall auch deine C.U.-Anregung ausprobieren, denn ich glaube, ich habe bisher auch die Definition “beschwerend” etwas falsch verstanden…Ich dachte, naja, wenn mein fisseliges Haar ein bisschen schwerer ("Nicole-gedacht" = voller) wird, wäre das ja super…das war aber natürlich mal ziemlich falsch gedacht; jetzt weiss ich, was damit gemeint ist... :kichern: :vollirre:
Ich danke dir so sehr, liebe Helga, hoffe, es geht dir gut und drück dich :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 10. August 2025, 15:15
Nicole hat geschrieben:
Montag, 4. August 2025, 00:37
Es gab hier einen Thread über die Nutzung von KI, den kann ich aber leider gerade nicht finden
Meintest Du diesen? Antwort KI statt Suchmaschine
Hallo liebe Pialina und vielen Dank; ich meinte einen anderen Thread; ich glaube der war von Heike, in dem sie fragte ob/wie Forum-User KI benutzen; kann es immer noch nicht finden :vollirre: :unknown: aber egal, der von dir genannte Thread ist auch super interessant! Aber ich glaube, mein Thema passt eigentlich hier beim Haaröl-Thread ganz gut hin? Vielen Dank nochmal und gute Nacht :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Nicole hat geschrieben:
Montag, 11. August 2025, 23:35

.......welchen kationischen Emulgator würdest du denn in einem Leave-in verwenden?....
Liebe Nicole,
entschuldige die späte Antwort!
Ich bevorzuge für meine feinen Haare den Conditioning Agent.
Ich habe ihn ausprobiert und finde ihn ganz gut. Einfach in der Verarbeitung und meine Haare haben ihn gut vertragen. Sie meckern allerdings auch bisher nicht, mit meinem BTMS-25 Test-leave-in :D .
Ob Conditioning Agent wirklich milder für Haar und Umwelt ist, vermag ich wegen fehlender Chemiekenntnisse leider nicht zu beurteilen. Vielleicht kennt sich jemand aus und mag uns aufklären :pfeifen:
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 12. August 2025, 00:29
Nachtrag:
Habs gefunden, es lohnt sich (für mich) immer wieder die Beschreibungen/Empfehlungen durchzulesen :-):
Quelle: Tenside auswählen
Es handelt sich bei diesen 2 Tensiden um:
Kokosbetain (Tego® Betain F, Cocamidoproypl Betaine)
Glycintensid (Rewoteric® AM 2 C NM, Disodium Cocoamphodiacetate),
sowie
... Vor allem, wenn Ihre Haare mit naturkosmetischen Rezepturen schnell zu beschwert wirken, sollten Sie Ihre Rezepturen ohne Amphotenside einplanen bzw. ihre Dosierung begrenzen.
Allgemein empfiehlt sich mischen von mehreren Tensiden oder Plantapon SF, das bereits vorgemischt ist, es ist nichtionisch/anionisch/amphoter. klick.
Nachteil (lt. Rohstoffportrait): Bei feinen Haaren kann es schnell beschwerdend wirken durch den höheren Anteil an Glycerin.
Du bist wirklich genial, Helga :love: :respekt: ganz lieben Dank für deine Informationen! Alle drei Produkte verwende ich bisher nicht, aber die Infos sind sehr hilfreich!
Habe das ganze Wochenende damit zugebracht, mein Shampoo- und Conditioner-Konzept komplett auseinanderzunehmen und mich nochmal intensiv in die ganzen Rohstoffporträts und Dossiers auf ON einzulesen und Heikes Buch kann ich inzwischen vor lauter post-its und eingelegten Zetteln mit Anmerkungen nur noch gaaaanz vorsichtig wie eine vollgestopfte Schatztruhe öffnen :leisekichern: :lesen: :lesen: :les: :les: :schreiben: :schreiben: . Das hat so viel Spaß gemacht; inzwischen verstehe ich auch vieles immer besser, was anfangs für eine komplette Überforderung gesorgt hat, und kann es leichter einordnen :yeah:
Habe jetzt erstmal dank all eurer Anmerkungen/Anregungen ein neues Shampoo und einen neuen Conditioner “kreiert” und hoffe, meine Überlegungen passen - bin schon ganz gespannt, wie sich beides in den Haaren anfühlt; danach werde ich dann nochmal das Leave-in (ob Haaröl oder Spree) angehen… :attacke:
Nochmals ganz lieben Dank und gute Nacht :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 17. August 2025, 22:47
Heikes Buch kann ich inzwischen vor lauter post-its und eingelegten Zetteln mit Anmerkungen nur noch gaaaanz vorsichtig wie eine vollgestopfte Schatztruhe öffnen
So ist es bei meinem auch :kichern: und man siehr ihm deutlich an, wie oft, darin geblättert wird :lupe:
hab schon überlegt, noch ein zweites zu kaufen, damit ich ein "schönes" Exemplar habe :D :vollirre:
Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 17. August 2025, 22:47
Habe jetzt erstmal dank all eurer Anmerkungen/Anregungen ein neues Shampoo und einen neuen Conditioner “kreiert” und hoffe, meine Überlegungen passen - bin schon ganz gespannt, wie sich beides in den Haaren anfühlt
Da wünsche ich dir, dass du erfolgreich warst und mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Liebe Grüße, Inge

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Denilina hat geschrieben:
Montag, 18. August 2025, 08:54

hab schon überlegt, noch ein zweites zu kaufen, damit ich ein "schönes" Exemplar habe
:lach: ja der Trend geht bei mir auch zum “schönen Zweit-Buch” – das würde aber bestimmt auch nicht lange so richtig schön bleiben…
Danke dir für deine Nachricht, liebe Denilina, der neu kreierte Conditioner wird morgen früh ausprobiert – bin ganz gespannt :freude: Gute Nacht und ich drück dich :bussi:
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 20. August 2025, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Guten Abend Ihr Lieben :hallihallo:
Nach wochenlangen Test mit diversen Versionen an Shampoo, Conditioner und Haaröl, wollte ich gerne nochmal ein Feedback geben...
Zunächst nochmals ganz lieben Dank euch allen für eure Zeit und für all eure wertvollen Anregungen, Ideen, Hilfen und wichtigen Tipps und 1.000 Dank nochmal an Laura und Helga:
LauraVanillelock hat geschrieben:
Sonntag, 10. August 2025, 07:06
Hi Nicole, vllt kommt das harte Gefühl auch von einem Buildup an Natural Betain in deinen Haarpflegeprodukten?
Helga hat geschrieben:
Montag, 11. August 2025, 23:07
Laura hat recht , schau mal hier:
Das war offenbar tatsächlich das Hauptproblem; ich verwende Glycinbetain inzwischen nur noch im Shampoo und habe im Phytolipid-Haarbalsam statt 2% Glycinbetain jetzt 0,5% Aloe-Vera-Basis 200:1 und 1,5% PCA Glyceryl Oleate verwendet. Meine Haare fühlten sich mit dieser Kombination schon nach kürzester Zeit nicht mehr hart und strohig an :fred:
Mit dem zuerst kreierten Haaröl ging es dadurch dann zwar auch schon etwas besser, es war aber trotzdem noch nicht optimal. Habe es noch mehrmals etwas angepasst und bin von der jetzigen Version sehr begeistert; meine trockenen Haarspitzen fühlen sich damit zum ersten Mal weich und sogar fast geschmeidig an (dieses Gefühl kannte ich bisher überhaupt nicht) und zwar den ganzen Tag lang :freufreu: ganz lieben Dank, Birgit, für deinen Tipp bzgl. Cetiol Ultimate, damit hattest du absolut Recht :love: :
Montag, 4. August 2025, 09:56
Da Du sehr feines Haar hast, wäre mein Tipp bis zu 10% Cetiol ultimate statt Öl zu ersetzen.
Es macht die Rezeptur noch leichter, glättet das Haar.
Hier nochmal das überarbeitete Haaröl-Rezept; es sollte, wie anfangs erwähnt, ein “Nachbau” des L'Huile Originale Elixir Ultime von Kérastase werden; ich weiss, der Anteil an Neutralölen ist extrem hoch - habe auch alle möglichen Versionen mit weniger Neutralöl getestet, aber offenbar lieben meine Haare viel davon und diese Version hier funktioniert zumindest für mein Haar bisher sehr gut...Die Konsistenz ist dünnflüssiger als beim Original (evtl. sind die NK-Neutralöle dünnflüssiger als die Silikonöle Cyclopentasiloxane und Dimethiconol … :nixweiss: ?) Ich werde noch weiter daran arbeiten, da ich gerne, falls überhaupt möglich, die Konsistenz vom Original und die evtl. dadurch extrem gute Kämmbarkeit im nassen Zustand erreichen möchte, aber wie gesagt; diese Version funktioniert für meine Haare wirklich schonmal sehr gut:

Haaröl Elixir Leave-in, Version Nr. Test 5
Isoamyl Laurate (Sensolv MB): 14,29%
Cetiol Ultimate : 14,29%
Squalan: 14,29%
Plantsil™: 10%
Coco-Caprylate/Caprate: 9,28%
Marulaöl: 8,57%
Arganöl : 10%
Kameliensamenöl: 10%
Pracaxiöl: 3,57%
Reiskeimöl: 2,86%
Traubenkernöl : 2,14%
Quittenextrakt: 0,71%
Ich knete nach der Haarwäsche 5-6 Tropfen davon ins handtuchtrockene Haar...

Wenn Ihr irgendwelche "Boooahhh, die hat ja wirklich überhaupt gar nix verstanden und jetzt dreht sie auch noch komplett durch-Anmerkungen/Verbesserungen/Änderungen/NoGoes/" etc. dazu habt, freue ich mich natürlich SEHR über eure Rückmeldungen dazu :knuddel:

Ich danke euch allen so sehr, denn ihr habt mir wirklich schon so extrem geholfen mit all euren Hinweisen, Anmerkungen und Tipps und dadurch konnte ich inzwischen schonmal eine Haarpflege rühren, mit der ich momentan wirklich toll zurecht komme; meine Haare fühlen sich so gesund, weich und dennoch sogar fast üppig an (nicht vergessen; wir sprechen hier von 9-17 Fissels-Haaren… :kichern: ), wie noch nie… habt einen wunderschönen Abend :knuddler:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 17. August 2025, 12:24
Ich bevorzuge für meine feinen Haare den Conditioning Agent….
Hallo liebe Sylvie und bitte entschuldige meine megaspäte Antwort – ich hatte den Conditioning Agent direkt nach deiner Nachricht in den Merkzettel-Wunsch-Lieblings-Warenkorb beim Drachen gelegt und dann aber nicht mehr gefunden, warum … :achso: jetzt habe ich gerade deine Nachricht nochmal gesehen und alles ist wieder klar :yeah: Ich danke dir sehr für deinen Input und bitte entschuldige nochmals, dass ich mich nicht früher dazu gemeldet habe, das ist irgendwie wegen kompletter Reizüberflutung und Überforderung untergegangen :argstverlegen: gute Nacht, liebe Sylvie :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nicole hat geschrieben:
Montag, 29. September 2025, 23:59
Guten Abend Ihr Lieben :hallihallo:
Nach wochenlangen Test mit diversen Versionen an Shampoo, Conditioner und Haaröl, wollte ich gerne nochmal ein Feedback geben....... Anmerkungen und Tipps und dadurch konnte ich inzwischen schonmal eine Haarpflege rühren, mit der ich momentan wirklich toll zurecht komme; meine Haare fühlen sich so gesund, weich und dennoch sogar fast üppig an (nicht vergessen; wir sprechen hier von 9-17 Fissels-Haaren… :kichern: ), wie noch nie… habt einen wunderschönen Abend :knuddler:

Ich freue mich sehr, daß du so gut mit der Pflege klar kommst.
Ich bin selbst auch ein grosser Haaröl Fan
Ich liebe den Glanz.

Offtopic hast du schon mal überlegt zu deiner Naturfarben zurück zu kehren.
Auf deinen Bildern gefielst du mir mega gut mit deinem dunklem Haar.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Nicole hat geschrieben:
Montag, 29. September 2025, 23:59
... Die Konsistenz ist dünnflüssiger als beim Original (evtl. sind die NK-Neutralöle dünnflüssiger als die Silikonöle Cyclopentasiloxane und Dimethiconol … :nixweiss: ?)...
Du könntest die Konsistenz mit Dermofeel Viscolid steuern...
LG - Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Toll, dass Dein Haaröl so gut funktioniert... eine Frage dazu hätte ich. Warum verwendest Du mehrere Sorten Neutralöle?
Und musst Du es vor Gebrauch schütteln, wegen des Quittenextrakts?
Liebe Grüße,
Pialina

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 30. September 2025, 12:33
…Warum verwendest Du mehrere Sorten Neutralöle?...
Hallo liebe Pialina und Danke dir für deine Nachricht :knutsch:
Ich hatte verschiedene Versionen mit jeweils nur 1 (Isoamyl Laurate (Sensolv MB)) oder 2 (Isoamyl Laurate (Sensolv MB) + Coco-Caprylate/Caprate) Neutralölen probiert aber es passte von der Konsistenz und Wirkung nie so richtig. Dann habe ich noch das Cetiol ultimate zusätzlich verwendet (nach Birgits Hinweis), mit diesen 3 Ölen dann immer wieder neue Mengenverhältnisse ausprobiert, und diese jetzige Mischung fühlt sich erstmalig richtig gut an und den ganzen Tag über habe ich weiche Haare :freufreu:
Das war bei den vorherigen Versionen immer das Problem; erstmal ganz gut, aber im Laufe des Tages sind die Spitzen immer wieder strohig/trocken geworden.
Ich dachte auch, dass es eigentlich eher nicht sinnvoll (oder erforderlich) wäre, 3 verschiedene Neutralöle in einem Produkt zu verwenden…aber vielleicht sind meine Haare wirklich etwas sehr seltsam und finden bei jedem einzelnen Neutralöl irgendetwas besonders toll :kichern: Die Haarölreise ist wohl noch lange nicht zu Ende, aber es ist schon mal ein schönes Anfangsprodukt, das sich momentan richtig gut anfühlt :freude:
Und ja genau, ich schüttele das Öl wegen des Quittenextrakts vor Gebrauch nochmal gut durch.
Hab einen wunderschönen Abend :knuddel:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 30. September 2025, 11:52
Du könntest die Konsistenz mit Dermofeel Viscolid steuern...
Oh, das hört sich toll an, Danke dir sehr für den Tipp, liebe Beauté :freude:
Ich habe nur im Porträt gelesen:
… Natürliche Pflanzenöle lassen sich i. d. R. sehr gut verarbeiten; sehr niedrigviskose Öle wie Isoamyl Laurate (Dermofeel® sensolv) zeigen vor allem bei warmer Lagerung Schwächen…."
In meiner Mischung sind ja direkt mehrere hochspreitende Öle; meinst du, das könnte trotzdem klappen? Oder bezieht sich diese Aussage nur auf die Ölgele und nicht auf reine Ölmischungen?
Dann noch eine Frage zur Verarbeitung: Dermofeel Viscolid hat einen Schmelzpunkt von 60 °C – würde das für eine reine (und eigentlich ja kalte) Ölmischung bedeuten, dass ich es in einem der Öle erst einmal schmelzen müsste und dann irgendwie die restlichen empfindlichen Öle dazugebe? Entschuldige bitte, falls das eine komplett doofe Frage ist, bin nur gerade etwas überfordert, wie ich das Dermofeel Viscolid sinnvoll in das Haaröl einarbeiten könnte… :argstverlegen:
Ich danke dir sehr für deine Hilfe und wünsche dir eine wunderschönen Abend :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Dienstag, 30. September 2025, 11:34
…Ich bin selbst auch ein grosser Haaröl Fan. Ich liebe den Glanz.
Danke dir für deine Nachricht, liebe Birgit :bussi:
Ach, ich bin wirklich so glücklich, dass sich meine Haare gerade so schön weich und geschmeidig anfühlen - hoffentlich bleibt das jetzt auch weiterhin so :kichern: und genau wie du sagst, der Glanz durch das Haaröl ist wirklich toll :fred:
Dienstag, 30. September 2025, 11:34
Offtopic
Oh wie süß von dir, Danke für das liebe Kompliment, Birgit :knutsch:
Ja, ich dachte auch “zurück zur Natur” wäre toll und ich mag die dunklen Haare auch sehr - hatte es auch versucht, aber meine Naturfarbe ist inzwischen leider ein ziemlich schäbiges Irgendetwas zwischen grau-braun-grau-schwarz – Gemisch und ich sah damit (zumindest für mein Empfinden) direkt wirklich 10 Jahre älter aus :opa: fand ich dann nicht soooo toll :kichern: Momentan müsste ich dann also ständig ein schönes braun nachfärben/nachtönen, damit es den früheren Naturton trifft…das wäre glaube ich noch aufwändiger, als alle paar Monate etwas blond nachzusprayen… daher muss ich jetzt vielleicht erstmal noch etwas abwarten, bis ich komplett grau/weiss bin, dann werde ich es auf jeden Fall nochmal mit mit dem Naturton probieren :yeah: :kicher:
Danke dir nochmal so sehr für deine liebe Nachricht (und Offtopic :love: ) ich drück dich und wünsche dir eine gute Nacht :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Antworten