Haha

Dir weiterhin gute Besserung
Aber wenn du Haarguar reinmachst dann wird es schon erst mal gelb oder? Und dann rührst du so lange bis es wieder klar ist?
Küsschen
Ist es Haarguar?
Moderator: Helga
Haha
Danke dir liebe Zuckerhut
Das wundert mich. Es ist ja gelb das Zeug. Vielleicht ist meine Waage falsch und ich hab viel zu viel davon reinNicole hat geschrieben: ↑Mittwoch, 29. Januar 2025, 21:42Danke dir liebe Zuckerhut![]()
Ich glaube, ich hatte keine Verfärbung beim Einrühren des Haarguar... das Shampoo war eigentlich die ganze Zeit während der Herstellung klar....aber ich muss bald neues Shampoo rühren, dann werde ich nochmal besonders darauf achten, ob/wann es evt. Verfärbungen gab...werde dann berichten...wünsche dir einen schönen Abend![]()
Hallo meine Liebe, ich wollte mich gestern schon melden, hatte aber bis gerade weder Strom noch Wasser und natürlich auch kein Internet...läuft alles super hierZuckerhut hat geschrieben: ↑Donnerstag, 30. Januar 2025, 09:01Das wundert mich. Es ist ja gelb das Zeug.Nicole hat geschrieben: ↑Mittwoch, 29. Januar 2025, 21:42Danke dir liebe Zuckerhut![]()
Ich glaube, ich hatte keine Verfärbung beim Einrühren des Haarguar... das Shampoo war eigentlich die ganze Zeit während der Herstellung klar....aber ich muss bald neues Shampoo rühren, dann werde ich nochmal besonders darauf achten, ob/wann es evt. Verfärbungen gab...werde dann berichten...wünsche dir einen schönen Abend![]()
Kein Grund zur Entschuldigung
Hallo liebe Zuckerhut, konnte leider am Wochenende überhaupt nichts rühren - entsprechen mittelprächtig ist meine Stimmung
Ohja, kenne ich. Wenn man rühren will aber nicht dazu kommt, das nervt mich auch tierisch. Deshalb hab ich am WE gefühlt 5 Sachen gerührt, weil ich so lange nicht dazu kamNicole hat geschrieben: ↑Montag, 3. Februar 2025, 22:36Und hast du deine neue gelbe Version schon ausprobiert? Ich hoffe, sie fühlt sich gut an! Habe mein Shampoo nochmal ganz genau angeschaut, aber gelb ist es wirklich nicht... werde aber hoffentlich dann diese Woche zum Neurühren kommen...dann wird mit Argusaugen jede Farb-und Konsistenzveränderung beobachtet...werde berichten...Hab einen wunderschönen Abend
![]()
Wäre mir neu, dass Salz flockt und aufschwimmt. Selbst wenn Du eine gesättigte Sole hergestellt hättest
Mist, tja, dann wissen wir noch immer nicht was flockt
Huhu, also gute Neuigkeiten, nach vielem Schütteln und ein bisschen Zeit ist mein Shampoo mittlerweile auch (fast) klar. Das braucht wohl einfach ein Weilchen bis sich alles richtig vermischt und gesetzt hat scheint es mir. Die Flocken sind auch weg
Hallo Liebes und entschuldige meine späte Antwort, geht gerade alles etwas drunter und drüber...oh, das freut mich sehr, dass mit Schütteln und Geduld das Flocken-Problem offenbar gelöst wurde - ich konnte leider immer noch kein neues Shampoo machen und verwende meinen Rest gerade nur noch tropfenweise, um zu sparenZuckerhut hat geschrieben: ↑Mittwoch, 12. Februar 2025, 09:28Huhu, also gute Neuigkeiten, nach vielem Schütteln und ein bisschen Zeit ist mein Shampoo mittlerweile auch (fast) klar. Das braucht wohl einfach ein Weilchen bis sich alles richtig vermischt und gesetzt hat scheint es mir. Die Flocken sind auch wegSupertruper
Wie geht es dir?
Haarguar kostet mir wirklich den letzten Nerv!
Hallo liebe Leela, Helga wird dir bestimmt die ultimativen Verarbeitungs-Tipps gebenLeela hat geschrieben: ↑Sonntag, 17. August 2025, 21:51Haarguar kostet mir wirklich den letzten Nerv!![]()
Ich habe schon mehrere, in diversen Rahmenformulierungen, empfohlene Verabeitungsweisen ausprobiert, jedoch schaffe ich es nicht stabil einzuarbeiten. Entweder flockt es aus, bildet irgendwelche komischen Verklumpungen oder unauflösbare Fladen.![]()
Hast du bitte eventuell einen Tipp für mich, wie du es verarbeitest? Vielen Dank!![]()
Mir ist noch was eingefallen: Eventuell wurde es im Shop falsch abgefüllt, bzw. beschriftet und es ist eigentlich Guarkernmehl anstatt Haarguar, das klumpen würde darauf hindeuten, nur trennen der Phasen passt nicht dazu
Vielen lieben Dank für all deine Infos!
Vielen lieben Dank, Helga!
naja, ich verwende ja auch nur mehr 0,3 %, meine 1 % Haarguar-Phase ist schon länger vorbei!
Nein, das kann ich definitiv ausschließen.
Hallo liebe Leela, ja genau, beim Shampoo mische ich erst das Wasser und Tensid (aber das Wasser ist dann nicht mehr heiß, sondern wirklich nur noch handwarm), bis sich alles ganz klar aufgelöst hat. Dann kommt das Haarguar (ich verwende 0,5%) dazu, und dann nach und nach einzeln die ganzen anderen Rohstoffe. Ich rühre alles sehr langsam die ganze Zeit von Hand mit einem Mini-Schneebesen ein und warte auch bei jedem neu einzeln zugefügten Rohstoff, bis er sich schön mit dem Rest verbunden hat…
Liebe Sylvia, magst du mir bitte auch noch verratenLilli hat geschrieben: ↑Mittwoch, 4. Dezember 2024, 21:39...
ich rühre bei Neumond und mache auch magische Rituale- nämlich meine Shampoos immer mit einem Milchaufschäumer (unter der Oberfläche) ordentlich durchzurühren. Dann bildet sich manchmal etwas Schaum, aber der verschwindet auch wieder und es setzt sich nichts ab, auch nicht bei meinen Versionen mit hohem anionischem Anteil.
Liebe Alexandra,
Liebe Nicole, vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Liebe Sylvia, vielen lieben Dank für deine Antwort!Lilli hat geschrieben: ↑Mittwoch, 27. August 2025, 10:10Meine Liebe, ich traue mich gar nicht zu fragen, aber du hattest auch schon verschiedene Chargen Haarguar verwendet? Du bist so eine versierte Rührfee, vielleicht stimmt doch etwas mit dem Rohstoff nicht? Ich könnte dir gerne etwas von meiner Charge zum Testen schicken, PN genügt.![]()
Hallo liebe Leela, ist es denn so, dass du das Haarguar, in dem Moment, in dem es zufügst, gut eingearbeitet bekommst? Oder gibt es dann direkt irgendwelche Flocken/Klumpen? Und falls du es gut eingearbeitet bekommst, ab wann gibt es denn dann diese Flocken/Klumpen?
…und hier wurden ja auch noch diverse andere sehr interessante Möglichkeiten beschrieben…