Fermentieren von Lebensmitteln

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Dauntown
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Dauntown »

Hallo
Ich habe bibib noch mal ausführlich geantwortet und auch deine Fragen darin beantwortet, hoffe ich😀 meld dich gerne, wenn du noch Fragen haben solltest😀
monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 30. April 2025, 11:07
Dauntown hat geschrieben:
Dienstag, 29. April 2025, 23:33
Danach wasche ich das Salz aus dem Chinakohl raus, als würde ich Wäsche von Hand waschen. Du musst ihn richtig gut durchspülen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleibt das Salz nur für ein paar Stunden drin. Während der eigentlichen Fermentation sind nur Gewürze dran, aber kein Salz mehr. Und das geht trotzdem ohne Schimmel?
Und wo kommt die Flüssigkeit her, in die du den Kohl am Ende drückst? Die erwähnst du vorher nirgendwo.
Und die Kohlköpfe bleiben weitgehend im Ganzen, oder?

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mittwoch, 30. April 2025, 17:19
Wenn du frisches Kimchi aus Rettich, Karotte oder Gurke machst, fermentiert es nicht, sondern man isst es direkt.
Hallo Christine, da tun sich bei mir auch Fragen auf :-). Mit "direkt"und "frisch" ist innerhalb eines Tages gemeint (auch mit püriertem Paprika, Ingwer, Fischsoße und Salz? Danke schon mal für Deine Antwort :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

bibib hat geschrieben:
Dienstag, 29. April 2025, 14:09
... Gießt ihr beim Kimchi die entstandene Lake ab?
Liebe Bibib
Ich streue die feuchten Blätter mit Salz ein und wasche diese danach mit viel frischem Wasser ab. Auf ca. 1.5 Kilo Gemüse kommen ca. 5 EL Sojasauce; das ist das einzige salzige in meinem Kimchi.
LG - Beauté
Carpe diem!

Dauntown
Rührküken
Rührküken
7

Das normale Kimchi mit chinakohl, Fischsauce , koreanisches Chilipulver, Ingwer ist lange haltbar aber es gibt Kimchi aus unterschiedlichen Gemüsesorten wie Gurke, Karotte, Rettich, die man innerhalb eines oder zwei Tagen essen muss. Ich habe ein Buch darüber . Ich sehe später nach wie das heißt
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 30. April 2025, 17:56
Wenn du frisches Kimchi aus Rettich, Karotte oder Gurke machst, fermentiert es nicht, sondern man isst es direkt.
Hallo Christine, da tun sich bei mir auch Fragen auf :-). Mit "direkt"und "frisch" ist innerhalb eines Tages gemeint (auch mit püriertem Paprika, Ingwer, Fischsoße und Salz? Danke schon mal für Deine Antwort :-).

Dauntown
Rührküken
Rührküken
7

Wichtig ist dieses Chilipulver. Es gibt auch hier verschiedene von unterschiedlichen Firmen.

https://asia4friends.de/rotes-chilipulv ... 6Ai0oysBm0

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 30. April 2025, 17:56

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mittwoch, 30. April 2025, 21:20
Ich sehe später nach wie das heißt
Danke Dir :-),
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich habe dir geantwortet, weil ich schon gemerkt habe, dass das ganz neue Arten von Kimchi Zubereitung annimmt😂
Liebe Christine,
danke für deine ausführliche Antwort. Nein, keine Fragen mehr, ich seh schon, es gibt so viele Kimchi-Varianten wie es Kimchi-Produzenten gibt. :lach:

Dunkel erinnere ich mich, dass ich bei der ersten Kimchi-Charge den Chinakohl zumindest in ein Sieb abgetropft habe – ob ich ihn dann noch gewaschen habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber ich habe mich auch gefragt, ob ich wohl genug Flüssigkeit zum Fermentieren haben werde. Es war dann tatsächlich genug vorhanden, zusammen mit der Chilipaste war das ganze Ferment bedeckt. Ich habe es allerdings nie in den Kühlschrank gestellt. Nach 1-2 Tagen hat die Fermentation begonnen und es stand bis zuletzt in der Küche. Wir haben es aber sicher innerhalb von maximal zwei Wochen aufgegessen.
Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 30. April 2025, 18:00
Ich streue die feuchten Blätter mit Salz ein und wasche diese danach mit viel frischem Wasser ab. Auf ca. 1.5 Kilo Gemüse kommen ca. 5 EL Sojasauce; das ist das einzige salzige in meinem Kimchi.
Liebe Beauté, danke – ich habe gesehen, wir hatten das Thema Kimchi hier in dem Thread schon einmal ...
Sojasauce hab ich noch nicht probiert, auch keine Fischsauce. Meine Paste besteht aus Gochugaru, Miso, Reissirup, Reisessig und Wasser. Muss ich auch mal testen.
Liebe Grüße,
bibib

Dauntown
Rührküken
Rührküken
7

Hallo Helga
Ist das Buch. Es ist allerdings auf Englisch aber wenn man Kimchi Bücher googelt, findet man ganz viele Bücher.

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 30. April 2025, 22:59
Mittwoch, 30. April 2025, 21:20
Ich sehe später nach wie das heißt
Danke Dir :-),

Dauntown
Rührküken
Rührküken
7

Liebe Bibib
Es gibt ganz viele Arten von Kimchi. meines Wissens wird nur Kimchi aus China Kohl fermentiert.
Wenn du Kimchi aus Karotten, Karotten, Gurken oder Rettich herstellst, werden alle Zutaten, die man dazu verwendet plus in dem Falle ein wenig Salz, einfach dazu gemischt und dieses Kimchi wird direkt gegessen.
Hat es so hat es halt meine Schwiegermutter.
Ich stelle manchmal aus zehn China Kohlköpfen Kimchi her und dann muss es einfach ein bisschen länger haltbar sein😂

Es gibt mittlerweile auch ganz tolle Kimchi Bücher.

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Mai 2025, 13:14
Ich habe dir geantwortet, weil ich schon gemerkt habe, dass das ganz neue Arten von Kimchi Zubereitung annimmt😂
Liebe Christine,
danke für deine ausführliche Antwort. Nein, keine Fragen mehr, ich seh schon, es gibt so viele Kimchi-Varianten wie es Kimchi-Produzenten gibt. :lach:

Dunkel erinnere ich mich, dass ich bei der ersten Kimchi-Charge den Chinakohl zumindest in ein Sieb abgetropft habe – ob ich ihn dann noch gewaschen habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber ich habe mich auch gefragt, ob ich wohl genug Flüssigkeit zum Fermentieren haben werde. Es war dann tatsächlich genug vorhanden, zusammen mit der Chilipaste war das ganze Ferment bedeckt. Ich habe es allerdings nie in den Kühlschrank gestellt. Nach 1-2 Tagen hat die Fermentation begonnen und es stand bis zuletzt in der Küche. Wir haben es aber sicher innerhalb von maximal zwei Wochen aufgegessen.
Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 30. April 2025, 18:00
Liebe Beauté, danke – ich habe gesehen, wir hatten das Thema Kimchi hier in dem Thread schon einmal ...
Sojasauce hab ich noch nicht probiert, auch keine Fischsauce. Meine Paste besteht aus Gochugaru, Miso, Reissirup, Reisessig und Wasser. Muss ich auch mal testen.

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Luana »

Für Sauerkraut nehme ich 2% Salz.
Den Weißkohl fein schneiden und mit dem Salz kräftig vermischen.
Man muss den Kohl richtig kneten, damit die Flüssigkeit aus dem Gemüse austritt.
Wenn alles mit Lake bedeckt ist, fülle ich es in einen großen Tontopf mit einigen Wacholderbeeren und lege ein Kohlblatt obendrauf.
Dann der Deckel drauf, Wasser in den Rand und dann geht das Geblubber los…
Aber ich wasch nix ab und es schmeckt nicht salziger als gekauftes Sauerkraut.
Das Salz fördert die Fermentation und macht es haltbar.
Viele Grüße von Luana 🌿

Antworten